NEU Liteville 301 CL Mk1

Auch in Portugal wird dir keiner für 4,5€/h einen Carbonrahmen laminieren,
Das ist mir schon klar das keiner für 4,50 nen Rahmen laminiert.
Das Lohnverhältnis ist dennoch ein anderes im Vergleich zu Deutschland.

Fachkräftemangel scheint aktuell generell ein großes Thema in D zu sein.
Gleichfalls ist es eigentlich total egal was du machst, irgendwer beschwert sich immer. Verbaust du Luft heulen alle dass das Rad ja net 100% Hinterbaufunktion hat sondern nur 95%, verbaust du Stahl wirst du angemacht weil man doch net so nen Klumpen in das leichte Bike baut
Da hast recht, irgendwas ist immer was irgendwem nicht gefällt. Und wenns nur ein Knick im Oberrohr ist. 😂
 
Das ist mir schon klar das keiner für 4,50 nen Rahmen laminiert.
Das Lohnverhältnis ist dennoch ein anderes im Vergleich zu Deutschland.

Fachkräftemangel scheint aktuell generell ein großes Thema in D zu sein.

Da hast recht, irgendwas ist immer was irgendwem nicht gefällt. Und wenns nur ein Knick im Oberrohr ist. 😂

Ich arbeite hauptberuflich im Sondermaschinenbau und hab mir das Fahrwerk / Rahmenbau als Hobby erhalten und war die letzten 5 Jahre meiner Dienstzeit bei der großen Firma in Flecktarn in der Lehre tätig (Meisterschule). Egal was du suchst in der Industrie, vom Schlosser bis zum Meister, vom Techniker bis zum Ingenieur. Der Markt ist LEER. Und wenn du jemanden kriegst, bevor du anfängst dich zu freuen dass du jemanden bekommst, stell dir erstmal die Frage warum der Mann überhaupt marktverfügbar ist.

Und wenn du als Industrieunternehmen mit schönen IG-Metall-Gehältern und Benefits solche Probleme hast Personal zu gewinnen, dann frag mal StartUps und kleine Firmen die das Problem nicht mit Geld totwerfen können. Nur von Idealismus, Luft und Liebe kriegst du keine Mitarbeiter, egal wie geil dein Produkt ist.
 
Ich arbeite hauptberuflich im Sondermaschinenbau und hab mir das Fahrwerk / Rahmenbau als Hobby erhalten und war die letzten 5 Jahre meiner Dienstzeit bei der großen Firma in Flecktarn in der Lehre tätig (Meisterschule). Egal was du suchst in der Industrie, vom Schlosser bis zum Meister, vom Techniker bis zum Ingenieur. Der Markt ist LEER. Und wenn du jemanden kriegst, bevor du anfängst dich zu freuen dass du jemanden bekommst, stell dir erstmal die Frage warum der Mann überhaupt marktverfügbar ist.

Und wenn du als Industrieunternehmen mit schönen IG-Metall-Gehältern und Benefits solche Probleme hast Personal zu gewinnen, dann frag mal StartUps und kleine Firmen die das Problem nicht mit Geld totwerfen können. Nur von Idealismus, Luft und Liebe kriegst du keine Mitarbeiter, egal wie geil dein Produkt ist.
ja das ist der demographische Wandel, das wird aber auch nicht besser sondern noch viel schlechter als es Aktuell ist.

Es gibt dazu ja einige Studien die besagen das im Jahr 2030 die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter auf einen Bestand von 45,9 Millionen sinkt, 2060 werden es dann nur noch 35,7 Millionen Erwerbsfähige sein.
 
Gebt den Kindern und Jugendlichen ihre Freiheit zurück und nehmt ihnen das Smartphone und Fernsehen weg und schenkt ihnen die Langeweile oder unternehmt mit ihnen etwas dann werden sie auch wieder kreativer und lernen es vielleicht wieder sich selbst für etwas zu interessieren , wir älteren müssen natürlich mit gutem Beispiel voran gehen...... :ka: kann gelöscht werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern Gelegenheit einen 301CL Vorserienrahmen in der Hand zu halten und zu inspizieren.

1A, auch die Nähte echt Top für einen unlackiert Rahmen. Da gibt's echt nichts zu meckern.
Alles Carbon, auch der Hinterbau. Nur der Duolink ist nichtmehr vorhanden für unterschiedliche Laufrad Grössen.
 
Ah, es tut sich also etwas :). Bin gespannt, wann die auch Modelle unterhalb der €12K-Version anbieten - und ab wann der C30i-LRS bei Syntace verfügbar ist.
 
Bin gespannt, wann die auch Modelle unterhalb der €12K-Version anbieten
Denke mal die sind erstmal froh die 200 Rahmem für die Limited Edition zu bekommen pünktlich zum Jubiläum.

Warum sonst sollte man eine Limited Edition überhaupt machen 🤷‍♂️

Laut dem "Affen Shop" solls sogar schon im April verfügbar sein

Screenshot_20240209_173529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten