Garmin EDGE 800 / 810

.. hmm da wirst Du wohl darauf hoffen müssen dass Garmin das Unterteil zu einem verträglichen Preis anbieten kann.

Ansonsten wäre Basteln angesagt, z.B. mit diesem Teil - einfach an das Unterteil zimmern :)
 
.. hmm da wirst Du wohl darauf hoffen müssen dass Garmin das Unterteil zu einem verträglichen Preis anbieten kann.

Ansonsten wäre Basteln angesagt, z.B. mit diesem Teil - einfach an das Unterteil zimmern :)

Danke schon mal für den Tipp.

Der Hintergrund ist Folgender - will mir eine Stirnlampe basteln und suche noch nach Möglichkeiten eine schicke Anbindung zu generieren. ;)
 
Garmin hat keinerlei Ersatzteile für die Edges. Es gibt aber Dummy-Geräte. Das ist ein leeres Gehäuse mit einem Blatt Papier als 'Display'.
Eigentlich kann so etwas jeder Garmin Händler bestellen. Einfach mal nachfragen. Ich hab vom Fahrrad Stadler damals dummies für 705er und 800er problemlos bekommen..
 
Garmin hat keinerlei Ersatzteile für die Edges. Es gibt aber Dummy-Geräte. Das ist ein leeres Gehäuse mit einem Blatt Papier als 'Display'.
Eigentlich kann so etwas jeder Garmin Händler bestellen. Einfach mal nachfragen. Ich hab vom Fahrrad Stadler damals dummies für 705er und 800er problemlos bekommen..

Was hast du für die Dummies bezahlt, wenn ich fragen darf.
 
Hallo zusammen,

möchte von einem Edge 500 auf einen 810 umsteigen.

Welches Bundle würdet Ihr empfehlen. Fahre damit MTB und RR. Benötigt man ein Bundle mit Karte oder kann man sich das sparen? Mit CN Europa Straßenkarte kostet es "nur" 25€ aufpreis.
 
Garmin-Karte kann man sich in meinen Augen sparen. Für MTB möchte man OpenStreetMap haben (z.B. OpenMTBmap oder Speichenkarte), weil da die Infos über kleine Wege und Trails drin sind.
 
Welche Karte ist dann für das RR und welche für das MTB?

Kann man das 810er auch wie ein "Autonavi" verwenden, oder macht es nur Sinn erst die Routen zu planen und dann abzufahren?
 
Kann man das 810er auch wie ein "Autonavi" verwenden, oder macht es nur Sinn erst die Routen zu planen und dann abzufahren?

Die Frage ist nicht ganz so eindeutig zu beantworten.

"Können" kann man das, wenn man eine routingfähige Karte hat. (die oben genannten sind routingfähig).

Fahrradrouting ist aber allgemein ein viel schweres Problem, als PKW-Routing oder Fußgänger-Routing. Was hier derzeit gut oder zumindest am wenigsten schlecht ist, gibt es hier im Forum viele kontroverse Diskussionen zu finden.
Die Vorlieben (und vor allem die Aversionen) zwischen Radfahrern sind hier zu verschieden (Bundesstraße, starker Verkehr, Schotter, Treppen, Steigung, ...)

Die Rechenleistung des Edge810 reicht bei mir für Routen mit RR bis ca. 30 km, bei MTB nur 10 km. (hängt natürlich von der Karte, von den Einstellungen und von der Dichte des Wegenetzes ab)
Ich habe mich aber nicht so intensiv mit den jeweiligen Einstellungen auseinander gesetzt, so dass mir die gefundenen Strecken meist gar nicht gefallen (zu viel Schotterwege...). Daher verwende ich es nur im Notfall, wenn das Brain-Routing schon versagt hat.
 
Hallo zusammen,

möchte von einem Edge 500 auf einen 810 umsteigen.

Welches Bundle würdet Ihr empfehlen. Fahre damit MTB und RR. Benötigt man ein Bundle mit Karte oder kann man sich das sparen? Mit CN Europa Straßenkarte kostet es "nur" 25€ aufpreis.
Erst einmal würde ich eher über einen Edge 800 oder 1000 nachdenken, denn so weit mir bekannt, kann man beim Edge 810 das Autorouting beim Abfahren von Tracks immer noch nicht abschalten. Damit berechnet der Edge 810 Tracks auf Basis der von ihn verwendeten Karte neu. Und das führt dazu, dass der dann von ihm verwendete Track nicht mehr der ist, den Du geplant hast. Beim RR vielleicht nicht so gravierend wie beim MTB, aber trotzdem eine Einschränkung der Funktionalität. Beim Edge 800 bzw. 1000 hat Garmin diese Funktionalität implementiert.
 
Tracks werden nicht neu berrechnet, nur der Pfeil wird gezeigt, wohin man muss, um wieder auf den Track zu kommen. Denke das einige hier Track und Route durcheinander bringen. Zudem man eine Neuberechnung abschalten kann....
 
Wenn Garmin dass nicht mit dem letzten Update im Dezember endlich korrigiert hat, dann hat der Edge 810 wie auch in den frühen Firmwareversion der Edge 1000 Tracks beim Laden auf Basis der aktiven Karte neu berechnet. Und folglich stimmte das Ergebnis nicht mehr zu 100% mit den geplanten Track überein. Es war also unmöglich einen Track wie am PC geplant oder aus dem I-Net heruntergeladen nachzufahren.
 
Hallo zusammen

Überlege auch mir ein neues Garmin anzuschaffen. Bin aber noch etwas unschlüssig.

Aktuell nutze ich einen VDO MC2.0 und ab und an, (wenn ich denke es ist nötig) nehme ich mein eTrex 20 mit oder einfach nur das Handy mit einer topo Karte.

Mit dem Handy ist mühsam. ( ein/ausgepacke...)
Das eTrex ist rel. klobig und am Stereo doof zum anbringen und ich will eigentlich nicht mehr 2 Sachen am Lenker haben.

Jetzt hätte ich gerne ein Gerät das alles in einem kann. Also die Angaben vom VDO, vorallem die durchschnittlichen Werte und ne Karte wo ich sehen kann wo ich gerade bin und ob ich gerade an meiner Abzweigung vorbei gerauscht bin. Vorher festgelegte Tracks und Wegpunkte anzeigen/abfahren.
Navigation so wie beim Autofahren ist nicht nötig. Keine Batterien sondern Akku wäre gut. Gescheite Halterung, ähnlich dem VDO am besten für den Vorbau ist mir wichtig da das Gerät auf ruppigen Trails gut halten soll.

Ich tendiere ja stark zum 810er weiß aber nicht ob das alle Funktionen des VDO auch kann?
Für Vorschläge bin ich offen.

Grüße
 
@Zerzal Für genau die Zwecke nutze ich an meinem Stereo das Oregon 600/650. Ich habe es auch auf dem kurzen Vorbau montiert, da es am Lenker doch etwas wackelig sein kann. Ich bin damals vom Edge 705 nach langer Überlegung auf das Oregon umgestiegen, da mir eine höhere Kartenauflösung und ein Kompass wichtiger waren als eine kleinere Gerätegröße. Der Umstieg von Akku auf Batterien bereue ich nicht. Mit Eneloop Akkus läuft das Gerät super.
 
@Zerzal Für genau die Zwecke nutze ich an meinem Stereo das Oregon 600/650. Ich habe es auch auf dem kurzen Vorbau montiert, da es am Lenker doch etwas wackelig sein kann. Ich bin damals vom Edge 705 nach langer Überlegung auf das Oregon umgestiegen, da mir eine höhere Kartenauflösung und ein Kompass wichtiger waren als eine kleinere Gerätegröße. Der Umstieg von Akku auf Batterien bereue ich nicht. Mit Eneloop Akkus läuft das Gerät super.
Da ich schon ein eTrex habe brauche ich eigentlich nicht noch ein noch größeres Outdoor Garmin. Außerdem hat das Oregon ja die gleiche Halterung wie das eTrex und iwie hält die bei mir ned befriedigend. Das einzige was mich am Oregon reizen würde wären Display und der Kompass. Aber den habe ich am eTrex noch seltenst vermisst. Minimal vorwerts Bewegung und die Richtung passt ned schlecht. Glonass wäre nett und die ganze Spielereien Fotokamera ect. brauche ich genau so wenig wie das Online gedöönse der edges.
Außerdem hätte ich gerne den speedsensor für die Nabe. Leider geht der nicht am eTrex sonst würde der mir eigentlich reichen.

Nur das edge 810 bekäme ich aktuell für unter 300 Franken. Keine Ahnung ob der Preis gut ist. Im Bundle wird wohl noch der alte Sensor mit Magnet bei sein?

Welchen Karten Maßstab wäre den sinnvoll. 50K topo habe ich noch. Oder wäre 25K Besser geeignet? Wie ist das den bei den Karten von openmtbmap?

Grüsse
 
Da ist doch der Edge 800/810 genau das richtige. Und inzwischen gibt es richtig gute Halterungen dafür. Sogar direkt auf die Schraube vom Vorbau.

Ja das Gefühl habe ich auch. Aber bei den Preisen für die Edge möchte man ja schon das richtige Gerät kaufen.

Die Halterungen machen einen guten Eindruck. Du meinst bestimmt die k-edge graviti cap?
So oder ähnlich hätte ich das gerne montiert.
 
@Zerzal Ja, wenn du dich bewegst, wird der Kompass nicht mehr genutzt, sondern die Bewegungsdaten des GPS.

Oregon 600 ist der ohne Foto und Blitz und der reicht auch völlig aus. Hält bei mir auf dem Vorbau bombenfest. Der neue Speedsensor geht leider nicht am Oregon. Das stimmt. Dafür musst du in der Tat auf das Edge umsteigen.

Als Karten nutze ich nur OpenMtbMap. Garmin Topo habe ich ausprobiert und hat mich nicht überzeugt. Würde mir daher nie ein Gerät mit Garmin Karten holen.
 
@bfri
Danke für die Infos. Werde heute Abend mal schauen ob ich es zustande bringe mir die Schweizer openmtbmap für osx zusammen zu kompilieren... Anleitung ist ja am Anfang des Thread zu finden und mir dann die Karte mal am Mac anschauen.
Die 50K gabs damals zum eTrex dazu. Hab die zur Orientierung eigentlich immer ganz passabel gefunden.
Der Oregon macht schon einen ganz guten Eindruck aber ich kann mir nicht vorstellen ausschließlich den Oregon am Lenker zu haben. zB. auch auf dem Hometrail nur um zu wissen wie schnell ich in etwa war oder wie spät es ist ect. Der VDO ist immer dran egal wo die Reise hin geht.
 
Ja für OSX muss man wohl etwas spenden. Was ich grundsätzlich nicht schlimm finde und irgendwo auch ok. Aber einen jährlichen Beitrag... Hmmm keine Ahnung da kann ich es auch selber versuchen zu kompilieren. Außerdem möchte ich vorallem mal schauen wie die Region hier ausschaut und mal schauen ob alle mir bekannten Wege auch bereits verzeichnet sind oder einfach mal mit der Swiss topo vergleichen.
Wenn du also eine rumliegen hättest die ich direkt ins Basecamp laden kann, sage ich natürlich nicht nein...:D
 
Zurück
Oben Unten