Garmin 1030 PLUS

Ob 0,0 sinnvoll ist? Springt das GPS Signal ein klein wenig, glaubt der Garmin du bewegst dich. Die 10km/h sind schon sinnvoll. Also auf 0 würde ich es nicht einstellen. Vielleicht Schrittgeschwindigkeit ~ 5km

Ein Schwellenwert >= 10 km/h beim MTBiken ist schon eine Ansage (bin aber mit meinen 50 Lenzen auch nicht mehr der Jüngste :) )

Wäre interessant zu wissen, welchen internen Schwellenwert Garmin hierfür nutzt, wenn die Auto Pause Option 'wenn angehalten' aktiviert ist.
Ich habe die Auto Pause beim MTB deaktiviert, nutze die nur beim Rennradfahren und Laufen.
 
Ein Schwellenwert >= 10 km/h beim MTBiken ist schon eine Ansage (bin aber mit meinen 50 Lenzen auch nicht mehr der Jüngste :) )

Wäre interessant zu wissen, welchen internen Schwellenwert Garmin hierfür nutzt, wenn die Auto Pause Option 'wenn angehalten' aktiviert ist.
Ich habe die Auto Pause beim MTB deaktiviert, nutze die nur beim Rennradfahren und Laufen.
glaube autopause geht bei unter ca. unter 5km/h an.
 
Moin,
jetzt nochmal ein ich werd verrückt Problem:
Ich versuche mit Garmin Express die neuesten Karten auf meinen Garmin zu spielen.
Europa war bisher unterteilt in Nordost und Südwest, jetzt scheint das ein Karte zu sein.
Ich habe alle Kartendateien bis auf
gmaptz
gmapgc1
gmadem1
gmabmap
openMTB_Germany (eigene OpenMTBmap)
D7557060A (Datum identisch gmapbpmap)
runtergeschmissen. Teilweise per Garmin Express, teilweise per DateiExplorer.

Dies habe ich alles gemacht, weil der GarminExpress immer eine Fehlermeldung rausgeschmissen hat und ich dachte die Karre sei zu voll.

Mir wurde immer ein Update angeboten, was aber nie klappte.
Jetzt habe ich aus Verzweiflung die Europakarte per GE deinstalliert und wollte es als neue Karte installieren. Der Erfolg war durchschlagend: Alte Karte weg, neue Karte kann immer noch nicht installiert werden.
Irgendwelche Ideen woran es liegen kann?
USB Port habe ich schon einmal gewechselt und zur Zeit installiert er im Hintergrund Japan, das schein zu gehen.

Danke für Eure Unterstützung
huetterei
 
Moin,
jetzt nochmal ein ich werd verrückt Problem:
Ich versuche mit Garmin Express die neuesten Karten auf meinen Garmin zu spielen.
Europa war bisher unterteilt in Nordost und Südwest, jetzt scheint das ein Karte zu sein.
Ich habe alle Kartendateien bis auf
gmaptz
gmapgc1
gmadem1
gmabmap
openMTB_Germany (eigene OpenMTBmap)
D7557060A (Datum identisch gmapbpmap)
runtergeschmissen. Teilweise per Garmin Express, teilweise per DateiExplorer.

Dies habe ich alles gemacht, weil der GarminExpress immer eine Fehlermeldung rausgeschmissen hat und ich dachte die Karre sei zu voll.

Mir wurde immer ein Update angeboten, was aber nie klappte.
Jetzt habe ich aus Verzweiflung die Europakarte per GE deinstalliert und wollte es als neue Karte installieren. Der Erfolg war durchschlagend: Alte Karte weg, neue Karte kann immer noch nicht installiert werden.
Irgendwelche Ideen woran es liegen kann?
USB Port habe ich schon einmal gewechselt und zur Zeit installiert er im Hintergrund Japan, das schein zu gehen.

Danke für Eure Unterstützung
huetterei
Das Löschen mit Explorer funktioniert bei mir nicht, hat irgendwas mt den Zugriffsrechten zu tun.
Über den Explorer mache ich gar nichts.
 
Ich habe bei der Installation der neusten Karten auch Schwierigkeiten.

Garmin Express bietet neue Karten an, schließe ich das Gerät an und ist erkannt kommt die Meldung, Gerät trennen und neu verbinden.
Mach ist das wird aber nix installiert.
Stattdessen lande ich wieder bei Garmin Express.

Da schein irgendetwas faul zu sein.....
 
Ich habe bei der Installation der neusten Karten auch Schwierigkeiten.

Garmin Express bietet neue Karten an, schließe ich das Gerät an und ist erkannt kommt die Meldung, Gerät trennen und neu verbinden.
Mach ist das wird aber nix installiert.
Stattdessen lande ich wieder bei Garmin Express.

Da schein irgendetwas faul zu sein.....
ist es ein 1030+ mit Firmware 5.0 ? Garmin Express aktuelle Version ?
 
Ich liebäugle aktuell auch mit dem 1030 Plus oder dem 830, allerdings würde es mich bei Letzterem schon dezent ankotzen, wenn im Laufe des Sommers dann ein 830 Plus veröffentlicht wird.
Was mich aber zudem auch noch von einem Kauf aktuell abhält, ist die Frage, was das 1030 eigentlich mehr oder besser kann als das 830. Vom größeren Display und den damit verbundenen Vorteilen (mehrere Sachen gleichzeitig sichtbar) fällt mir nichts ein, wo das 1030 Plus dem 830 wirklich so überlegen ist, dass es den Aufpreis rechtfertigt.
 
Kann ich irgendwo einstellen, dass ich keinen Signalton erhalte, wenn ein Sensor gefunden/gekoppelt wurde?
Hintergrund ist, ich hab die SRAM Eagle GX AXS und die geht nach kurzer Zeit wenn keine Bewegung ist in Standby und schickt anscheinend zeitweise Signale raus und jedes Mal findet der 1030+ die Schaltung und piepst.
War gestern beim Essen gehen sehr nervig. Piepste durch den ganzen Gastgarten :D
 
@CROW1973 Töne geht nur global an/aus. Kannst du aber in den Einstellungen schnell tätigen, wenn du eine längere Pause hast. Alternativ schalte den Edge in den Schlafmodus. Einfach wenn die Aufzeichnung auf Pause ist die Power Taste drücken.
 
Mist, sowas habe ich mir schon gedacht. Ist ja auch so wenn ich für 1min stehen bleibe um ein Foto zu machen. Der piepst wie ein Weltmeister :D
 
Moin,
jetzt nochmal ein ich werd verrückt Problem:
Ich versuche mit Garmin Express die neuesten Karten auf meinen Garmin zu spielen.
Europa war bisher unterteilt in Nordost und Südwest, jetzt scheint das ein Karte zu sein.
...
So zu Klärung UND zur allgemeinen Erheiterung kann ich jetzt mal von der Lösung berichten.
Ich wurde von einem Garmin Mitarbeiter (beid er Arbeit) angerufen und der erörterte mir mehr oder weniger durch die Blume ich soll beim 1030 plus doch endlich mal mit dem Garmin Express aufhören, zumindest um die Karteninstallation vorzubereiten.
Die Europa cycling map ist 10,4GB groß und braucht entsprechend Platz.
Herangehensweise (von mir um den Schritt kopieren erweitert ist:
  • Schließen Sie den Garmin mit USB an den Computer an
  • kopieren Sie alle Dateien mit den Endungen *.img; *.gma und *.unl in ein Sicherungsverzeichnis auf ihrer Festplatte
  • Löschen Sie alle Dateien mit den Endungen *.img; *.gma und *.unl AUßER der Datei gmapbmap.img
Jetzt hat man maximal Platz auf dem Garmin.
Ich weiß nicht ob das als Gesamtlösung notwendig war, es hat bei mir aber alleine nicht geholfen. Ich habe aber auch nie die Meldung "not enough space" bekommen, sondern immer nur "Installation nicht möglich" ohne Problembeschreibung.
Bei mir kam der Abbruch immer SOFORT nach dem Drücken des "Los gehts" -Buttons.

Dann ist mir aufgefallen, das meine Boot-Festplatte bis auf 3GB voll war. augenrollen
Also die Festplatte aufgeräumt bis 20GB Platz waren.

Danach den Installationsvorgang gestartet. Download wird gestartet in 0,1% Schritten. Beim ersten mal ein Abbruch, aber mit anderer Fehlermeldung. Beim zweiten Versuch hat es gleich geklappt.

Anschließend die OSM-Karte wieder raufkopiert und fertig.

Karte ist drauf, alles chico.
OSM Karte funzt auch.

Vielen Dank für Eure Ideen
huetterei
 
mein 1030Plus hat mit der aktuellen Karten"en" und Firmware 5.0 noch 15GB Platz ! 15GB sollte für alles was noch an Updates der Karten etc. kommen wird mehr als ausreichend sein die nächsten Jahr !

Ich würde ja gerne auch die Afrika Karten löschen etc. das geht aber immer noch nicht ?

Außer Europa wird ja kaum jemand Karten hier brauchen im Grunde würde mir sogar nur eine Deutschland Karte ausreichen !
 
...Ich würde ja gerne auch die Afrika Karten löschen etc. das geht aber immer noch nicht ?
....
Moin,
doch Du kannst die Karten löschen. Aber nicht mit Garmin Express, sondern mit dem Dateimanager.
Welche der *.img Dateien für welches Land ist, kannst Du am einfachsten mit Garmin Basecamp feststellen.
Oder in deinem Garmin selbst.
In Basecamp suchst Du dir links in dem Verzeichnisbaum die Karte aus und klickst drauf. Dann steht da auch der Dateiname.
Im Garmin steht wenn ich mich recht erinnere auch der Dateiname, wenn du auf den Bildschirm wechselst auf dem die Karten aktiviert und deaktiviert werden.
Ein paar Karten darf man für die korrekte Funktion nicht löschen.
Das sind
gmaptz.img
gmapgc.img
gmabmap.img

Alles unter Vorbehalt, also besser eine Sicherungskopie machen.

Gruß
huetterei
 
Moin,
doch Du kannst die Karten löschen. Aber nicht mit Garmin Express, sondern mit dem Dateimanager.
Welche der *.img Dateien für welches Land ist, kannst Du am einfachsten mit Garmin Basecamp feststellen.
Oder in deinem Garmin selbst.
In Basecamp suchst Du dir links in dem Verzeichnisbaum die Karte aus und klickst drauf. Dann steht da auch der Dateiname.
Im Garmin steht wenn ich mich recht erinnere auch der Dateiname, wenn du auf den Bildschirm wechselst auf dem die Karten aktiviert und deaktiviert werden.
Ein paar Karten darf man für die korrekte Funktion nicht löschen.
Das sind
gmaptz.img
gmapgc.img
gmabmap.img

Alles unter Vorbehalt, also besser eine Sicherungskopie machen.

Gruß
huetterei
ich weiß trau mich da aber nicht ran da manuell herum zu löschen, der 1030+ läuft tadellos mit den aktuellen Europa Karten Update und der neusten Firmware, und das will ich nicht in Gefahr bringen. Ich warte bis man die Karten normal über Garmin Express löschen kann, wird da sicher mal ein Update geben wo es dann geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Anweisung für das manuelle löschen vom garmin support bekommen.
Der sagte "jetzt vergessen sie doch mal garmin express!".
Aber solange es geht würde ich es auch nicht machen.
Du hast aber halt auch keine open source Karten.
Gruß
Huetterei
 
Ich hätte mal eine Frage zu den aufgezeichneten Sprüngen.

Ich bin ja eher ein Tourenradler, aber mich zieht es immer mehr auf unbefestigten Wegen. Macht Spaß auch wenn es noch mit viel Angst und Überwindung verbunden ist.
Einige kleinere leichte Trails bin ich schon gefahren, aber so richtige traue ich mich noch nicht.
Bin also ein kompletter "Anfänger"

Jetzt habe ich aber eine Frage zu den Sprüngen.
Ab wann zählt ein Sprung als Sprung?

Heute bin ich bei Stufen vorbei gekommen, bzw. waren das Laderampen. Eine Rampe hatte 2 Stufen und eine hatte 4 Stufen.
Muss auch mal Stufen fahren, hatte ich bisher auch noch nie gemacht. So kleine Stufen sind kein Problem, das habe ich super geschafft :)

Bin paar mal die 2 und 4 Stufen runter gefahren und bei den 2 Stufen habe ich mich dann getraut auch zu springen. Ich bin definitiv die 2 Stufen 4x runter gesprungen, war also komplett in der Luft.

Aber der Garmin hat keinen Sprung gezählt.
Muss man da eine bestimmte Zeit in der Luft sein? Waren meine "Sprünge" zu kurz oder nicht zu hoch?

Die 2er Stufe war ... hmmm ... ca 30-40cm hoch.
 
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, nachdem ich über "Navigation" zu "gespeicherte Strecken" mir eine ausgewählt habe , immer die Benachrichtigung "Routenberechnungsfehler" kommt. Der Track ist zwar bereit, aber es kommen keine Abbiegungshinweise und auch auch keine Neuberechnung der Tour, wenn ich den Track verlasse. Das Zurückstellen auf die Werkseinstellungen sowie die Neuinstallation der Europakarte haben
nicht geholfen. Habt ihr Ideen? Danke schon mal
 
Zurück
Oben Unten