Hallo erstmal,
Zu den Moser-Guides möchte ich auch noch was sagen.
Ich selber bin bestimmt noch nicht in der Lage irgendwelche Marathons mitzufahren, aber ne ordentliche Tour schaff ich schon. Um mich gehts eigentlich aber gar nicht, sondern um meine Freundin, die ich fürs biken begeistern wollte. Letztes Jahr sind wir ganz kurzfristig zum Gardasee gefahren (beide zum erstenmal und eigentlich nicht zum biken), ich dachte mir , ok schöne Landschaft, kleinere, leichtere Touren gibts da bestimmt auch und bei der traumhaften Landschaft muss man ja Lust zum biken bekommen. In dieser Meinung liess mich auch der neugekaufte Bike-Guide von Moser. Also die für meine Freundin erste grössere Tour sollte ganz einfach sein, wir haben uns also zum Tremalzo hochfahren lassen. Die Fahrtechnik ist mit mittelschwer angegeben und war auch nicht das Problem. Ganz anders die konditionelle Anforderung, mit gering angegeben hat es meine Freundin fast umgebracht!
Jetzt kann ichs vergessen mal mit Freundin ne kleine Tour hier zu fahren.
Ok, Gardasee werdet ihr sagen, aber wie gesagt es war ne kurzfristige Entscheidung und das einzigste worauf wir uns verlassen konnten war der Moser-Guide.
Mir ergings eigentlich nicht anders. Ich bin den Adrenalina Downhill runter und hab 1h 40min gebraucht. Angegeben waren 52 min. Mir ist es schleierhaft, wie man als NichtProfiDHler da unter 1h bleiben soll! Ausserdem ist es doch motivierend, wenn man die angegebene Zeit auch unterbieten kann. (in Hinsicht auf irgendwelche Stammtischgespräche

denen hab ichs aber gezeigt)
Ausserdem muss man ja auch immer schaun wo der richtige Weg lang geht.
Als ich vor dem Downhill oben stand, hatte ich noch das Frontcover des Moser-Guides im Gedächtnis, ne zwar durchtränierte Frau, die aber mit Stahlrahmen, Starrgabel und Canti-
Bremsen. Als ich unten war ( mit meinen blauglühenden DH 4
Bremsen!!! ) hab ich das Frontcover erstmal abgerissen und verbrannt, was für ne Verarschung mit sowas diese Zeiten aufstellen, an Weihnachten vielleicht.
Soviel zum Moser-Guide,
cu, Andi