Garmin Edge 705 - Teil 2

Keiner da, der gute Erfahrungen mit 3.10 gemacht hat? Dann bleib ich wohl auch lieber bei 2.90.

Mit 3.10 hatte ich jetzt schon 2x den Bug mit dem Einfrieren der Anzeige der kumulierten Höhenmeter. Zu der Sache mit der Starthöhe kann ich nichts sagen, habe ich nicht ausprobiert.

Fazit: Lieber bei 2.9 bleiben, wenn die hm wichtig sind.

jetzt hab ich mein austauschgerät bekommen. installiert ist werksseitig die 3.1.
ein problem ist schon mal identifiziert. Einer meiner Startpunkte "Zuhause" (neben 3 weiteren, mit korrekter Höhe dort im 150Meter Radius) hatte keine gespeicherte Höhe, deshalb ist die Ausgangshöhe teilweise "ausgeflippt", wenn der zufällig diesen Punkt gefunden hat beim Start.
Trotzdem war auch die Höhenmessung defekt.

Ein Einfrieren habe ich jetzt bei einer Autofahrt nicht mehr feststellen können, alles lief korrekt ab. Man wird sehen........

was heißt "Höhenmessung defekt"?
Wurde nichts angezeigt, was falsches oder Striche?
Ging sie von Anfang an nicht, oder war plötzlich die Höhe bzw. die Steigung in % weg?

auf/abstiegswerte teilweise eingefroren (also keine weitere summierung) während der aufzeichnung plötzlich
völlig fehlerhafte summierung dieser werte
steigungsgradient mit strichen
ausgangshöhe hat sich vor aufzeichnungsbeginn nicht mehr kalibriert (sowohl 2.9 als auch 3.1)

Hab genug von 3.1. Werde strikt neben der Strasse geführt, obwohl Häkchen an der richtigen Stelle...komisch... werde erneut downgraden. Die Hm sind auch voll daneben...
Sceint ja ein bekanntes Garmin Problem zu sein, wie auch bei WIndoof, dass die SW am Kunden ausprobiert wird...

Hallo zusammen,

hab die letzten Monate über nicht wirklich viel hier im Forum bzw. den Thread hier lesen können.

Ich hab bei mir auch noch die Firmware 2.6 drauf, die ja eigentlich ganz stabil ist.

So wie ich jetzt rauslese ist die 2.9 die nächste soweit stabile/gute Version.

Die Links die bisher hier zu finden waren zu der 2.9er Firmware gehen alle nicht mehr. Kann mir die jemand zukommen lassen oder mir nen Link sagen der noch funzt?

Danke Gregor

Hallo zusammen,

hab die letzten Monate über nicht wirklich viel hier im Forum bzw. den Thread hier lesen können.

Ich hab bei mir auch noch die Firmware 2.6 drauf, die ja eigentlich ganz stabil ist.

So wie ich jetzt rauslese ist die 2.9 die nächste soweit stabile/gute Version.

Die Links die bisher hier zu finden waren zu der 2.9er Firmware gehen alle nicht mehr. Kann mir die jemand zukommen lassen oder mir nen Link sagen der noch funzt?

Danke Gregor

PN mit Deiner E-Mail, dann lasse ich sie Dir zukommen.

ich bin mal gespannt. Ist es ein komplett anderes Gerät, oder deins, repariert?
Bitte um Feedback, wenn du es wieder benutzt :)

ist ein komplett neues gerät!

richtig benutzen konnte ich noch nicht richtig. Ich habe das nur versuchsweise im Auto mitgenommen. War aber nur kurz. Bei diesem Test gab es keine Probs mehr mit der HM-Summierung oder dem Gradienten.

Auffällig ist aber momentan noch die Anzeige der Höhe beim Einschalten. Ich werde das weiter intensiv beobachten.

:confused:Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Höhe, die beim Einschalten im Standardfeld angezeigt wird und derjenigen, die unter Position speichern während des Messverfahrens ausgewiesen wird? Die Zahlen unterscheiden sich ja oft signifikant.

Grüße

Auffällig ist aber momentan noch die Anzeige der Höhe beim Einschalten. Ich werde das weiter intensiv beobachten.

Ist bei mir auch so. Direkt nach dem Einschalten werden Werte angezeigt die um hunderte Meter nach oben/unten abweichen. Ist eben ein barometrischer Wert und damit vom aktuellen Luftdruck abhängig. Nach 30 Sek. Autokalibrierung bin ich aber wieder auf der richtigen Höhe. Wir sind gestern eine Klebe-Schnee-Tour gefahren und die HM haben sehr genau gestimmt.

