yip, beenden wir die diskussion zumindest unter dem titel "gardaseesperrungen", da dies ein ortsunabhängiges, leider meist sehr emotional geführtes thema ist, bei dem viel vermischt und pauschaliert wird (siehe hier).
florian
um dann doch noch das loszuwerden
@ GummiUnten / robert
... Aber v.a. letzteren stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Mit der Masse erhöhen sich einfach die Probleme und es ist völlig unbestreitbar daß durch Shuttlebusse manche trails viel mehr befahren werden und daher eben die Probleme zunehmen - seien es Erosionsschäden, erhöhte Unfallzahlen oder beeinträchtigte Wanderer ...
grundsätzlich hast du sicher recht. dies ist ein "massenproblem", zur lösung gibt es viele und unterschiedliche ansätze. einer ist z.b. das schlichte verbot

ein anderer ist etwa eine konzentration auf ein gebiet mit dem wissen, dieses ggf. sehr stark zu belasten, dafür aber die umgebung zu entlasten (vgl. z.b. brauneck) -> aber wie gesagt, da driftet die wissenschaft ab ...
@ Stefan_SIT
QUOTE]... Ca. 6 Wochen im Jahr verbringe ich am Gardasee und das seit ca. 18 Jahren ...
Wenn jemand, der noch nicht dort unten war, eure Beiträge liest, der muss doch denken, die Auf- (oder Abfahrt) zum oder vom Tremalzo ist voll wie das Kamener Kreuz! Nun bleibt mal auf dem Teppich. Wieviel Leute kommen euch denn entgegen auf den rund 30 Kilometern von z.B. Riva bis hoch zum Tremalzo-Tunnel oder umgekehrt? Wenn ich unterwegs - in Summe - mal 10 Biker gesehen habe, dann war es viel! Ich hatte noch nie eine Situation, die in irgendeiner Form gefährlich war. Von den Strecken über die Corna Vecchia oder das Valle San Michelle mal ganz zu schweigen ...
Jetzt macht euch mal wieder locker und lasst mir meinen Tremalzo in Ruhe...[/QUOTE]
der neidfaktor wächst ins unermeßliche, 6 wochen lago p.a.

da ist aber dann wohl auch das problem, ich bin ca. 6 - 8 mal p.a. am lago (ganzes jahr, also auch im winter, leider meist halt verlängerte we). die meisten werden sa/so am lago sein, somit konzentrieren sich die fahrten dann eben auch auf diese tage. hat wohl jeder schon erlebt, dass während der woche egalwoauchimmer nix los ist, und am we darfst du platzkarten ziehen. hier z.b. valepp, we viel wanderer und biker, fast immer gute atmosphäre, während der woche bist du alleine (noch bessere atmosphäre

)
aber eines sag ich dir zu: deinen tremalzo lass ich nicht in ruhe, dein tremalzo, mein tremalzo, tremalzo ist für uns alle da