Gardasee total überbewertet?

• Ersteller Ersteller Deleted 6320
  • Erstellt am Erstellt am
ein paar bikespots habe ich auch schon bereist (auch mit dem flieger), viele davon wiederholt... einige bleiben einfach auf dem zeiger.
den lago allerdings möche ich davon am wenigsten missen. einmal im jahr MUSS das wenigstens für ein paar tage möglich sein. selbst heuer (wir haben gerade unser zweites kind bekommen) werden wir im september wieder anrücken. rückbildung brauchen auch die beine...
:lol:

und wem 's zu stressig ist, der meide halt torbole. der lago hat IMMER auch seine ruhigen ecken und unterkünfte. nur zu irgendwelchen festivals würde ich da niemals anrücken...
und.... ehrlich gesagt, weiß ich bis heute nicht genau wo mecki's und winds-bar denn nun genau sind.

Ich war Anfangs 2000er 2x in Riva und schon damals fand ich Abstossendes und Lustiges zugleich. 2008 war meine letzte Ankunft am See und es war schon eine Art Kulturschock, nach einer Woche Bergamaskeralpen im Massentourismus zu landen.
Meine Welt ist es nicht, aber es scheint für viele ein Bedürfnis zu sein und dem Städtchen bringt es etwas Geld in die Kasse. Also meide ich das obere Seeende wann immer es geht.

Für mich ein guter Hinweis wo man nicht hin sollte, ist immer wieder die BIKE Zeitschrift. Ein Revier das beschrieben wird, kann ich den kommenden Sommer vergessen. Das Schlüsselerlebnis war für vor einigen Jahren der Monte Bar. Seit 1992 bin ich mit dem Bike regelmässig auf der Hütte zu Besuch, und fahre/schiebe danach nach Isone oder zur Lucio rüber. Wenn da mal ein Biker oder überhaupt jemand gleichzeitig oben war, gab es immer ein freundliches Austauschen bei Polenta mit Gorgonzola.
Dann der erste umfassende Tessinbericht in der Bike und ich fand mich an einem schönen Samstag mit gezählten 45 Bikern bei der Hütte. Die Anzahl alleine ginge ja noch, aber jeder x-te ist ein Oberarsch, der am Essen, an der Sprache in der Speisekarte oder sonstwas etwas auszusetzen hat. Denen würde ich jeweils am liebsten einen Biketauchkurs in Luganersee spendieren.

Ein Jahr später hat sich das schon wieder einigermassen normalisiert, denn heuer wird wahrscheinlich in den Riandro Trails oder sonstwo die Party steigen ;)

ganz ehrlich: ich fahre möglichst immer dahin, wo es viele biker hat. denn nur dann kann ich mit meinem sauteuren hobel ordentlich viele überholen und weiß, dass die investition sich gelohnt hat.

Ich komme erst seit 2008 regelmäßig dorthin - kann jedoch Deinen Eindruck gar nicht nach empfinden.

Ich halte mich in der Regel an Ortskundige (egal, ob Local oder nicht), will in dem Fall heißen, das ich seit diesem Jahr dort einen sehr lieben und netten Menschen kenne, mit dem ich mein Hobby teile und der mir seit März bei jeden Besuch dort wieder neue, schöne, für mich noch unbekannte Trails gezeigt hat.
Ansonsten gibts jedes Jahr mit unserer Berliner Truppe dort eine 1,5Wochen Reise, die wir immer allein organisieren - sprich Unterkunft, Mietwagen, Verpflegung, Trails... und ich wurde bisher noch nie enttäuscht... dort gibts vom Easy-Trail (Ponale-Madonna-Pregasina-Gardesana Ride) bis zur Dalco-Schiebe/Trage Trail alles, was das Enduro/Freireit Herz so begehren kann.

Sicher sieht man dort auch sehr viele Eisdielen Biker, aber man kann doch selbst was unternehmen und wenn schon die kommerziellen Anbieter dort nur Eisdielen Angebote haben, dann nimmt man halt selbst die Karte in die Hand.

Ich war dieses Jahr schon 4x dort und es wird sicher nicht die letzte Tour (dieses Jahr) gewesen sein.

Grüße,
sunday

Will auch mal meinen Senf dazugeben: Ich bin seit 1989 Wiederholungstäter. Angefangen mit Endurofahren auf den heutigen M-Touren und seitdem mich der Bike-Virus infiziert hat eben mit dem Bike. Habe auch schon zu allen Jahreszeiten Tage und Wochen am Lago verbracht und ich finde, dass jede Jahreszeit ihren Reiz hat. Im Winter gibt es nur Einheimische und es ist sehr ruhig - andere sagen dazu langweilig, was mich aber nicht stört. Wenns dann wärmer wird und die bekannten Trails voller werden meidet man eben die M-Touren und sucht sich seine eigenen Wege - ja die gibts auch. Der Herbst ist dann wieder super auch wenns teilweise recht schattig wird. Zu jeder Zeit ist aber das Essen super und die Leute sind gut drauf. Ich bin jedenfalls ein Fan vom Lago und freue mich immer wieder auf die Tage dort. apropos Stau: Ich bin bisher noch nie in einem gestanden seit ich dorthin fahre. Allerdings starte ich auch immer in der Nacht und bin zum Frühstück in Riva (bei Maroni gibts leckeres Frühstück). Dann hab ich auch den ersten Tag schon für Trails zur Verfügung :D

So, heute gehen 14 Tage Lago zu Ende. Fazit: Das Revier ist KEIN STÜCK überbewertet :) Das war einfach saugeil. Insgesamt war jetzt ende Juni auch nicht so wahnsinnig viel los. Poser hab ich genau gar keine gesehen, keine blitzblank geleckten Freerider vor der WInds Bar, im Meckis saßen auch nur immer ein paar ältere Tourenfahrer rum. Auf den Trails hielt es sich auch in Grenzen. Am meisten war sicher wärend meiner Tremalzo Auffahrt über die Ponale, etc. los. Ging aber auch alles.

Thread ist überflüssig und dient meiner Meinung nach nur zur "Vor 20 Jahren war alles besser"-Profilierung einiger User :D

Thread ist überflüssig und dient meiner Meinung nach nur zur "Vor 20 Jahren war alles besser"-Profilierung einiger User :D

Genau so sehe ich es auch!

Ich steh immer noch auf südlichsten See Bayerns, und das obwohl ich schon 1982* zum ersten Mal dort gebiked bin.

*(Richtig, da war ich 18! Das war zu einer Zeit, wo die Väter der meisten User hier deren Mütter gerade mal lüstern angeschaut haben :D)

Grüße vom Anselm, der am Mittwoch wieder mal für vier Tage runter fährt.

... bin in 10 Tagen auch unten und muss für mich sagen:

den Gardasee kann man nicht überbewerten. Und wer dies anders sieht; bitte fahrt wo anders hin. Dann habe ich am Lago noch mehr Ruhe.

War jetzt auch wieder einige Tage in Riva. Einfach herrlich. Schöne Trails, leckeres Essen und Eis und ein erfrischendes Bad im See nach dem biken. Trotz bestem Wetter war auf den Trails nix los.

...Thread ist überflüssig und dient meiner Meinung nach nur zur "Vor 20 Jahren war alles besser"-Profilierung einiger User :D
...dann hättest Du den Beitrag auch lassen können...:cool:

Was mir an Pfingsten aufgefallen ist, während man sich in München noch streitet, welche S-Bahnlinie bis Riva verlängert werden soll ist Finale inzwischen zur oberschwäbischen Dependence geworden.

Und damit hätte ich auch elegant das Augenmerk auf den einzigen Nachteil vom Gardasee gelenkt, die Nähe zu München. :(

Ich war ein paar Tage in Riva um die altbekannten Klassiker abzufahren. Das haben wir schon ´90 bis ´96 gemacht und seitdem nicht mehr, im Laufe Jahre ist Region ja völlig als Mekka verkauft so das man dorthin muß.

Was aber z.Z. da los ist ist echt crazy, scheint inzwischen ein reines Showlaufen mit Bike zu sein, Radfahren? Egal-Hauptsache labern.

Ich bin mehrfach! ungefragt angesprochen worden ob ich ernsthaft mit meinem Bike durch die Berge wollte:eek: (mein Bike könnt Ihr bei meinen Bildern sehen, m.M.n. ein prima Cannondale). Ich bin dann allein die Klassiker gefahren, bekam ein Schock auf der Partyhütte Tremalzo, einen Schock weil alle Nichtfahrradfahrer die "Biker" für Dummschwätzer halten müssen-merken die eigentlich nicht das über sie gelacht wird wenn einer sich den Berg hochfahren läßt?

Am letzten Tag wollte ich noch eine geführte Tour machen um vielleicht was neues zu sehen, der Guide wollte mir die Tour ausreden weil er meine Reifen für untauglich hielt. Ich habe ihm dann angeboten mir die Tourkosten zu erlassen wenn ich es doch schaffe und ihm im Gegenzug ein neues i-phone angeboten wenn ich es nicht schaffe. Trotz des für ihn guten Angebots wollte er nicht:confused:

Na ja, die Tour (als schwer im Flyer nach Bikeurteil verkauft) hatte 50% Asphaltanteil:o

Mein Fazit: Der Gardasee ist natürlich eine superschöne Gegend wer es aber für das Traumziel hält war entweder noch nirgendwo anders oder will einfach nur dazugehören.

1.) Die von dir angesprochende Bikerkategorie gibt es überall. Sei es im Kleinwalsertal, in Saalbach oder eben am Gardasee
2.) Was verstehst du unter "Klassiker"? Der Tremalzo ist sicherlich mit deinem Bike ne coole Sache, allerdings versteh ich jeden Guide der dich mit nem Furious Fred nicht in verblockteres Terrain mitnimmt. Wer z.B. den 601er oder ähnlich felsiges Gelände mit diesem m.M.n. sinnfreien Reifen fahren will, der wird in 100HM-Abständen zum Flickzeug greifen müssen.
3.) Vielleicht sind manche Abfahrten am Lago wirklich überbewertet, allerdings hat er einfach den großen Vorteil, dass er einfach ein Bikerevier ist und die "Wandererproblematik" hier quasi nicht existiert ;)

Ich fahr nächste woche au zum ersten Mal hin. Mit nem Kumpel. Freuen uns schon sehr drauf. Die gegend kenn wir vom Vorbeifahren, und natürlich aus den bekannten Bikezeitungen. Da haben wir uns den letzten Apetit geholt. In erster Linie sind wir aber zum Urlaub da. Wird eine Woche werden, in der wir 3-4 schöne Touren fahren werden. Die restlichen Tage löten wir schön einen (Mal sehen, ob wir die bikes überhaupt ausladen, wenn der Begrüßungsschoppen schon schmeckt!) *lol*

Poser hin oder her... Die gibts echt überall. Nahe Gießen gibts den Dünsberg (wo es Mittwochs lecker Erbsensuppe gibt), da waren wir mal und haben oben an der Hütte 3 Weizen geschlürft... Ein "Rotwild-Ritter" kam vorbei und hat geprahlt, gepost, und was weiß ich nicht noch alles. Er hatte kurzgefasst das tollste Fahrrad von allen, war der Geilste und konnte nicht verstehen, wie andere den Berg ebenfalls hochgefahren sind (und die Bikes oben nicht versteckt haben, weils ja keine Rotwilds waren...)...

Wir waren beide mit nem 999,- € Fahrrad von Cube da. Da ist letztendlich auch alles dran, was man braucht... Und das wichtigste, wir sind zufrieden damit, denn es passt von den Maßen her und reicht für die Touren, die wir fahren.
Zudem hatten wir beide zu trainingszwecken nen 11,5 Kg Rucksack auf (mit Hanteln drinne *lol*), was der Rotwildritter nicht hatte.

Jeder wie ers mag...

Ich würde auch gerne ein Rotwild haben wollen. Zusätzlich.
Für mich 'ne Erbsensuppe und dazu ein Hefeweizen ...
dominik_mueller schrieb:
... Zudem hatten wir beide zu trainingszwecken nen 11,5 Kg Rucksack auf (mit Hanteln drinne *lol*), was der Rotwildritter nicht hatte....
Macht auch nur Sinn, wenn man kein Rotwild fährt.

Ride On!
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr auch immer zum Weglöten an den Lago. Dafür is der Gardasee ja schließlich weltberühmt.
Danach geh ich meistens noch ne Woche zum Biken an den Ballermann. Mit nem Cube versteht sich :cooking: :lol: :bier:

...und nie am Wochenende - aber sonst sind die Wildspezialitäten im Trentino durchaus zu empfehlen.

...stimmt:
DSC00836.JPG
[/URL][/IMG]

Pasta mit Reh und Pilzen

Zurück