Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Mudface
Habe ich schon gemacht. Hat nicht geholfen! Trotzdem danke :daumen:
 
@Iggy
Nachdem Waschen von elektronischen Geräten soll folgender Tip (ungetestet Helfen):

Ausschalten. Akku raus, kurzgeschlossener Lion wird sehr schnell sehr warm. Möglichst aufschrauben und trocknen. Mit Isopropyl fluten. Alkohole z.B. Spiritus sind hygrophil, d.h. die nehmen Wasser auf, verdampfen aber besser. Wasser enthält Mineralien , ist laso auch gut wenn man das Wasser zusagen verdrängt, bei der späteren Verdunstung bleiben sonst Minerailien zurück, außerdem führt Wasser zu Korrosion.Unter den SMDs saugt sich das Wasser wegen der Oberflächenspannung fest, das würde die Pins kurzschließen. Falls möglich mit Druckluft vorsichtig ausblasen. Auf der Heizung drei Tage trocknen, Raum sollte durchlüftet sein. Nicht Fönen, es könnten Alkoholdämpfe angesaugt werden.

Gerät schon vorher angehen, ist aber nicht lustig, wenn dann plötzlich so ein Handy in der Hosentasche schlagartig heiß wird. Könnte man z.B. das Auto vor Schreck in den Graben setzen oder nur das Handy aus der Tasche ziehen und wie nen heißen Stein fallen lassen.

Mir hat ein aggressives Kühlmittel die Beinchen bzw. das Lot meiner Northbridge im PC korrodiert. Darauf hab mit Isopropyl, Waschbenzin und einer elktrischen Zahnbürste den Chip gereinigt. Danach mit einer Pumpdose durchgeblasen und die Sache getrocknet, Hauptplatine lief dann wieder. Das Fluten eines Gerätes ohne Akku halte ich daher für möglich.

VG, Mudface

Das funktioniert sehr oft. Wird z.B. auch bei Handys so angewandt.
 
Bräuchte kurz eure Hilfe:
Den Edge soweit begriffen und funzt auch alles top, ohne Mucken. Jetzt aber einen neuen Mac gekauft, eher schwierig. Soweit alles klar und alles gefunzt. Tour gefahren, im Trainingscenter ausgelsen, top. Aber: Auf GPSies.com konvertiert in gpx (wollte mal Roadtrip ausprobieren). Doch siehe da, nach konvertierung ist folgende Datei da:
name.gpx.xml! hm, will er immer mit finalcut aufmachen. Dann xml gelöscht, und versucht zu öffnen, nichts. Kann die Datei nicht mal auswählen (ist schattiert dargestellt). Denke die Lösung ist einfach, stehe nur auf dem Schlauch..
Im voraus Danke.
 
... Doch siehe da, nach konvertierung ist folgende Datei da:
name.gpx.xml! hm, will er immer mit finalcut aufmachen. Dann xml gelöscht, und versucht zu öffnen, nichts. Kann die Datei nicht mal auswählen (ist schattiert dargestellt)...

Benenne die Datei mal in "name.gpx" um. Wenn das nicht hilft, dann mit rechter Maustaste -> Öffnen mit -> Anderem Programm ...

Bye.
 
Ist vielleicht oben nicht ganz klar ausformuliert, habe ich aber beides gemacht! Funzt nicht!

Wie groß ist denn dann die Datei? Auch mal mit einem Texteditor aufgemacht? Steht überhaupt irgendwas sinnvolles in der Datei drinnen? Und vor allem: WO wird die Datei nur "schattiert" angezeigt?

Bye.
 
Wie groß ist denn dann die Datei? Auch mal mit einem Texteditor aufgemacht? Steht überhaupt irgendwas sinnvolles in der Datei drinnen? Und vor allem: WO wird die Datei nur "schattiert" angezeigt?

Bye.

Herr Kollege Hahn,

schattierte Anzeige im RoadTrip-> Datei importieren. Nicht anzuklicken. Die Sache mit dem TExteditor werde ich heute abend mal eruieren.
Danke vorab!
 
Ist vielleicht oben nicht ganz klar ausformuliert, habe ich aber beides gemacht! Funzt nicht!

du hast vermutlich aus dem finder direkt umbenamst? mach mal apfel+I (oder rechte maustaste -> informationen) nachdem du die datei markiert hast und benenn da um!
 
Herr Kollege Hahn,

schattierte Anzeige im RoadTrip-> Datei importieren. Nicht anzuklicken. Die Sache mit dem TExteditor werde ich heute abend mal eruieren.
Danke vorab!

nutze auch mac und gpsies erzeugt auch jedesmal eine .xml. einfach .xml aus dem namen zu entfernen reicht aber bei mir, um das folgeproblem <datei kann nicht gelesen werden> zu beheben
 
^^täusch dich da mal nicht.
Es ist Winter, die FW kam erst raus und wurde (zumindest von mir) noch keinem Härtetest unterzogen.
Die paar h, die ich dieses Jahr fahren konnte, haben nix zu sagen....;)

oder man ist so genervt von den vielen bugs der updates, dass man zu einen firmware zurückgekehr ist, mit der am besten leben kann. bei mir ist das die .3 :lol:
 
du hast vermutlich aus dem finder direkt umbenamst? mach mal apfel+I (oder rechte maustaste -> informationen) nachdem du die datei markiert hast und benenn da um!

Das war der entscheidende Schritt. Danke Dir, als Dosenbenutzer ist einem so etwas zunächst fremd. Thanx.

Denke aber nach kurzer Einarbeitungszeit, dass Mapsource doch mehr kann als Roadtrip. Nun denn, wird weiterhin mit beiden gearbeitet.
 
@Iggy
Hat es Dir evt. die Schutzschaltun im Akku zerlegt, als der Akku durch das Wasser kurzgeschlossen wurde? Wie war eigentlich der Wasserstand im Gerät? Ist der USB-Anschluß und der MicroSD-Slot auch trocken gelegt, falls der 305 so etwas hat.

Evt. bei Garmin anfragen, was so ein Check nach Wasserschaden kostet.

Ansonsten viel Spaß mit dem 705er aus UK. Firmware Update nicht vergessen.

VG, Mudface
 
Denke aber nach kurzer Einarbeitungszeit, dass Mapsource doch mehr kann als Roadtrip. Nun denn, wird weiterhin mit beiden gearbeitet.

hab mich auch mit beiden herumgeschlagen - da ich nicht so viel routenplanung mache, bin ich mit roadtrip eigentlich so halbwegs zufrieden. zur auswertung (statt trainingcenter) hab ich mir ascent besorgt, mit dem ich bis jetzt super zufrieden bin - ist hier aber sicher schon öfters erwähnt worden... ;)
 
Hi zusammen!

Kurze Frage eines GPS-Neulings:

Wenn ich mir das 705 ohne Topo-Karte kaufe, kann ich mir dann trotzdem Routen aus dem Netz (z.B. GPSies.com) draufladen und nachfahren oder brauche ich dafür zwingend die Topo-Karte?
Bin etwas verwirrt gerade... :rolleyes:
 
An meinem bisherigen Bike nutze ich einen HAC4. Nun fahre ich zusätzlich mit einem 2. Bike. Leider ist es beim HAC4 nicht möglich, Grundwerte für 2 Bikes einzugeben. Also was tun?

1. Ich könnte mir eine zweite HAC4-Halterung kaufen und beim Bikewechsel jedesmal die Grundeinstellungen ändern. Das scheint mir sehr aufwändig zu sein.

2. Neukauf eines Bikecomputers. Der Nachteil ist, dass ich (viel) Geld ausgebe, aber keine GPS-Aufzeichnung habe. (Puls-, Höhenmessung und Auswertung am PC sollte möglich sein).

3. Neukauf eines Edge 705. Eigentlich mein Favorit, ...
... wenn es nicht die Probs mit falscher Entfernungs- und Höhenangabe geben würde, über die ihr hier im Forum berichtet habt.
Könnt ihr mir sagen, ob es aktuell immer noch diese Probleme gibt? Oder gibt's die nur bei einigen wenigen? Oder gibt es die bei sehr vielen, aber denen, die mit dem Gerät zufrieden sind, macht es nichts aus?
 
An meinem bisherigen Bike nutze ich einen HAC4. Nun fahre ich zusätzlich mit einem 2. Bike. Leider ist es beim HAC4 nicht möglich, Grundwerte für 2 Bikes einzugeben. Also was tun?

1. Ich könnte mir eine zweite HAC4-Halterung kaufen und beim Bikewechsel jedesmal die Grundeinstellungen ändern. Das scheint mir sehr aufwändig zu sein.

Bei meinem HAC 4 konnte ich 2 Radumfänge eingeben und somit auch auf 2 versch. Bikes nutzen.
Mein Tipp, verkauf den HAC 4 bei eBay und gönne Dir ein neues Spielzeug :lol: . Ich habe für meinen alten HAC noch richtig gut Geld bekommen!
 
...

3. Neukauf eines Edge 705. Eigentlich mein Favorit, ...
... wenn es nicht die Probs mit falscher Entfernungs- und Höhenangabe geben würde, über die ihr hier im Forum berichtet habt.
Könnt ihr mir sagen, ob es aktuell immer noch diese Probleme gibt? Oder gibt's die nur bei einigen wenigen? Oder gibt es die bei sehr vielen, aber denen, die mit dem Gerät zufrieden sind, macht es nichts aus?

"falsche" entfernung hast du unter umständen nur, wenn du OHNE den zusätzlichen gsc10 tritt-und geschwindigkeitssensor fährst. die höhenmessung funktioniert im prinzip auch einwandfrei. ABER häufig stimmt die höhe zu beginn der tour nicht, weil der edge einge zeit braucht, um sich zu kalibrieren.
 
Bei meinem HAC 4 konnte ich 2 Radumfänge eingeben und somit auch auf 2 versch. Bikes nutzen.
Mein Tipp, verkauf den HAC 4 bei eBay und gönne Dir ein neues Spielzeug :lol: . Ich habe für meinen alten HAC noch richtig gut Geld bekommen!

dito! mit einwenig Glück geht der noch gut weg.. :daumen:
Wenn du vom Hac4 auf den Edge umsteigst, wirst dich wundern....der "buooh"-Effekt kommt mit Sicherheit :love:

"falsche" entfernung hast du unter umständen nur, wenn du OHNE den zusätzlichen gsc10 tritt-und geschwindigkeitssensor fährst. die höhenmessung funktioniert im prinzip auch einwandfrei. ABER häufig stimmt die höhe zu beginn der tour nicht, weil der edge einge zeit braucht, um sich zu kalibrieren.

so sieht's aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten