Garmin Edge 1030

Die Sichtbarkeit kommt auch auf die Karte an. Habe die Topo Deutschland, dann die originalen, welche Garmin mitliefert und noch open MTB map. Ist oft auch Geschmacksache. Muß mal im Wald mit unterschiedlich aktivierten Karten nochmals Bilder machen. Dauert aber noch ne Weile.
 
Hi, ja Handschuhbedienung hat sich nicht geändert. Funktioniert nicht so prickelnd mit meinen Handschuhen.
Beim Display bin ich zufrieden. Weiß das es zum Teil kritisiert wird. Hier ein paar schnelle Laienaufnahmen. Helligkeit jeweils auf Mittel eingestellt. Beim 1000er ist ne matte Folie drauf.

Anhang anzeigen 664722 Anhang anzeigen 664723 Anhang anzeigen 664724 Anhang anzeigen 664725 Anhang anzeigen 664726

Mach die matte Folie ab und du wirst sehen wie viel besser das Display abzulesen ist. Ich hatte auch Anfangs eine matte Folier auf meinem 1000er, als ich die letztens abgemacht habe war ich überrascht wie sich der Farbkontrast verbessert hat. Schutzfolien sind eh sinnlos, wenn man sich alle paar Jahre ein neues Navi kauft.
 
Hi hier nochmals 3 Bilder zum Display Vergleich 1000 vs. 1030. Bei beiden Geräten Helligkeit fest auf 50%. Maßstab 120m. Wie gesagt beim 1000er ist eine matte Folie drauf.
Bilder mit 1. Topo Deutschland Pro 2012, 2. original mitgelieferten Karten, 3. Open MTB map von 12/2016.

IMG_0920.JPG IMG_2711.JPG IMG_5296.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    494,5 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_2711.JPG
    IMG_2711.JPG
    472,7 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_5296.JPG
    IMG_5296.JPG
    469,4 KB · Aufrufe: 429
Danke für die Bilder. Wie befürchtet ist der Kontrast beim Edge 1030 nicht so gelungen, aber Fotos können ja auch noch etwas täuschen.

Hab mir aber jetzt doch den Edge 1030 gekauft, dass ich auf sem aktuellen Stand bin. Und wie du schon gesagt hast, gegenüber dem Edge 705 wird es ja doch ein wow Effekt geben.
 
Ja im direkten Vergleich wirkt der 1000er deutlich heller und kontraststärker. Beim Fahren mit dem 1030 merke ich aber keine Nachteile. Fahre immer mit automatischer Helligkeitsregelung. Wahrscheinlich hat Garmin hier zugunsten der Akkulaufzeit Änderungen vorgenommen. Muss echt mal mit beiden Geräten gleichzeitig fahren.
 
. Schutzfolien sind eh sinnlos, wenn man sich alle paar Jahre ein neues Navi kauft.

Dem widerspreche ich - ich verwende seit Jahren auf dem 1000er nen Schutz-GLAS. Und das hat meinen 1000er nicht nur einmal gerettet. (Danach natürlich neues Glas). UND GERADE bei älteren Garmin, weil Garmin NICHT repariert. Da wäre dann immer nen teueres Crash-Replacement fällig gewesen.
 
Der Akku will nicht mehr so wie früher und nun nach nem Sturz hat die Hintergrundbeleuchtung des Edge 1000 nen grünen grossen Fleck.

Ersatzaustausch bei Garmin gegen 1030 wäre im Vergleich zum Neupreis interessant, speziell wenn der Zusatzakku kommt. Es sträuben sich bei mir trotzdem aber alle Nackenhaare um im Schnitt Chf 230/Jahr (300/a mit Zusatzakku den man 7 Tage pro Jahr braucht) für ein Velonavi auszugeben, mann hat ja noch Fitnessuhr zum Joggen und ein Smartphone. Alles mit 2 bis 3 Jahre Lebensdauer!?

Wahrscheinlich kauf ich im Ausverkauf nochmals einen Edge 1000 falls er unter Chf 300.- geht (wäre 150/a) und lade ihn unterwegs mit dem Magicshineakku bei Zweitagestouren in den Alpen ohne Stromanschluss.

Bis jetzt hab ich noch nicht soviel gelesen was den Mehrpreis (Ersatzpreis) von 100.- gg dem 1000er rechtfertigt?
 
Bis jetzt hab ich noch nicht soviel gelesen was den Mehrpreis (Ersatzpreis) von 100.- gg dem 1000er rechtfertigt?

