Kettlebell-Training im Winter

Das Dreckwetter geht wieder los, hab die Kettlebells wieder herausgeholt. Über den Sommer sind sie bei mir nur im Aufwärmprogramm fürs Krafttraining. Jetzt hoffe ich auf mehr Volumen.
Wer ist noch mit am Glöckchen? @GAPHupf82 - was macht die Schulter? Kannst Du schon wieder schwingen?
 
Das Dreckwetter geht wieder los, hab die Kettlebells wieder herausgeholt. Über den Sommer sind sie bei mir nur im Aufwärmprogramm fürs Krafttraining. Jetzt hoffe ich auf mehr Volumen.
Wer ist noch mit am Glöckchen? @GAPHupf82 - was macht die Schulter? Kannst Du schon wieder schwingen?
Hier!😉

Aber wohl anders als du...
Ich will vom Volumen weg. Ziel ist es mich nachhaltig unter 90kg (bei 190) zu parken. Start war bei 97 im Sommer. Zwischenstand aktuell 91kg. Trainiere also etwas ab. Aktuell mache ich 2 HIIT Einheiten pro Woche, bestehend aus Burpees und schweren Swings.
 
Das Dreckwetter geht wieder los, hab die Kettlebells wieder herausgeholt. Über den Sommer sind sie bei mir nur im Aufwärmprogramm fürs Krafttraining. Jetzt hoffe ich auf mehr Volumen.
Wer ist noch mit am Glöckchen? @GAPHupf82 - was macht die Schulter? Kannst Du schon wieder schwingen?

Ja, bin schonwieder dabei! Irgendwie. 14kg Pushpress im Dreiersatz geht schonwieder aber ich muss mich bremsen weil ich nichts kaputtmachen will.

Letzten Sonntag bei bestem Sonnenbrutzelwetter auf der Terrasse, jeweils 3 Runden :

Push up 15
Squad 20kg x 10
KB Swings 24kg x 15
Bizeps curl 24kg x 8 :D

Vorgebeugtes Rudern 40kg x 8
Bulgarian Split Squad 14kg x 10
Pull up (mit Fuss auf der Bank abdruecken und nachhelfen) 8 x

Wollte eigentlich gar ned so viel machen weil ich am Vortag unterwegs war, aber irgendwie liefs.
Danach Null Schmerzen alles gut. Erst jetzt gehts langsam wieder los mit Verspannungen durch die Schreibtischarbeit, rumgammeln etc. Evtl bilde ich mir das auch nur ein.

Wie sieht das mit dem Volumentraining aus? Hast du nen festen Plan mit Ernaehrung usw?
 
Schön, daß hier wieder einige mit dabei sind!

Du solltest Dir eine andere Gesellschaft suchen :D
Paß bloß auf Deine Schultern auf...

Ich trainiere mit der Langhantel übers ganze Jahr. Im Sommer nur 1-2 TE / Woche, weil MTB und Laufen mit dabei sind. Hab vorgestern das erste Mal seit drei Jahren mal wieder snatched lunges mit dem Glöckchen gemacht. Hat meine Hüfte / Glutes richtig aktiviert und ich würde gerne mehr Volumen davon machen. Weiß bloß nicht wann. Komme mit der Regeneration nicht hinterher :(

Ich habe für Lang- / Kurzhantel u.ä. einen festen Trainingsplan. Mit der Kettlebell wird es wohl freestyle.
Bei der Ernährung gibt es gerade Veränderungen. Das erste Mal in meinem Leben tracke ich meine Makros. Hatte ein übles Erlebnis am Berg und bin drauf gekommen, daß ich da mal g'scheit hinschauen muß. Seitdem gibts mehr Protein (und weniger KH), das macht eine viel bessere Regeneration und eine gute Stimmung. Auf weniger Gewicht um die Hüfte hoffe ich auch, zumindest die chronische Tendenz nach oben ist erstmal gestoppt *froi
beiseweh: hat jemand einen Tip für eine gute Tracking-App?
 
Schön, daß hier wieder einige mit dabei sind!


Du solltest Dir eine andere Gesellschaft suchen :D
Paß bloß auf Deine Schultern auf...

Ich trainiere mit der Langhantel übers ganze Jahr. Im Sommer nur 1-2 TE / Woche, weil MTB und Laufen mit dabei sind. Hab vorgestern das erste Mal seit drei Jahren mal wieder snatched lunges mit dem Glöckchen gemacht. Hat meine Hüfte / Glutes richtig aktiviert und ich würde gerne mehr Volumen davon machen. Weiß bloß nicht wann. Komme mit der Regeneration nicht hinterher :(

Ich habe für Lang- / Kurzhantel u.ä. einen festen Trainingsplan. Mit der Kettlebell wird es wohl freestyle.
Bei der Ernährung gibt es gerade Veränderungen. Das erste Mal in meinem Leben tracke ich meine Makros. Hatte ein übles Erlebnis am Berg und bin drauf gekommen, daß ich da mal g'scheit hinschauen muß. Seitdem gibts mehr Protein (und weniger KH), das macht eine viel bessere Regeneration und eine gute Stimmung. Auf weniger Gewicht um die Hüfte hoffe ich auch, zumindest die chronische Tendenz nach oben ist erstmal gestoppt *froi
beiseweh: hat jemand einen Tip für eine gute Tracking-App?
Bezüglich Muskelaufbau vs. Hüftgold:
Probiere Intermitant Fasting und HIIT in den Fastenzeitraum rein.

Damit stimuliert du das körpereigene HGH. Passt für mich perfekt: Wenig Zeitumfang fürs Training, volle Gewichtskontrolle und gutes Gesamtgefühl👍
 
Gewichtskontrolle durch IF +1
Mache zur Zeit keinen Kraftsport, pendel bisschen mit dem Rad, baue lediglich zweimal die Woche etwas Dehnung in den Nachmittag ein. Um das Gewicht zu halten nutze ich IF und esse erst zur Mittagspause - klappt wunderbar, man speckt zwar nicht ab, nimmt aber auch nicht in dem Maße zu. :i2: Merke aber deutlich das ab 11:30 ein Tief kommt, das kann ich gut bis 12:30 ziehen, dann braucht es aber wirklich Essen...
 
Du solltest Dir eine andere Gesellschaft suchen :D
Paß bloß auf Deine Schultern auf...

Stimmt. Mit dem Squad hoert sichs an wie ein Bulgarischer Erwachsenenfilm :lol:

Hast du dann ne Profi LH mit Scheiben etc.? Mit fehlt da leider der Platz fuer. Ich nehm einen ca 1m langen Holzstab an den ich die KB`s haenge um die LH Uebungen zu simulieren.

Berichte mal weiter wenn du Lust hast wie das mit dem tracking klappt. Hoert sich interessant an :daumen:
 
Hab eine Langhantel, ausreichend Scheiben und ein DIY Rack. Und demnächst noch einen kleinen Kabelzug.
Wenn Du keine Langhantel hast, sind einbeinige bulgarische Kniebeugen sehr empfehlenswert. Und Goblets und Überkopf-Beugen und Ausfallschritte in allen Variationen.
 
Grüße aus dem Kettlebell-Sommer ✌️
hat sich schon mal wer durch Pavel's Simple& Sinister durchgeschwungen, also zumindest eine respektable Zeit von mindestens 2-3 Monaten? Wie sind da so die Erfahrungen?
 
Grüße aus dem Kettlebell-Sommer ✌️
hat sich schon mal wer durch Pavel's Simple& Sinister durchgeschwungen, also zumindest eine respektable Zeit von mindestens 2-3 Monaten? Wie sind da so die Erfahrungen?

von 32 auf 48 kg in knapp 8 Wochen :)

Da habe ich dann aufgehört weil die 48iger ging, aber es war auch echt übel dann. Habe Swings und TGU mit einer Kugelgröße gemacht. Und dazu habe ich ganz normal trainiert. Und für die TGU mit 48kg hab ich noch 12 Minuten gebraucht also quasi nicht abgeschlossen.
 
von 32 auf 48 kg in knapp 8 Wochen :)

Da habe ich dann aufgehört weil die 48iger ging, aber es war auch echt übel dann. Habe Swings und TGU mit einer Kugelgröße gemacht. Und dazu habe ich ganz normal trainiert. Und für die TGU mit 48kg hab ich noch 12 Minuten gebraucht also quasi nicht abgeschlossen.
Das werd ich mir mal reinziehen :daumen: Danke fuer den Tip
 
Das werd ich mir mal reinziehen :daumen: Danke fuer den Tip
An manchen Tagen ist das zentrale Nervensystem bei der Nummer echt überfordert. Vor allem wenn die Kugel verhältnismäßig groß werden. Je nachdem was so dein Maximum ist. Bitte nimm dir dann einen Spotter dazu der dir die Kugel abnimmt wenns ernst wird! Man sollte nicht unterschätzen wie schnell die abgehen wenn man schwächelt.
 
An manchen Tagen ist das zentrale Nervensystem bei der Nummer echt überfordert. Vor allem wenn die Kugel verhältnismäßig groß werden. Je nachdem was so dein Maximum ist. Bitte nimm dir dann einen Spotter dazu der dir die Kugel abnimmt wenns ernst wird! Man sollte nicht unterschätzen wie schnell die abgehen wenn man schwächelt.

Ja, danke für die Warnung !
Muss mich eh erst mal wieder rantasten wegen Technik etc. Hab 2 "kaputte" Schultern und bin so flexibel wie ne Bahnschranke.

Alles was jenseits der 32kg geht hab ich auch früher nur mit Spotter gemacht.
:D
 
Hi! S&S Timeless habe ich einmal ausprobiert. War bestens, 40 Minuten, gut durchgeorgelt und danach mehr Energie als vorher. Das kurze Buch habe ich begeistert gelesen.

Dan John empfiehlt keine "schweren TGU", auf Dauer zu riskant. Pavel beschreibt im Buch eine spezifische Methode, das Gewicht so zu steigern, dass man sich nicht plattschafft und nur minimale Risiken eingeht. Die Methode steigert in kleinen Schritten aus sichern Bedingungen heraus, der Wert liegt in der Kontinuität. Super Buch, zügige Steigerung, und genau deswegen sollte man sich vermutlich an die vollständige Methode halten.
 
von 32 auf 48 kg in knapp 8 Wochen :)

...

48 ist schon fies ... bei mir steht erst mal 32 auf dem Plan - ich starte gerade erst mit einer 22er 🙈 (eine andere hatte ich nicht da und die Lieferzeiten sind aktuell relativ lang).

Hast du die Swings beidhändig gemacht? Ich tue mir bei den einhändigen Swings tendenziell schwerer als bei den TGUs mit gleichem Gewicht.
 
48 ist schon fies ... bei mir steht erst mal 32 auf dem Plan - ich starte gerade erst mit einer 22er 🙈 (eine andere hatte ich nicht da und die Lieferzeiten sind aktuell relativ lang).

Hast du die Swings beidhändig gemacht? Ich tue mir bei den einhändigen Swings tendenziell schwerer als bei den TGUs mit gleichem Gewicht.

Ne schon einhändig. Als Anregung oder Tip vielleicht. Die One Arm Swings rotiere ich irgendwann nicht mehr nach innen. In der RKC habe ich mal gelernt die Hand leicht nach innen zu drehen. Das ist aber mit großen Kugeln schwierig die Schulterblätter stabil hinten zu halten. Außerdem bekomme ich dann die Kugel (oder mehr den Unterarm) nicht weit genug an meinem Oberschenkelinnenseiten vorbei. Ich lasse die Hand tendenziell außenrotiert und kann dann mehr Hinge in die Bewegung bringen. Das mach den schweren OA Swing auch wieder etwas einfacher für mich weil ich es als angenehmer empfinde die Kugel nicht über eine zu starke Squatbewegung nach oben zu hieven.

Aber das ist am Ende auch eine Frage deiner persönlichen körperlichen Beschaffenheit.
 
Zurück
Oben Unten