Garantie auch auf Teile???

Wie schon angesprochen ist mein Tretlager im Eimer.
Jetzt hab ich gesehen daß mein Fahrrad ja erst 13 Monate alt ist.
Ich habs beim Fahrradhändler in Braunschweig gekauft (Hahne).
Bezieht sich die 24-monatige Garantie auch auf mein Tretlager und andere Teile?
Das wäre echt spitze, hab nämlich grad kein Geld.
Blau_gelbe...
Toni

naja, ich wage zu bezweifeln daß sich die garantie auch darauf erstreckt da das innenlager ja irgendwie IMHO zu den verschleißteilen gehört. nicht so wie bremsbeläge und reifen, aber grade bei lagern ist das so ne sache. ein versuch ist es wert, wobei ich vermute daß sich der händler hier querstellt

Garantie kannst du normalerweise vergessen. Zu nem neuen Tretlager kommst du eher über die gesetzliche Gewährleistung (meinst du aber vermutlich auch). Und da wird's nur was, wenn der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs bestanden hat (also da, als du das Bike abgeholt hast).

Letztlich hängt's also doch vom Goodwill des Verkäufers ab...

hi,
mann mus halt einen Unterschied machen zwischen Material-, Konstruktions- oder Fertigungsfehler machen zu einem einfach verschlissenem Teil machen...
bricht die Achse des Tretlagers und du hast keine Stuerze oder Jumps hinter dir dann ist es eine Garantiefall....
in deinem Fall ist es halt etwas schwieriger. Sollte du nicht soviele km gemacht haben und Sachgemaess mit dem Tretlager umgegangen sein, sei in diesem Punkt EHRLICH dir gegenueber dann glaubt es dir der Verkaeufer eher als wenn du dir selbst und ihm was vormachst, dann sollte es unter 1000 km ein Garantiefall sein (haengt auch mit der Qualitaet des Lagers zusammen. habe die 1000 km fuer ein Deore Lager angenommen).
sollte sich der Verkaeufer nicht dazu bewegen dir es umsonst zu machen probiers doch auf Kulanz in Form neues Tretlager zum EK und guenstige oder besser auch keine Einbaukosten!
ciao

Achtung: Wenn z Bsp Shimano 24 Monate Garantie auf Tretlager gewährt, sollten die auch 24 Monate lang problemlos funktionieren (ohne Spiel...), falls das nicht ausdrücklich nur bis zu einer bestimmten Kilometerleistung gilt, wer aber beweist, wie viele Kilometer schon gefahren worden sind?
Wir schicken auf alle Fälle auch Tretlager, welche nach 8 Monaten Spiel aufweisen, auf Garantie ein.
Gruss
Dani

Zurück