Galerie: Mit dem Leichtbaubike unterwegs

:lol::lol::lol:

Was findest Du denn an den Race Kings Nino?
Kann diesen Reifen gar nicht viel abgewinnen, da sind ja die Speed Kings besser.
Gerade wenn man sich in die Kurve legt oder wenns Steil wird und sich Stollen in Steine oder Wurzeln krallen muessen, damit es Vorwaerts geht, hat der Race king doch fast gar nix, ebenso 0 Seitenstollen.

Da meine Speed Kings nun wirklich am letzten Faden haengen, werde ich mal die X-King probieren.
 
:lol::lol::lol:

Was findest Du denn an den Race Kings Nino?
Kann diesen Reifen gar nicht viel abgewinnen, da sind ja die Speed Kings besser.
Gerade wenn man sich in die Kurve legt oder wenns Steil wird und sich Stollen in Steine oder Wurzeln krallen muessen, damit es Vorwaerts geht, hat der Race king doch fast gar nix, ebenso 0 Seitenstollen.

Da meine Speed Kings nun wirklich am letzten Faden haengen, werde ich mal die X-King probieren.
Hi Chris-ohne Schei$$: die Speedkings sind in meinen Augen die schlechtesten Bike-Reifen überhaupt! Ich hab da glaub ich ein recht gutes Gespür noch von meiner Rennsport-Vergangenheit was den Grip und die Performance eines Reifens anbelangt aber der Speedking war schlicht das Allermieseste was ich in über 20 Jahren JE an mein Bike geschnallt habe. Einigermassen funktionieren tut er nur im Trockenen.Wenns feucht oder gar Nass wird bist du mit dem Speedking total auf verlorenem Posten.Kurvenfahren geht grad gar nicht weil sich die weichen,langen Stollen verbiegen und irgendwann abkippen so dass der Grip zT. schlagartig abreisst.Kurvenfahren auf Asphalt ist in meinen Augen geradezu gefährlich.Die Stollen kippen einfach weg.Rollwiderstand ist auch nichts besonderes...einzig beim Gewicht kann der SK punkten.Ich hab damals beide Grössen probiert,das Wienerchen mit 2,0" und den fetteren 2,3" aber beide sind bei mir total unten durch.
Der RaceKing hingegen ist grad im Feuchten ne absolute Macht: der krallt sich fest wie Klett und rollt aber um Längen besser wie alle Anderen Reifen. Grad auf feuchtem Laub,Wurzeln oder Steinen kannst du noch bremsen und steuern wo fast alle anderen Reifen einfach wegschmieren. Durch sein grosses Volumen kann man ihn mit sehr tiefem Luftdruck fahren (meine Pumpe zeigt 1,5 bar).Mit dem dadurch gewonnenen Komfort macht er aus jedem Hardtail ne Sänfte. Der RaceKing stösst nur im klebrigen Schlamm an seine Grenzen.Da setzt sich sein Profil zu. Ich fahr ihn aber auch da denn mit genug Speed bringst du den Dreck auch da raus (Stichwort Fliehkraft) und dann auf der nächsten Wurzel ist er wieder ne Granate.ABER wichtig-NUR der fette 2,2" Supersonic liefert diese Performance (und scheinbar noch der schwerere Race Sport aber da kenn ich mich zuwenig aus). Wichtig halt die fette Dimension und die Black Chili Gummimischung. Unbedingt ausprobieren und zwar vorne und hinten und den Luftdruck in zehntel bar absenken.Der dürfte um 2 bar sein aber ich sag immer schon dass beim RK der Luftdruck gaaaanz entscheidend ist.Nur minimal zuviel und er hoppelt wie ein Gummiball, zuwenig und du eierst in Kurven. Zu Beginn muss man sich aber auch noch an das weiche,etwas schwammige Fahrgefühl gewöhnen wenn man vorher dünnere Schlappen gefahren ist. Für mich ist der gefahrene Luftdruck bei diesem Reifen ganz entscheidend: Um den herauszufinden fahr ich auf Asphalt ne Kurve mit Speed.Beginn da mal mit ca. 2,3 bar und senk den Druck danach in 1-2 Zehntel-Schritten bis du dann das Gefühl hast es zieht dir hinten den Reifen von der Felge dann den Druck wieder 1-2 Zehntel erhöhen und das ist dann "dein" Druck. Der hängt natürlich vom Körpergewicht und Fahrstil ab aber das ist in diesem Test ja beides bereits enthalten. Ein schwerer Fahrer ders in Kurven krachen lässt wird so automatisch einen etwas höheren Druck erhalten als ein 60 Kilo Leichtgewicht der in Kurven schleicht. Ich persönlich hab am Vorderrad meistens 1 Zehntel mehr drin weil ich vorne sehr stark in die Kurven bremse und es minimal präziser brauche.Hinten sucht man ja maximalen Grip und Komfort...da passt es so.

Unbedingt den fetten RK Supersonic probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin bis letzte woche den speedking runtergefahren. Der pneu ist echt kagge. Habe von dem LRS mit onza canis (weil 200g leichter) auf den LRS mit den Speedking gewechselt weil ich ja keine rennen mehr fahre bis nächste saison.

Hat mich echt schön 2mal voll auf die fresse gehauen. Und das dort wo ich normalerweise nie probleme hatte. Einfach auf der geraden abgerutscht.

Für mich NIE WIEDER SPEEDKING!!!!!!

Montiere jetzt vorne noch einen angebrauchten Nobby Nic und hinten noch einen Canis.
 
Mmmh! Soll ich nun die race kings probieren oder die X kings ?
Sind ja immerhin wieder knapp 100 oeken.

Also weich sind die Stollen ,die reißen locker ab, meine sind nun teilweise bis auf die karkasse runter Zahnlos, deshalb reif für die Tonne.
Die besten sind es nicht, aber ich habe gelernt sie zu fahren und mit ihnen umzugehen.
Die schlechtesten würde ich definitiv nicht sagen, da gibts üblerere, wie kenda klimax lite, oder maxxlite oder furious Fred.
Fast schon gefährlich war es auf der Testfahrt mit dem 301,da waren die speed kings hoffnungslos überfordert, mit dem ari geht's noch.
Die race kings bin ich mal auf einer Tour mit dem 29er gefahren und konnte denen nichts abgewinnen und dachte mir da sind ja die sk besser, mein Freund hatte aber auch relativ viel Druck drauf und ich hatte es nicht geändert.
Wenn der Druck so essentiell ist, probier ich sie gerne nochmal.
Ich muß nun wirklich neue Reifen kaufen, von daher erneut die Frage: r k oder X k?
 
Die race kings bin ich mal auf einer Tour mit dem 29er gefahren und konnte denen nichts abgewinnen und dachte mir da sind ja die sk besser, mein Freund hatte aber auch relativ viel Druck drauf und ich hatte es nicht geändert.
Wenn der Druck so essentiell ist, probier ich sie gerne nochmal.
Ich muß nun wirklich neue Reifen kaufen, von daher erneut die Frage: r k oder X k?
29er gibts den RaceKing noch nicht mit Black Chili Mischung von daher hast du noch keinen Anhaltspunkt wie der Reifen geht.das sind Welten allein in der Gummimischung!
Und der Druck ist echt das allerwichtigste Kriterium.

RK 2,2 V+H !!
 
Ich würde keinen von beiden mehr nehmen. X king hab ich auch verworfen.

Für guten grip und seitenhalt vertraue ich auf Nobby Nic in 2,25 oder eben den Onza Canis in 2,25. Auf meinem grünen fahr ich den Canis im moment in 2,00 breite. Hab das gefühl der hat mehr gripp als X king, Race King, Speed King.

Der nächste den ich versuchen werde ist der Maxxis Ikon. Sobald ich mein neues Vertex 970 hab. Mal schauen wies dann mit dem geht.
 
Danke für die antworten, es soll halt auch noch einigermaßen leicht bleiben.
Wie schwer ist denn die xk 2.4 rk 2.2 Komb, kstar ?
Ich nehme mal an ninos Kombi ist die leichteste.
Doc , deine ist wohl die schwerste.
Nn hatte ich auch schon, sind gerechterweise sehr gute Reifen.
Mich würden mal tierisch die wtb weirwolf reizen, sind leider selbst in der race Version ziemlich schwer.
Der und der wtb bronson ,von den Reifen habe ich schon lobeshymnen gelesen, leider nie probiert.
 
Ich würde an Deiner Stelle doch mal noch den X-King 2.0 mit 400gr aufziehen. Fürs Hardtail finde ich den super. Der Nino braucht kein Profil, der surft über die Wurzeln. Am Liteville musst Du dann aber definitiv mindestens den NN 2.25 montieren.
 
keine ahnung wie schwer meine vorgeschlagene kombi wäre.
hatte noch keinen x-king in der hand.

hinten ist der race-king für mich perfekt, nur vorne wünsche ich mir manchmal mehr grip. vor allem bei dem laub wird es im moment immer öfter etwas kriminell.
 
Ich würde an Deiner Stelle doch mal noch den X-King 2.0 mit 400gr aufziehen. Fürs Hardtail finde ich den super. Der Nino braucht kein Profil, der surft über die Wurzeln. Am Liteville musst Du dann aber definitiv mindestens den NN 2.25 montieren.

Lieber 2.0er XKing SS mit 440g aufziehen. Die sind robuster und ohne Stollenabrisse. Übrigens gibt es 2.2er RKing SS auch schon mit nur wenig mehr Gewicht und dafür deutlich mehr Komfort.
 
Hallo zusammen,

ich würd auch zu X-king vorne und hinten Raceking tendieren. Fahr die Kombi und bin absolut begeistert. Wobei ich vorne auch mal RORO probiert hab und keinen grossen Unterschied gemerkt hab.

Aber hinten gibts es für ein hardtail keinen besseren Reifen als den Raceking. Natürlich nur im CC und Marathon Bereich. Auf meinem Spasshardtail fahr ich Bigbetty.
 
Der Onza Canis in 2,25 ist 510g schwer. Das ist die leichte version. Die schwerere fahre ich auch ned mit 570g.

Bin mit denen die ganze saison die rennen gefahren. Einsiedeln hab ich dann mit den canis 2,00er bestritten. 2,00er sind ca 420g.
 
Ich fahre seit kurzem die 2,0er Race Kings SS V+H.. Der Vortrieb ist schon mörderisch auf jeden Fall, aber der Kurvenhalt gefällt mir nicht..Grip ist für die geringe Breite schon herausragend, besser als bei meinem abgefahrenen NN 2,25er..

Hätte wohl doch die 2,2er nehmen sollen :-(, da ist noch einiges an Potential Aber das Fahrgefühle mit einem schmaleren Reifen auf der 18er Felge ist auf jeden Fall nicht so schwammig, schon positiv.

Wenns schwierig wird kommt jetzt vorne wieder der 2,25er Nobby Nic drauf und hinten bleibt der RK 2,0er
 
Heute ab Ebmatingen zum Pfanni.

Musste doch dem Nino helfen. Anfangs habe ich es verflucht, dass ich mit dem Titan-Hobel eingefahren bin. Das wurde zum dritten Mal dies Jahr bewegt.

IBIS 8.15kg

20111106ebmatingen008.JPG


Aber es wurde bewegt....

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=nppGaq91gR0"]20111106 ebmatingen 004 - YouTube[/nomedia]
 
Bei ebay sind grad zwei Supersonic X-king drin im set, ich glaub die schnapp ich mir.
Wie hiess der Meister vom Werner nochmal? Der wuerde bestimmt sagen, die sind doch noch gut!!!:lol:
IMAG0330.jpg

IMAG0331.jpg

IMAG0332.jpg


Und heute wohl wirklich einer der letzten schoenen Herbsttage, Sonnenschein und fast 20 Grad.
Eddie bekommt wohl wegen dem rot und gelb an der Kurbel nen Kasper, aber das abschleifen wird mein kleines Winterprojekt:
IMAG0328.jpg
 
Einer der letzten? Ist noch die ganze Woche super. Fleissig radeln und Bilder posten.

Oncel Doc, cooles Bild. Was ist das für ein Element?
 
er wohnt doch übern großen teich, wie ich

da weiß man nie wie lang das noch schön ist, deswegen war ich heute auch nightriden, hab aber keine bilder gemacht - musste rad fahren

Reifens kann ich dir, sofern ich nochmal rüberkommen aber auch gerne mitbringen? oder ich schick dir welche aus doitscheland

das soll das problem jetzt nicht sein. wollt mir auch wieder contis holen, bei den maxxis bin ich nicht so ganz glücklich. will wieder ballonsofa fahren. Gerade bei den wurzelteppichen hier macht das kein spaß
 
Zurück
Oben Unten