Garmin Edge 830 - 530

Ich würde wegen des Touchscreens den 830 nehmen.
Hab den 530 und dachte erst, ich komme ohne aus, aber ich vermisse den TS doch ziemlich oft.
Ich finde das 840 da ganz interessant. Das hat man den Komfort des Touchscreens, aber trotzdem noch Tasten, um das Ding mit Wurstfingern in Handschuhen zu bedienen.

Aber das liegt halt schon bei 470€, im Vergleich zum 530 für 190€ und dem 830 für 290€.
 
Hi,

kurzer Abriss meiner Navis:
  • Garmin 830 wegen Touch
  • Garmin 130 für die Fahrt zur Arbeit
  • 830 ersetzt durch 1030 wegen größerem Display (Augen, Alter, ...)
  • Alles verkauft (1030 wurde auf Garantie getauscht (Bootloop) und ich hätte alles neu einstellen müssen) und Wahoo Roam gekauft.
  • In Italien festgestellt, dass ich nur die Deutschland Karte drauf hatte... 🤬 Laden der Italienkarte im Hotel war sehr umständlich...
  • Kurz kam noch ein Wahoo Bolt V2 dazu, aber der hat mir gar nicht mehr gefallen und ging schnell wieder.
  • Wieder Garmin gekauft, Garmin 1040 ohne Solar :daumen::love: aber mit Fernbedienung.
    • Wahoo für die Fahrten zur Arbeit genutzt, aber in zwei Universen zu leben... Eigentlich drei (Garmin, Wahoo und Apple) ist auch nichts...
  • Garmin 530 gekauft als der Preis erstmals unter 200€ war. :daumen: Kaum Probleme mit der Tastenbedienung. Menüstruktur ist schon altbackend, aber nach dem ersten Einrichten ist das schnell vergessen. Parallel dazu hatte ich mir ne Fenix 6 gekauft zum üben mit den Tasten :awesome:
Solange Apple kein Fahrradnavi raus bringt, bin ich momentan zufrieden.
Wechsele aktuell nur noch zwischen Fenix und Apple Watch Ultra hin und her. Haben beide Vor- und Nachteile.
 
eine Frage zu der Touch funktion bei den 830 / 840 ern.
Gibt es eine Bildschirmsperre? den bei Regen macht Touch keine Spaß, bzw. bei mir hat sich in einem Gewitterschauer das Oregion 600 komplett verstellt (hatte die Sperre vergessen weil noch nie benötigt)
 
eine Frage zu der Touch funktion bei den 830 / 840 ern.
Gibt es eine Bildschirmsperre? den bei Regen macht Touch keine Spaß, bzw. bei mir hat sich in einem Gewitterschauer das Oregion 600 komplett verstellt (hatte die Sperre vergessen weil noch nie benötigt)
Ja, beim 830 gibt es die. Ich gehe davon aus, dass das beim 840 auch der Fall ist.
 
Nach einer Woche DHL-Trödelei ist der 830 endlich bei Garmin angekommen. Garmin hat den Empfang auch schon bestätigt. Jetzt bin ich gespannt, ob die noch 'ne Rechnung wollen.

Wie sieht denn die zu erwartende Bearbeitungsdauer erfahrungsgemäß aus? Stimmen die angedrohten 10 Werktage normalerweise?
Habe anscheinend Glück, der Ersatz-Edge ist bereits mit Sendungsnummer angekündigt. 😀
 
Ja, 840 hat es. Einfach den Einschaltknopf oben links drücken und das Display ist gesperrt/entsperrt. Die neuen seitlichen Taster sind dann prima zum Screen wechseln.
 
So hab wollte mal wieder eine neue MAP auf das Edge 530 schieben, da ist mir aufgefallen das standardmäßig garnciht mehr soviel Speicherplatz frei ist.
was mir aufgefallen ist das mehrere Versionen der orginal Karten drauf sind.
Garmin Cycle Map EU 2022.11, East
Garmin Cycle Map EU 2022.11 Central
Gramin Cycle Map EU 2022.11 West
und
Garmin DEM Map 2022.10
Garmin Geoco-de Map EU 2022.11
alleine diese 5 Karten machen 12,1 GB aus
die 2022.10 müsste doch die alte sein und man könnte sie doch löschen?
oder liege ich hier falsch?
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab wollte mal wieder eine neue MAP auf das Edge 530 schieben, da ist mir aufgefallen das standardmäßig garnciht mehr soviel Speicherplatz frei ist.
was mir aufgefallen ist das mehrere Versionen der orginal Karten drauf sind.
Garmin Cycle Map EU 2022.11, East
Garmin Cycle Map EU 2022.11 Central
Gramin Cycle Map EU 2022.11 West
und
Garmin DEM Map 2022.10
Garmin Geoco-de Map EU 2022.11
die 2022.10 müsste doch die alte sein und man könnte sie doch löschen?
oder liege ich hier falsch?
Danke für eure Hilfe
Die Cycle Maps sind die eigentlichen Karten.
Erst in 2 jetzt in 3 Regionen aufgeteilt.
Musste schauen, was du brauchst.
 
OK wie geht das, die runden Taste der Fernbedienung benötige ich nicht?

IMG_3975.jpeg
 
Was ist denn die Garmin Geoco-de Map EU 2022.11?
Da sind glaub ich die Adressen hinterlegt wenn man sich zu einer Straße/POI etc navigieren lässt hinterlegt
Richtig, Straßen mit Namen und Hausnummern. Wenn Du mit dem Gerät nach einer Adresse (durch Texteingabe) suchst, benötigst Du diese Karte. Wenn dir Geopunkte reichen, die Du z.B. auf dem Gerät durch Antippen auswählen kannst, benötigst Du diese Karte nicht.
 
Zurück
Oben Unten