Garmin Edge 1000

Ja, schon. Aber dem Rox folgst ne vorgegebene Strecke (Linie). Und hast keine Abweichungen. Der Edge hat ne Karte, mit der du dich spontan orientieren kannst. Ich bin einer, der sich mal sehr spontan von der vorgegebenen Strecke verabschiedet, weil ich dann plötzlich nen tollen Berg oder Aussichtspunkt in weiter Ferne sehe und dann spontan dort hinfahre. Heißt, ich hab auf meinen Touren nen roten Faden, an dem ich mich halte, aber mit zum Teil großen Abweichungen, da es immer was zu entdecken gibt.
 
Den Rox hab ich mir ursprünglich für das GPS nachfahren und als Trainingscomputer gekauft. Als GPS Gerät taugt er nur geringfügig. Als Trainungsgerät zum Aufzeichnen der Werte ist er (für mich) Bombe, da finde ich ihn (auch von der Auswertungssoftware) unschlagbar. D.h., als Trainingscomputer den Rox10 (zum Aufzeichnen der Strecke GPS) und als vollwertiges GPS Gerät (also Kartendarstellung = Zurechtfinden im Gebiet) der Edge1000.
 
Den Rox hab ich mir ursprünglich für das GPS nachfahren und als Trainingscomputer gekauft. Als GPS Gerät taugt er nur geringfügig. Als Trainungsgerät zum Aufzeichnen der Werte ist er (für mich) Bombe, da finde ich ihn (auch von der Auswertungssoftware) unschlagbar. D.h., als Trainingscomputer den Rox10 (zum Aufzeichnen der Strecke GPS) und als vollwertiges GPS Gerät (also Kartendarstellung = Zurechtfinden im Gebiet) der Edge1000.

Wenn du jetzt gesagt hättest ROX und Oregon, hätte ich das verstanden. Aber das ist ja gerade der Vorteil der Edge 800/810/1000, dass sie sowohl vollwertige Trainingscomputer, als auch vollwertige GPS MIT Kartendarstellung sind. Der 1000 sollte auch Empfangsvorteile gegenüber dem ROX haben, da er auch GLONASS hat. Bei meinem 510 hat GLONASS für ne deutliche Verbesserung gesorgt.
Als Trainingscomputer und zur Aufezeichnung sollte der 1000 mindestens genauso gut funktionieren, wie der ROX.
Nur im Bereich Navi gibt es wohl noch einige Bugs, wie immer zur zeit bei Garmin. Weswegen ich mir ihn auch nicht kaufen werde.
 
Wenn du jetzt gesagt hättest ROX und Oregon, hätte ich das verstanden. Aber das ist ja gerade der Vorteil der Edge 800/810/1000, dass sie sowohl vollwertige Trainingscomputer, als auch vollwertige GPS MIT Kartendarstellung sind. Der 1000 sollte auch Empfangsvorteile gegenüber dem ROX haben, da er auch GLONASS hat. Bei meinem 510 hat GLONASS für ne deutliche Verbesserung gesorgt.
Als Trainingscomputer und zur Aufezeichnung sollte der 1000 mindestens genauso gut funktionieren, wie der ROX.
Nur im Bereich Navi gibt es wohl noch einige Bugs, wie immer zur zeit bei Garmin. Weswegen ich mir ihn auch nicht kaufen werde.

Also beim Navigieren kann ich keine Bugs feststellen! Ich hab jetzt mit dem Edge 1000 mehrere Ausfahrten angeführt und mich vom Edge anleiten lassen. Klappt perfekt.
Aktuell ist nur der Touchscreen-Bug sehr hinderlich und das die Geschwindigkeit stark sinkt, wenn er die Strecke berechnet und gleichzeitg Bluetooth an ist.
 
Danke - eine Frage noch. Hat wohl keinen Wechsel-Akku? (Ist auf der Garmin-Seite nicht ersichtlich)
Du kannst Dir für alle Edge's auf Amazon einen Ersatz-Akku kaufen. Zum Wechsel muss man das Gerät öffnen, die Dichtungen reinigen und den Akku einstecken. Mit einem Schraubenzieher nicht sehr schwierig.
Allerdings sind es keine original Garmin Akkus - dafür haben die Ersatzakkus mehr mAh :)
 
dann red ma von 2 unterschiedlichen geräten vermute ich mal.
das edge 1000 ist im vergleich zum Vorgänger gross,klobig und aufdringlich, sieht quasi wie ein fettes Smartphone aus....und hat auch die protzigen Dimensionen eines solchen....

Dafür sieht man aber auch etwas besser die Karte!
Ein klobiger Unterschied zwischen den Geräten ist ja nicht vorhanden.

Edge 8x0
Geräteabmessungen, B x H x T 5,1 x 9,3 x 2,5 cm
Anzeigegröße, B x H 3,6 x 5,5 cm; 6,6 cm Diagonale
98 Gramm

Edge 1000
Geräteabmessungen, B x H x T 5,8 x 11,2 x 2 cm
Anzeigegröße, B x H 3,9 x 6,5 cm; Diagonale: 7,6 cm
114,5 g
 
Du kannst Dir für alle Edge's auf Amazon einen Ersatz-Akku kaufen. Zum Wechsel muss man das Gerät öffnen, die Dichtungen reinigen und den Akku einstecken. Mit einem Schraubenzieher nicht sehr schwierig.
Allerdings sind es keine original Garmin Akkus - dafür haben die Ersatzakkus mehr mAh :)

Bei den neueren kannste das vergessen. Da ist alles verklebt inkl. Akku. Da sollte man schon sehr versierter Bastler sein und wissen, was man tut.
 
Danke für die interessanten Beiträge, die ich gerne gelesen habe - die aber auch wieder Fragen aufwerfen.

Aber erstmal die schlechte Nachricht ;) : Heute bei einem der online-Anbieter gesehen, daß dat Gerät jetzt wieder 499 kostet - vor ein paar Tagen waren es 439 oder 449. Für letztgenannten Kurs hätte ich fast bestellt - jetzt noch etwas abwarten. Glaubt Ihr, das geht noch was..?..

Ich habe kein I-Phone, sondern ein Android Galaxy S4 - hat jmd. Erfahrungen, wie gut beide Geräte zusammenarbeiten?

Dann gibt´s ja die Gummihülle/Schutzhülle für die Vorgängermodelle; dürften fürs 1000 wg. d. Abmessungen nicht passen. Gibt es passende?

Und bezügl. der K-Edge-Halterung (die bessere Variante zum Nachrüsten) dürften die alten nicht mehr passen - gibt´s schon neue/kompatible?

Schonmal danke und VG
 
Für letztgenannten Kurs hätte ich fast bestellt - jetzt noch etwas abwarten. Glaubt Ihr, das geht noch was..?..
Der Edge 1000 ist ziemlich neu, ich glaub nicht, dass du ihn so schnell nochmal unter 489 bekommst. Schau mal bei idealo/google vorbei.
Ich habe kein I-Phone, sondern ein Android Galaxy S4 - hat jmd. Erfahrungen, wie gut beide Geräte zusammenarbeiten?
Seit dem neuesten Update vom Wochenende funktioniert Bluetooth besser. Momentan gibts aber noch keine Hinweise bei Anruf/SMS auf dem Edge-Display. Mal sehen, wann die Connect-App für Android entsprechend erweitert wird. Live-Tracking und Auto-Upload funktioniert aber..

Dann gibt´s ja die Gummihülle/Schutzhülle für die Vorgängermodelle; dürften fürs 1000 wg. d. Abmessungen nicht passen. Gibt es passende?
Die alten passen nicht, korrekt. Google? Ich mach das mal für dich: http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/98658997/garmin-edge-1000-schutzhuelle.html

Und bezügl. der K-Edge-Halterung (die bessere Variante zum Nachrüsten) dürften die alten nicht mehr passen - gibt´s schon neue/kompatible?
Beim Edge ist schon der "Out-Front-Mount" dabei. Bei den Zubehörherstellern weiß ich nicht bescheid, könnte aber noch etwas dauern. Die könnten noch etwas brauchen, da Garmin den 1000er ohne große Vorankündigung auf den Markt geworfen hat und damit keiner die Maße kannte, bevor der Edge rausgekommen ist.
Edit: Man kann auch den alten Out-Front-Mount vom 800er verwenden, den dreht man um und schraubt den Quarter-Turn einsatz andersherum rein. Sieht halt nicht sooo schick aus, aber da ich mein Bike immer mit Edge nutze sieht man wenig von der Halterung..

(Ich nenn das Teil übrigens extra nicht "Aero-Halterung" wie sie hierzulande oft genannt wird. An Aerobars passt sie nämlich in der Regel nicht wirklich und im englischen nennt sie auch niemand Aero-Mount)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Benni!

Vielen Dank für Deine umfang- u. hilfreiche Antwort, astrein!
Dann werde ich mal meine Fühler ausstrecken u. das Ding an Land ziehen.
Nochmals danke, hast mit gut weiter geholfen!

VG
lt
 
Den "Out-Front-Mount" würde ich am Bike nicht benutzen. Der Halter wird mit Schraube geklemmt und ist nicht flexibel. Dadurch steigt am Edge selbst das Risiko, dass man sich bei einem Sturz eine Nase des Bajonett-Verschlusses abbricht. Das wird dann teuer, da das übliche "Crash-Replacement" Angebot immer ca. bei 2/3 des Neupreises liegt. Reparieren - sprich hier Gehäusetausch kennt Garmin nicht.
Die normale Halterung fängt durch die O-Ringe Belastungen auf.
Auch würde ich mittlerweile auf jeden Fall Schutzfolie empfehlen. Auch hier als Sturz-Schutz. Hab mir meinen durch nen unglücklichen Sturz arg versaut.
 
Wer noch mehr sparen möchte und Geduld hat, für den sei am Rande erwähnt, dass DIMB-Mitglieder bei funktionelles.de 15% Rabatt auf Garmin bekommen, da kommt man dann auf 425€ (sofern denn lieferbar) ...
 
Hallo allerseits,

muss mich auch noch mal einklinken.

Garmin Edge 1000 (der mir immer noch teilweise vorschwebt)
Garmin Oregon 650t

Wenn man beim Edge 1000 die reine GPS Navigation betrachtet. Und dann mit dem Oregon 650t vergleicht,
als MTB Anwender. Zu welchem Gerät würdet ihr tendieren?

(Ich würde mich neben meinem sportlichen Ehrgeiz z.T. nur bei bekannten Strecken, auch als Genuss - Mountainbiker bezeichnen.
Z.b. meine jährlichen Touren der Gardasee Weinbergtäler,Wälder und kleine abseits- und höhergelegene Dörfer mit alten Häusern, abseits des normalen Wegenetzes mit schönen Aussichten und einzigartigem Flair -> ich könnt grad weiterschwärmen:).)

Der Oregon 650t hat ja noch n paar Funktionen wie Kamera, Kompass, Geocache?, ein paar Apps....

Garmin Edge 1000 -> sportlicher Biker
Garmin Oregon 650t -> Genussbiker

Sehe ich das richtig?

Wie verhält sich die Hardware und Software bei beiden im Vergleich? Gibt es bei der GPS Navigation und Umgang mit
der jeweiligen Karte Unterschiede bei den Funktionen?
 
Der Oregon ist halt multifunktionaler, aber eben auch schwerer und klobiger. Gegenüber dem Edge 800 empfinde ich den Oregon 600 phasenweise schon als recht träge, setze zum Biken daher auch als Genusstourenfahrer lieber den Edge ein und werde wohl auf den 1000er upgraden.

Gewisse Funktionen können die Edges aber eben nicht bieten, so dass man dann besser zum Oregon greift, wenn man zB Geocacher ist. Auch wenn ich zu Fuss unterwegs bin (Wanderungen, Klettersteige), favorisiere ich klar den Oregon.
 
Ok, danke

Ich denke beim Edge 1000 kann man ja beliebige Karten hinzufügen, d.h. auch entsprechende POI´s sind vorhanden,
oder kann man hinzufügen.
 
Was würde dir denn für ein Gerät einfallen, dass nicht wie ein fetter globiger Brummer an der Lenkerstange hängt, und noch einigermaßen gut sich dem Lenkerinterieur anpasst?

Für mich muss so was klein, handlich, sportlich und unauffällig sein (also nur das Gerät an sich, die Software ist erst einmal zweitrangig, an der kann man arbeiten)

Garmin Edge 1000 (der mir immer noch teilweise vorschwebt)
Garmin Oregon 650t

aso, jetzt sind ma schon beim Ziegelstein.....:eek:

Garmin Edge 1000 -> sportlicher Biker
Garmin Oregon 650t -> Genussbiker
Sehe ich das richtig?

ne siest du natürlich nicht.
Oregon= universelles outdoornavi
edge=radcomputer+traningscomputer mit navifunktion.

die eine geräteklasse hat somit rein garnix mit der anderen zu tun oder ob du ein besonders sportlicher biker bist....:rolleyes:
 
aso, jetzt sind ma schon beim Ziegelstein.....:eek:



ne siest du natürlich nicht.
Oregon= universelles outdoornavi
edge=radcomputer+traningscomputer mit navifunktion.

die eine geräteklasse hat somit rein garnix mit der anderen zu tun oder ob du ein besonders sportlicher biker bist....:rolleyes:


Aber weißt du, was das tolle ist?

Ich komme immer wieder auf den Garmin Edge 1000 zurück.
 
die eigene Entscheidung verkomplizieren bringt doch nix.

kaufen und ausprobieren, wenns gefällt behalten wenn nicht zurück zum absender.:D
 
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Edge 1000 in Verbindung mit den Maps "openmtbmap - Alps" oder "openmtbmap - Slovenia"?

Habe vergeblich versucht diese aufs Edge 1000 zu bekommen, ich erhalte immer die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet".

Habe es mit BaseCamp als auch mit MapSource versucht, es funktioniert weder wenn ich die Maps direkt auf die microSD Karte noch wenn ich Sie auf microSD Karte im Gerät oder auf den internen Geräte Speicher installiere :confused: ???

Komischerweise funktioniert es bei gleicher Vorgehensweise mit der "openmtbmap - baden-wuertemberg" Map!

Jemand eine Idee???
 
Hallo Izegrim,
ich hab die gleichen Probleme. Am Anfang ging von Openmtbmap die Alps Karte, BW, Bayern aber nicht. Danach wieder alle runter, und nochmals probiert. Dann ging gar keine Karte mehr. Hab es mit nem Windoof Rechner und mit dem MAC versucht. Beides bislang ohne Erfolg.
Gruß rsr
 
Also bei mir funktioniert die OpenMTBMap ohne Einschränkungen, wenn ich sie mit BaseCamp ordnungsgemäß direkt auf die SD-Card installiere. Installation via Garmin ergab bei mir die gleiche Fehlermeldung.

Gruß David
 
Zurück
Oben Unten