Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie viel GB darf die SD-Karte haben damit das edge sie noch erkennt

Ich habe mir eine 8GB Micro SDHC (6) mit dazugehörendem USB Kartenleser gekauft und das funktioniert super.

Den Kartenleser deshalb, weil mein alter Reader die neuen Micro SDHC nicht lesen kann und die Übertragung viel schneller geht als vom PC zum Edge. (Kartendaten)

tfdvideo
 
Danke für die schnelle Antwort,
und habe noch eine Frage: ist es möglich mit dem Edge auf einer Karte alle Wege zu markieren die man öffters fährt und auf dieser Karte dann überall wo sich die eigenen Strecken kreuzen d.h. Jede Kreuzung nummerieren damit man dann Zuhause die nächste Tour planen kann indem man dann einfach die Kreuzungen(Zahlen) ins Edge eingibbt und somit die tour plant.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und mein System.
 
ne, das geht so nicht.
Du kannst mehrere Lieblingsstrecken als gpx im Edge speichern und dir auf der Karte anzeigen lassen.
Dies auch in untersch. Farben.
Jedoch ist je nach Track-Größe bald Schluß.

Meiner Erfahrung nach gehen ganz grob ca. 10 Stk. Dann kommt "Wepgunkt-Speicher voll". Wenn es dumm läuft, hängt sich der Edge auf, friert sozusagen ein. Braucht dann paar Minuten, bis er wieder anspringt. Ist mir best. 3x passiert, seitdem lasse ich nicht mehr als 6-7 Tracks anzeigen.
 
Mal ne Fragen an die Cracks:

- Ich will einen Berg hoch von A nach B
- Ich möchte mir anzeigen lassen "Weg zu Punkt" und "Höhe zu Punkt" --> finde ich irgendwie genial zu sehen wie lange man sich noch quälen muss ...
- ich möchte zwichen A und B mir Abbiegehinweise anzeigen lassen die ich selbst einfüge

Wie bekomme ich es hin das A und B mir den "Weg zu Punkt" und "Höhe zu Punkt" korrekt anzeigen und auch wie gehabt runterzählen aber die Abbiegehinweise nicht auch als Wegpunkt zählen, sondern diese mir nur aufm 705er akkustisch und optisch angezeigt werden ? ? ?

Geht das ? ? ?

Grüße
Larry
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, da wirds schwierig...

Du könntest eine Strecke bis zum Gipfel machen. Dann siehst du rest-Distanz bzw. Resthöhenmeter.

Was mir noch einfällt: Anstatt den Abbiegehinweisen vom TC Waypoints als Abbiegehinweise auf den Edge laden.
Diese dann anzeigen lassen.
Das müßte gehen, habe das aber noch nie ausprobiert.

Bei solchen Touren erspare ich mir die Abbiegehinweise, da ich bergauf langsam genug zum nachfahren bin ;)
 
Hallo zusammen,

muss mich leider mal wieder an Euch wenden, da ich z.Zt. Probleme mit meinem Edge habe. Softwarestand ist 2.8.
Habe seit 2 Wochen folgendes Problem:

Vor der Fahrt schalte icch den Edge ein und lasse ihm ein paar Minuten Zeit sich unter freiem Himmel zu kalibrieren (Höhe). Wenn ich dann losfahre ist erstmal alles o.k. d.h. die Höhenmessung funktioniert und auch die Höhenmeter gesamt summieren sich. Nach ca. 5 Minuten geht die Höhenmessung ca. 100 Hm nach oben, bei ebener Strecke und hält sich dort in etwa. Die Summierung der Ges. Höhenmeter steht nun aber nicht mehr still und summiert sich auf tausende von Höhenmeter in kurzer Zeit. Wenn ich nun den Edge ausschalte und wieder einschalte, zeigt er gar keine Höhe mehr an und summiert folglich auch diese nicht mehr.

Ist dieses Problem in der Vergangenheit bei Euch auch schon aufgetaucht, bzw. tippt ihr eher auf Software oder Hardwarefehler. Hatte diesbezüglich bisher keine Probs. Oder kann es an der niedrigen Aussentemperaturen liegen? Wobei letzten Winter auch nichts diesbezügich auftaucht ist.

Vielen Dank im voraus für Eure Tips
Gruß
Timo
 
Habe Forum letzte Zeit nicht verfolgt, ist nach Hardreset Installation 2.9 sinnvoll oder ist dieses für die Tonne (habe doch auch schon so einiges mit den Updates mitgemacht)? Du hattest 2.6 ins Rennen geworfen.

Danke
Gruß
Timo
 
hmmmm, da wirds schwierig...

Du könntest eine Strecke bis zum Gipfel machen. Dann siehst du rest-Distanz bzw. Resthöhenmeter.

Was mir noch einfällt: Anstatt den Abbiegehinweisen vom TC Waypoints als Abbiegehinweise auf den Edge laden.
Diese dann anzeigen lassen.
Das müßte gehen, habe das aber noch nie ausprobiert.

Bei solchen Touren erspare ich mir die Abbiegehinweise, da ich bergauf langsam genug zum nachfahren bin ;)

Na ist ja auch nur als Hinweis gedacht ... so wie....Achtung hier anhalten und nen Cola-Weizen trinken....

Frage an Dich:
Wenn ich die Strecke geplant habe und sie im CRS-Format vorliegen haben inkl. aller Höhen und Täler wie mache ich das dann mit den zusätzlichen Waypoints ? ? ?

Grüße
Larry
 
du erstellst dir z.B. in Mapsource Waypoints und sendest sie ans Garmin, fertig.
Wenn du einen Waypoint erstellst, kannst ihm dabei einen eindeutigen Namen geben.
Er erscheint dann auf der Karte am Edge.

Signal kriegst keins, und du mußt die Waypoints nachher alle separat löschen (übern Edge bzw. manuell im Ordner in der current.gpx-Datei (diese kann auf dem Edge und der SD-Karte sein)).
 
Hallo.

Ich hab seit en paar Tagen einen Edge 705 und jetzt ein paar Fragen?!

Gibt es bei dem 705 sowas wie einen Tageskilometerzähler (gefahrenezeit)?
Oder geht das nur wenn ich die Stoppuhr aktiviere?
Dann die Gesamtgefahren km zählt er die auch nur wenn die Stoppuhr an ist???

Danke!

Gruß Volki
 
Mit dem Edge Update auf Version 2.50 kommen folgende nützlichen Funktionen für die Fahrradnavigation hinzu:
- Gleichzeitige Darstellung von mehreren Strecken in verschiedenen Farben

klick

Ich fahre schon seit einiger Zeit mit dem Edge(305, resp. 705) , aber wie sollte man dies anstellen? FW 2.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Edge Update auf Version 2.50 kommen folgende nützlichen Funktionen für die Fahrradnavigation hinzu:
- Gleichzeitige Darstellung von mehreren Strecken in verschiedenen Farben

klick

Ich fahre schon seit einiger Zeit mit dem Edge(305, resp. 705) , aber wie sollte man dies anstellen?


mittlerweile gibts fürn 705 die 2.9 (nur so am rande)

menue-zeileingabe-gespeicherte strecken-eine strecke per druck auf den joystick auswählen-in der folgenden ansicht kannst du ein häkchen setzen (auf karte anzeigen) und die farbe aus verschiedenen auswählen
 
menue-zeileingabe-gespeicherte strecken-eine strecke per druck auf den joystick auswählen-in der folgenden ansicht kannst du ein häkchen setzen (auf karte anzeigen) und die farbe aus verschiedenen auswählen

Andersgefragt: Wie kann ich eine Route erstellen, die danach auf dem Edge die Möglichkeit hat...
Wenn ich eine Route mit Mapsource 6.15.4 erstelle, kann ich nur zwischen...
Nav Start
Auf Karte kopieren ("SD Karte")

auswählen.:confused:
Uups vieleicht Mapsource Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersgefragt: Wie kann ich eine Route erstellen, die danach auf dem Edge die Möglichkeit hat...
Wenn ich eine Route mit Mapsource 6.15.4 erstelle, kann ich nur zwischen...
Nav Start
Auf Karte kopieren ("SD Karte")

auswählen.:confused:

Hi,

die Option 'auf Karte anzeigen' hast Du nur bei Tracks, nicht bei Routen...

Also musst Du mit Mapsource einen Track erstellen, den auf den Edge ziehen und dann unter 'Menue' - 'gespeicherte Strecken' - etc. die Anzeige auf der Karte inkl. Anzeigefarbe auswählen :daumen:

Gruss Martin
 
Hallo,

nachdem die aktuelle Firmware ja Karten >2GB unterstützt habe ich mir eine 8GB Speicherkarte gegönnt.
Unter Mapsource ist die max. mögliche Kartengrösse wohl auf 4GB begrenzt. Weiss jemand ob es möglich ist mehrer Kartensets mit dem Edge zu verwalten? Als Beispiel: ich würde gerne zwei Mapsets a 4GB auf die Speicherkarte spielen und dann, wie bisher, zwischen den Karten hin- und herschalten.

Grüsse,

hemig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hemig,

ja, das geht schon mit den zwei Kartenimages, allerdings kann der Edge nur eine gmapsupp.img verwalten.
Du kannst zwar zwei Images auf die SD-Karte übertragen, müßtest die, die Du benutzen willst aber immer per PC oder Handy umbenennen.

Ich glaube das ist kein Mapsource-Problem, sondern eine Begrenzung des Dateisystems. Genaueres steht hier im Fred.

Möglicherweise kann ja mal ein "Trackanalyse.net" - Spezialist weiterhelfen.
Ich glaube das Tool kann mehrere Images zusammenfügen.

Wenn Du eine Möglichkeit findest, bitte hier bekannt machen.
 
Hallo Laseso,

soweit ich weiss kann das FAT32 Dateisystem nur max 4GB verwalten.
Die neueren Garmingeräte (z.B. Oregon) können wohl mit mehreren Kartensets umgehen.
Schade dass beim Edge wohl nicht geht.
Sollte ich was neues erfahren melde ich mich.

Grüsse,

hemig
 
Der Edge kann auch mehrer Kartensets verwalten. Das aber mit der aktuellen FW nur intern. Damit das auch extern geht, müßte Garmin ein weiteres FW-Update veröffentlichen, das dieses unterstützt.

Die 4GB sind ein FAT32 Limit und keines des Edge oder MapSource!

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten