GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Schon ein bißchen her, aber könntest du evtl. ein paar Eindrücke von dem Rad posten ?
Ich plane das Poison Cyanit zu kaufen.
61 Rahmen
SRam Apex 1 1x11
Magura MT5

Optisch finde ich einen Knaller

Mir hat das Rad gut getaugt. Auf der besagten Hollandtour hatte ich keinerlei Probleme und das Rad hat auch mit Gepäck gut auf der Straße gelegen. Aktuell verkaufe ich den Rahmen und den LRS. Ich komme immer weniger zum fahren und jetzt steht auch noch Nachwuchs an, so dass kurz- und mittelfristig nicht an eine Radreise zu denken ist.

Bei Interesse einfach mal im Bikemarkt vorbei schauen.
 
Mir hat das Rad gut getaugt. Auf der besagten Hollandtour hatte ich keinerlei Probleme und das Rad hat auch mit Gepäck gut auf der Straße gelegen. Aktuell verkaufe ich den Rahmen und den LRS. Ich komme immer weniger zum fahren und jetzt steht auch noch Nachwuchs an, so dass kurz- und mittelfristig nicht an eine Radreise zu denken ist.

Bei Interesse einfach mal im Bikemarkt vorbei schauen.

War echt ein tolles Rad, schade, dass es schon zerlegt ist.....die Bremsen :love:
 
So kann es gehen: Günstige Lowridertaschen gesucht und perfekte Taschen für hinten bekommen... :D

p1150081kaj4i.jpg


Und ja, ich befürchte, da sind sehr, sehr viele reflektierende Elemente dran. ;)
 
Doch, blau wäre nicht schlecht. Passt gut zur Rahmenfarbe. Muss aber so sein wie das an der kleinen Tasche, die Du am Sitzrohr hängen hast.
 
Muss aber so sein wie das an der kleinen Tasche, die Du am Sitzrohr hängen hast.

Das ist die einzige Tasche, wo ich die Farbe nichtmal selber ausgesucht habe. Laut Artikelbeschreibung gab es sie in Rot oder Schwarz, aber ohne Wahlmöglichkeit. - Naja, meine war dann halt mal Blau...
lachende-smileys-353.gif
Aber in dem Fall zählt ja der Inhalt, nicht das Äußere.
 
@Tinkerer Hast Du schon mal irgendwo "gerechtfertigt", warum Du so viele Taschen am Rad hast? Was transportierst Du damit alles? Das scheint mir ja kein Reise-Setup zu sein sondern Alltag??
 
Welcher Ständer ist das? Bekommst du den Ständer noch mit dem Fuß ausgeklappt wenn du den Anhänger dran hast?
Ich muss bei meinem Pletscher immer mit der Hand nachhelfen, sobald ich Taschen und Anhänger dran hab...[/QUOT

Ja, der baut ziemlich tief - da geht mit Packtaschen und Deichsel "gerade noch". Hersteller muss ich nochmals schauen - verbaut wird er jedenfalls auf KTM Rädern.
 
@Tinkerer Hast Du schon mal irgendwo "gerechtfertigt", warum Du so viele Taschen am Rad hast? Was transportierst Du damit alles? Das scheint mir ja kein Reise-Setup zu sein sondern Alltag??

Da die Antwort etwas länger geworden ist und eigentlich nichts mit der Galerie zutun hat, blende ich das mal aus.

Falls das eine ernstgemeinte Frage sein sollte, ich meine, ich hätte es irgendwo schonmal erwähnt. Vielleicht sogar mal in diesem Thread. Bis Ende 2015 / Anfang 2016 hatte ich weder Taschen noch Gepäckträger an dem Rad. Letztes Jahr hab ich mich dann den CM Touristen angeschlossen und war relativ oft mit denen unterwegs. (insgesamt 13 CMs zuhause, 15 auswärts, 2 Sternfahrten und ein paar private Fahrten mit (Teilen) der Gruppe) Wir reden hier bei den auswärtigen Touren von Strecken zwischen 70 und 120, 125km, die aber aufgrund der Rahmenbedingungen schonmal 12h+ dauern können.

