Garmin Edge 830 - 530

genau. ein gpx datei. diese besteht vielen. nciht miteinander verbunden stücken.
in jedem anderen gerät werden die auch als einzelne angezeigt, nur garmin verbindet die alle mit einer Linie.
wie schon geschrieben.
die frage it, wie verhindere ich das das garmin die verbindet wenn ich sie mir anzeigen lasse.
wenn es das problem lösst kann ich die datei auch alle in einzelen gpx packen, nur wie lässt sich dann eine große anzahl an dateien aufeinmalaktiveren/deaktiven/darstellen
 
Gibt da so diverse Tools im Internet. GPX manager oder so ...
damit kann man das einzeln behandeln ... und zerlegen.
 
Hab den Edge530 aus dem Amazon-Angebot da, ich komme damit nicht zurecht, Größe und Befestigung am Radl wäre zwar a Sach, aber für mich ist ein Garmin in erster Linie ein Navi und damit ist das Ding für mich leider wieder nix, die Tastenbedienung ohne den Etrex-Joystick mach mich glaub auch wahnsinnig.

Werd wohl notgedrungen erstmal das Oregon700 behalten, den 830er hatte ich nämlich auch schonmal angeschaut, der hat mir auch nicht getaugt. Das TwoNav Dings kann keine frei erhältlichen Karten, tja. Soll ja vrsl. 2021-22 ein neues Oregon kommen wrsl...
 
Hab den Edge530 aus dem Amazon-Angebot da, ich komme damit nicht zurecht, Größe und Befestigung am Radl wäre zwar a Sach, aber für mich ist ein Garmin in erster Linie ein Navi und damit ist das Ding für mich leider wieder nix, die Tastenbedienung ohne den Etrex-Joystick mach mich glaub auch wahnsinnig.

Werd wohl notgedrungen erstmal das Oregon700 behalten, den 830er hatte ich nämlich auch schonmal angeschaut, der hat mir auch nicht getaugt. Das TwoNav Dings kann keine frei erhältlichen Karten, tja. Soll ja vrsl. 2021-22 ein neues Oregon kommen wrsl...

Nimmste den 830. Touchbedienung geht deutlich besser. Karte bewegen mit Tasten ist auch nicht so meins.
 
Ich finde die Touchbedienung auch sehr gut und am Rad habe ich auch noch die Fernbedienung und kann so übern Fahren durch die Seiten scrollen. Durch die vielen Funktionen ist Touch beim aktuellen Edge für mich die besser Wahl.
 
zur Touchbedienung, ich hatte den Oregon 600.
Auf der Aplenüberquerung in ein Gewitter gekommen, natürlich die Tastensperre vergessen.
Der Regen das das ganze ding komplett verstellt. Bin danach wieder das das GpsMap66 gewechselt.
Inzwischen habe ich ein Edge530 und bin damit vollkommen zufrieden. Der Hauptgrund für das Edge ist das ich meine AXS Schaltung damit verbinden kann.
 
Hi, ich bin Navi-Frischling und habe mir den 530 edge gekauft. Habe 3 Bikes die ich damit nutze (eines mit AXS Ausstattung).
Ist es einfach in die Garmin Materie rein zu kommen?
Gibt's hilfreich Videos oder sonstige gut erklärte Seiten?

Gruß Mike
 
Hi zusammen, eine Frage zu max. HF und HF Bereichen auf dem Edge 830 und generell Garmin Connect.

Auf meinem Edge habe ich meine maximale HF nach Faustformel eingestellt, aber auch automatische Erkennung ausgewählt. Ab und an kommt doch mal ein BPM hinzu und die max. HF wird aktualisiert. Die HF Bereiche hab ich einfach Standarf auf % max. HF gelassen mit 50%, 60%, 70%, 80% und 90% als untere Begrenzung der Bereiche. Die Bereiche möchte ich für alle Sportarten verwenden.

Das Problem ist, wenn sich die max. HF ändert, werden die Bereiche komplett zerschossen. Das merke ich dann erst nach einer Tour, wenn ich 100% der Zeit im Bereich 5 verbracht habe, was natürlich quatsch ist...

Außerdem wird die max. HF nur auf dem Gerät angezeigt. Die Bereiche kann ich dann auf dem Gerät auch zurücksetzen, dann ist wieder alles gut. Allerdings wird mir die max. HF nicht in der Connect App unter Gerät>Benutzereinstellungen>HF-Bereiche angezeigt. Dort steht noch die alte max. HF, die ich aber auch nicht ändern kann. Die Prozentwerte der Bereiche sind dort korrekt, aber die absoluten BPM Werte natürlich nicht.

Außerdem habe ich noch eine Forerunner 230 zum Laufen gehen. Im Idealfall würde sich eine neu erkannte max. HF von Edge auf die Connect App synchronisieren und von dort auch auf die Forerunner. Das wäre ein nice to have.


Also kurz zusammengefasst nochmal die beiden Fragen:
1. Ist es normal, dass die automatische Erkennung der max. HF mir meine Bereiche zerschiesst? Was kann ich dagegen tun?
2. Wie kann ich die max. HF auf die Connect App synchronisieren? Läuft da etwas schief oder mache ich etwas falsch?
 
Die Garmin SW Welt ist nicht schlecht ... aber eben anders.
Die Zentrale ist Garmin Connect im Web ... nicht die App.

Die App brauchst du um dann schnell und bequem mit den Geräten (Uhren, Tachos usw) umgehn zu können. Übrigens durchaus mit mehreren gleichzeitig ... wo die Konkurrenten ihre Probleme haben. Bei mir z.B. kommen die HF Daten von der Uhr.

Für Updates brauchst du noch Garmin Express. Das ist nicht ganz konsequent ... da es auch eine Garmin IQ App gibt. Die Garmin- IQ App kann man auch vernachlässigen.

Auf den Geräten macht man dann noch die Gerätespezifischen Einstellungen. Z.B
Track-Farben usw, Das ist ja Tacho spezifisch.
 
Für Updates brauchst du noch Garmin Express. Das ist nicht ganz konsequent ...

Für Updates der Gerätesoftware braucht man kein Garmin Express.
Das funktioniert über die Habdyapp und auch auch „manuell“ mit der Updatedatei, die man sich von der Garmin Homepage laden kann.
Und als Kartenmaterial benutzt doch wohl niemand die Karten von Garmin, oder?! :troll:
 
Also rein über die App hab ich den Tacho noch nicht updaten können. Vielleicht mit der IQ ... die nehm ich aber nicht.

Ich hab einige andere Karten probiert. Bin aber doch bei den Garmins geblieben.
 
Für Updates der Gerätesoftware braucht man kein Garmin Express.
Das funktioniert über die Habdyapp und auch auch „manuell“ mit der Updatedatei, die man sich von der Garmin Homepage laden kann.
Und als Kartenmaterial benutzt doch wohl niemand die Karten von Garmin, oder?! :troll:
Das Update geht doch direkt mit dem Gerät sofern es im WLAN hängt. 🤔
Zumindest bei meinem 830 war das so.
 
Das Update geht doch direkt mit dem Gerät sofern es im WLAN hängt. 🤔
Geht bei meinem 530 auch so. Ich benutze Garmin Express gar nicht.

Ehrlich gesagt benutze ich die Garmin-Programme ohnehin nur recht oberflächlich: Die App benutze ich um zu schauen, ob das Gerät verbunden ist, und um mir die Zusammenfassung von Touren anzuschauen. Connect ist gut für Statistiken über mehrere Touren. Die Routenplanung mache ich über Komoot.

Ich komme auch gut damit klar, dass das 530 kein Touch hat: Im Wesentlich wähle auf dem Gerät ich meine Tour aus, schalte durch die Datenseiten und zoome gelegentlich mal raus, um für eine manuelle, lokale Umplanung Übersicht zu bekommen. Für größere Änderungen hole ich eh das Handy raus. Selbst mit Touch hätte ich keine Lust das auf dem kleinen Display zu machen.
 
Cooles Feature am 830:
Hatte im Urlaub meinen Brustgurt (HRM Run) vergessen. Hab dann einfach meine steinalte Fenix3 als HF-Sensor mit dem Tacho gekoppelt. Das ging unkompliziert und funktioniert zuverlässig. Das nenn ich mal Kompatibel :daumen:
 
Ok, Ihr habt recht .... Garmin Express braucht man nicht. Da dieses kleine Progrämmchen aber recht übersichtlich ist hab ichs trotzdem aufm Rechner.
 
Sooo, die 9,1 hat doch Fehler.
Der Tacho zeichnet im Pausenmodus teilweise Strecke auf.

Das ist ganz neu. Ich lass den immer an wenn wir Käffchen zu uns nehmen. Sowas hatte ich noch nie. Er ha tim Café innerhalb von 35min gut 4,5km gemacht... obwohl er auf (gelb-orange) Pause stand. Wir haben uns definitiv nicht bewegt ....

Der gleichzeitig mitgelaufene Sigma meiner Partnerin hat das nicht gemacht.
 

Anhänge

  • Garmin_pause.jpg
    Garmin_pause.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 27
Sooo, die 9,1 hat doch Fehler.
Der Tacho zeichnet im Pausenmodus teilweise Strecke auf.

Das ist ganz neu. Ich lass den immer an wenn wir Käffchen zu uns nehmen. Sowas hatte ich noch nie. Er ha tim Café innerhalb von 35min gut 4,5km gemacht... obwohl er auf (gelb-orange) Pause stand. Wir haben uns definitiv nicht bewegt ....

Der gleichzeitig mitgelaufene Sigma meiner Partnerin hat das nicht gemacht.
War wohl ein Irish Coffee, oder? ;)
 
Sooo, die 9,1 hat doch Fehler.
Der Tacho zeichnet im Pausenmodus teilweise Strecke auf.

Das ist ganz neu. Ich lass den immer an wenn wir Käffchen zu uns nehmen. Sowas hatte ich noch nie. Er ha tim Café innerhalb von 35min gut 4,5km gemacht... obwohl er auf (gelb-orange) Pause stand. Wir haben uns definitiv nicht bewegt ....

Der gleichzeitig mitgelaufene Sigma meiner Partnerin hat das nicht gemacht.

Auto-Stop per Geschwindigkeitssensor oder GPS.
Wenn GPS dann schlecht in Innenräumen wo noch punktuell GPS Empfang besteht.
Besser dann ausschalten.
 
Auto-Stop per Geschwindigkeitssensor oder GPS.
Wenn GPS dann schlecht in Innenräumen wo noch punktuell GPS Empfang besteht.
Besser dann ausschalten.
Mag sein ... aber warum erst jetzt. Ich mach das schon länger so. Und warum macht es der uralte Sigma Rox11 nicht?

Wie ausschalten? Ich will die Tour doch fortsetzten.
 
Wie ausschalten? Ich will die Tour doch fortsetzten.
beim 830 stop (Pfeiltaste) drücken, dann aber nicht "Tour speichern" am Display. Nochmaliges Drücken der Pfeiltaste nach der Pause und er läuft weiter. (wird auch angezeigt: "weiter mit >")

Naja, mit den Werten der Fenix HF3 kann man nur so gar nichts anfangen. Selbst schätzen ist da genauer.
Das ist in dieser Form totaler Quatsch. Der optische Sensor hat seine Nachteile, nicht nur der der Fenix! Bei starker Muskelspannung im Arm oder Kälte, zeigt er schonmal falsche Werte. Außerdem reagiert so ein Sensor träge bei schnellen Pulsanstiegen. Das hat aber nichts mit dem Sensor, sondern mit der Durchblutung des Arms zu tun. Ich habe die Handgelenksmessung sicher tausende Stunden zum Lauftraining benutzt, und oft mit dem Brustgurt verglichen. Bei längeren konstanten Einheiten ist das schon sehr genau. Und wenn man keine Intervalle trainieren will völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten