Garmin EDGE 800 / 810

Könnte man so sagen. Die OMM geht genauso gut... ;)

Edge 800/810 sind nach IPX7 wasserdicht, also Regen macht denen gar nix aus... :daumen:

Routing/Navigation: Funktioniert mit Abbiegehinweisen, also als Notanker kann man das durchaus benutzen. Ansonsten halt einfach mal frei Schnautze die nähere Umgebung erkunden, so entdeckt man echt viele neue Wege & Trails. Oder eben einen Track aus dem Internet runterladen, aufs Edge einspielen und nachfahren. Es gibt da sooo viele schöne Möglichkeiten... ;)
 
Ok. Dann ist es demzufolge am vernünftigsten einen 800er mit kompletten Zubehör ohne topo aber dafür citynavigator zu holen???
 
Hab ich da oben nichts gelesen, dass es da abstuerze gibt?

Wie werden die karten installiert? Kann man da eine große speicherkarte rein machen wo alles drauf ist? Die karten waeren dann komplett kostenlos? Koennte ich mit den genannten karten z.b. die touren von www.roberge.de nutzen?

Sorry fuer die vielen fragen.

Nochmal, der 810er kann nur den schnickschnack mit dem livetracking mehr oder
 
Hab ich da oben nichts gelesen, dass es da Abstürze gibt?

Wenn so ein Gerät abstürzt ist es meist schwer festzulegen woran es letztendlich lag. Das kann die Unit selber sein, die Karten oder auch die geladenen Tracks.

Wie werden die karten installiert? Kann man da eine große speicherkarte rein machen wo alles drauf ist? Die karten waeren dann komplett kostenlos?

Du kannst beim Edge 800 oder auch 810 alle Karten einzeln auf die SD Karte laden. Musst nur bei der schon auf die SD Karte übertragene Karte drauf achten, dass Du den Standardnamen, den die Garmin Tools vergeben vor dem Übertragen der nächsten Karte abänderst, da sie sonst überschrieben wird. Du kannst 2 GB, 4 GB oder 8 GB verwenden. Wie es mit größeren Karten aussieht weiß ich aber nicht. Ein Kartenset, so Du mehrere Karten in eine Datei packen willst, darf nicht größer als 4 GB sein. Je mehr Karte, desto langsamer aber das Gerät.

Koennte ich mit den genannten karten z.b. die touren von www.roberge.de nutzen?
Im Prinzip ja, ich würde die Touren aber mit den Karten, die dann auf dem Edge sind nachplanen, damit die sauber sind und zum Kartenmaterial passen. das ist mit dem Autorouting und MapSource oder BaseCamp kein großer Akt.


Nochmal, der 810er kann nur den schnickschnack mit dem livetracking mehr oder
Bis auf einige kleinere Features, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Edge 800/810. Wie verhält sich die Anzeige der Geschwindigkeit? Beim Oregon 450 zappelt die so dermaßen das die eigentlich nicht brauchbar ist. Das wird doch hoffentlich bei einem speziellen Bike GPS besser sein, oder? Gibts auch unterschiede zwischen 800 - 810? Danke.
 
Bei freier Sicht zum Himmel und gutem Empfang ist die per GPS gemessene Geschwindigkeit sehr genau und damit auch stabil. Bei schlechtem Empfang z.B. im dichten Wald oder wenn die direkte Sicht zu den Satelliten z.B. durch eine Berg behindert ist (Schluchten), ist die per GPS gemessene Geschwindigkeit nicht mehr genau genug und neigt mitunter zu starken Schwankungen. Dem kann man mit dem GSC-10 Tritt-/Geschwindigkeitssensor entgegenwirken. Das geht übrigens beim Oregon 450 ebenso.
 
Kurze Frage zum Edge 800/810. Wie verhält sich die Anzeige der Geschwindigkeit? Beim Oregon 450 zappelt die so dermaßen das die eigentlich nicht brauchbar ist. Das wird doch hoffentlich bei einem speziellen Bike GPS besser sein, oder? Gibts auch unterschiede zwischen 800 - 810? Danke.

Der Vorredner hat zwar Recht, aber es wird sich nichts vom Oregon zum Edge ändern. Da wo der Oregon zappelt wird es auch der Edge tun.
Also GSC-10, wenn gleichmässige Geschwindigkeit wichtig ist.
 
Hi Leute,

ich benutze ein 810er und hab damit noch etwas
Schwierigkeiten. Ich hab mir die OpenMTBMap
Niederlande und NRW geladen und via Basecamp
auf dem Navi installiert. Ich hab per Garmin Connect eine
Strecke erstellt und auf dem 810er per Telefon geladen.
Doch wenn ich die nachfahre und es kommt zu einer Kursänderung
(Radweg statt Straße ca. 6m auseinander) dann lad das 810er
die die Strecke neu und Stürzt dann ab. Die Fehlermeldung ist mal
"Nicht genug Speicher vorhanden" oder "Routenberechnungsfehler"

Ich benutze das Naiv jetzt seit ca 1300km und hab noch alle gefahrenen
Strecken drauf und ein paar geladene auch. Dazu die Karten NRW und
Niederlande. Im Navi steckt ne 8gb SD Karte.

Kann mir da jemand weiter helfen?

MFG Wastl
 
Hi Wastl,

der Edge 810 hat noch markante Fehler in der Routen bzw. Strecke nachfahren Funktion.

Falls du es noch nicht gemacht hast,
dann mach einen hardware Reset (Start/Stopp Taste + Lap Taste drücken + Power taste, bis das Logo kommt und wieder verschwindet Achtung: ALLE DATEN WEG) und dann die neuste Firmware aufspielen 2.70.

Falls neuste Firmware,
Dann stell bei den Routenoptionen ein:
- Automatisches Neuberechnen : AUS
- bei der OpenMTBMap, Wege vermeiden: ALLE AUS

Bei zu wenig Speicher, sind in der Route zu viele Zwischenpunkte gespeichert. Ich meine mich erinnern zu können , dass er nur 90 verträgt. Mit welcher Software lädst du die Routen auf dein Garmin?

Das mieseste ist das Neuberechnen bei Abweichung. Da rechnet sich der Edge 810 kaputt, und stürzt manchmal ab.
 
der Edge 810 hat noch markante Fehler in der Routen bzw. Strecke nachfahren Funktion.

Hab gestern mal auf 2.70 geupdatet. Mal sehn wie das die Tage klappt.


Dann stell bei den Routenoptionen ein:
- Automatisches Neuberechnen : AUS
- bei der OpenMTBMap, Wege vermeiden: ALLE AUS

Wo stell ich denn das "Wege vermeiden" ein? Im Edge oder im Basekamp?

Mit welcher Software lädst du die Routen auf dein Garmin?

Bisher hab ich die Strecken in Garmin Connect erstellt und via
Bluetooth übertragen. Ich werde es mal mit Basecamp versuchen.

Wastl
 
Ich habe mir jetzt auch das Edge 800 bestellt. Morgen soll es kommen. :lol:

Kann mir jemand eine vernünftige Alternative zum Polar Trainer 5 für das Garmin empfehlen? Alles was ich so von Garmin gesehen habe hat mich nicht wirklich überzeugt. Ideal wäre es wenn ich meine bisherigen Polardaten importieren könnte.
 
Habe schon viel gelesen, allerdings hier noch eine Frage:

Karten von Garmin soll man ja als DVD kaufen; z.B. den City Navigator gibt es ja in der DACH-Version. Allerdings wohl nur auf SD-Karte, oder?

Sind die Garmin Karten grundsätzlich etwas besser, also detaillierter oder zumindest komfortabler zu handhaben als OSM Karten?

mfg
 
Sie sehen auf den Gerät ein wenig besser aus als die www.openmtbmap.org Karten. Sie enthalten aber auch viele Wege die heute nicht mehr in einem Zustand sind, dass man sie jeden zum Befahren empfehlen kann. Die neue Garmin Topo Deutschland bietet aber zusammen mit Garmin BaseCamp ein sehr gutes Routing nach Aktivitätsart. Also Rennrad, MTB, Treckingrad oder auch Wandern. Damit kann man an PC sehr schnell sehr gute Touren Planen. Das können die www.openmtbmap.org nicht. Dafür enthalten sie viele bikespezifische Informationen wie z.B. Einstufung nach Single-Trail Skala. So etwas geht denn Garmin Karten vollkommen ab. Bei einer City Navigator Karte wurde ich keinen viel gegenüber den www.openstreetmap.org basierten Karten sehen. In dem Fall würde ich die www.velomap.org vorziehen.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine die offiziell auf SD Karte verkauft wird? Wenn nicht, und sich einer selbst ein IMG Datei erzeugt und auf SD kopiert hat, dann muss die Karte erst freigeschaltet werden. Das heißt, der Karte liegt ein Code bei und dieser wird mit der Seriennummer des Edge in Mapsource oder Basecamp verheiratet.

Zu checke wäre zudem noch, ob die IMG Datei auf der DS Karte im Ordner Garmin liegt, denn da muss sie hin um erkannt zu werden.
 
Zurück
Oben Unten