Ganz einfach für Muttis bitte ;-)

Registriert
5. Juli 2018
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Ich möchte die irre schwere und total nutzlose Federgabel des Specialized Hotrock 20 Zoll Rades meiner Tochter gegen eine normale, leichte Gabel tauschen. Ihr Rad ist pink und schwarz, weiß oder silber würde aber auch passen.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Fahrradumbauten und bin leider auch die einzige in der Familie, die sich für solche Dinge begeistern kann. Deshalb brauche ich eine genaue Angabe: welche leichte Gabel passt und ist nicht gleich teurer als das Rad selbst? Und muss ich noch mehr Teile, z.B. den Vorbau/ Lenker tauschen, wenn i h das mache, oder kann ich die Teile wieder verwenden?
Und hat jemand eine Empfehlung für eine leichte, hübsche Sattelstütze olus Sattel?
Meine Tochte ist übrigens eine wilde Wutz auf dem Rad. Gibt es eine Schutzblechempfehlung, damit sie sich nicht immer komplett einschlammt? Und wäre ein Chainrunner eine Möglichkeit?
Viele Dank für Eure Unterstützung!
 
Erstmal herzlich Willkommen bei uns.

Specialized Hotrock 20 Zoll - Was habt ihr denn für einen Gabelschaft? zöllig oder 1 1/8?
 
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja, Unterstützung wäre super - aber wir wohnen in Bielefeld - das gibt's ja eigentlich nicht mal...
Ich hab trotzdem mal ein paar Fotos gemacht und - hoffentlich - die verbaute Stütze vermessen. Es steht Cane Creek drauf und unten, wo das Rohr rauskommt, misst sie ziemlich genau 3cm im Durchmesser.
Ist das hilfreich?
Ich versuche noch irgendwie, die Bilder hochzuladen. Sie scheinen zu groß zu sein...

Aber es sieht ziemlich genau so aus:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab trotzdem mal ein paar Fotos gemacht und - hoffentlich - die verbaute Stütze vermessen. Es steht Cane Creek drauf und unten, wo das Rohr rauskommt, misst sie ziemlich genau 3cm im Durchmesser.
Ist das hilfreich?
Nein leider nicht, so was kann man nicht mit einem Lineal messen, da braucht's schon ne Schieblehre.
Steht aber meist ein Maß auf der Stütze auf dem Rohr, ziemlich weit unten. Schau mal ob 27,2 drauf steht.

Laut der Anzeige, wenn es das gleiche Rad ist, dürfte die Gabel passen die ich gepostet habe. Alles andere kannst du wieder verwenden
falls nicht so schwer ist. Bin leider zu weit weg und kann dir leider auch nicht unter die Arme greifen.
Gruss Michael
 
Als kleinen Check vorab kannste mal nen Magneten an den Lenker halten. Mit viel „Glück“ stecken da ~400g Einsparpotenzial drin...
Gabel tauschen ist auf jeden Fall ein guter Plan, der Trümmer taugt gar nichts und ist ganz sicher schwer wie Blei.
Die Gabel vom Michael ist schon gut. Wenn Dir der „Teller“ unter dem Steuersatz nicht gefällt, kannst Du alternativ noch hier fragen - am besten telefonisch: https://pyrobikes.de/

VG aus OS in die „Provinzmetropole“...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich auch gerade hier im Forum jemanden gefunden, der so eine Gabel von Kania in ein baugleiches Specialized eingebaut hat - und 1300g einsparen konnte! Das ist natürlich sehr lohnend. Ich muss nur schauen, dass ich die Gabel farblich passend bekomme, denn umlackieren lassen macht die Sache dann doch sehr teuer... ich rufe mal an.

Hat noch jemand einen Tipp für eine leichte Sattelstütze und einen guten Kindersattel (nicht zu schmal, sie sitzt noch sehr viel drauf beim Fahren)?
 
Ich habe tatsächlich auch gerade hier im Forum jemanden gefunden, der so eine Gabel von Kania in ein baugleiches Specialized eingebaut hat - und 1300g einsparen konnte! Das ist natürlich sehr lohnend. Ich muss nur schauen, dass ich die Gabel farblich passend bekomme, denn umlackieren lassen macht die Sache dann doch sehr teuer... ich rufe mal an.

Hat noch jemand einen Tipp für eine leichte Sattelstütze und einen guten Kindersattel (nicht zu schmal, sie sitzt noch sehr viel drauf beim Fahren)?
Anrufen kannst du dir sparen, die haben Betriebsferien. Die Gabel gibt es aber in Frog grün, musst nur anklicken, kaufen fertig.
Eine 27,2er Sattelstütze in Carbon, leicht, neu habe ich.
Sattel auch, ist der originale Cube, abgepolstert und mit Nappaleder bezogen.
Bei Interesse PN
 
„Zu schmal“ kann der Sattel eigentlich nicht sein. So ein Kinder-Po ist ja auch nicht breit...
Unser Junior liebt den Sattel vom Robin, @Bens_Papa gibts noch welche..?
Aber die „Spyder-Optik“ sollte ihr natürlich auch gefallen.
 
Grüne Gabel müsste ich halt umlackieren lassen... hm. Das lohnt sich bei einem so alten Gebrauchtrad irgendwie nicht. Vielleicht sollte ich doch darüber nachdenken, einfach ein Rad für sie anzuschaffen, das von vornerein leichter ist. Ein Kubike vielleicht, die kann man in Bielefeld sogar probefahren.
 
Ganz ehrlich wollte ich Dir den Neukauf auch schon empfehlen. Unterm Strich ist das sogar günstiger, wenn Du den Erlös aus dem Wiederverkauf in Deine Überlegung mit einbeziehst. Kubikes sind sehr gesucht, auf die Nutzungsdauer verlierst Du nur ~100€.
Ich hatte bei unserem 20“er auch mit viel Aufwand an Ende eine für das reingesteckte Geld immer noch viel zu schwere und ergonomisch suboptimale „Bastelbude“...
 
Ja, das scheint wirklich eine gute Möglichkeit zu sein. Vielleicht warte ich auch noch einen Moment ab, bis sie auf das 24 Zoll Modell passt. Momentan ist sie fünf Jahre alt und 118cm groß - Beinlänge müsste ich mal messen. Denn auf dem 24er würde sie ja dann eine ganze Weile fahren.
Ihr selbst gefällt das Specialized ja auch. Sie behauptet sogar, die Federung zu brauchen, damit sie besser über hohe Bordsteinkannten heizen kann - aber ganz ehrlich: das ginge ohne die schwere Federgabel auch. Und vor ein paar Tagen hat sie sich dabei den Lenker verdreht und in die Brust gerammt - die ziert jetzt ein riesiger blauer Fleck und eine Schramme in S-Form. Soooo super klappt es also ohnehin nicht.
Ihr kleiner Bruder fährt ein 14 Zoll Frog, das finde ich persönlich viel besser. Wobei er natürlich lieber auch gleich so ein Gerät wie die große Schwester hätte, mit “Langschalter“ (er meint Gangschaltung). Na ja, darüber reden wir nochmal, wenn er zumindest so alt ist, dass er es wenigstens richtig aussprechen kann ;-)
 
Wenn es einen „Nachnutzer“ gibt, lohnt sich auch jetzt noch die Anschaffung eines 20“ers...
Ein sehr niedriges 24“er wie Pyrobikes (24small) oder Vpace würde aber vermutlich jetzt auch schon passen.
 
Nachnutzer gäbe es sogar zwei, wenn sich die junge Dame mit den Jungs auf eine Farbe einigen kann. Ursprünglich wollte ich die Jungs auf ein MTB Cycletech Moskito setzen, das wir im Winter geschenkt bekommen. Das ist blau und gefällt der Tochter so gar nicht. Schade.
Umweg: das Moskito verkaufen, Kubike 20 Zoll in orange oder so anschaffen, das für alle drei taugt. Was denkt ihr?
 
Nur um das Thema abzuschließen: es ist nun ein Frog 52 für unsere Tochter geworden. Wir haben es heute Morgen gebraucht gekauft - trotzdem noch teuer. Aber es ist auch ein richtig tolles Rad! Ich hab es hoch gehoben und war sofort überzeugt. No way, das Specialized so leicht zu machen.
Der Kleine fährt ja auch ein Frog, das war aber eher Zufall. In Bielefeld ist die Auswahl an guten Gebrauchträdern sehr klein bis gar nicht vorhanden. Das Frog 43 vom Kleinen hab ich mir zuschicken lassen. Bei so kleinen Rädern ist das ja auch nicht teuer.

Falls also jemand Interesse an real-live Berichten von Frog Bikes im Dauereinsatz hat - nicht schüchtern sein. Bei uns startet Testpilotin Nummer 2 in ein paar Tagen durch. Sie weiß noch gar nichts von ihrem Glück.

Der Kleine ist übrigens direkt von einem Kokua Jumper aufs Rad umgestiegen. Den nutzt er bis heute noch total gern, das ist ein Laufrad, das ich auch nur empfehlen kann. Unsere Tochter hatte an ihrem dritten Geburtstag ein BMW Kidsbike bekommen und konnte gleich fahren. Fa haben wir die Pedale nie abgebaut. Das liegt auch top auf der Straße und vermittelt den Kleinen viel Sicherheit. Leider ist es auch sehr schwer, deshalb haben wir es dem kleinen Bruder nie angeboten. Der ist nämlich eher zart und klein. So ein Kidsbike ist fast schwerer als er selbst...

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Neukauf war ganz sicher die beste Option. Das Specialized wird verkauft.
 
Zurück
Oben Unten