Garmin Edge 830 - 530

Ich kenne die Bundles gar nicht so richtig.

Im Standard Paket waren zwei MTB Halterungen und eine Aero fürs RR.
Das reichte mir

Ich könnte das Standardpaket für 190€ und als MTB-Bundle für 275€ derzeit neu erwerben.
Ich schwadroniere schon länger um das Teil herum, würde es aber wohl eher gebraucht kaufen. Für ca. 145 EUR kann man das 530er in neuwertigem Zustand inkl. vollständigem Lieferumfang erhaschen, wenn man ein wenig Geduld aufbringt.
Ich benötige z.B. keine Lenkerfernbedienung.
Ui, das Teil kannte ich noch gar nicht! Gefällt mir ausgesprochen gut.

Kommt halt auf den Anwendungszweck an. Ich benötige z.B. keine Lenkerfernbedienung.

Scheinbar sind auch Schutzhülle, Trittsensor und Spezialhalterung dabei. Denkst du, es lohnt sich damit?

Ich kenne die Bundles gar nicht so richtig.

Im Standard Paket waren zwei MTB Halterungen und eine Aero fürs RR.
Das reichte mir

Kommt man mit der Standardhalterung am MTB genau so gut klar wie mit der speziellen MTB-Halterung aus dem MTB-Paket?

Ich schwadroniere schon länger um das Teil herum, würde es aber wohl eher gebraucht kaufen. Für ca. 145 EUR kann man das 530er in neuwertigem Zustand inkl. vollständigem Lieferumfang erhaschen, wenn man ein wenig Geduld aufbringt.

Ui, das Teil kannte ich noch gar nicht! Gefällt mir ausgesprochen gut.

Da würde ich an deiner Stelle ein bisschen aufpassen. Meist sind die 40€ Ersparnis ggü dem Neuprodukt den Verzicht auf Garantie und Gewährleistung nicht wert. Dann lieber die 190€ bezahlen und zwei Jahre Ruhe haben. ;)

Geht (bei mir) auch mit normalen Haltern an zB den Vorbau - net ganz sauber, aber hat auch Stürze immer gehalten. Schau doch einfach, was du einzeln an Sensoren/Halterung kaufen würdest und rechne gegen. Sensoren gibts günstig(er) bei Amazon/Ali, wenn du zB nur Speed noch brauchst wegen AutoPause oder so.

Mir stellt sich nur die Frage ob das den Mehrpreis von 85€ wert ist. :)
Wenn du so fragst, dann nein:
Es ist ein Geschwindigkeitssensor 2 dabei, und den würde ich persönlich nicht missen wollen. Wobei wir immer noch nicht geklärt haben, ob die manuelle Eingabe des Radumfangs funktioniert.
Meist sind die 40€ Ersparnis ggü dem Neuprodukt den Verzicht auf Garantie und Gewährleistung nicht wert.
Gebraucht kaufen ist bei mir auch ein bisschen Leidenschaft. Und ich kann mich nicht erinnern, dass mir in den letzten 20 Jahren jemals irgendwas vor oder nach der Garantiezeit kaputt gegangen ist. Die Software Bugs von den Dingern regen mich vielleicht auch weniger auf, wenn ich nicht den vollen Preis bezahlt habe. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so fragst, dann nein:
Danke für die Empfehlungen! :) Lohnt sich auf jeden Fall das einzubeziehen! Habe eben auch gesehen, dass Sensor und Fernbedienung einzeln erhältlich sind.
Es ist ein Geschwindigkeitssensor 2 dabei, und den würde ich persönlich nicht missen wollen. Wobei wir immer noch nicht geklärt haben, ob die manuelle Eingabe des Radumfangs funktioniert.
Wo liegen hier die Vorteile? Deine Geschwindigkeit wird doch auch einfach über GPS angezeigt, oder?

