Galerie: Zeigt her eure 301

Sind 14 Kilos normal bei Rahmengröße L und "stabiler" Ausführung? Wenn ich lese, mit was die Dinger hier im Forum manchmal angegeben werden, frage ich mich wo die Gewichtstreiber bei mir sind ...
Sieht jemand etwas?
Vorbau Megaforce, Lenker Vector wie bei fast allen.
Reifen Schlauchlos
Bremsen Saint
20151206_155754_Richtone(HDR).jpg
 

Anhänge

  • 20151206_155754_Richtone(HDR).jpg
    20151206_155754_Richtone(HDR).jpg
    140 KB · Aufrufe: 75
Bremse antrieb lrs, geht leichter, aber obs besser ist muss jeder selber entscheiden.knappe 13,,5 - 14 kg ist doch ok.hab 13 ,5 und bin zufrieden, stabil und jede menge spass.
 
Ich hab auch 14,7 fahr aber auch schwere Conti Baron , die Leichtgewichte fahren dann auch meist keine versenkbare Stütze und kein LRS von 1850 gr ... Ich hab auch lieber paar Gramm mehr am Rad sitzen ja auch paar Kilo drauf :D

Gruß Stef
 
mein bike oben kommt auf 12 kg so wie es dasteht. Leichte Reifen, LRS, Sattelstütze.. etc In der Summe kann das schon mal 1-2 kg ausmachen. Für meinen Einsatz und Gewicht stabil genug.
 
Sind 14 Kilos normal bei Rahmengröße L und "stabiler" Ausführung? Wenn ich lese, mit was die Dinger hier im Forum manchmal angegeben werden, frage ich mich wo die Gewichtstreiber bei mir sind ...
Sieht jemand etwas?
Vorbau Megaforce, Lenker Vector wie bei fast allen.
Reifen Schlauchlos
Bremsen Saint

Versteh das bitte nicht falsch, aber die, die weniger Gewicht haben, fragen halt hier nicht danach und wissen, dass die Peitsche am Ende knallt. 20 Gramm hier 15 da leppern sich halt in Summe. Jeweils >100gr kannst Du an der Kassette (vs 1080) und den Griffen (vs Lizard Skins) sparen, Zweifach kann ein halbes Kilo sparen, Pedale und Sattel sehen auch nich leicht aus.
Abgesehen davon sind 14kg bei dem Aufbau doch schon richtig leicht. Die Fanes meiner Frau hätte bei dem Aufbau 15,5kg!
 
Danke mal für eure Einschätzung, die letztlich meine Vermutung bestätigt. Mit einigermaßen im Rahmen bleibendem Einsatz von monetären Mitteln scheint mir das Gewicht, auch angesichts der Anforderung:

schwerer Fahrer - stabile Teile
versenkbare Sattelstütze
breite Bereifung mit Snake Skin o.ä.
2-fach Kurbel

dann irgendwie schon OK zu sein. Billiger wärs wohl am eigenen Gewicht zu reduzieren ;)
 
Lass dich nicht vom Gewicht treiben, mein 601 wiegt 14,8kg, mit Stahlfeder Fahrwerk.
Ich hatte aus auch schon auf unter 14kg abgespeckt, mit Pike, leichteren Reifen usw.....
Aber da war es dann für mich kastriert, ehrlich gesagt.

Auch mein Kona Process111 wiegt rund 14 kg und macht trotzdem maximal Laune.
 
Mein 301er im Karwendel - schön werden die Räder doch erst im richtigen Kontext.
20151113_115837.jpg
Oder der Rahmen ist ebenso wichtig wie das Bild....
Übrigens alles 26" und eine stabile Lyrik an der Front - ich wohn halt in steilem Gelände!
 

Anhänge

  • 20151113_115837.jpg
    20151113_115837.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 73
Sind 14 Kilos normal bei Rahmengröße L und "stabiler" Ausführung? Wenn ich lese, mit was die Dinger hier im Forum manchmal angegeben werden, frage ich mich wo die Gewichtstreiber bei mir sind ...
Sieht jemand etwas?
Vorbau Megaforce, Lenker Vector wie bei fast allen.
Reifen Schlauchlos
Bremsen Saint
Anhang anzeigen 443204

14 kg sogar wenn du damit AlpenX mit viel tragen und Rucksack machst geht. Habe die letzten 5 Jahre mit 14 kg Cube Stereo gamacht, war aber schon am Limit. Bin jetzt aber froh, dass meins 12,8 kg wiegt. Beim schieben und tragen in den Alpen macht 1 kg am Bike schon sehr viel. Trotzdem muss man den Kompromis zw. uphil, downhill und Parts Preis finden. Meiner ist in "S" und ich selbst wiege unter 60 kg, daher spare ich am LRS (1500g), fahre auch Hans Dampf bei mir ist das minimum, will auch Spass haben. Wenn richtig grob zugehen soll, nehme ich dann für vorne 900g Rad + 2,6" Reifen. Dann steigt auch das Gewicht auf 13,5 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein mk9 XL wiegt jetzt aktuell 14,5kg, schwere standfeste Hope Bremse, stabile 27,5" Laufräder, 3/9 Antrieb, 170mm Federweg v/h, für Ü100kg geeignet und ich kann mich auch mal in den Bikepark trauen.
 