Gruss, Matz

ist ein komplett neues gerät!

:confused:Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Höhe, die beim Einschalten im Standardfeld angezeigt wird und derjenigen, die unter Position speichern während des Messverfahrens ausgewiesen wird? Die Zahlen unterscheiden sich ja oft signifikant.

Grüße

Die "normal" angezeigte Höhe berücksichtigt primär den Luftdruck und dessen Änderungen. Diese Höhe wird langsam (sehr! langsam) an die aktuelle GPS-Höhenmessung herangeführt. Ist ja auch absolut sinnvoll so, wenn der Wert beim Einschalten immer korrekt wäre. Theoretisch sollte der 705er diese Höhe beim Einschalten gleich an die GPS-Höhenmessung anpassen, passiert aber bei manchen (auch bei mir) eher nicht so gut. Liegt bei mir eventuell an der doch dichten Verbauung und dem entsprechend dürftigen Emfang. Manuelle Höhenkalibrierung ist leider nicht:(. Wäre zu einfach (jedenfalls wesenlich einfacher, als das was die fw 3.10 mit der Anpassung an einen nahegelegenen way-point versucht und dabei offenbar scheitert). Dennoch scheint eine manuelle Höhenkalibrierung die Garmin-Programmierer ein bisschen zu überfordern.

Die angezeigte Höhe während des Speicherns der Position (Mittelwert) ist das, was der 705er aktuell per GPS als Höhe ermittelt. Kurz nach dem Einschalten des 705ers ist dieser Wert (zumindestens bei mir) wesentlich genauer, als der "normal" angezeigte Wert. Simples Übernehmen dieses Wertes als "normale" Höhe: leider nein.

also ich habe die 3.1 kurz nach veröffentlichung installiert und keine groben fehler gehabt, an die ich mich erinnere. einmal war trotz startpunkt die anfangshöhe nicht korrekt, aber über sowas rege ich mich schon lange nicht mehr auf :rolleyes:

Ist bei mir auch so. Direkt nach dem Einschalten werden Werte angezeigt die um hunderte Meter nach oben/unten abweichen. Ist eben ein barometrischer Wert und damit vom aktuellen Luftdruck abhängig. Nach 30 Sek. Autokalibrierung bin ich aber wieder auf der richtigen Höhe. Wir sind gestern eine Klebe-Schnee-Tour gefahren und die HM haben sehr genau gestimmt.

Gruss, Matz

Also meine Abweichung heute morgen waren 50 Meter drüber. Allerdings hat er sich nicht - auch nach längerem Warten - auf die richtige Höhe eingestellt. Erst als ichdann per Aufzeichnungsstart die Referenz-Kalibrierung gestartet habe (3.1) stimmte dann die Höhe. Früher war das auch so wie von dir beschrieben. Deshalb irritiert mich das schon. Doch die 3.1?

Die "normal" angezeigte Höhe berücksichtigt primär den Luftdruck und dessen Änderungen. Diese Höhe wird langsam (sehr! langsam) an die aktuelle GPS-Höhenmessung herangeführt. Ist ja auch absolut sinnvoll so, wenn der Wert beim Einschalten immer korrekt wäre. Theoretisch sollte der 705er diese Höhe beim Einschalten gleich an die GPS-Höhenmessung anpassen, passiert aber bei manchen (auch bei mir) eher nicht so gut. Liegt bei mir eventuell an der doch dichten Verbauung und dem entsprechend dürftigen Emfang. Manuelle Höhenkalibrierung ist leider nicht:(. Wäre zu einfach (jedenfalls wesenlich einfacher, als das was die fw 3.10 mit der Anpassung an einen nahegelegenen way-point versucht und dabei offenbar scheitert). Dennoch scheint eine manuelle Höhenkalibrierung die Garmin-Programmierer ein bisschen zu überfordern.

Die angezeigte Höhe während des Speicherns der Position (Mittelwert) ist das, was der 705er aktuell per GPS als Höhe ermittelt. Kurz nach dem Einschalten des 705ers ist dieser Wert (zumindestens bei mir) wesentlich genauer, als der "normal" angezeigte Wert. Simples Übernehmen dieses Wertes als "normale" Höhe: leider nein.

es sei denn, dass du diesen Messpunkt gleich als Wypoint abspeicherst und dann mit Aufzeichnungsstart die richtige Höhe genommen wird. So hab ich das heute mal probiert.

ich hatte die tage ne abweichung von über 100% (statt 120m, 320m). aber erstens lag der edge da ne woche ohne nutzung rum und zweitens klappte die kalibrierung beim start auf die korrekten 120m.

Zurück