Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freunde der gepflegten Navigation :)
Nachdem ich seit geraumer Zeit ebenfalls sehr zufrieden mit dem 705'er auf meinen Touren unterwegs bin wollte ich mal bei euch bzgl. meines einzigen "Problems", dem Akku-Management bei dem fest eingebauten Akku nachfragen:

wie ich festgestellt habe wird der Akku des 705'er beim Anschluß an den PC über den USB-Port unwillkürlich geladen - wie mir scheint unabhängig vom Ladezustand des Akkus im 705'er.
Bei einem vernünftigen Akkumanagement sollte man ja auf eine möglichst durchgängige (Ent-)Ladung achten, sonst leidet die Laufzeit des Akkus sehr stark unter den ständigen kurzen Lade- und Entladezyklen. Man kennt das ja sehr gut von den Laptops.

Wie macht ihr das - schließt ihr den 705'er einfach an den Rechner an - egal ob er nur kurz zwischengeladen wird ? Oder wartet ihr bis der Akku brav zur Neige geht und verbindet ihr euch erst dann mit dem Laptop zur Datenübertragung, wenn der Akku wieder geladen werden muß.

Der fest eingebaute Akku war mir schon immer suspekt, aber ich ging vor dem Kauf davon aus, dass der Akku lediglich am Ladegerät geladen werden kann bzw. der Ladevorgang ev. über einen Menüeintrag gemanagt werden kann.

Grüssle,

Jo - bei dem die 2.50 gut läuft, auch beim Routing

Zuletzt bearbeitet:
V2.50 Bug: Ich kann in den Kursdatenfeldern die y-Skalierung des Profils nicht mehr ändern. Stattdessen wird immer der Kartenmaßstab geändert (auch wenn die Karte nicht angezeigt wird)

V2.50 Bug: Ich kann in den Kursdatenfeldern die y-Skalierung des Profils nicht mehr ändern. Stattdessen wird immer der Kartenmaßstab geändert (auch wenn die Karte nicht angezeigt wird)

:confused:meinst du das höhenprofil?

wenn ja: die skalierung des höhenprofils läuft jetzt über den stick durch rechts/links drücken

immer noch ärgerlich: tcx daten in ST werden immer noch mit der gesamten tourdauer eingelesen

Der SD-Karten-Bug ist auch noch nicht gefixt.
Tracks von der SD-Karte werden nach wie vor nicht richtig gelesen.....

Dieses Update scheint ja insgesamt doch noch nicht der endgültige Reisser zu sein, aber das mit der SD-Karte nervt besonders.
Ist doch erst mit 2.30 hineingekommen dieser Fehler. Ist das soooo schwer den wieder abzustellen? :confused:

:confused:meinst du das höhenprofil?

wenn ja: die skalierung des höhenprofils läuft jetzt über den stick durch rechts/links drücken
Mit links/rechts wird bei mir nur die x-Achse skaliert. Ganz früher konnte man mit hoch/runter die y-Achse skalieren und mit in/out das gesamte Profil. Ab 2.30 (?) hat man mit hoch/runter durch die Felder geblättert und mit in/out die y-Achse skaliert. Die y-Skalierung ist bei mir jetzt fest auf 213m/DIV. :(

Mit links/rechts wird bei mir nur die x-Achse skaliert. Ganz früher konnte man mit hoch/runter die y-Achse skalieren und mit in/out das gesamte Profil. Ab 2.30 (?) hat man mit hoch/runter durch die Felder geblättert und mit in/out die y-Achse skaliert. Die y-Skalierung ist bei mir jetzt fest auf 213m/DIV. :(

wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das bei mir schon seit dem letzten upsdate so. im höhenprofil kann ich nur scrollen, wenn ich die strecke abfahre. nicht wenn ich mir zu hause das prfil ansehe. unterwgs kann man rein, raus, hoch und runter scrollen.

Genau das geht nicht mehr.

Weiterhin gehen bei mir nur noch GPX-Routen. Die Tracks werden nicht angezeigt. Allerdings sind die GPX-Dateien auch nicht mit Mapsource übertragen worden.

also, ich musste erstmal ein hardreset machen.
nun kann ich eine gpx datei auf der karte anzeigen. die farbe dieser strecke ändern. das umbenennen einer crs datei geht immer noch nicht. beim betrachten lande ich in lybien.

werde morgen mal das höhenprofil beim abfahren testen.

durchs höhenprofil scrollen klappt.
crs datei mit st direkt auf den edge gespeichert.
menu-training-strecken-abfahren.
mit dem joystick konnte ich die x-achse ändern.
mit in/out die y-achse.
also wie bisher.
werd weiter testen.

edit: sehe zum erstenmal eine beschriftung der höhenmeterlinien in der topo d v2.
war das vorher schon?

Hallo zusammen, leider hab ich mal wieder ein Problem bei der Freischaltung meiner Topo Deutschland.
Wenn wie folgt vorgehe und den Freischaltcode vorgebe und bei Komentar irgendwas eintrage:

in der MS 6.14.1 kann man doch die Freischaltcodes mit Hand eingeben......

1. Dienstprogramme
2. Karten freischalten
3. Freischalregionen
4. Hinzufügen
5. Freischaltcode und Komentar eingeben

quelle

bekomme ich folgende Fehlermeldung gezeigt:

Es ist ein Problem mit den Freischaltcode aufgetreten
Die Anzahl der Zeichen scheint nicht richtig zu sein
Überprüfen Sie den Code und versuchen sie es erneut

????

Ich konnte mit der neuen Version noch keine tollen Neurungen feststellen. Immerhin brauchte ich keinen HW-Reset durchführen und alle Touren und Tracks werden seit meiner Aufzeichnung angezeigt.
Von einem parametrierbaren Wurm sehe ich allerdings keine Option in den Einstellungen des Geräts.

Ich konnte mit der neuen Version noch keine tollen Neurungen feststellen. Immerhin brauchte ich keinen HW-Reset durchführen und alle Touren und Tracks werden seit meiner Aufzeichnung angezeigt.
Von einem parametrierbaren Wurm sehe ich allerdings keine Option in den Einstellungen des Geräts.

der wurm der crs sind nicht editierbar. aber die gpx dateien. die kann man in der farbe ändern und auf der karte anzeigen (haken setzen) oder auch nicht. mehrere gpx dateien gleichzeitig anzeigen funzt leider nicht.

Hallo zusammen, leider hab ich mal wieder ein Problem bei der Freischaltung meiner Topo Deutschland.
Wenn wie folgt vorgehe und den Freischaltcode vorgebe und bei Komentar irgendwas eintrage:

bekomme ich folgende Fehlermeldung gezeigt:

Es ist ein Problem mit den Freischaltcode aufgetreten
Die Anzahl der Zeichen scheint nicht richtig zu sein
Überprüfen Sie den Code und versuchen sie es erneut

????
hast du dir die codes aufgeschrieben oder in einer datei gesichert?
ich würde auf eingabefehler tippen.

Genau das geht nicht mehr.

Weiterhin gehen bei mir nur noch GPX-Routen. Die Tracks werden nicht angezeigt. Allerdings sind die GPX-Dateien auch nicht mit Mapsource übertragen worden.

merkwürdig. Ich mache genau die andere Beobachtung. Bei mir werden sowohl GPX-Tracks als auch Routen angezeigt, aber das neue Kontextmenü erscheint nur bei GPX-Tracks. Ich habe mich auch erst gewundert wo ihr denn die Farbe ändern könnt. Dann hab ich es mit GPX-Track versucht und zack hab ich ein ganz anderes Menü. Ich kann dann übrigens auch mehrere GPX-Track gleichzeitig anzeigen lassen. Einfach haken bei "auf karte anzeigen" setzen und ok drücken. Dann hat man mehrere Tracks auf der Karte. was ich davon weiß ich aber noch nicht

merkwürdig. Ich mache genau die andere Beobachtung. Bei mir werden sowohl GPX-Tracks als auch Routen angezeigt, aber das neue Kontextmenü erscheint nur bei GPX-Tracks. Ich habe mich auch erst gewundert wo ihr denn die Farbe ändern könnt. Dann hab ich es mit GPX-Track versucht und zack hab ich ein ganz anderes Menü. Ich kann dann übrigens auch mehrere GPX-Track gleichzeitig anzeigen lassen. Einfach haken bei "auf karte anzeigen" setzen und ok drücken. Dann hat man mehrere Tracks auf der Karte. was ich davon weiß ich aber noch nicht

DAS habe ich auch gemacht, aber nur einen track auf dem display gehabt. ich habe zwei unterschiedliche farben für die zwei dateien versucht. und du?

voraussetzung ist, dass du eine bzw. mehrere gpx dateien auf dem edge gespeichert hast.
menue-zieleingabe-gespeicherte strecken-eine datei mit joystick auswählen-joystick drücken- karteneinstellungen-farbe :D

geht aber wie gesagt nur bei Tracks.

Ich hab mich jetzt 30min mit dieser neuen Funktion beschäftig: Mein Fazit: Schrott. Jetzt krieg ich z.b. die tracks nicht mehr von der Karte runter (werden also immer angezeigt) oder in der Liste tauchen Track auf, die weder im Gerät noch auf der Speicherkarte zu finden. Klickt man drauf stürzt der Edge ab. Schon etwas armseelig was Garmin da produziert.

Edit: oh man. Hab gerade den Grund für mein Problem gefunden: Für die "gespeicherte Strecken" liste sucht der edge überall und nicht nur im GPX ordner. Hat man zufällig woanders noch GPX dateien liegen, dann stürzt das teil bei Zugriff ab.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück