- Registriert
- 25. Oktober 2023
- Reaktionspunkte
- 955
ich selbst fahre Brakestuff@Tirolbiker63 warum ziehst du die TRP RS05E nicht der neuen Galfer vor ? du hast doch mal das Spiderdesign genietet bemängelt ? zudem hat die TRP auch 2.3 was du ja vorziehst ?
an meine 2,4mm dicke BS Punch Sonderanfertigung kommt in Bezug Kühlleistung nichts am Markt heran, nachdem es Brakestuff jetzt nicht mehr gibt, werde ich mir halt alle möglichen Alternativen genauer anschauen
hab aber noch einige sehr gute BS XT und 2 Punch Testscheiben gelagert
lieber sind mir schon steife dickere Scheiben da meine WP Reifen zum Schwingen neigen, wenn der Spider gut konstruiert ist dürfte es da aber keine Probleme mit Schwingungen und Wärmeausdehnung geben
das muß ich dann halt selbst bei Belastung testen
einige Punkte sind halt bei der neuen Galfer Shark interessant
breiterer Reibring als bei der TRP S05E (ev. dann auch bei Magura gut verwendbar)
etwas mehr Abnutzdicke bei der Galfer (2>1,5 vs 2,3>1,9)
etwas weniger aggressive Schlitzform (leicht diagonaler und etwas schmäler und mehr abgerundet)
Steifigkeit und Wärmeausdehnung mit Spider sind noch mit Fragezeichen
Optik und Magnetloch ist auch sehr gut und die neue Galfer Shark hat ein moderates Gewicht
durch die volle Belagauflage und die etwas kleineren Löcher und etwas dezenteren abgerundeten Schlitze erwarte ich auch etwas mehr Power (und nicht zu viel Aggressivität)
ich mag auch Scheiben mit breiteren Reibring nach innen da die Steifigkeit bei abgenutzter Scheibe fast vollständig erhalten bleibt, und auch von der Kühlung dem nach innen geringeren Umfang gut entgegen gewirkt wird
auf jeden Fall wieder mal ein interessanteres Testobjekt (auch für Magura)
die TRP S05E war für mein Empfinden etwas rauh mit den schmalen Shimano Belägen, sonst aber auch super Kühlleistung und sehr steif gebaut
Lg Tirolbiker63