• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gardaseevorbereitung

Fitnessbiker schrieb:
Listmann kenne ich nicht, schau ich mir vielleicht auch mal an. Was findest du an dem Buch besser als an Hottenrott/Zülch?

Listmann ist genau der, den phiro meint. Er ist Redakteur bei Bike und beschäftigt sich eben als solcher seit Jahren mit Rennen, Fitness und Ernährung. Ich finde gut, dass er für Leute wie mich schreibt: Er erklärt Zusammenhänge sehr anschaulich und verständlich und macht Mut (und Lust!) aufs Rennen fahren. Dabei wird er nie wissenschaftlich und hält auch viel davon, mehr auf den eigenen Körper zu achten und weniger auf Tabellen und Zahlen, die andere vorgeben. L. gibt auch Taktik-Tipps für das Rennen, was ich persönlich gut finde, da ich mich schon frage, wie man das so schafft... Ich will keine Werbung machen (ich mag Bike nicht und Listmann kenne ich nicht mal!), aber das Buch ist aus meiner Sicht eine Empfehlung für Renn-Neulinge! Allerdings wohl nur für die... ;)

Ich habe beide Bücher und finde beide gut.Sind aber auch ganz unterschiedlich.
Das erste ist ja rein auf Trainingsplanung aufgebaut(und damit recht trocken).Ist aber ganz brauchbar zur erstellung eines eigenen Trainingsplanes.
Das Buch von Listmann ist ja ein großer und informativer Überblick über den MTB-Marathonsport.Da ist viel für Einsteiger aber auch viele gute Tips für Biker mit Mara-erfahrung.Und viele super Bilder!

Ciao Rene

um mal wieder zum thema zu kommen:

fitnesstechnisch brauchst du dir denk ich ekine sorgen machen. ich würd mich eher um etwas auch die fahrtechnik kümmern (im rahmen des möglichen) und am lago erstmal mit wenigen moser-technik-sternen anfangen um ein gefühl für die schwierigkleitsgrade zu bekommen. wenn du kein bewegungsidiot bist kommt das mit er zeit von allein. ein anfänger kann bei 3 sternen schon schieben...

Zurück