Gabelschaftrohr verlängern - ein Lösungsvorschlag

es gab schlicht keinen der dir das für einen angemessenen Preis gemacht und dir auch sowas wie Gewährleistung darauf gegeben hat

Danke für die kostenlose humoristische Einlage:
Gewährleistung? Ernstzunehmende Mascheinenbauer fangen an zu grinsen, wenn sie das bei der heutigen Materialschlacht an sprödbrechenden Materialien die extrem Prozesskritisch zu verarbeiten sind hören: Meinst du allen Ernstes, ein einziges Fahrrad oder gar eine einzige sicherheitsrelevante Komponente wie Bremsen, Sattelklemmung, Steuersatz oder gar Gabelbrücken haben je einen ernsten Lebensdauertest gesehen oder gar eine Prüfung / Zertifizierung überlebt (hihi) - die werden gepröbelt & im Feldeinsatz getestet - wie wie UV-Belastung und dynamische Stöße über Jahre aushalten wissen wir: Am besten nach spätestens 12 Monaten (wenn der Hesrteller aus jeglicher Sachmängelhaftung draußen ist ) verschrotten - zu reparieren oder instandzusetzen ist da eh nix - und Geld ist im BikeMarkt eh genug vorhanden ...
 
Ernstzunehmende Mascheinenbauer fangen an zu grinsen, wenn sie das bei der heutigen Materialschlacht an sprödbrechenden Materialien die extrem Prozesskritisch zu verarbeiten sind hören: Meinst du allen Ernstes, ein einziges Fahrrad oder gar eine einzige sicherheitsrelevante Komponente wie Bremsen, Sattelklemmung, Steuersatz oder gar Gabelbrücken haben je einen ernsten Lebensdauertest gesehen oder gar eine Prüfung / Zertifizierung überlebt
Ich sag nur ISO 4210, EFBE-Tests und CE-Kennzeichung :ka: Wer etwas ohne Tests in Verkehr bringt, ist nicht nur grob fahrlässig, sondern auch dämlich. Fragt nach einem Unfall mal eine Versicherung oder offizielle Instanz nach Papieren, wird die Luft für den Hersteller sehr schnell sehr dünn.
 
das war eine ganze Zeit lang nicht möglich :(
es gab schlicht keinen der dir das für einen angemessenen Preis gemacht und dir auch sowas wie Gewährleistung darauf gegeben hat
Wann kam nochmal die legendäre Z1 in orange raus? Ich glaube 1997... Habe sie zwei Jahre gefahren und dann an meinen Cousin verkauft. Da das Steuerrohr zu kurz war haben wir direkt ein neues einpressen lassen. Ging also schon zur Jahrtausendwende...
 
Wann kam nochmal die legendäre Z1 in orange raus? Ich glaube 1997... Habe sie zwei Jahre gefahren und dann an meinen Cousin verkauft. Da das Steuerrohr zu kurz war haben wir direkt ein neues einpressen lassen. Ging also schon zur Jahrtausendwende...
man hat zwischenzeitlich schlicht niemand gefunden, der in die seit der Z1 etwas filigraneren Gabelbrücken ein neues Steuerrohr einpressen wollte und dir garantiert hat das es hält.
abgesehen davon, dass man auch keine neuen Steuerrohre bekommen hat die man hätte einpressen können ....
das es möglich ist und immer schon war, habe ich auch nicht bestritten ;)

auch heute musst du suchen wer dir das macht, die Gabelhersteller machen es wegen der nötigen Gewährleistung eher nicht, die bieten dafür teure neue Einheiten an.
aktuell kenne ich nur einen in England der da rangeht
 
Ich weiß nicht mehr welches Importeur das damals was, die sassen hier irgendwo bei uns im Ruhrgebiet. Ein Anruf, kurz rüber fahren und das Steuerrohr war in 10 min drin.
Heute kannst du das unter anderem bei MRC-Trading für verträgliche 89€ machen lassen. Werde meiner Lyrik nächste Woche auch ein "Enlargement" :) gönnen, passt sonst nicht in den neuen Rahmen.
 
Hallo
was für ein unnötiger Pfusch 😏
Das Steuerrohr ist üblicherweise in die Gabel brücke eingepresst..
Also: Kurzes Steuerrohr raus - wobei ich das Rohr absägen und anschließend innen schlitzen würde (bzw hab ich das so gemacht) da das direkte Auspressen schwierig sein kann.
Anschließend neues Steuerrohr einfetten, ggf Gabelbrücke vorsichtig erwärmen und einpressen (von unten her)
Wundert mich daß der Konstrukteur Ihrer Reparaturaktion da nicht drauf gekommen ist - der technisch betrachtete Pfusch ist handwerklich sehr schön ausgeführt.
 
Hallo
was für ein unnötiger Pfusch 😏
Das Steuerrohr ist üblicherweise in die Gabel brücke eingepresst..
Also: Kurzes Steuerrohr raus - wobei ich das Rohr absägen und anschließend innen schlitzen würde (bzw hab ich das so gemacht) da das direkte Auspressen schwierig sein kann.
Anschließend neues Steuerrohr einfetten, ggf Gabelbrücke vorsichtig erwärmen und einpressen (von unten her)
Wundert mich daß der Konstrukteur Ihrer Reparaturaktion da nicht drauf gekommen ist - der technisch betrachtete Pfusch ist handwerklich sehr schön ausgeführt.
du hast aber schon gesehen, dass das 2010 war!
und es darum ging das mit "Hausmitteln " zu machen
nicht jeder hat die Möglichkeit ein neues Steuerrohr einzupressen
das hapert am Werkzeug und letztendlich an der Verfügbarkeit eines neuen Steuerrohrs
2010 gab es auch kaum einen, der das Einpressen für die Gabel angeboten hat und wenn, hat es angesichts des damaligen Neupreis keinen Sinn gemacht
Ferner wird das Bike kaum gefahren, von daher hält der Pfusch bis heute
 
Hallo
was für ein unnötiger Pfusch 😏
Das Steuerrohr ist üblicherweise in die Gabel brücke eingepresst..
Also: Kurzes Steuerrohr raus - wobei ich das Rohr absägen und anschließend innen schlitzen würde (bzw hab ich das so gemacht) da das direkte Auspressen schwierig sein kann.
Anschließend neues Steuerrohr einfetten, ggf Gabelbrücke vorsichtig erwärmen und einpressen (von unten her)
Wundert mich daß der Konstrukteur Ihrer Reparaturaktion da nicht drauf gekommen ist - der technisch betrachtete Pfusch ist handwerklich sehr schön ausgeführt.
Da ist ein heller Kopf aufgewacht.

Das Problem kann nicht nur bei einer Federgabel auftreten, sondern auch an Gabeln mit verschweisstem oder verklebtem Schaft. Da suchen Andere eben auch nach einer Lösung. Einen Schaftadapter mit Klemmkeil und womöglich noch mit 1 1/8 Hülse, sehe ich jetzt auch nicht als optimale Lösung an.
1712830408740.jpeg
 
Zurück
Oben Unten