Zum einen wurde mir irgendwann der Rucksack zu lästig und zum anderen schaut man sich halt ein wenig ab, was die anderen dabei haben. (Und wer glaubt, mein Rad wäre extrem beladen, kennt den einen oder anderen Kollegen nicht. ;)) Momentan sieht die Packliste so aus:

- Lenkertasche (Kühltasche): Generell Müsliriegel und/oder andere kleine Energielieferanten, bei längeren Touren zusätzlich Stullen/Sandwiches o.ä. sowie nach je Restplatz ggf. ein, zwei 0,5er PETs und in der aufgesetzten Tasche sind momentan dünne Arbeitshandschuhe und ein Pannenspray verstaut
- (Sattel)Tasche links am Lenker: Rainlegs ("Regenhose")
- (Sattel)Tasche rechts am Lenker: Helmregenbezug und so ein Notfallfaltrucksack
- Oberrohrtasche: Elektronik, sprich MP3 Player und Lautsprecher (für die CM Fahrten), Handy, Powerbank
- Vordere Rahmentasche: Spiderstativ, Fotoapperat, kleine Taschenlampe, Schweizer Taschenmesser und - seitdem wir mal spontan unterwegs gegrillt haben - ein BW Essbesteck :o
- Hintere Rahmentasche: Regenjacke
- Tasche am Sattelrohr: Erste Hilfe Set (wird hoffentlich nie gebraucht)
- Tasche unterhalb vom Sattel: Ersatzschlauch, Reifenheber, Flickzeug (ja ich weiß, das sind insgesamt 3 unterschiedliche Wege, einen Platten zu beheben... :daumen:) Die Luftpumpe dazu ist an den hinteren Flaschenhalterösen (mit)befestigt

Taschen am Gepäckträger fahr ich nicht immer. Letzten Sommer hatte ich da zwei Lenkertaschen befestigt, wo eine Weste für kühlere Abende drin war und vor allem zusätzliche Getränke. Die beiden Taschen auf dem Bild oben sind neu und ich wollte testen ob ich die gut fahren kann, weil ich bei größeren immer Fersenkontakt habe. Momentan ist in der rechten besagt Weste, eine Tasse und Kakaopulver (die beden Isoflaschen halten nicht nur kalt, sondern auch sehr gut warm ;)) und, weil ich letztes Jahr gleich zweimal beim Grillen aus der Hand essen durfte, endlich mal ein lechter Campingteller. - Vorbereitung ist alles. :D

Die linke Packtasche ist momentan tatsächlich leer, aber da das Kühltaschen sind, natürlich im Sommer für zusätzliche Getränke bei langen Touren angedacht. - Oh, und ich hab noch so einen Warngurt mit Refelexstreifen, den packe ich evtl. da rein, auch wenn der mir immer etwas übertrieben vorkommt.

Und bevor jetzt jemand sagt "das würde doch alles in einen, maximal zwei normale Backroller passen" - ja, klar. Aber das mit den Taschen hat sich halt so nach und nach immer weiter entwickelt und ich mag es momentan, im Zweifel alles mit einem schnellen Griff zu erreichen. Muß ja nicht heißen, daß es immer so bleibt.

Also, um die Ausgangsfrage zu beantworten: Es ist keine Reiseausstattung, aber auch keine Alltagsausrüstung, sondern meine momentane (Tages)Tourenausstattung. Für kurze Strecken hab ich ja ein Zweitrad ohne Tachen. ;)
 
Bei dem Inbred würden mich die Detaillösungen zur Schutzblechbefestigung oben an den Kettenstreben bzw. hinter dem Tretlager interessieren. Bilder wären toll.

Hi,

das hintere Schutzblech ist außer über die mitgelieferten Streben im wesentlichen über eine Cateye-Schelle unten am Sitzrohr über dem Tretlager befestigt. Da mir das aber auf Kopfsteinpflaster nicht solide genug war, habe ich improvisiert und jeweils links und rechts einen kleinen Schlitz in das Schutzblech gefräst und mit Hilfe von zwei schwarzen Kabelbindern das Schutzblech an diesen beiden Stellen an die Streben des Tubus-Gepäckträgers gezurrt. Fällt eigentlich gar nicht groß auf, wenn man es nicht weiss.

Detailbilder schau mal hier: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
 
Was spricht eigentlich dagegen einfach 2 Backroller hinten dran zu packen statt 7 kleinere Taschen irgendwo am Rad zu verteilen? Ich habe ja auch ein Taschenfetisch aber dein Rad ist der Oberburner :-D

Die Backroller sind von Haus aus erst einmal "schwarze Löcher", da kommt man ohne zusätzliche Unterteilung nicht weit, wenn man rasch mal ein Kleinteil braucht. Ich vermute daher, dass die vielen Taschen auch dem schnellen Zugriff auf Dinge dienen, die man zwischendurch mal braucht, ohne lange danach suchen/wühlen zu müssen.
 
Was spricht eigentlich dagegen einfach 2 Backroller hinten dran zu packen statt 7 kleinere Taschen irgendwo am Rad zu verteilen? Ich habe ja auch ein Taschenfetisch aber dein Rad ist der Oberburner :-D

Naja, die eigentliche Ursache ist vermutlich, daß ich bei den ersten Umbauten Richtung Trekkingrad die sportliche Optik erhalten wollte. Deshalb hab ich den Tubus Minimal Gepäckträger montiert. Der ist aber eigentlich für die QL3 Taschen von Ortlieb gedacht. Für die Taschen war ich zu dem Zeitpunkt aber zu geizig und hab erstmal Aldi-Taschen ( :oops: ) genommen. Dabei gibt es aber zwei bzw. drei Probleme: Weil der Träger dafür nicht gedacht ist, hängen die Taschen durch die gebogene Strebe immer leicht schräg nach vorne. Je gößer bzw. länger die Tasche, umso schräger. Dazu kommt, daß die Tasche eh schon tief sitzt. Das sind ja nur 26er Laufräder und die Aufhängung liegt noch unterhalb vom Reifen. In der Folge hab ich bei größeren Taschen als denen auf dem Bild oben oft das Problem, mit den Fersen an die Taschen zu kommen. Deshalb hab ich den Träger letztlich erstmal garnicht genutzt und als der Rücksack doch langsam zu lästig und auch klein wurde, hab ich nach und nach immer mehr von den kleinen Taschen angeschaft, um alles unter zu bringen. Am Ende hatte ich dann die Lösung mit den beiden Lenkertaschen am Gepäckträger gefunden, was zusammen mit den anderen Taschen für mein Tagestouren-Gepäck ausgereicht hat:

s5u5g.jpg

Den Lowrider hab ich erst kürzlich angebaut und werde den vermutlich nicht sehr oft brauchen. Eigentlich hab ich den nur für diesen einen Einsatzzweck angeschafft:

03dtu5x.jpg

Weil der Lowrider jetzt aber einmal vorhanden war, hab ich die kleinen Taschen vom obigen Bild gekauft, die eigentlich als Option für vorne gedacht waren. Da die aber auch perfekt an den Träger hinten passen, hab ich die jetzt erstmal dahin gepackt. Die hängen (so gut wie) gerade, es geht etwa doppelt soviel rein wie letztes Jahr in die umfunktionierten Lenkertaschen (was momentan locker aussreicht) und ich komme nicht mit den Fersen dran.

Aber davon abgesehen hat Fabeymer natürlich recht: Bei den kleinen Taschen hab ich das Gepäck recht übersichtlich sortiert und komme an alles schnell dran. Wenn ich das hier z.B. aus einem Backroller fischen müßte, wäre ich sicher mehr beschäftigt, als einmal kurz die vordere Rahmentasche aufzuzippen und es raus zu nehmen. - Man könnte es also auch so zusammenfassen: Ich bin zu faul zum suchen. o_O

Allerdings profitiere ich bei dem Rad natürlich jetzt sehr von dem großen Rahmen, wo ich Taschen und Flaschen locker rein bekomme. - Endlich zahlt es sich doch noch aus, seit fast einem Vierteljahrhundert ein Rad zu fahren, was mir eigentlich zu groß ist. :daumen:


PS: Und jetzt die ehrliche Fassung: Ich hatte da ein heimliches Wettrüsten mit nem Kollegen.

q8s73.jpg

lachende-smileys-353.gif
 
In Sachen 29er Inbred hätte ich ja auch was anzubieten.
Der vordere Gepäckträger ist testweise verbaut und soll eventuell auf der nächsten Tour dazu dienen eine Packrolle zu transportieren. Mit Seatpack und Rahmentasche bräuchte ich den hinteren Gepäckträger dann gar nicht mehr ...
Ach ja, hatte zur Befestigung des Schutzblech hinten gebort. Ist bei dem Rahmen kein Problem. Durch den Umwerfer wäre es bei mir aber knapp geworden mit dem Schutzblech bis zum Tretlager unter. Deshalb habe ich es gekürzt.IMG_20170316_171538.jpg IMG_20170316_171550.jpg IMG_20170316_174108.jpg IMG_20170316_174121.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170316_171538.jpg
    IMG_20170316_171538.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20170316_171550.jpg
    IMG_20170316_171550.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20170316_174108.jpg
    IMG_20170316_174108.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20170316_174121.jpg
    IMG_20170316_174121.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten