Garmin Edge 1030

Haben die Trackspoints Zeitinformationen, die fortlaufen. Das heißt, unterscheiden sich die Zeitinformationen von Trackpoint zu Trackpoint. Wenn nicht, musst Du das ändern. Ohne diese Info gibt es kein Anzeige des Tracks auf der Karte.

Andere Möglichkeit. Hast Du sie über den Ordner New Files hinzugefügt oder direkt in Courses kopiert. Wenn Du sie direkt in Courses kopierst hast, dann verschiebe sie zuerst in New Files.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
gxp-Touren einach im Explorer in den Ordner "New Files" kopieren, dann tauchen die bei den Touren auf.
Und die müssen nur da rein. Den Rest macht der Edge dann von alleine...
 
Ah danke Jungs, das hat funktioniert.

Noch eine Frage:
Gibt es auch etwas farbigere Karten?
Die mitgelieferten sind doch fast ausschließlich grau?
 
Ich verwende openMTBMaps www.openmtbmap.org. Da sind such viele zusätzlich Bike und MTB spezifische Infos, z.B. wie Weginfos nach Single Trail Skala drin. Zudem sind die Wege aufgrunde ihrer Fabe und Strichart besser zu unterscheiden. Die Hierarchie der Weg ist auch umgekehrt. Das heißt beim MTB Routing werden Pfade und Trails so behandelt, wie Autobahnen bei einer Straßenkarte, wenn man mit dem Auto oder Motorrad fährt.

Thomas
 
Ich verwende openMTBMaps www.openmtbmap.org. Da sind such viele zusätzlich Bike und MTB spezifische Infos, z.B. wie Weginfos nach Single Trail Skala drin. Zudem sind die Wege aufgrunde ihrer Fabe und Strichart besser zu unterscheiden. Die Hierarchie der Weg ist auch umgekehrt. Das heißt beim MTB Routing werden Pfade und Trails so behandelt, wie Autobahnen bei einer Straßenkarte, wenn man mit dem Auto oder Motorrad fährt.

Thomas
Danke dir Thomas.
Und wie bekomme ich die Karte auf mein 1030?
Habe eine andere Freizeitkarte die ich per MapSource oder MapInstall aufs Oregon verpflanzt hatte nicht aufs 1030 bekommen?
Der Kasten hat zwar lange gerödelt und so gemacht als ob, auf dem gerät war jedoch keine neue Karte zu finden?
 
Hi @RockyRider66,

da es mir scheint, als wenn Du neu im Garmin Kosmos bist, hier noch ein Tipp. Wenn Du Dein Gerät einmal richtig aufgesetzt und eingestellt hast, solltest Du ein Backup folgender Ordner oder auch nur deren Inhalt irgendwo anders abspeichern.
  • Locations - contains Locations.fit file that stores saved location(s)
  • Records - contains Records.fit file that stores personal records you have achieved
  • Settings – contains Settings.fit file which stores user profile, device settings and bike profiles
  • Sports – contains each activity profile as a separate file
  • Totals – contains Totals.fit file which stores device totals for time and distance
  • Weight - contains Weight.fit files obtained from a Tanita platform
Im Falle dessen, dass Du Deinen Edge noch mal neu aufsetzen musst, kannst Du den Inhalt dieser Ordner einfach in den Ordner New Files auf den Edge kopieren und dieser wird das alte Setup wieder herstellen. Damit spart man sich im Fall der Fälle viel Arbeit.

https://support.garmin.com/ms-MY/?faq=eWswdSH4aC3xrXxmQj7U9A
Thomas
 
Danke dir Thomas.
Und wie bekomme ich die Karte auf mein 1030?
Habe eine andere Freizeitkarte die ich per MapSource oder MapInstall aufs Oregon verpflanzt hatte nicht aufs 1030 bekommen?
Der Kasten hat zwar lange gerödelt und so gemacht als ob, auf dem gerät war jedoch keine neue Karte zu finden?

Wenn es keine geschützten Garmin Karten sind, dann einfach durch kopieren in den Garmin Ordner im Gerät oder der SD-Karte. Wenn sie geschützt sind, dann sind sie an das alte Gerät gebunden und können nicht so einfach auf ein anderes übertragen werden. Nicht geschützte Karten müssten sich einfach kopieren lassen. Ich habe auch noch einen alten Oregon und vor gar nicht so langer Zeit ihn mit den openMTBmap Karten aus dem Edge upgedatet. Die Karten enden auf .img, oder?

Thomas
 
Anderer Punkt, wenn die Karten eigentlich im Garmin Ordner intern oder auf der SD-Karte liegen. Schau mal unter einem der Profile nach, ob sie aktiviert sind.

Settings -> Aktivitätsprofile -> <Prolfil Name> -> Navigation -> Karte -> Karteninformationen

Thomas
 
Wenn es keine geschützten Garmin Karten sind, dann einfach durch kopieren in den Garmin Ordner im Gerät oder der SD-Karte. Wenn sie geschützt sind, dann sind sie an das alte Gerät gebunden und können nicht so einfach auf ein anderes übertragen werden. Nicht geschützte Karten müssten sich einfach kopieren lassen. Ich habe auch noch einen alten Oregon und vor gar nicht so langer Zeit ihn mit den openMTBmap Karten aus dem Edge upgedatet. Die Karten enden auf .img, oder?

Thomas
Mit den neuen Geräten ab 2019 funktioniert das mit den "illegal" nicht geschützten Garmin Karten nicht mehr ;)
 
Bist du im Mountainbike Profil?
Wenn ja schaue dir die Karte mal im Rennradprofil an.
Gefällt sie dir besser dann kann man diese Darstellung durch umbenennen einer Datei auch im MTB Modus erreichen.
Ich habe deren Darstellung schon gesehen.
Sind dort auch alle Trails enthalten?
 
Warum nicht von Basecamp direkt auf das Edge?
Aber aktuelles Basecamp nehmen. Da gab es ein Problem mit dem Kartentool.
Kommt sofort die Fehlermeldung dass die Verbindung nicht ok sei.
Ist aktuell.
Ich kann damit weder Tracks noch Karten oder Waypoints übertragen.
Tracks landen sofort im GPX Ordner, da gehören sie aber wohl nicht hin, sonst wären sie unter Strecken zu finden.
Der richtige Ordner ist der Course
 
Bei Open MTB könntest du das Kartenimage ja auch mit der Batchdatei erzeugen und aufs Garmin kopieren.
Die Karten hast du in den Garmin Ordner kopiert?
Versuchen er die Karte beim starten einzulesen?
Aktiviert hast du die Karte?
Und die originalen deaktiviert?
 
Die Karten haben alle eine Drawpriority. Damit wird festgelegt, auf welcher Kartenebene sie im Gerät Liegen. Das heißt, Karten mit einer höheren Drawpriority überlagern Karten mit einer niedrigeren. Ist eine Karte mit höherer Drawpriority aktiviert als die, die Du anzeigen möchtest, wirst Du sie erst sehen, wenn die mit der höheren Drawpriority deaktiviert ist. Mit dem Gmap Tool kann man die Drawpriority einer Karte auch ändern.

Thomas
 
Genauso wie in allen Karten die auf OSM basieren.
Sie unterscheiden sich nur in der Darstellung, oder beim Autorouting.

Der Inhalt kann durchaus auch unterschiedlich sein.

Die meisten OSM Karten zeigen zum Beispiel kein mtb:scale an. Der Weg an sich wird gezeigt, aber es gibt dann keine Unterscheidung zwischen S0 und S5.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:mtb:scale
In vielen Karten werden auch keine Relationen angezeigt, die bei einer Tourenplanung durchaus hilfreich sein können:
https://cycling.waymarkedtrails.org/#?map=14!51.1771!13.8226
Man kann die Liste fortsetzen. Beispielsweise kann man bei vielen Radwegen aus OSM auslesen, welchen Oberflächenbelag sie haben. Oder ob es sich überhaupt um einen Radweg handelt.
 
Richtig, die Darstellung, Informationsgehalt usw. unterscheiden sich aber die Wege sind normalerweise da.
Zum planen am Rechner finde ich auch durchaus relevant aber unterwegs will ich auf dem kleinen Display nur erkennen welchen Weg ich nehmen muss. Da es genügt mir einfach wenn die Wege angezeigt werden :D
Für manche die erst unterwegs planen sieht das evt. anders aus.
Aber mir macht das keinen Spaß, im Gegenteil ich hasse es wenn es schlecht geplant ist>:(
 
Danke an euch.
Das mit den Karten habe ich noch nicht so wirklich auf die Reihe bekommen.
Tatsache ist, dass ich die mitgelieferten Garminkarten schlecht in der Darstellung finde.
Blendet man Höhenlinien ein, so wird alles sehr unübersichtlich.

Auch die selbst markierten Wegpunkte werden nicht anders dargestellt, als die bereits vorhandenen?
 
Kann mir vielleicht mal jemand sagen, warum ich keine Höhenlinien sehen kann?
Und das obwohl ich sie als "einzeichnen" markiert habe?
 
Zurück
Oben Unten