NEU Liteville 301 CL Mk1

An die Insider, falls offiziell etwas gesagt werden darf.

O.P.E.N hatte ja mal vor Jahren schon ein Carbon 301 in der Mache. Soweit ich weiß mit Hilfe von AX lightness. Dann wurde das Projekt beerdigt mit Info von Open, das es mit den Partnern nicht klappte und man sich auf gravel konzentrieren möchte.

lag es am Preis, an AX, an Liteville angeblich nicht. Der Preis ist ja jetzt schon echt hoch, bliebe nur Probleme bei Fertigung mit AX. Interessanterweise wurde ja ahead als Entwicklungspartner geholt, die bereits für andere Firmen Rahmen bauen - in D. Nur soll deren Kapazität ausgereizt sein…..
was kann der portugiesische Fertiger, was die Deutschen nicht können? Und ob 4000 oder 4600€ für Rahmen ist doch ziemlich egal in dem Segment (? Meine Annahme)

Da wäre ein Einblick echt interessant.
 
was kann der portugiesische Fertiger, was die Deutschen nicht können?
Für 4,50€/Std. Mindestlohn arbeiten.

Denk dran, in Tacherting will man was daran verdienen, Pierer in Österreich auch, und die Fachhändler welche die Kiste an den Endkunden bringen auch.

Die Leben alle nicht von Luft und Liebe!

LAST macht Direktvertrieb ohne Zwischenhandel, das ist komplett was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachhändler bleiben da auch kaum welche, bei Lv
Wird doch langsam

Screenshot_20230703_073106_com.android.chrome.jpg

Aber ich habe so das Gefühl den nördlichen Teil Deutschlands vergisst man mal wieder ...
 
Warum hat die Serie keinen Stahlfederdämpfer, weder 303 noch 301?

Weil dann die Händler wieder weinen weil sie ja Geld abrechnen können um eine Feder zu tauschen.
Sorry für den Sarkasmus, aber da gab es echt Crap, gerade von ein paar der hier hochgelobten Premium-(Ex-)-LV-Händler, weil alles über Luftpumpe ranstecken und Kunden vom Hof scheuchen war ja zu viel Arbeit.

Gleichfalls ist es eigentlich total egal was du machst, irgendwer beschwert sich immer. Verbaust du Luft heulen alle dass das Rad ja net 100% Hinterbaufunktion hat sondern nur 95%, verbaust du Stahl wirst du angemacht weil man doch net so nen Klumpen in das leichte Bike baut.

An die Insider, falls offiziell etwas gesagt werden darf.

O.P.E.N hatte ja mal vor Jahren schon ein Carbon 301 in der Mache. Soweit ich weiß mit Hilfe von AX lightness. Dann wurde das Projekt beerdigt mit Info von Open, das es mit den Partnern nicht klappte und man sich auf gravel konzentrieren möchte.

lag es am Preis, an AX, an Liteville angeblich nicht. Der Preis ist ja jetzt schon echt hoch, bliebe nur Probleme bei Fertigung mit AX. Interessanterweise wurde ja ahead als Entwicklungspartner geholt, die bereits für andere Firmen Rahmen bauen - in D. Nur soll deren Kapazität ausgereizt sein…..
was kann der portugiesische Fertiger, was die Deutschen nicht können? Und ob 4000 oder 4600€ für Rahmen ist doch ziemlich egal in dem Segment (? Meine Annahme)

Da wäre ein Einblick echt interessant.

Nö, das war einfach in der Zeit wo Bike-Geometrien sich radikal geändert haben und große Marktplayer (Trek...) auch mal stumpf eine neue Laufradgröße durchgeprügelt haben. Da bindest du dir als kleiner Hersteller keine sechsstelligen Moldkosten ans Bein. Hinter jedem Projekt steht eine Risikoanalyse, und hier hat irgendwann jemand die Reißleine gezogen. Alles kommt zu seiner Zeit, auch ein Weltraumplaste-301.Bei uns halt JETZT.

Das ist aber auch nur Wissen aus zweiter Hand, war vor meiner Zeit. Klingt aber realistischer als die beschriebene GZSZ-Story.

Für 4,50€/Std. Mindestlohn arbeiten.

Denk dran, in Tacherting will man was daran verdienen, Pierer in Österreich auch, und die Fachhändler welche die Kiste an den Endkunden bringen auch.

Die Leben alle nicht von Luft und Liebe!

LAST macht Direktvertrieb ohne Zwischenhandel, das ist komplett was anderes.

Auch in Portugal wird dir keiner für 4,5€/h einen Carbonrahmen laminieren, weil Fachkräfte sind da drüben auch hoch im Kurs. Im Gegensatz zu Deutschland findest du sie aber noch. Du kannst eine Fertigung nur hoch skalieren wenn du auch Leute findest die für dich arbeiten wollen, und das ist in Dland halt exorbitant schwieriger als in Portugal.
 
Weil dann die Händler wieder weinen weil sie ja Geld abrechnen können um eine Feder zu tauschen.
Sorry für den Sarkasmus, aber da gab es echt Crap, gerade von ein paar der hier hochgelobten Premium-(Ex-)-LV-Händler, weil alles über Luftpumpe ranstecken und Kunden vom Hof scheuchen war ja zu viel Arbeit.

also beim 301 MK15 vom Mann hat ein Premium (Ex-) LV-Händler in München dazu geraten, den DHX2 einzubauen wegen besserer Performance...
 
also beim 301 MK15 vom Mann hat ein Premium (Ex-) LV-Händler in München dazu geraten, den DHX2 einzubauen wegen besserer Performance...

Zur Expertise dieses Menschen werde ich mich sicher nicht öffentlich äußern.

Nur zur Klärung - die Dämpfer sind funktional gleichauf, in Details ist der DHX besser, in anderen der EXT. "Bessere Performance" würde ich dem DHX2 jetzt nicht attestieren. Das ist weder ein Up-, noch ein Downgrade, eher ein "Sidegrade" oder wie man das neudeutsch so schön nennt.
 
und 95% wenn nicht mehr bringen beide nicht ans Limit / merken den Unterschied.
Das Problem bei so Sachen sind nicht die Leute die einen Dämpfer bzw generell ihr Radl ans Limit bringen können. Die sind nämlich weniger drauf angewiesen, dass alles mega super perfekt ist und passen sich eh sofort an - die wissen auch was ihnen passt und was nicht. Das größte Problem haben mMn Leute, die nicht konstant gut fahren können und ständig was am Setup zu nörgeln haben. Die, wo je nach Untergrund der Tag gut oder schlecht verläuft und wo die Tagesverfassung den Hauptteil ausmacht, ob man gut oder schleht unterwegs ist. Da wird jedes kleine ungewohnte Gefühl schnell zu einem riesen Problem. Wenn solche Leute dann auf die falschen Tipps auch noch stoßen, dann wird's kompliziert. Ich war nie ein großer Fan von Tuning (hatte selbst einen Helmchen Monarch im 301, weiß aber heute, dass ich damals nicht exakt ausdrucken konnte was mir gefehlt hat - und mein Einsatzbereich war zu speziell. Heute hab ich einen getuneten X2 im Banshee Titan und konnte genau sagen was ich möchte. Der ist perfekt. Er war davor aber sicher auch nicht schlecht).
 
Das Problem bei so Sachen sind nicht die Leute die einen Dämpfer bzw generell ihr Radl ans Limit bringen können. Die sind nämlich weniger drauf angewiesen, dass alles mega super perfekt ist und passen sich eh sofort an - die wissen auch was ihnen passt und was nicht. Das größte Problem haben mMn Leute, die nicht konstant gut fahren können und ständig was am Setup zu nörgeln haben. Die, wo je nach Untergrund der Tag gut oder schlecht verläuft und wo die Tagesverfassung den Hauptteil ausmacht, ob man gut oder schleht unterwegs ist. Da wird jedes kleine ungewohnte Gefühl schnell zu einem riesen Problem. Wenn solche Leute dann auf die falschen Tipps auch noch stoßen, dann wird's kompliziert. Ich war nie ein großer Fan von Tuning (hatte selbst einen Helmchen Monarch im 301, weiß aber heute, dass ich damals nicht exakt ausdrucken konnte was mir gefehlt hat - und mein Einsatzbereich war zu speziell. Heute hab ich einen getuneten X2 im Banshee Titan und konnte genau sagen was ich möchte. Der ist perfekt. Er war davor aber sicher auch nicht schlecht).
Formulieren ist das eine, nicht zu vergessen, wie viel Gewohnheit einfach aber auch ausmacht. Nach etlichen Jahren LV Geo und Federung tue ich mich mit dem Umstieg auf ein 29" der aktuellen, langen Generation echt schwer - auch mit der Abstimmung. Man steckt da halt schon in seinen Gewohnheiten.
 
Ich ziehe den Hut vor Dir @Lord Helmchen sich hier immer zu äussern und stets in freundlichem Ton bei so vielen Nörgelern. Das ist schon gute Werbung für eine Marke, welche hoffentlich entlohnt wird. :D

Das Carbon Teil wäre mir zwar nix. Das 303 als Rahmenset...finde ich aber echt schick. Wollte immer mal ein Liteville. Mein alter Chef hatte immer einige im Fuhrpark.

Ich hoff es läuft dann bei den Lieferungen besser als bei all den anderen Pierer Marken.
 
Zur Expertise dieses Menschen werde ich mich sicher nicht öffentlich äußern.
Alter schwede, mit dem satz hast du ja bereits alles gesagt.

Er hat sehr viele lv im Süddeutschland verkauft und viele die ich getroffen hab waren hoch zufrieden. Dazu ist er fähig gewesen ein 301 so einzustellen und zu fahren das es für einen kom im bikepark gereicht hat. Was expertise vorraussetzt.
 
Alter schwede, mit dem satz hast du ja bereits alles gesagt.

Er hat sehr viele lv im Süddeutschland verkauft und viele die ich getroffen hab waren hoch zufrieden. Dazu ist er fähig gewesen ein 301 so einzustellen und zu fahren das es für einen kom im bikepark gereicht hat. Was expertise vorraussetzt.

Ich hab die Kehrseite der Medaille oft genug gesehen, belassen wir es dabei. Er selbst hat das Thema ja öffentlichkeitswirksam abgeschlossen und damit lassen wir es jetzt einfach bewenden.
 
Die aussagen und Andeutungen hier im forum von dir zu händlern, die eigentlich eure partner sind und waren, sind für mich völlig unverständlich. Das ist nicht weniger öffentlichwirksam. Dazu sprichst du ständig von "wir". Die Konsequenzen haben dann auch alle von euch zu tragen, bist aber am ende immer fein raus mit deinem externen nebengewerbe. Lass es einfach sein!
 
Zur Expertise dieses Menschen werde ich mich sicher nicht öffentlich äußern.

Nur zur Klärung - die Dämpfer sind funktional gleichauf, in Details ist der DHX besser, in anderen der EXT. "Bessere Performance" würde ich dem DHX2 jetzt nicht attestieren. Das ist weder ein Up-, noch ein Downgrade, eher ein "Sidegrade" oder wie man das neudeutsch so schön nennt.

die "bessere Performance" mit Stahlfeder war auch die Aussage zu den Tuning Hebeln fürs MK15 von Basti vom Gardasee. Er meinte, wenn neue (upgrade) Umlenkhebel, dann mit Stahlfeder sonst wäre es nur eine "kleine" Verbesserung spürbar.
 
einigen wir uns drauf, dass ein händler gerne was verkauft und manche kunden sich gerne das perfekte bike zusammenbauen (lassen). :bier:
 
Früher waren Litevilles doch nur als Bausatz zu haben, die vom Händler / Endkunden aufgebaut werden mussten.

Denke die Händler haben da schon ziemlichen Aufwand gehabt und Werkstattkapazität gebunden sowie Know-How gebraucht.

Mit dem Umstieg auf Komplettbikes sind die Anforderungen an Händler gesunken und gleichzeitig sicherlich auch der Anteil der Wertschöpfung, die beim Händler liegen bleibt.
 
die "bessere Performance" mit Stahlfeder war auch die Aussage zu den Tuning Hebeln fürs MK15 von Basti vom Gardasee. Er meinte, wenn neue (upgrade) Umlenkhebel, dann mit Stahlfeder sonst wäre es nur eine "kleine" Verbesserung spürbar.
Hat der Basti genau richtig erklärt. Der Hebel macht zu 10% Performance durch die frisierte Kennlinie, 90% indem er Platz für Stahl schafft. Genau so habe ich das auch immer kommuniziert bzw. Händlern die nachgefragt haben so an die Hand gegeben.

Frei nach Manowar: Only Steel is real. Außer in der Kombi mit sehr leichen Fahrern, dann läuft das Ding auch mit einem Luftfederdämpfer mit straffer Negativfeder (z.B. MegNeg, X2 je nach Jahrgang) sehr gut.
 
die "bessere Performance" mit Stahlfeder war auch die Aussage zu den Tuning Hebeln fürs MK15 von Basti vom Gardasee. Er meinte, wenn neue (upgrade) Umlenkhebel, dann mit Stahlfeder sonst wäre es nur eine "kleine" Verbesserung spürbar.
Hat der Basti genau richtig erklärt. Der Hebel macht zu 10% Performance durch die frisierte Kennlinie, 90% indem er Platz für Stahl schafft. Genau so habe ich das such immer kommuniziert bzw. Händlern die nachgefragt haben so an die Hand gegeben.

Frei nach Manowar: Only Steel is real. Außer in der Kombi mit sehr leichen Fahrern, dann läuft das Ding auch mit einem Luftfederdämpfer mit straffer Negativfeder (z.B. MegNeg, X2 je nach Jshrgang) sehr gut.
Früher waren Litevilles doch nur als Bausatz zu haben, die vom Händler / Endkunden aufgebaut werden mussten.

Denke die Händler haben da schon ziemlichen Aufwand gehabt und Werkstattkapazität gebunden sowie Know-How gebraucht.

Mit dem Umstieg auf Komplettbikes sind die Anforderungen an Händler gesunken und gleichzeitig sicherlich auch der Anteil der Wertschöpfung, die beim Händler liegen bleibt.

Ja, und einen leidenschaftlichen Hass auf innen verlegte Leitungen entwickelt.

Wobei der LV Rahmen wenigstens in der Hinsicht Recht dankbar ist dass man seltenst nacharbeiten muss. Also Tretlager schneiden, Steuerrohr planen o.ä. hast bei LV Rahmen eher nicht .
 
Zurück
Oben Unten