Gangschaltung justieren

Ist eine ältere Shimano Schaltung, 21 Gang. Die Schaltung wurde nachjustiert und funktioniert. Was nicht richtig funktioniert ist der Wahlhebel am Lenker für die großen Ritzel. Das bleibt hartnäckig um einen Gang verschoben. Also die Markierung für II entspricht I (kleinstes Ritzel), die für II entspricht III, III hängt daneben.

Es ist etwas stöhrend, weil ich nach Gefühl schalte. Jetzt sitzt das alles woanders und ich verschalte mich oft und trete ins Leere, weil ich die richtige Übersetzung verfehlt habe. Mir fällt erstmal nichts mehr ein, wie ich das nachjustieren kann.

Gruss, RB

Bin zwar nicht der ÜberFachmann, aber versuch es mal damit: aufs größte Ritzel schalten , Zug am Schaltwerk lösen einstellschraube wieder einigermassen in die Mitte drehen. Soweit die Kette auf dem größten Ritzel ist und die Anzeige nicht stimmt, kannst du ja jetzt den Schalthebel auch einfach korrigieren. Dann den Zug wieder spannen und zu guter letzt das Schaltwerk einstellen. Nun sollte wieder schalt-hebel mit dem gewählten Gang funktionieren..

Viel Spaß

Zurück