Galfer Bremsscheibe, aber welche?

Registriert
25. Januar 2017
Reaktionspunkte
1.354
Ort
Neuseenland
Frage in die Runde:
Das neue Rad bekommt auch eine neue Bremsanlage.
Geplant sind Shimano XTR (4Kolben).

Gerne würde ich mal die Galfer Bremsscheiben probieren, bisher hatten wir immer die IceTec mit der Sain/Zee.
Von Galfer gibst aber 2 verschiedene Versionen, die Fixed (1,8mm dicke) und die E-Bike (2mm dicke)

Geplant sind vorne und hinten 180 (ggf Vorne 203mm).

Welche von beiden Scheiben haben die bessere "Leistung" / Haltbarkeit in Verbindung mit der XTR (Shimano 4 Kolben)?
 
Also bei Bremsscheiben gilt in der Regel mehr ist immer besser. Die dickeren Scheiben können mehr Wärme aufnehmen und neigen weniger zum verziehen. Dickere Scheiben sind halt wiederum teilweiße schwerer schleiffrei einzustellen und wiegen natürlich mehr. Wen du noch nie Probleme mit fading oder verzogenen Scheiben hattest sollten dir die normalen Scheiben reichen. Wen du aber unbedingt Top Leistung haben willst machst du mit den dickeren Scheiben auch nix falsch.
Ich persönlich würde es vom Preis abhängig machen. Wen die dicken nicht unverhältnismäßig mehr Aufpreis kosten würde ich das mitnehmen.
 
Also bei Bremsscheiben gilt in der Regel mehr ist immer besser. Die dickeren Scheiben können mehr Wärme aufnehmen und neigen weniger zum verziehen. Dickere Scheiben sind halt wiederum teilweiße schwerer schleiffrei einzustellen und wiegen natürlich mehr. Wen du noch nie Probleme mit fading oder verzogenen Scheiben hattest sollten dir die normalen Scheiben reichen. Wen du aber unbedingt Top Leistung haben willst machst du mit den dickeren Scheiben auch nix falsch.
Ich persönlich würde es vom Preis abhängig machen. Wen die dicken nicht unverhältnismäßig mehr Aufpreis kosten würde ich das mitnehmen.
Jetzt erklär mal warum es schwerer sein soll, dickere Scheiben schleiffrei zu justieren.
 
Nun ja, sind ca. 15€ Preisunterschied zwischen den beiden Versionen.

Wenn ich so recht überlege, dann ist Junior sogar bisher mit den Standart SLX Scheiben und Zee unterwegs gewesen ohne das er sich bisher beklagt hat.

Sind denn die Galfer grundsätzlich besser wie die Shimano?
 
Nun ja, sind ca. 15€ Preisunterschied zwischen den beiden Versionen.

Wenn ich so recht überlege, dann ist Junior sogar bisher mit den Standart SLX Scheiben und Zee unterwegs gewesen ohne das er sich bisher beklagt hat.

Sind denn die Galfer grundsätzlich besser wie die Shimano?
Galfer ist ein High End Hersteller aus dem Motorsportbereich. Die Kombi von deren Scheibe und Beläge bremst auf jeden Fall besser als Shimano!
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen :)
 
Die Bremse würde erstmal mit den Standart XTR Belägen gefahren werden die ab Werk drauf sind.
Werde ich mich wohl für die 1,8er Scheiben entscheiden, sollten völlig ausreichend sein. Ggf mach ich vorne eine Größere Drauf wie bisher.
 
Die Galfer sind doch eh schon recht leichte Scheiben, daher ruhig die 2mm nehmen. Ich habe die ohne Probleme in Magura Sättel bekommen, die ja eh nen sehr knappes Lüftspiel haben.
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es gibt scheinbar Bremsen (Magura) wo es aufgrund des engeren Spaltes zwischen den Kolben mit dickeren Scheiben etwas schwieriger sein soll die Bremse Schleiffrei einzustellen. Glaub ich so gelesen zu haben, nicht selber erlebt. Das der Belagsabstand zur Scheibe sich selbst Justiert und immer gleich ist stimmt natürlich.

Edit: Mit Osti`s Post hat sich der Beitrag sowieso erledigt.
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es gibt scheinbar Bremsen (Magura) wo es aufgrund des engeren Spaltes zwischen den Kolben mit dickeren Scheiben etwas schwieriger sein soll die Bremse Schleiffrei einzustellen. Glaub ich so gelesen zu haben, nicht selber erlebt. Das der Belagsabstand zur Scheibe sich selbst Justiert und immer gleich ist stimmt natürlich.
Richtig. Magura haben ein geringeres Lüftspiel. Shimano ein größeres. Ist aber immer unabhängig von der Scheibendicke.
 
Welche Reibringhöhe haben die Galfer wave in 203mm bzw. 2mm Dicke?

edit:

hab jetzt einfach mal welche bestellt und eine Reibringhöhe von 16,7mm ermittelt bzw. ausgemessen.

B5DC7286-A292-4F6A-B88C-24D048008E92.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche? Am besten keine. Zuerst hat sich die hintere Scheibe am Fully und nun am HT verzogen. Beide in 180mm. Hatte ich mit den Shimano-Scheiben noch nie.
 
Zuerst hat sich die hintere Scheibe am Fully und nun am HT verzogen. Beide in 180mm.
Seits die Wave Scheiben gibt fahre ich sie am Hardtail (223/180). Nie Probleme gehabt. Un dwar begeistert von der Standfestigkeit und dem extrem niedrigen Geräuschpegel.

Jetzt fahre ich sie seit Ende Januar am Fully und die vordere 223mm Scheibe hat sich nach ner schnelleren Bikepark Abfahrt tatsächlich auch verzogen und war leicht braun angelaufen. Ich habs wieder gerichtet und hoffe, dass es so bleibt.
 
Seits die Wave Scheiben gibt fahre ich sie am Hardtail (223/180). Nie Probleme gehabt. Un dwar begeistert von der Standfestigkeit und dem extrem niedrigen Geräuschpegel.

Jetzt fahre ich sie seit Ende Januar am Fully und die vordere 223mm Scheibe hat sich nach ner schnelleren Bikepark Abfahrt tatsächlich auch verzogen und war leicht braun angelaufen. Ich habs wieder gerichtet und hoffe, dass es so bleibt.
Wie hast du die gerichtet?
 
Galfer Bremsscheiben würden mich interessieren, leider finde ich nirgends die Reibring Breite. Wäre super wenn jemand kurz es abmessen könnte. Danke
 
Danke fürs messen! Hat jemand ein tip für Bremsscheiben mit 17 mm Reibring als ersatz für die rt54. Center Lock
 
Zurück
Oben Unten