Wenn es unbedingt wieder ein Garmin sein muss und du auf nen 1030 spitz bist, mach nen Case bei Garmin für deinen 1000er auf und du bekommst nach Einschicken vielleicht nen Crash-Replacement Angebot.
Wenn du nicht alle Sportfunktionen brauchst und spezielle Software auf dem Mac laufen hast, gibt es Alternativen.
Sehr gute z.B. von TwoNav.
Und immer brav Schutzglas verwenden. Verschlechtert weder die Displayqualität noch die Bedienbarkeit. Hat meinem schon mindestens 3x das Leben gerettet.
 
Wenn es unbedingt wieder ein Garmin sein muss und du auf nen 1030 spitz bist, mach nen Case bei Garmin für deinen 1000er auf und du bekommst nach Einschicken vielleicht nen Crash-Replacement Angebot.
W...
Die 100.- Aufpreis sind beim Crash-Replacement.
Ich hab einen günstigen 1030 bestellt und den 1000er brauch ich dort wo Schutzfolie angebracht ist , heisst im Matsch, Dreck und Überschlagsbereich wo ich nicht Navigation sondern Powermeter und Puls und nicht mehr wie 8h Akkulaufzeit brauche.
 
Die 100.- Aufpreis sind beim Crash-Replacement.
Ich hab einen günstigen 1030 bestellt und den 1000er brauch ich dort wo Schutzfolie angebracht ist , heisst im Matsch, Dreck und Überschlagsbereich wo ich nicht Navigation sondern Powermeter und Puls und nicht mehr wie 8h Akkulaufzeit brauche.

Wenn ich die Display Fotos aus dem Anfang the Threads sehe, halte ich lieber meinen 1000er so lange wie möglich am Leben.....
 
Dem widerspreche ich - ich verwende seit Jahren auf dem 1000er nen Schutz-GLAS. Und das hat meinen 1000er nicht nur einmal gerettet. (Danach natürlich neues Glas). UND GERADE bei älteren Garmin, weil Garmin NICHT repariert. Da wäre dann immer nen teueres Crash-Replacement fällig gewesen.
und ich fahre nun seit Jahren ohne son Schutzglas.......und immer noch nicht kaput. Was machst Du mit deinen Navis.
 
Wer kann mir weiterhelfen?!?
Ich fahre seit etlichen Jahren den Edge 810 und bin soweit zufrieden.
Vor ein paar Tagen entdeckte ich im Internet, dass der Edge 820 und 1030 (NICHT jedoch der 1000) Sprachansagen liefern können, gekoppelt z.B. mit dem Handy via Garmin Connect.
Meine Frage an euch: Wer hat mit der Sprachansage Erfahrung?
Und ich erweitere noch die Frage: Ich höre beim Trainieren (wenn ich alleine im Wald fahre) Musik über mein iPhone6, ich benutze dazu Ear-Ins von Bragi. Lässt sich sowohl das Musikhören als auch die Sprachansage des Edge miteinander kombinieren? In dem Sinne, dass die Musik nur kurz unterbrochen wird, sobald eine Ansage kommt, dann aber weiter abspielt?
Danke vorab für wertvolle und hilfreiche Antworten!
 
Ich überlege mir das Teil auch zu holen, ist das Teil gut bei Singletrails und dessen Führung in den Bergen und würde für uns Schweizer die Garmin Topo Pro Karte was bringen ?
 
Ich überlege mir das Teil auch zu holen, ist das Teil gut bei Singletrails und dessen Führung in den Bergen und würde für uns Schweizer die Garmin Topo Pro Karte was bringen ?
Das Wichtigste ist beim Edge gegeben: Ein sehr guter GPS-Empfang. Alles andere machen die Karten. Ich verwende nur kostenlose OSM-Karten, sehr gut für MTB ist die „Speichenkarte". Ein Manko: Der fehlende Kompass.
 
@bluewatercat

OSM Karten mit Layern für MTB optimiert gibt es z.b. unter: https://openmtbmap.org/de/

Die Topo Pro Schweiz ist sicherlich die genauste Karte für die Schweiz. Jedoch auch entsprechend im Preis. Wenn es jedoch mehr um die Topo Optik (OpenMTB-Map ist halt ziemlich bunt und je nach Situation nicht so übersichtlich) geht, gibt es OpenTopoMap ( https://opentopomap.org/) , diese Karte basiert auch auf den OSM Daten, jedoch im Layout an eine klassische Topo Karte angepasst.

Jenachdem wo du wohnst und fährst, gibt es auch die Alps-Karte, welche dann auch noch einen Bereich der Nachbarländer abdeckt. Das ist sehr praktisch wenn du Grenznahe wohnst und auch mal kurz über der Grenze fährst, denn so hast du auch dort eine gute Karte vor dir.
 
Zurück
Oben Unten