Garmin Edge 830 - 530

Nein, verschieben geht nicht. Das geht nur wenn du dir nen Track ansiehst und dei Aufzeichnung noch nicht gestartet hast.

Das ist nicht das einzige "bescheuerte" an dem Tacho .... beileibe nicht:D
Hi,
Vielen Dank für die Antwort.
Darfst mir gerne per PN noch weitere bescheuerte Punkte aufzählen.
Wär super, Donk im Voraus 👍🏻
 
Hallo zusammen,

ich habe seit neusten ein komisches Problem.

Mein Edge 530 ist mit nem Powermeter verbunden und auf dem Display lasse ich mir die jeweiligen Leistungszonen anzeigen.

Er zeigt mir die Zonen 1-7 an wenn ich mich Wattmäßig in diesen befinde.

Allerdings hängt sich diese Anzeige nach einem Sprint komplett weg und bleibt in Bereich 10 stecken.

erst ein Neustart des Geräts zeigt mir wieder die korrekten eistungsbereiche an, die Aufzeichnung etc. läuft aber weiter.

Hat da jemand ne Lösung ?
 
Müsste man vermutlich noch wissen wie die Daten reinkommen.,,, ANT nehm ich an. Von welchem PM?
Hi, die Daten kommen per ANT+ das Phänomen tritt beim Quarq, Stages und Wahoo Kickr auf.
Andere PM hab ich leider nicht zum Testen.

Das Update hatte ich gefahren als das Problem auftauchte.... besteht bei 7.0 noch immer.
 
Hallo zusammen,
bin seit kurzem auch Besitzer eiens Edge 530 und soweit zufrieden. Nur kommt es häufig vor, dass es heißt, dass ich wenden soll obwohl ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Habt ihr so etwas auch? Woran kann das liegen. Besonders bei neuen Strecken verunsichert es einen doch sehr.
 
....Nur kommt es häufig vor, dass es heißt, dass ich wenden soll obwohl ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin......
Das gehört leider auch zu den "bescheuerten" Funktionen des Geräts.

Wenn du nach einer Abweichnung zurück kommst auf die Strecke sagt er grundsätzlich erstmal "bitte wenden". Nach ein paar hundert Metern erkennt er dann das es wohl doch stimmt und macht normal weiter.

Ein uralter Sigma ROX 10 braucht nur 5 Sekunden um zu erkennen das man wieder richtig ist 8-)
 
@hholgi Dafür begrüßt dich das aktuelle Flaggschiff Rox12 ab und zu mit Totalamnesie und möchte seinen Besitzer neu kennenlernen. Auch keine gute Alternative. Dann fahr ich lieber paar Meter im Blindflug, anstelle ich Angst und Bange sein muss, ob das Teil nicht wieder alles vergessen hat.

Oder man traut sich nach dem Einschalten direkt auf dem Bildschirm rum zu wischen - > Zack Reboot und wenn es dumm läuft Bootschleife und /oder erneute Totalamnesie...
 
@hholgi Dafür begrüßt dich das aktuelle Flaggschiff Rox12 ab und zu mit Totalamnesie und möchte seinen Besitzer neu kennenlernen. Auch keine gute Alternative. Dann fahr ich lieber paar Meter im Blindflug, anstelle ich Angst und Bange sein muss, ob das Teil nicht wieder alles vergessen hat.

Oder man traut sich nach dem Einschalten direkt auf dem Bildschirm rum zu wischen - > Zack Reboot und wenn es dumm läuft Bootschleife und /oder erneute Totalamnesie...
:confused: Warum kommt mir das nur so bekannt vor... :D
Die Leiden hat man bei Garmin nicht. Der Rox war schneller verkauft als er abstürzen konnte. Jedenfalls nach dem x-ten Mal... >:(
 
Ja, sie haben alle ihre Schwächen.

Erstaunlich nur das Garmin genau dort Schwächen hat wo sie groß geworden sind....
... eben bei der Navigation.
 
Kann jetzt nicht genau für den 830 sprechen, aber der 1030 hat die gleiche Software und da kommt bei mir keine 10m nach Abweichung dass ich falsch bin und berechnet ggf. eine neue Route. (muss man einstellen). Wenn man einem Kurs folgt und wieder auf der Strecke ist meldet er das auch artig und sofort zurück.

Was mir mal aufgefallen ist: Wenn in den Routen z.B. manche Weg Punkte zu weit weg sind und der Garmin kann quasi frei entscheiden, ob er links oder rechts fahren kann, dann können auch solche Abweichungen entstehen. Abhilfe schafft dann die Route in Basecamp zu präzisieren (zusätzliche Wegpunkte setzen) oder in einen Track umzuwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist da kein Option um was zu entfernen 9,6GB sollten das sein und bei mir nur noch knapp 6GB frei

Sehr merkwürdig!

Geht aber auch manuell: Das Gerät müsste als Laufwerk erkannt werden, sobald du das an den PC anschließt.
Dann einfach über den Explorer auf das Gerät Gerät zugreifen und alle großen Dateien mit .img als Dateiendung löschen. Ich weiß gerade nicht, ob die in einem Unterordner liegen, aber das findet man dann auf jeden Fall sehr leicht.
Über Garmin Express kannste die gewünschte Garminkarte dann wieder installieren.
Oder jede andere OSM Karte, die du dir aus dem Netz ziehst über den Explorer direkt auf dein Gerät in den Ordner kopieren, aus dem du die Dateien vorher gelöscht hast.
Man muss die heruntergeladenen Kartenimages auch nicht mehr umbenennen. Einfach in den Ordner kopieren und in den Fahrprofilen auf dem Gerät in den Navigationseinstellungne unter dem Punkt Karteninformation die jeweilige Karte auswählen.
 
Mir es lieber der Halter lässt nach und das Navi bleibt ganz.
K-Edge hat was feines für auf den Vorbau. Die Klemmung gibt es als Verschleißteile für kleines Geld einzeln.
 
Zurück
Oben Unten