Galerie: Zeigt her eure 601

DHR 2 hat einen besseren Auswurf wie der DHF 2 und eignet sich somit besser bei tiefen nassen Böden.

Werde für Finale auf jedenfall hinten eine dualplay Reifen aufziehen.

Hier mal wieder der aktuelle Stand der Dinge :winken:

1776460-tl6xnu5lwdpj-mk2-large.jpg

Liebe Gemeinde!
Da ihr euch so schön hier versammelt habt, gestattet einem kleinen off-topic Sünder eine Frage:
Gerne würde ich euch ein 601 MK3 in L aus dem TF Testbike Fundus (aktuell nochmal reduziert!) präsentieren. Bin mir nicht sicher, ob es mir mit 1,86 und eher langen Beinen mit SL 90 passt, denn es soll schon einigermassen effektiv pedalierbar bleiben für alpine Freeride Unternehmungen. Ich mag es gerne verspielt, aber zu extreme Sattelüberhöhung nervt mich schon.
Ich hatte eine Alutech Sennes in L zuhause, konnte aber keine für mich passende Tretposition finden (Sattelüberhöhung).

Was sagen die 601 Rider um 1,86 zur Größenwahl?

Hoffentlich gibts bald ein nettes Picture!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1.85m und jetzt sehr glücklich mit meinem 601mk2 in grosse L
Hab ein 601mk1 XL Rahmen austauschen müssen weil es mir wenig verspielt war.
(Auch mit 2cm spacer und 3 cm rise - lenkerbreite 76 cm)

Bin 193cm groß Schrittlänge über 90cm und auf einem XL unterwegs. Mit 50mm Vorbau saß ich zu gestreckt aber mit 30mm Vorbau komm ich perfekt klar.
Sattelüberhöhung ist bei der Größe um 190rum immer recht extrem, da die Steuerrohrlänge mit steigender Rahmengröße sich nur wenig verändert.
Übrigends wirst du mit dem L Rahmen eine extremere Sattelüberhöhung als mit dem XL Rahmen haben.
Stört mich aber keineswegs da der Weg rauf nur mittel zum Zweck ist und mein Bike funktional sein muss.

Erfahrungsgemäß würde ich in solchen Situationen immer den längeren Rahmen nehmen.
Erstens weil Länge läuft und man nicht so extrem auf dem Vorderrad hängt.

Liebe Gemeinde!
Da ihr euch so schön hier versammelt habt, gestattet einem kleinen off-topic Sünder eine Frage:
Gerne würde ich euch ein 601 MK3 in L aus dem TF Testbike Fundus (aktuell nochmal reduziert!) präsentieren. Bin mir nicht sicher, ob es mir mit 1,86 und eher langen Beinen mit SL 90 passt, denn es soll schon einigermassen effektiv pedalierbar bleiben für alpine Freeride Unternehmungen. Ich mag es gerne verspielt, aber zu extreme Sattelüberhöhung nervt mich schon.
Ich hatte eine Alutech Sennes in L zuhause, konnte aber keine für mich passende Tretposition finden (Sattelüberhöhung).

Habe exakt identische Maße. Ja L passt sicher. Kann aber schon sein, dass man, wenn man längere Rahmen mag, auch zum XL greifen kann. Mir ist die Sitzposition auf dem L auch für längere Touren ausreichend gestreckt. Ein bissel was geht ja mit dem Vorbau zu regeln. Ich fahre ihn etwas länger als die meisten hier. Wenn ich es handlicher brauche, schraub ich den kurzen Vorbau drauf. Hat bisher immer gepasst. Ich habe leider aber auch keinen direkten Vergleich.

@Spock :
15,72 Kg - also leichter als mein früherer 901-Aufbau! :D Ist mir auf Dauer aber inzwischen zu schwer. Wenn der Schnee wieder weggeht, wird's ein ein anderes Setup geben.

@Alex1206 :
Was du nicht so leicht erkennen kannst sind die 40er-Felgen (war mir vorher nicht sicher, ob das mit dem 3.0er in der Totem noch geht :D ), die Schläuche (konnte die Nokians auf die Schnelle nicht tubeless hinbekommen), das King-Innenlager sowie die Stahlfeder in der Gabel.

@xTr3Me :
LOL - da musst du wohl unseren lieben RockyRider fragen! Obwohl: Als ich damals mit ihm auf Tour war, hat er ja mitbekommen, dass mir der Spaß beim Fahren nicht ganz unwichtig ist.

Ich bin mit dem gezeigten Setup übrigens schon vor Jahren sehr schön im Schnee unterwegs gewesen. Früher hat's aber auch schon geheißen, Lenkwinkel unter XX° seien unfahrbar usw..

Anhänge

• LITEVILLE 901 Januar 2010.jpg
    LITEVILLE 901 Januar 2010.jpg
    217 KB · Aufrufe: 21
Liebe Gemeinde!

Also ich fahre mit 198 ein L und bin total happy damit! Xl war mir zu groß!

@beat
Ich vermute halt, dass die Reifen mit ihren Stollen gar nicht so gut zum festeren Boden unter dem Matsch kommen, damit man überhaupt Grip aufbaut?! Ich bin halt ein Baron 2.5 Verfechter, gerade im Herbst und Winter.. aber wenn du damit schon so lange glücklich bist wird es für dich ja taugen bzw gar nicht so schlecht sein. Mein Kommentar sollte gar nicht so negativ rüberkommen.

Zurück