Gabelspiel mit SuperSpin

Hii..
Hab da ne Frage zum Einbau des SuperSpin Steuersatzes.
Gabel ist ne Fox Talas 32, Rahmen ein MK8.

Ganz unten auf die Gabel muss ja der silberne Konusring. Da dann der schwarze Ring, der ins untere Lager kommt, oben dann Lager, Konusring und Abdeckkappe.

Soo, nun alles so zusammengebaut, aber das Ganze Lager hat irgendwie doch noch spiel, obwohl die Ahead-Schraube voll angezogen ist.

Muss das untere Teil mit dem Konusring zusammen auf die Gabel draufgeschlagen werden? Damit es sich fest verkantet?

Was kann es sonst sein? Die Konusringe tauschen macht keinen sinn, dann passt es oben ja nicht mehr.

Danke für eure Hilfe

Normalerweise sollte das passen, hast einen von den Konusringen falsch rum montiert??
Unten den geschlitzten Konus bündig auf die Gabelkrone, dann den Reduziersatz, also die Hülse.

Oben den silbernen Konus, dann die Abdeckplatte mit der grauen Dichtung??

Hii..
Hab da ne Frage zum Einbau des SuperSpin Steuersatzes.
Gabel ist ne Fox Talas 32, Rahmen ein MK8.

Ganz unten auf die Gabel muss ja der silberne Konusring. Da dann der schwarze Ring, der ins untere Lager kommt, oben dann Lager, Konusring und Abdeckkappe.

Soo, nun alles so zusammengebaut, aber das Ganze Lager hat irgendwie doch noch spiel, obwohl die Ahead-Schraube voll angezogen ist.

Muss das untere Teil mit dem Konusring zusammen auf die Gabel draufgeschlagen werden? Damit es sich fest verkantet?

Was kann es sonst sein? Die Konusringe tauschen macht keinen sinn, dann passt es oben ja nicht mehr.

Danke für eure Hilfe

Wenn du alles so eingebaut hast, wie geschrieben :daumen: und immer noch Spiel vorhanden sein soll, dann würde ich deinen Händler kontaktieren. Zu langer Gabelschaft spielt m.M. nach keine ausschlaggebende Rolle.
Hatte mit meiner alten Gabel Fox 36 Talas komischweise auch leichtes Spiel, mit der Lyrik nicht mehr musste allerdinges die A-Head Schraube deutlich fester anziehen als sonst. Ich werte diese Dinge noch aus und werde dementsprechend den Händler damit Konsultieren.

Wieso soll das keine Rolle spielen?
Wenn man Spiel in dieser ecke des Bikes hat, alles richtig zusammengesetzt ist und es trotzdem nicht Spielfrei wird, was bleib dann noch übrig?

Ja, hab alles so zusammengebaut wie beschrieben. Fahre 2 Spacer mit 1 cm. Ich denk nicht das es an den Spacern liegen wird. Wenn Ich an der Gabel rüttel oder mich mit dem Vorderrad an ner Wand abstütze passiert auch nichts. Aber wenn ich wo leicht dagegenfahre oder das Vorderrad wieder aufkommt macht es so ein dumpfes metallisches Geräusch, wie wenn es locker ist.
Normal ist ja auch wenn man die Aheadschraube zu fest anzieht, das sich die Gabel nicht mehr drehen lässt, das ist auch nicht der Fall.

Hast du schonmal ein Bike zusammengebaut?
Mir kommt deine Beschreibung irgendwie Spanisch vor...
Hat denn nun irgendwas Spiel oder nicht?
Sowas lässt sich doch innerhalb 3 Sekunden feststellen.

Geh lieber doch zu deinem Händler.

Ja, hab sowas schon gemacht. Normalerweise ist das ja auch kein Problem.
Im Stand hat sie wie beschrieben kein Spiel, aber wenn ich wo dagegen fahre oder eben Springe, dann macht es ein komisches Geräusch, was ich aufs Lager zurückführe.

Hat sich das Problem bei dem Verfasser gelöst? Habe nämlich genau das gleiche Problem (schon ungefähr ein dutzend Bikes aufgebaut). Wenn man den silbernen unteren geschlitzten Ring auf den Schaft schiebt und dann probeweise den schwarzen Adapterring drauflegt passt das irgendwie auch nicht richtig zusammen. Wenn alles zusammen gebaut ist sieht man auch einen kleinen Abstand zwischen silbernen Ring und schwarzem Konus. Geht also nicht 100% zusammen. Der Händler meinte wäre alles richtig, aber war auch nur de Verkäufer. Habe einen MK8 mit 36er 2011 Talas 180 1 1/8".
Kann jemand helfen?

Hallo Bogi6n
Ich habe kein Spiel mehr, hab damals nochmals alles zerlegt, gefettet und dann nochmal zusammen gebaut. Auch habe Ich die Kralle in der Gabel neu einpressen lassen, kann sein, das es an der Kralle lag. Seit dem Ich damals alles zusammen gebaut habe passt alles bombenfest und hatte auch keine Probleme mehr damit.

Gruß Th3Rock

Zurück