Danke für die Empfehlungen! :) Lohnt sich auf jeden Fall das einzubeziehen! Habe eben auch gesehen, dass Sensor und Fernbedienung einzeln erhältlich sind.
Das Bundle ist cool und wohl günstiger, wenn man mit dem Zeug anfängt - viele haben aber schon Teile vorher, dann wäre das doppelt
Wo liegen hier die Vorteile? Deine Geschwindigkeit wird doch auch einfach über GPS angezeigt, oder?
Da ist die Frage, ob die Messung mit dem Teil präziser ist als GPS.
Gerade im Wald ist GPS ungenauer. Hab eins am RR, aber auch nicht sooo happy - Die geschwindigkeit geht ständig rauf und runter, wie es hier auch schon diskutiert wurde.

Es hängt vom Gerät und von den eigenen Vorlieben ab, wie relevant so ein Teil ist. Beim GPSMAP 65s springt die Geschwindigkeit beispielsweise ohne Sensor ziemlich heftig hin und her, das 66sr ist in der Hinsicht deutlich besser, aber für meine Begriffe auch nicht wirklich zufriedenstellend. Hier eine Ausfahrt von heute Morgen auf einem Radweg mit dem einen oder anderen Baum am Wegesrand:
speed_sensor2.png

• blaue Linie (GPS)
  • schwarze Linie (Geschwindigkeitssensor 2)
  • orangene Linie (mein eigener Geschwindigkeitssensor)
Wenn es nur darum geht, die Wegstrecke zu messen, sind die neueren GPS-Sensoren (zumindest außerhalb von Wäldern, Häuserschluchten etc.) dem Geschwindigkeitssensor allerdings deutlich überlegen.

Leisten kann ich es mir. Die Fernbedienung, Halterung und Schutzhülle sieht für mich auch brauchbar aus. Mir stellt sich nur die Frage ob das den Mehrpreis von 85€ wert ist. :)

Das hängt davon ab, ob du alles, was dabei ist, auch haben willst. Die 85€ sind 10-20€ unter dem Strassenpreis (nicht UVP!) von allen Teilen.
Ist ein überschaubares Risiko. ;-)

Ich habe mich gegen das Bundle entschieden, da ich schon Sensoren hatte. Die Fernbedienung habe ich mir ein Jahr später einzeln gekauft, als mich die Bedienung am Gerät genervt hat. Als Halterung benutze ich den Enduro Mount von 76 Projects, die Hülle habe ich von Tusita.

Scheinbar sind auch Schutzhülle, Trittsensor und Spezialhalterung dabei. Denkst du, es lohnt sich damit?
Rechne dir aus, was du davon denkst zu brauchen und wie viel du dann sparst oder mehr zahlst, wenn du die Teile einzeln kaufst.

Ich fahre die einfache Lenkerhalterung. Die MTB-Halterung finde ich nicht so toll, weil sie zu groß ist und ich bei Stürzen Angst um meinen Lenker hätte. Die Hülle und den Speed Sensor finde ich sinnvoll und habe ich mir dazu gekauft. Die Fernbedienung ist Geschmackssache. Ich vermisse sie nicht. Wenn ich das Gerät bedienen will, dann kann ich auch kurz die Hand vom Lenker nehmen. Wenn ich beide Hände am Lenker brauche, dann schaue ich nicht aufs Gerät ;)

Hallo zusammen!

Ich habe mich gestern ausnahmsweise mal vom 830 mit einer erstellten und geladenen GPX Datei im Südharz navigieren lassen. Dabei ist mir aufgefallen das in der Karte fast alle Wege gefehlt haben und nur meine Strecke angezeigt wurde. Ohne Navi zeigt es es mir leidlich an, grüne Flächen fehlen zB trotzdem
Hat jemand evtl ne Ahnung woran das liegen könnte? Bin nicht so der Spezi was das Thema Karten Dateien usw angeht...

Einstellungen im Gerät sind folgende:

• Karten aktiviert: Garmin Basemap, omtb Thueringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen
  • Kartendesign: Klassisch, Mountain.kmf ist gelöscht/umbenannt
  • Beliebtheit Karte Ein
  • Kartensichtbarkeit Automatisch
  • Höhenlinien Zeichnen Ein
  • Standarttyp der Tour: Mountainbike
  • RoutingModus: Mountainbiken
  • Auf Strasse zeigen Ein
  • Routing nach Beliebtheit Ein
Vielleicht habe ich ja was falsch eingestellt, hat jemand nen Tip weshalb die Wege nciht angezeigt wurden bzw warum ich keine Waldflächen usw sehe?

Zuletzt bearbeitet:
Das war egal, ob auf 200m oder 80m. Ohne Navigation geht es ja komischerweise
Dann müsste noch einmal ein Kartenexperte etwas dazu sagen.

Habe jetzt das 530 im MTB-Bundle für 220€ schießen können - vom Privatmann mit Restgarantie, da Gerät noch keine zehn Monate alt.

Fazit nach den ersten zwei Ausfahrten: Schmeckt! Bereue den Kauf in keinem Fall und kann es jedem mit MTB-Ambitionen guten Gewissens empfehlen! :)
Glückwunsch zum Kauf! Zwei Tipps: Rerouting ausstellen und die Kartendetails beim Zoomen auf max. stellen.

Ich überlege mir ein 530 anzuschaffen, bin aber ausschliesslich an den Navigationsfunktionen, insbesondere Trailfork interessiert. Nun liest man da sehr unterschiedliches, vorallem zur Trailfork App. Viele der Berichte die ich gelesen habe, sind aber aus den 20-21 Jahren und daher wollte ich einmal hier nachfragen, wie eure Erfahrung aktuell zum navigieren und/oder der Trailfork APP sind?
Ich fahre ausschliesslich MTB, oft in den Bergen (Schweiz) und sonstige Trails, ausgebaute/ befestigte Strassen befahre ich nur wenn es sein muss und das navigieren darauf sind nicht relevant.
Für mich wäre wichtig Trailfork-Trails zu finden und anschliessend ihnen zu folgen, das wäre der einzige Grund für die Anschaffung eines Bike-Computers. Bis anhin habe ich das per Phone gemacht, was aber sehr mühsam ist...

Ich überlege mir ein 530 anzuschaffen, bin aber ausschliesslich an den Navigationsfunktionen, insbesondere Trailfork interessiert. Nun liest man da sehr unterschiedliches, vorallem zur Trailfork App. Viele der Berichte die ich gelesen habe, sind aber aus den 20-21 Jahren und daher wollte ich einmal hier nachfragen, wie eure Erfahrung aktuell zum navigieren und/oder der Trailfork APP sind?
Ich fahre ausschliesslich MTB, oft in den Bergen (Schweiz) und sonstige Trails, ausgebaute/ befestigte Strassen befahre ich nur wenn es sein muss und das navigieren darauf sind nicht relevant.
Für mich wäre wichtig Trailfork-Trails zu finden und anschliessend ihnen zu folgen, das wäre der einzige Grund für die Anschaffung eines Bike-Computers. Bis anhin habe ich das per Phone gemacht, was aber sehr mühsam ist...
Ich finde die Trailforks-Integration auf dem Minidisplay nutzlos.

Ich benutze die Trailforks App nur zum übertragen vorhandener Routen. Wenn du nur an Navigation interessiert bist, dann würd ich eher den Edge Explore 2 nehmen.
Die Trailfork Karte kann man da aber auch drauf installieren.

Ich würde das eher vorher planen und anschließend aufs Gerät laden.

Die Integration von Trailforks finde ich halbwegs hilfreich: Wenn man fährt werden die Trails in der entsprechenden Schwierigkeitsfarbe angezeigt. Wenn ich unterwegs einen in der Nähe sehe, den ich noch nicht kenne, dann schaue ich mir den spontan an. Aber ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, auf dem Mini-Display nach Trails zu suchen und aktiv neuzuplanen. Die App habe ich noch nie verwendet.

... vor allem ist der 530 wegen fehlendem Touchdisplay (und screen size) als Navi nicht (gut) geeignet. Nimm lieber den 830, den ich nach Verkauf 530 als Trainingssteuerungsgerät nutze, oder kauf einen Explore (altes Modell), den meine Frau zum Navigieren (und ohne ernsthaft zu trainieren) nutzt. Der hat nen großen , Farb-Touchscreen und vertretbare Akkulauzeit.
Erdnah

Zurück