Echt super hier !!!
10 Posts mit 301ern unter 13kg, und ich fang an nach Abspeckmöglichkeiten zu suchen...:eek:
Dann 10 Post mit 301ern über 14kg, und schon bin ich bei meinem 13,5kg Bike wieder entspannt und zufrieden...:daumen:
 
Schweiß drauf,... das mk12 in XL wiegt mittlerweile 13,4 kg aber macht Spaß. Das mk3 hat zwar nur 12,3 aber keine verstellbare Sattelstütze :heul:. Das scheiß ich aufs Gewicht und hole mir noch eine, warte aber noch auf die neue mit e Bedienung ...:D
 
Meins hat mit überschaubarem finanziellen Aufwand (billiger Sun Ringle-Charger-LRS, X-Fusion Sweep, 1x10-Antrieb) trotz Telestütze, bequemem Sattel und ordentlichen Reifen aktuell 12,7. Wenn's 13 oder mehr wären, würde zumindest ich wohl auch kaum was davon merken. Aber mir macht's halt auch Spass, hier und da ein paar Gramm wegzuschrauben. Wohlgemerkt nicht um jeden Preis, mit Titanschräubchen und Moosgummigriffen fange ich nicht an.:bier:
 
Hallo

Die Lizard Skins DSP sind...naja.
Nach einem halbem Jahr hat sich bei mir die obere Gummischicht vom Schaumstoff gelöst und Wellen gebildet und der Griff dreht sich langsam aber stetig auf dem Lenker. Ich hab dann mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und hab einen neuen Satz bekommen. Der Tip war noch zur Befestigung einen Fenster-Reiniger mit Ammoniak zu verwenden, weil "das den Kleber besser aktiviert". Gesagt, getan, nach einer Woche haben sich die Griffe schon wieder gedreht. Aussage des Herstellers "Dann sind die Griffe nichts für dich", ok.

Gruß
 
Hallo

Die Lizard Skins DSP sind...naja.
Nach einem halbem Jahr hat sich bei mir die obere Gummischicht vom Schaumstoff gelöst und Wellen gebildet und der Griff dreht sich langsam aber stetig auf dem Lenker. Ich hab dann mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und hab einen neuen Satz bekommen. Der Tip war noch zur Befestigung einen Fenster-Reiniger mit Ammoniak zu verwenden, weil "das den Kleber besser aktiviert". Gesagt, getan, nach einer Woche haben sich die Griffe schon wieder gedreht. Aussage des Herstellers "Dann sind die Griffe nichts für dich", ok.

Gruß

Kann ich so gar nicht bestätigen. Ajax und das Zeug hält schon das ganze Jahr bombenfest und ohne verschleißt. Einzige die Haptik bei Nässe ist lausig, aber das steht auf einem anderen Blatt. Da sind herkömmliche Moosgummigriffe, z.B. FunWorks oder Ritchey angenehmer.
 
die lizard skins sind super - abgesehen davon ist es doch auch mal ne Aussage, dass der Charger hält...
Warum sollte der nicht halten? Ist die Comp-Variante, also Canyon-OEM. Nachteil ist, dass es für den weder nen XD-Freilauf noch Nabenkappen für 15x100 gibt, weshalb ich inzwischen vorn die Pro-Variante in 27,5 fahre.
 
Weil er 24 Speichen hat und die Felgenhörner aus Knetgummi scheinen. Dazu kommen sich lockernde Speichen...zumindest bei dem meiner Holden.
Kann sein, dass ich dir einen Unterton falsch unterstellt hab, aber hier wird häufig so getan, als ob Teile und Räder eine Gewichtsobergrenze erfüllen müssen, um "credibility" zu haben. In meinem Umfeld sind bummelig zehn Räder mit den DSPs ausgestattet und keiner hat an seinen irgendwas auszusetzen. Die Charger würde keiner von denen ernsthaft im Gelände bewegen wollen (miene Holde auch nicht).
 
Also meine haben 28 Speichen...:D
Davon ab: Hauptgrund für den Kauf war damals weniger das Gewicht, sondern die Tatsache, dass ich nach dem spontanen Kauf eines 301-Rahmens einen passenden und vor allem preiswerten LRS brauchte.
 
image.jpeg
Hallo,
reihe mich mal hier ein und stelle mein Liteville auch vor.
MK8, 2 Fach Sram XO Ausstattung, DTswiss Dämpfer remote Lockout 140mm , FOX F serie 120mm remote Lockout Gabel
Syntace Vorbau, Lenker, Sattelstütze, 27.5 Crossmax SL Laufradsatz, Bremse MT6 vorne und hinten 180er Scheibe, Gewicht 12,2KG
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    266,9 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten