Galerie: Zeigt her eure Nomads!!!!

20180728_083101.jpg
 

Anhänge

  • 20180728_083101.jpg
    20180728_083101.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 282
Sehr schönes Nomad 3!
Fährst du mit 170mm Federweg vorn?
Und wie wie ist deine Einstellung vom x2 bei welche Köpergewicht?

Danke. Ich bin auch immernoch happy damit. Habe gerade mal alles nachgeschaut:

Gewicht mit Zeugs und Getränk: ~73kg

Float x2 (2016):

spacer 3,5 (3 orange + Abstandshalter + 1 schwarzen alten)
psi: 142 (sag: ~32%)
hsc: 21
lsc: 21
hsr: 0
lsr: 12


Float 36 (2016):

spacer: 1 (orange)
psi: 68 (sag: ~20%)
hsc: open
lsc: open
rebound: 8


Zu dem komplett geschlossenen x2 hsr:

https://www.pinkbike.com/news/vorsprung-tuesday-tune-ep-21-low-high-speed-rebound-video.html



und dem bisschen zuviel Spacer im x2 - ich hatte da Skrupel, bevor ich das hier gesehen hatte:

[Spoiler: der macht auch einfach einen mehr rein, gleich am Anfang]



Vorher hatte ich mit dem x2 gekaempft, entweder hat er sich recht tot angefuehlt oder ich war staendig kurz vorm Durchschlag.

Der Mojo-Typ empfiehlt auch HSC/LSC möglichst offen zu fahren... Muss sagen, harmoniert super so und lässt sich schön spritzig fahren.



wollte eh mal die aktuellen Settings aufschreiben... hat also quasi gerade gut gepasst, danke!


ps. und behaltet ruhig Eure N3s... ist'n super Fahrrad! =)
 
Hier meine Karre in Levi und Åre. Das Nomad ist einfach nur geil. Kann alles.
 

Anhänge

  • IMG_20180722_122748.jpg
    IMG_20180722_122748.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20180721_122750.jpg
    IMG_20180721_122750.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20180725_165307.jpg
    IMG_20180725_165307.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 50
Hier mal meine neues Nomad, welches vorher ein Liteville 601 MK3 war:





















Das hintere Laufrad ist noch von meinem Plusbike geliehen. Da warte ich noch auf die Carbonfelge. Dann kommt da auch noch eine orange Hopenabe und eine 10-48 Hope Kassette rein.

Fahrtest stehen am Wochenende an, mal sehen ob es mir besser als mein Liteville 601 passt.

Grüße
Daniel
 
Hier mal meine neues Nomad, welches vorher ein Liteville 601 MK3 war:





















Das hintere Laufrad ist noch von meinem Plusbike geliehen. Da warte ich noch auf die Carbonfelge. Dann kommt da auch noch eine orange Hopenabe und eine 10-48 Hope Kassette rein.

Fahrtest stehen am Wochenende an, mal sehen ob es mir besser als mein Liteville 601 passt.

Grüße
Daniel

Wird es auf alle Fälle,

habe auch mein 301 und 601 verkauft und jetzt Nomad V3 seit Mai 2017 und HT seit April 2018 beide in 27,5+
Man darf ja bei den Liteville Jüngern nicht schreiben, dass es besseres Bikes gibt :mad:

Die Hope Pedale mit denen war ich immer zufrieden bis jetzt, nun fahre seit 2 Wochen die Atlas Pedale, der Unterschied ist schon sehr deutlich, mehr Grip und etwas leichter, Fazit: Atlas bleiben am HT, am V3 noch die Hope

Edit: schönes Bike
 
Hier mal meine neues Nomad, welches vorher ein Liteville 601 MK3 war:





















Das hintere Laufrad ist noch von meinem Plusbike geliehen. Da warte ich noch auf die Carbonfelge. Dann kommt da auch noch eine orange Hopenabe und eine 10-48 Hope Kassette rein.

Fahrtest stehen am Wochenende an, mal sehen ob es mir besser als mein Liteville 601 passt.

Grüße
Daniel
bitte berichte mal ;)
 
bitte berichte mal ;)

Dann möchte ich mal wie gewünscht mein persönliches und rein subjektives Feedback zum Nomad V4 geben:

Das Rad macht Spaß, klettert sehr gut (besser als erwartet) und ist runter sehr flott und vor allem fühlt man sich sehr sicher. Bin an zwei Tagen jeweils eine Runde von ca 40km und knapp 700 Höhenmetern gefahren. War mit flowigen Trails inkl. kleineren Sprüngen über engere Kehren und rumpeligen Abfahrten alles dabei, allerdings im Mittelgebirge maximal 150 Tiefenmeter am Stück.

Im Vergleich zum LV 601 MK1/3 was ich vorher gefahren bin, fällt vor allem die zentralere Sitzposition auf (LV mit Scale Sizing sicher schon flacherer Sitzwinkel) und das Nomad ist länger (hätte eventuell sogar noch etwas länger sein können, habe einen 40er Vorbau, muss mal einen 50er testen. Aber beim L hätte die 185 Sattelstütze nicht mehr gepasst, war beim M schon knapp). Insbesondere nachdem ich mein 601 mit dem -1,5° Steuersatz flacher gemacht hatte, ist es extrem kurz worden.

Das Heck des Nomad gibt mehr Federweg frei, ich hatte aber am Dämpfer immer noch ca. 1cm Reserve (alles andere hätte auf dem Hometrail auch eine zu weiche Abstimmung bedeutet). Das LV ist insgesamt viel progressiver (insbesondere die letzte cm hat man als Normalfahrer wie ich nie nutzen können). Stimmt man den Dämpfer dann etwas softer ab, sitzt man viel zu weit hinten in steilen Anstiegen. Mir gefällt das Nomad insgesamt sehr gut (alles andere wäre auch schade ums ausgegeben Geld). Man muss aber auch bedenken, dass das 601 MK1/3 schon recht alt ist und auf 26“ basiert, ob sich das beim MK4 geändert hat weiß ich nicht. War wegen der Sattelstütze mit Offset (nur ein Anbieter, bei M begrenzte Absenkung) und dem EVO6 LRS raus.

Die Revive ist genial, sehr smooth und viel Versenkbarkeit. Habe im HT aktuell noch eine Reverb 170 drin, die gerade erst wieder einen Service bekomme hat, wenn die mal wieder hin ist, kommt definitiv auch eine Revive rein.

Im Vergleich zum Hightower ist das Nomad eine Bügelmaschine, da wo man mit dem HT noch abdrückt und Spaß hat, sitzt man auf dem Nomad das „Hindernis“ aus. Das Nomad geht etwas besser um engere Kurven als das Hightower in 29“, bei 27,5 Plus tut sich kaum etwas.

Nomad ist für mich hauptsächlich Urlaubsbike, Hightower für Hometrails, war aber überrascht, was das mit passender Bereifung ab kann (und das Nomad klettert für 170mm erstaunlich gut, aber vom Hometrail bleibt kaum was „anspruchsvolles“ übrig).

Das 301 MK 12 ist irgendwie dazwischen (HT und Nomad). Heck ist auch sehr progressiv, trotz MST Monarch Plus. Für technisches Fahren sicher sehr gut, aber auf dem Hometrail macht das HT mehr Spaß und Alpin wird das Nomad besser passen. Es hat wohl seine Nische beim technischen Bergab, wo man vorher irgendwie hoch muss.

Nomad rollt langsamer als das HT (und auch 301), liegt aber sicher auch an den 2,5 DD Maxxis Reifen im Vergleich zum Trailking in 2,2 mit Apex (wobei der echt was abkann und fast gleich schwer ist, hat 8 Tage Davos, Kloster, Arosa, Lenzerheide ohne Probleme mit gemacht).

Die Entscheidung das 601 zu ersetzten ist bei einem 10 Tage Bikeurlaub in Davos/Arosa gefallen, dort habe ich an 8 Tagen das Hightower und an 2 Tagen das 601 genutzt.

Alles in allem bereue ich den Wechsel nicht, das Nomad ist das deutlich modernere Bike und ergänz das HT sehr gut nach oben.

Grüße
Daniel

PS: Danke für die "gefällt mir" klicks

PPS: was mir noch aufgefallen ist, die Santa Cruz bikes sind extrem leise. Ich habe das Gefühl, die sind mit Akustikschaum ausgefüllt. Die Alurohre haben jedes Geräusch verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Schützer für die Kurbel:

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Crank-Boots-Kurbelschutz-p32601/

Wenn das Lager am Pedal einen großen Durchmesser direkt am Gewinde hat passen die nicht. Wenn man die ausschneiden verrutschen sie oder halten nicht mehr.
Meine Kurbeln sehen ohne nach kurzer Zeit sonst immer sehr verbraucht aus.

Ah, jetzt,

ja die musste ich leider wieder abnehmen, habe die aber hier über das IBC Forum gekauft. Die haben nicht gepasst, bzw. der hintere Lochkreis war zu schmal aber es gibt im Freundeskreis jemanden, der auch mit den Atlas Pedalen und den Kurbelschützern fährt.
Vergesse immer ihn zu Fragen welche er montiert hat-
 
Das Heck des Nomad gibt mehr Federweg frei, ich hatte aber am Dämpfer immer noch ca. 1cm Reserve (alles andere hätte auf dem Hometrail auch eine zu weiche Abstimmung bedeutet). Das LV ist insgesamt viel progressiver (insbesondere die letzte cm hat man als Normalfahrer wie ich nie nutzen können). Stimmt man den Dämpfer dann etwas softer ab, sitzt man viel zu weit hinten in steilen Anstiegen. Mir gefällt das Nomad insgesamt sehr gut (alles andere wäre auch schade ums ausgegeben Geld). Man muss aber auch bedenken, dass das 601 MK1/3 schon recht alt ist und auf 26“ basiert, ob sich das beim MK4 geändert hat weiß ich nicht. War wegen der Sattelstütze mit Offset (nur ein Anbieter, bei M begrenzte Absenkung) und dem EVO6 LRS raus.

Ich habe das Nomad V3 soft abgestimmt und weniger als 1 cm Restfederweg, am Wochenende geht es für 1 Woche nach Saalbach Hinterglem und da werde ich den Dämpfer den entsprechenden Strecken wieder anpassen müssen.
Und das ist genau der Grund, was mich beim 601 über die Jahe so wahnsinnig gestört hatte, die extreme Progression des Hinterbaus und der resultierenden nicht mehr an Federweg die nicht freigegeben werden können.

Bei uns in der Gruppe fährt ein Kumpel ein altes Cube Fritz mit 26 Zoll und da muss ich immer wieder feststellen, dass 26 Zoll schneller Bergab rollt, als ich mit meinen 27,5 + LRS.

Im Vergleich zum Hightower ist das Nomad eine Bügelmaschine, da wo man mit dem HT noch abdrückt und Spaß hat, sitzt man auf dem Nomad das „Hindernis“ aus. Das Nomad geht etwas besser um engere Kurven als das Hightower in 29“, bei 27,5 Plus tut sich kaum etwas.

Nomad ist für mich hauptsächlich Urlaubsbike, Hightower für Hometrails, war aber überrascht, was das mit passender Bereifung ab kann (und das Nomad klettert für 170mm erstaunlich gut, aber vom Hometrail bleibt kaum was „anspruchsvolles“ übrig).

Zwischenzeitlich war ich schon so weit, dass ich gesagt hätte, das HT ist auch eine Abfahrtsmaschine, wenn es aber sehr verblockt und steinig, wurzelig und das Tempo entscheidend wird, ist ganz klar das Nomad vorne.
Ansonsten macht das HT enorm viel Spaß, das einfache Abdrücken jederzeit mit dem HT macht irre viel Laune, da ist mein Nomad V3 etwas zu schwerfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns in der Gruppe fährt ein Kumpel ein altes Cube Fritz mit 26 Zoll und da muss ich immer wieder feststellen, dass 26 Zoll schneller Bergab rollt, als ich mit meinen 27,5 + LRS.

Wobei ich das nicht an der LR Größe fest machen würde, sondern an den Reifen, im dem Fall Plus.
Gerade aktuell mit dem Hightower 29" mit Kaiser/TrailKing 2.2 Apex gegen Plus mit Minion DHF Maxxterra / DHR2 Dual in 2,8" habe ich es wieder extrem gespürt.
Der Plus LRS ist viel langsamer als 29", auch als 27,5 mit DHF Maxxgrip und Aggressor 2,5 DD Dual auf dem Nomad.
Da macht der Reifen viel aus. Wenn ich auf dem 301 mit XKing und RaceKing fahre bin ich auf der Anfahrt 10 bis 15% schneller als mit Minion DHF und DHR. Auf dem Trail dreht es sich dann wieder und da wo die schnellen Reifen aufgeben fängt der Spaß bei den Griffigen erst an.
 
uups,

mit Klickies, auf jeden Fall ein seltener Anblick

Ich fahre MTB seit 1994, hauptsächlich natürlich die Trails vor der Haustür, aber so oft es geht auch spaßorientierte Bergtouren mit vielen Höhenmetern und - zumindest früher noch - auch gelegentliche Parkbesuche (Hauptsächlich Bischofsmais und Bad Wildbad). Hab beides ausgiebig getestet, bin aber immer wieder bei Klickies gelandet.
 
Das sind Schützer für die Kurbel:

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Crank-Boots-Kurbelschutz-p32601/

Wenn das Lager am Pedal einen großen Durchmesser direkt am Gewinde hat passen die nicht. Wenn man die ausschneiden verrutschen sie oder halten nicht mehr.
Meine Kurbeln sehen ohne nach kurzer Zeit sonst immer sehr verbraucht aus.

So habe jetzt eine Antwort bekommen,
https://www.bike-mailorder.de/race-...8fpc5d45jr6oc40FzkSmh6zpAfC2RS6xoCTKgQAvD_BwE

sind die gleichen wie die von bike components
 
Weiß jemand auswendig, welchen Tretlagerstandard ich fürs Nomad 3 CC befriedigen muss?

kurbel.png


Edit: Hier (klick) finde ich unter "Technischer Support" nur folgende Angaben:

Welchen Q-Faktor sollten meine Kurbeln haben?
Bei Kurbeln mit optionalem Q-Faktor immer die breitere Version verwenden.
Bei XX1 Kurbeln die 168mm Version verwenden.

Welches Innenlager benötige ich?
Wir verwenden ein Standard Innenlager mit 73mm geschraubt. Fast alle Kurbeln am Markt (außer BB30 Kurbeln) passen hierfür.
 

Anhänge

  • kurbel.png
    kurbel.png
    87,7 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten