Garmin Edge 1030

Die OpenMTB verlangt nach besonderen Routingeinstellungen, schau dort mal in die Anleitung.
Danke für diesen Hinweis! Ich nutze die Openmtbmap und wunderte mich auch immer wieder über das dämliche Routing. Hab nun die Einstellungen angepasst und nun ist das Routing echt 1a Sahne über tolle Trails!
 
Sind mittlerweile die neuen Features, ala ClimbePro & Co, auf dem 1030 eingetroffen?
 
Nein, da hat sich noch nichts getan. Bin auch gespannt, ob die überhaupt noch kommen. Mal schauen was mein Händler zum Blue Halo sagt, sollte eigentlich getauscht werden. Im Bereich des Halo reagiert auch der Touchscreen nicht mehr so gut... :(
 
Hat jemand zufällig SRAM AXS Eagle inkl Reverb am laufen und kann sagen wie sich die Akku Anzeige verhält?
Es gibt ja zwei Akkus, was wird angezeigt?
Niedrigster?
Nur Schaltwerk?
Kann man Alarme definieren oder gibts feste?
Wenn ja, werden beide Akkus überwacht?

Grüße Tom
 
Und was kam der Spaß?

Ganz allgemein - Garmin bietet keine Reparatur. Du kriegst einen Crash-Replacement Preis, der üblicherweise 30% unter Liste liegt.
Da diese Problematik üblicherweise mindestens 2 Jahre alte Geräte betrifft und auch bei neuen Geräten die Preise recht schnell sinken, bekommst du meistens am Markt ein Gerät gleich günstig oder günstiger.
Sowas mache ich nur im Notfall und kaufe dann irgendwo online. Da bei Garmin ja noch der Zwischenhandel wegfällt, verdienen die ja noch doppelt.
Die Unverschämtheit ist halt, dass Garmin NIX repariert, sondern nur tauscht.
Man kann nur versuchen sich gegen die schlimmsten Dinge zu schützen, die normalerweise Komplettersatz erfordern.

  • Schutzglas verwenden
  • Silikonhülle
  • O-Ring Lenkerhalter (da bei den festen Haltern bei Sturz eher die Nasen abbrechen.

Wenn denn passiert ist, dann im Internet checken, ob es durch einen selbst reparabel ist.
Bei meinem 1000er z.B. selbst Akku getauscht, defekte Einschalttast repariert.
An nem anderen Gerät nen Reparatursatz für abgebrochene Nasen eingesetzt.
 
Ganz allgemein - Garmin bietet keine Reparatur. Du kriegst einen Crash-Replacement Preis, der üblicherweise 30% unter Liste liegt.
Da diese Problematik üblicherweise mindestens 2 Jahre alte Geräte betrifft und auch bei neuen Geräten die Preise recht schnell sinken, bekommst du meistens am Markt ein Gerät gleich günstig oder günstiger.
Sowas mache ich nur im Notfall und kaufe dann irgendwo online. Da bei Garmin ja noch der Zwischenhandel wegfällt, verdienen die ja noch doppelt.
Die Unverschämtheit ist halt, dass Garmin NIX repariert, sondern nur tauscht.
Man kann nur versuchen sich gegen die schlimmsten Dinge zu schützen, die normalerweise Komplettersatz erfordern.

  • Schutzglas verwenden
  • Silikonhülle
  • O-Ring Lenkerhalter (da bei den festen Haltern bei Sturz eher die Nasen abbrechen.

Wenn denn passiert ist, dann im Internet checken, ob es durch einen selbst reparabel ist.
Bei meinem 1000er z.B. selbst Akku getauscht, defekte Einschalttast repariert.
An nem anderen Gerät nen Reparatursatz für abgebrochene Nasen eingesetzt.
wo gibt es denn ein Repset für abgebrochene Nasen ?
 
Weiß jemand, ob und wie man dem 1030 beibringen kann, dass er sich nach einer gewissen Zeit des Stillstands abschaltet? Mir passiert das zum Glück zwar nur sehr selten, aber gelegentlich lasse ich das Gerät versehentlich an, wenn ich das Rad in der Garage abstelle. Wenn ich dann nach zwei Tagen zur nächsten Tour starten möchte, ist der Akku komplett leer, da das Gerät bis zum bitteren Ende versucht hat, das Sat-Signal wieder zu finden etc.
Ich fänd's nicht schlecht, wenn man ihm beibringen könnte, dass er nach einer Stunde Stillstand z. B. ausgeht, hab's aber in den Einstellungen nicht gefunden.
 
Ich zitiere mal das Handbuch (S. 21):

"Verwenden des Auto-Ruhezustands
Sie können die Funktion Auto-Ruhezustand verwenden, damit nach einer Inaktivität von 5 Minuten automatisch der Ruhezustand aktiviert wird. Im Ruhezustand ist das Display ausgeschaltet, und die ANT+ Sensoren, Bluetooth und GPS sind nicht verbunden.
Wi‑Fi bleibt während des Ruhezustands des Geräts weiterhin aktiv.
1) Wählen Sie > Aktivitätsprofile.
2) Wählen Sie ein Profil.
3) Wählen Sie Auto-Funktionen > Auto-Ruhezustand"
 
Hallo zusammen,

welche Halterung nutzt ihr für euer Edge 1030?
Das Gerät ist ja schon ziemlich groß und schwer. Da sorge ich mich etwas um den sicheren Halt bei sehr rumpeligen Downhills. Oder habt ihr einen Hack für zusätzliche Sicherungen?
Ich will das Edge vom Rennrad auch ans Enduro packen, aber ohne Sorge eines Verlusts im Downhill.
 
Ok, ich fahre jetzt kein Enduro, aber am XC rappelt es auch manchmal. Dabei habe ich mir noch am wenigsten Sorgen darum gemacht, dass ich den Edge aus der Halterung verlieren könnte. Da es mir schon mal passiert ist, dass ich mich beim Anhalten beim Nach-vorne-lehnen, gegen das Gerät gelehnt habe und es dabei um 90 Grad gedreht habe, mache ich immer das Sicherungsgummi um den Vorbau. Dann kommt es auf keinen Fall weg, wenn es sich doch mal aus der Halterung löst.
 
Ich wechsle auch zwischen Rennrad und MTB. Am RR die Aero und am MTB die kleine runde für 8,99 mit den Gummiringen.
Zusätzlich mache ich IMMER die Strippe vom Edge um den Lenker.
 
K-Edge verstellbare Vorbauhalterung. Hält bombenfest, bin begeistert.

Hab das Gerät mit dem Halteband auch am Lenker fixiert, falls es doch mal zu einem Abflug kommen sollte und das gute Stück nicht im Gemüse verschwindet. Geht sich super aus.
 
Zurück
Oben Unten