OK, habe ich verstanden. Wenn für dich primär der
Reifen stabil sein muss, relativiert sich das mit dem Gewicht wieder.
Ich für meinen Teil lege da auch Wert auf stabile Teile (Felge sollte Durchschläge wegstecken, Carbonlenker sind nach Sturz eventuell nicht mehr brauchbar (wer weiß schon wie es im Laminat aussieht)) und gutansprechender Federweg (und den nicht zu knapp)
Daher würde ich Stahlfedergabel mit Doppelbrücke für den Bikepark als obligatorisch ansehen. Gerade bei schnellem Fahren durch Bremswellen möchte ich ein gutes Ansprechen nicht missen. Wenn ich so meine Luftgabel abstimmen würde, rauscht sie im mittleren Federweg schnell durch. Daher möchte ich für ein möglichst ermüdungfreies Fahren schon gerne Stahlfederelemente fahren.
Wobei gerade Whistler mit einem 160er Enduro sehr viel Spaß machen kann. Hier hat man die volle Auswahl an Strecken und kann sich das Beste für sich und sein Bike rauspicken. Zudem ist der Park perfekt gepflegt. Wenn man aber den ganze Tag fährt, freut man sich auch hier über den Komfort von Federweg und Ansprechverhalten. Zudem möchte ich auch nicht jeden Abend schrauben müssen. Habe bei 9 Tagen Whistler und Umgebung nur einmal einen
Schlauch wechseln müssen und der ist in der Mittagspause gerissen (wohl ein Materialfehler im Latexschlauch)
Dabei wiegt mein Bike dann halt 16.8 kg (siehe Bilder). Hat mich aber vom Gewicht nicht wirklich eingeschränkt und ich glaube mit 15kg hätte ich auch nicht mehr Spaß gehabt (eventuell hätte ich etwas weniger geschwitzt in der Sonne). Sicher könnte ich dabei bei der Kurbel noch auf ein Kettenblatt gehen und hier und da noch etwas optimieren, aber auf 15kg ist es dann doch ein weiter Weg.
Whistler "Top of the World":
Pemperton am Ende eines genialen Tages:
Grüße und Danke für die Rückmeldung.
Daniel