Garmin Edge 1000

Ich Lade den Track von Strava über
Maps to GPX herunter.

Den Track lade ich über Drag/Drop auf den Edge in newfiles. Der Garmin wird vom Rechner abgezogen und gestartet. Ich will den Track in der Folge aufrufen, der wird aber nicht angezeigt
 
eigentlich sollte er dann auf der Startseite im Ordner Strecken zu finden sein
wie lang ist denn der Name der Datei die Du einspielst ?
manchmal hatte ich damit auch schon Probleme
Ich speicher meine Sachen immer erst auf dem Rechner in einem Ordner ab,
schaue ihn mir auf gpsies, Komoot oder base camp an ob er okay ist
und wenn nötig ändere oder kürze ich den Namen ein
und dann lege ich die Tour erst in den Ordner new files ab
vielleicht hilft das ja
 
Dank dir erstmal. Vielleicht lag es an dem Format oder den Wegpunkten. Habe die Strecke jetzt mit gpsies neu hochgeladen und übertragen. Nun gehts. Danke
 
Die von Strava gezogenen Tracks sind oft fehlerhaft und werden nicht korrekt angezeigt oder eben gar nicht...

Wenn man die wie beschrieben wie gpsies nochmal als gpx track kovertiert, dann funzen die eigentlich immer.

Etwas umständlich, aber am Ende machbar.

Interessieren würde mich aber auch mal warum die Tracks fehlerhaft sind. Evtl. kann da ja noch jemand was dazu sagen.
 
Hallo,

mein Edge1000 (natürlich auf neueste Softwareversion aktualisiert) und ich sind gute Freunde geworden, obwohl man ihn sicherlich nicht mögen muss ;-)
2 Fragen habe ich, auf die ich bisher auch vom Garmin-Support keine Antwort bekommen habe und weder google noch die Suche hier haben mir weitergeholfen. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp? Danke schonmal!

1) Meine Augen sind mittlerweile so schlecht, dass ich das blaue Dreieck (eigene Position) nur noch mit Mühe ohne Brille erkennen kann (und mit Brille fahren will ich nicht). Kann man das irgendwie größer darstellen? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Bilddatei für das blaue Dreieck gegen eine andere austauschen muss. Find ich zwar eigentlich unzumutbar, aber wenn´s nicht anders geht, würde ich das machen. Oder gibt´s doch irgendwo ne Einstellung und ich finde die nur nicht?!

2) Bei mir läuft immer der für mich nutzlose VirtualPartner mit, obwohl ich ihn in allen Aktivitätsprofilen ausgeschaltet habe. Ich brauche den einfach nicht und würde mir gerne die Rechenleistung dafür sparen (und damit Akkukapazität). Hat jemand evtl das gleiche Problem, dass sich der VP nicht ausschalten lässt?

Danke und schönen Abend!
[elvis]
 
Das sind zwei Fragen die mich auch brennend interessieren. Auch ob es eine Möglichkeit gibt die bereits gefahrene Strecke in einer anderen Farbe als hellblau darzustellen. (das kann man nahe bei Flüssen fährt so schlecht auseinander halten)
 
Hallo,

mein Edge1000 (natürlich auf neueste Softwareversion aktualisiert) und ich sind gute Freunde geworden, obwohl man ihn sicherlich nicht mögen muss ;-)
2 Fragen habe ich, auf die ich bisher auch vom Garmin-Support keine Antwort bekommen habe und weder google noch die Suche hier haben mir weitergeholfen. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp? Danke schonmal!

1) Meine Augen sind mittlerweile so schlecht, dass ich das blaue Dreieck (eigene Position) nur noch mit Mühe ohne Brille erkennen kann (und mit Brille fahren will ich nicht). Kann man das irgendwie größer darstellen? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Bilddatei für das blaue Dreieck gegen eine andere austauschen muss. Find ich zwar eigentlich unzumutbar, aber wenn´s nicht anders geht, würde ich das machen. Oder gibt´s doch irgendwo ne Einstellung und ich finde die nur nicht?!

2) Bei mir läuft immer der für mich nutzlose VirtualPartner mit, obwohl ich ihn in allen Aktivitätsprofilen ausgeschaltet habe. Ich brauche den einfach nicht und würde mir gerne die Rechenleistung dafür sparen (und damit Akkukapazität). Hat jemand evtl das gleiche Problem, dass sich der VP nicht ausschalten lässt?

Danke und schönen Abend!
[elvis]

Hi Elvis,

im System kann man ja so einiges an der Darstellung der Karte ändern, aber die eigene Position scheinbar nicht. Ich habe zumindest auch nichts gefunden.

Wegen dem VP. ich habe das gerade auch nochmal getestet. Bei mir wird er deaktiviert, wenn ich ihm im Sportprofil bei den Trainingsseiten ausschalte. Ich habe die Version 14.10 installiert. Aktiviert er sich bei Dir während der Fahrt oder auch schon davor?


Dann noch eine allgemeine Frage an alle. Ich kann mich auch täuschen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Touch mit der Zeit irgendwie träger wird. Ist das bei euch auch so?

Greetz,
RR
 
Hi Elvis,

im System kann man ja so einiges an der Darstellung der Karte ändern, aber die eigene Position scheinbar nicht. Ich habe zumindest auch nichts gefunden.

Wegen dem VP. ich habe das gerade auch nochmal getestet. Bei mir wird er deaktiviert, wenn ich ihm im Sportprofil bei den Trainingsseiten ausschalte. Ich habe die Version 14.10 installiert. Aktiviert er sich bei Dir während der Fahrt oder auch schon davor?


Dann noch eine allgemeine Frage an alle. Ich kann mich auch täuschen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Touch mit der Zeit irgendwie träger wird. Ist das bei euch auch so?

Greetz,
RR
Hi,

Bei mir ist die Touchbedienung einwandfrei und wie am ersten Tag!

Bez VP - sobald ich auf Start drücke (rechts unten), läuft das hellgraue Schwein los ind hängt mich ab, in allen Profilen (in denen er überall ausgeschaltet ist). In irgendeiner ällteren Software-Version war er definitiv weg, aber ca. mit dem vorletzten Update kam das Verhalten...
Grüße
[elvis]
 
Hi,

Bei mir ist die Touchbedienung einwandfrei und wie am ersten Tag!

Bez VP - sobald ich auf Start drücke (rechts unten), läuft das hellgraue Schwein los ind hängt mich ab, in allen Profilen (in denen er überall ausgeschaltet ist). In irgendeiner ällteren Software-Version war er definitiv weg, aber ca. mit dem vorletzten Update kam das Verhalten...
Grüße
[elvis]

Hi,
OK.... wahrscheinlich hast Du recht, dass es mit meiner älteren Version noch korrekt funktioniert. Hmm... da überlegt man sich doch besser dreimal ob man das Update dann wirklich machen sollte.

Danke für Dein Feedback bezüglich des Touchs. Muss das mal beobachten.

Greetz,
RR
 
Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Wer von euch nutzt CIQ? Ich versuch mal wieder eine "App" drauf zu laden. Es ist so mühselig! Dauert es bei euch auch so lange bis sich beim App Shop was tut? Es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis man da was gefunden und dann auf den Edge geladen hat.

Dann wollte ich euch mal fragen welches Portal ihr am liebsten zum nachfahren von Tracks nutzt? Ich bin gerade am Komoot und GPSies ausprobieren. Haben beide ihre Vorteile. Komoot ist natürlich cool, weil man es leicht über die CIQ App auf den EDGE spielen kann (wenn es dann mal drauf ist). Habt ihr noch weitere Tipps?

Greetz,
RR
 
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal bitte Unterstüzung von den Karten-Experten unter Euch !

Auf meinem Edge sind die im Bild dargestellten Karten enthalten. Einmal welche im internen Speicher und nach dem letzten Update jetzt auch welche auf der SD-Karte.
Meine Frage nun, was sind das für Karten und welche benötige ich bzw. welche können weg ?!
Hintergrund ist das Gerät zu entmüllen um Systemträgheit vorzubeugen, und um die Karten intern speichern zu können im Falle eines defektes an der SD.

Soweit ich bei dem Update herausgefunden habe, handelt es sich bei der auf der SD-Karte um das Update der Europakarte....was ist der Rest?
upload_2019-6-13_14-21-14.png


Vielen Dank schonmal vorweg!!!
 

Anhänge

  • upload_2019-6-13_14-21-14.png
    upload_2019-6-13_14-21-14.png
    220,1 KB · Aufrufe: 253
Die erste Karte dürfte die Garmin Basemap sein. Bei den anderen ist das schwer zu sagen. Lade Dir das Gmap Tool herunter, lade die IMG Dateien hinein und drücke Info. Dann sagt Dir das Tool, was in der jeweiligen IMG- Datei drin ist.

Thomas
 
Hi RR,
ich lebe einfach damit. Wollte auf keinem Fall alles auf Werkseinstellungen stellen. Wenn es mal läuft und ich fahre dann funktioniert es eigentlich problemlos. Ich fahre meist Roundtrip Routing (wenn ich mit RR unterwegs bin) oder fahre Touren nach (wenn ich mit meinem MTB fahre). Dieses Jahr ist das MTB überwiegend im Einsatz.

Gruß

Hi nadrealista,

danke für Dein Feedback. Hast Du schon versucht was dagegen zu tun? Oder einfach auf das nächste Update warten? Ich würde ungern mein Gerät komplett zurücksetzen.

Greetz,
RR
 
Hi RR,
ich lebe einfach damit. Wollte auf keinem Fall alles auf Werkseinstellungen stellen. Wenn es mal läuft und ich fahre dann funktioniert es eigentlich problemlos. Ich fahre meist Roundtrip Routing (wenn ich mit RR unterwegs bin) oder fahre Touren nach (wenn ich mit meinem MTB fahre). Dieses Jahr ist das MTB überwiegend im Einsatz.

Gruß

Hi nadrealista,

am Ende ist es wie Du sagst. Es ist erträglich :-D. Solang der Rest funktioniert ist alles ok.

@All
Jetzt ist mir seit dem letzten Update aber folgendes aufgefallen. Wenn ich eine Route lade und die nachfahre, springt bei den Abbiegehinweise die Zoomstufe hin und her. Mal ist es komplett auf die Strecke gezoomt und dann wieder normal auf die Abbiegung. Man kann damit umgehen, aber manchmal ist es doch ein bisschen irritierend.

Habt ihr das auch?

Greetz,
RR
 
Mal wieder ganz großes Kino beim Edge 1000.
Gerät hat sich seit längerer Zeit nicht mit dem Garmin Express verbunden, Kontakt mit dem Support aufgenommen,Lösung=Reset .
Habe ich vorher gemacht, immer noch keine Verbindung zum Express, dafür (und ich geh die Wände hoch) keine WLAN Verbindung mehr, möchte das WLAN aktivieren kommt aufm Bildschirm, ich soll das WLAN über garminconnect.com/start. aktivieren, nur, die Seite gibt es nicht :mad::wut:
Jemand ne Idee für mich, wie ich beides hinbekommen kann?
Danke schon mal:)
 
Mal wieder ganz großes Kino beim Edge 1000.
Gerät hat sich seit längerer Zeit nicht mit dem Garmin Express verbunden, Kontakt mit dem Support aufgenommen,Lösung=Reset .
Habe ich vorher gemacht, immer noch keine Verbindung zum Express, dafür (und ich geh die Wände hoch) keine WLAN Verbindung mehr, möchte das WLAN aktivieren kommt aufm Bildschirm, ich soll das WLAN über garminconnect.com/start. aktivieren, nur, die Seite gibt es nicht :mad::wut:
Jemand ne Idee für mich, wie ich beides hinbekommen kann?
Danke schon mal:)

Ich hatte so etwas auch schon einmal. Bei mir war Feuchtigkeit am SD Karten Slot ins Gerät gekommen. Als ich die SD Karte entfernt hatte tropfte dort Wasser raus. Ich habe damals den Edge ohne SD Karte mit offenen Slot über Nacht auf die Heizung gelegt. Danach lief alles wieder.
 
auf den ersten Blich scheint der Schlot trocken zusein.
Habe noch nen Hard Reset durchgeführt, die zwei silbernen Tasten gleichzeitig gedrückt gehalten und den Edge eingeschaltet, Logo da, losgelassen.
Immer noch gleiches Problem:mad:
19:22 Problemgelöst :):)
Geistesblitz ghabt :p Frau hat auch Garmin, auch Express auf ihrem MAC, angeschlossen, hat den Edge als neues Gerät erkannt, alle Schritte befolgt.WLAN tut wieder.
Bei mir den Edge aus dem Express entfernt, MAC neu gestartet , Edge mit MAC verbunden, als neues Gerät erkannt, alle Schritte befolgt, und er TUT sich wieder Synchronisieren :):)
Schlussendlich lag es , glaube ich, am Express, warum auch immer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem, ich habe mehrere Fahrräder, habe bisher auch alle Räder einzeln nach Kilometern getrennt bewertet und habe somit die Daten für jedes Rad.
Jetzt wollte ich die Daten auf das Garmin übertragen bei "Kilometer", habe dann im Internet auch eine Anleitung gefunden > mit Kiesewetter < allerdings funktioniert das bei mir leider nicht. Ich habe Version 15.20 installiert und gehe eigentlich genau wie in der Anleitung vor, habe mir sogar nen Windows PC besorgt wegen dem Editor damit ich es nicht mit Excel machen muss...

Kann mir ggf. jemand helfen??
Vielen Dank.
 
:) mein erster Edge hatte nach kurzer Zeit einen Wackelkontakt am USB, der 2. hat eine Akkulaufzeit von 4 Std. ohne dass irgendwas an wäre.... der 3. ist unterwegs..... immerhin bekomme ich ohne Probleme Austauschgeräte, das muss ich Garmin zugute halten, aber der Rest?!?!? Wenn ich jetzt lese dass der neue 830 nach 6-8 Std immer noch 60% Akku hat, sollte ich vielleicht Garmin fragen ob man irgendwie mit Aufpreis tauschen kann, machen die sowas?
Naja, ich warte mal was mit dem 3. Gerät los ist, vielleicht passiert ja ein Wunder.......... man sagt vielleicht nicht umsonst dass alle guten Dinge 3 sind..........
 
:) mein erster Edge hatte nach kurzer Zeit einen Wackelkontakt am USB, der 2. hat eine Akkulaufzeit von 4 Std. ohne dass irgendwas an wäre.... der 3. ist unterwegs..... immerhin bekomme ich ohne Probleme Austauschgeräte, das muss ich Garmin zugute halten, aber der Rest?!?!? Wenn ich jetzt lese dass der neue 830 nach 6-8 Std immer noch 60% Akku hat, sollte ich vielleicht Garmin fragen ob man irgendwie mit Aufpreis tauschen kann, machen die sowas?
Naja, ich warte mal was mit dem 3. Gerät los ist, vielleicht passiert ja ein Wunder.......... man sagt vielleicht nicht umsonst dass alle guten Dinge 3 sind..........

Machen sie. Einfach mal beim Support nachfragen.
 
Hallo,

mein Edge1000 (natürlich auf neueste Softwareversion aktualisiert) und ich sind gute Freunde geworden, obwohl man ihn sicherlich nicht mögen muss ;-)
2 Fragen habe ich, auf die ich bisher auch vom Garmin-Support keine Antwort bekommen habe und weder google noch die Suche hier haben mir weitergeholfen. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp? Danke schonmal!

1) Meine Augen sind mittlerweile so schlecht, dass ich das blaue Dreieck (eigene Position) nur noch mit Mühe ohne Brille erkennen kann (und mit Brille fahren will ich nicht). Kann man das irgendwie größer darstellen? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Bilddatei für das blaue Dreieck gegen eine andere austauschen muss. Find ich zwar eigentlich unzumutbar, aber wenn´s nicht anders geht, würde ich das machen. Oder gibt´s doch irgendwo ne Einstellung und ich finde die nur nicht?!

2) Bei mir läuft immer der für mich nutzlose VirtualPartner mit, obwohl ich ihn in allen Aktivitätsprofilen ausgeschaltet habe. Ich brauche den einfach nicht und würde mir gerne die Rechenleistung dafür sparen (und damit Akkukapazität). Hat jemand evtl das gleiche Problem, dass sich der VP nicht ausschalten lässt?

Danke und schönen Abend!
[elvis]

Ich möchte das noch mal nach vorne holen.
Hat dazu keiner eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten