Galerie: Mit dem 29er unterwegs

So langsam wird es auch im Norden definitiv Frühling - ich habe absolut nichts dagegen... :love:

57462D2F-1B42-435C-B97B-1BE7C6652B72.jpeg
 
Mir ist es persönlich egal, aber was du hier machst ist dokumentierte Sachbeschädigung ;) Hoffe du hast niemanden aus deinem Umfeld der dich nicht mag und dir hier folgt. Es sei denn das ist dein Wald bzw. die Erlaubnis vom Waldbesitzer, dann habe ich auch nichts gesagt .....
 
Heute eine sehr kurze Runde, was das Radfahren betrifft. Der Stamm war nicht ohne...

Anhang anzeigen 993285

Anhang anzeigen 993286
Mir ist es persönlich egal, aber was du hier machst ist dokumentierte Sachbeschädigung ;) Hoffe du hast niemanden aus deinem Umfeld der dich nicht mag und dir hier folgt. Es sei denn das ist dein Wald bzw. die Erlaubnis vom Waldbesitzer, dann habe ich auch nichts gesagt .....


Wenn es ein offizieller Weg ist, dann spinne ich jetzt mal juristisch rum: § 677 BGB Geschäftsführung ohne Auftrag im mutmaßlichen Sinn des Waldbesitzers, dem Du hilfst, seiner Verkehrssicherungspflicht nachzukommen :D. Dann könntest Du sogar noch Arbeitsaufwand nach § 683 BGB verlangen :D. Wäre zumindest ein Argument, was die andere Seite erstmal wiederlegen muss.
Wenn es ein illegaler Trail ist, dann wirds schwieriger... . Aber ich sag mal so: Der Schaden an dem Baum sollte den zweistelligen Betrag nicht übersteigen. Bleibt also überschaubar und wenn es wirklich Probleme gibt, dann melde Dich bei mir: Trailpflegern helfe ich gern aus der Patsche!
 
Der Schaden an dem Baum sollte den zweistelligen Betrag nicht übersteigen. Bleibt also überschaubar und wenn es wirklich Probleme gibt, dann melde Dich bei mir: Trailpflegern helfe ich gern aus der Patsche!
Schaden am Baum? Der Baum ist umgekippt und entwurzelt. Der Trail ist ein Wanderweg und nicht inoffiziell. Der Forst macht hier nichts anderes als solche Bäume zu zersägen. Ich wusste nicht, dass so etwas illegal ist.
 
Schaden am Baum? Der Baum ist umgekippt und entwurzelt. Der Trail ist ein Wanderweg und nicht inoffiziell. Der Forst macht hier nichts anderes als solche Bäume zu zersägen. Ich wusste nicht, dass so etwas illegal ist.


Wie gesagt mir ist es egal, habe selber schon mal Wege frei gemacht aber wie ich feststelle gehst du da etwas naiv an die Sache. Die Bäume gehören ja schließlich jemanden, die sind da ja nicht zum Spass gepflanzt.
Und da Stammholz nach Maß aufgerechnet wird, ist ein zersägter Baum in dem Moment nur noch salopp gesagt Brennholz wert - Selbst entwurzelt ist der Baum prinzipiell noch ein Wertgegenstand der Dir nicht gehört. Wenn Dich einer erwischt beim zersägen kann das Ärger geben - ist eine häufig kontrovers geführte Diskusion zwischen Waldbesitzern und Trailpflegern. Nur solche Dinge (ohne Absprache mit den Waldbesitzern) fördert mitunter nicht das Verständnis für unser Hobby. Ich steige mittlerweile bei solchen Hindernissen ab und steige drüber - in dem Moment ist mein Flow kurz unterbrochen ... na und!?
 
Ja, der einzige Schaden der entstehen könnte, wenn die es als Möbelholz verkaufen und der Stamm dann nicht nach Normlänge zersägt werden kann. Ist höchst theoretisch :D. Ich habe auch immer eine Kettensäge im Rucksack und mache das genauso. Wenn wir die Trails nicht pflegen, wer soll es dann machen?
 
Ihr redet euch das jetzt aber selber schön :ka:
Fakt ist, das Holz gehört jemanden und ich kann schon verstehen wenn der Waldbauer sauer ist wenn man ungefragt Stammholz zersägt, das was niconj da zersägt hat sind Fichten, die i.d.R zu Bau & Konstruktionsholz werden, und da ist so ein Baum schon was wert, selbst wenn er da frisch umgefallen liegt und entsprechende Größe hat. Dann ist er ja nicht automatisch Müll, da die Versorgung über die restlichen Wurzeln noch eine ganze Weile gegeben ist. Wird dann nicht automatisch alles brennholz ..... auf der einen Seite wird Verständnis für unser Hobby gefordert, auf der anderen Seite wird wie wie die "Axt im Walde" auf fremden Eigentum benommen. Das fällt alles auf uns zurück! Der richtige Weg wäre entweder fragen ob man es weg machen darf, oder den Besitzer drauf hinweisen und auf seine Wegsicherungspflicht hinweisen ... oder einfach mal absteigen und das drüber oder drunter herschieben. Ich fahre zu 90% auf Waldwegen in Fichtenwäldern - i.d.R sind alle Wege nach Windbruch nach 4 Wochen wieder frei. Aber jetzt wieder zurück zum Thema ...
 
War bestimmt mächtig wertvoll das Stämmchen. Da kräht kein Hahn nach. Ich hab´s auch schon gemacht, vorher aber einige Wochen gewartet. Die Reste liegen jetzt noch rechts und links am Rand herum (ist schon zwei Jahre her). Häns
 
Habe heute die Mittagspause sinnvoll nutzen können und meinen Lieblingsplatz aufgesucht. Hier ist Die Welt noch in Ordnung, kein Corona in Sicht, dafür leider ein paar entwurzelte Bäume. Die Trails hier sind auch noch verdammt matschig (Bilder sind nach dem ersten uphill entstanden).
20200312_124018.jpg

20200312_124114.jpg
20200312_124318.jpg
 
Zurück
Oben Unten