Garmin Edge - 850

steigt Ihr um auf den EDGE 850 ?

  • Ja

  • Nein

  • Eventuell

  • Warten auf den 860 etc.

  • Hatte noch nie einen GARMIN und will auch keinen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hier geht's um den 850, nicht um den 1050. Der 850 hat nur ca. 9h Laufzeit im regulären Betriebsmodus. Da ist Energie sparen durchaus ein berechtigtes Interesse. Und das geht am besten mit Display aus. Da sind wir uns schon mal einig.

Einen Klopper wie den 1050 will ich auch gar nicht auf dem MTB haben.

Den 850 kann man super für MTB-Touren, Trails oder sogar Downhill nutzen, denn er beherrscht die selben Features wie der neue Edge MTB.

Ich war neulich mit dem 840 im Urlaub und bin Touren und Trails gefahren. Ich hatte im Gelände öfter mal die Situation, in der ich nicht vom Lenker lassen wollte, aber schnell ne Info vom Display haben wollte, die ich gerade verdeckt oder sonst wie nicht erkennbar war. Auch hätte ich manchmal gern das Display berühren wollen, um die Karte größer zu machen.

Wenn ich das jetzt auf meinen 850 übertrage, der eine mehr oder minder dumme, starre Energiesparfunktion haben soll, auf dem ich also erstmal gar nix sehe und wo ich erst das Display berühren muss um dann vielleicht das auf dem Bildschirm zu haben was ich gerade will, ja da weiß ich jetzt schon, dass das kein Spaß im Gelände machen wird weil ich lieber Flow raus nehme um sicher zu sein oder der nächste Sturz nur eine Frage der Zeit ist.

Von daher... Es gibt die Situationen, in denen ich schnell was ablesen will, aber gerade besser nicht die Hände vom lenker nehmen sollte. Zum Beispiel bei verzweigten Trails wo nicht ganz klar ist, welche Richtung man fahren soll. Da muss die Karte direkt da sein ohne dass ich aufs Display touches muss.

Da wäre es doch ganz praktisch, wenn das Display genau in dem Moment an geht, in dem ich den Kopf runter nehme.

Ich hab ja letztendlich auch nur einen Lösungvorschlag genannt, der das Produkt evtl. besser machen könnte.

Dass darauf gleich wieder irgendwelche Bedenkenträger, Puristen und sonstige Missionare um die Ecke kommen, die außer dagegen und ihrem Weltbild nichts zur Diskussion beitragen, ist ja leider Standardforenkultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 1050er und kann eigentlich über die Laufzeit keineswegs klagen. 20 Stunden hält er bei mir locker durch, ohne Energiesparmodus.
Ich komme vom 830er und der hielt auch problemlos 20 Stunden durch. Ich denke aber, dass der 1050er einen wesentlich größeren Akku hat und auch braucht als der 830er, in der Tat ist er um einiges schwerer. Vermutlich wegen dem LCD Display.
Einige Funktionen musste ich sofort stilllegen am 1050er: z. B. die „Gefahrenerkennung“. Er sieht nämlich so ziemlich überall plötzlich Gefahren und dann sieht man aufs Display und fährt dann an einen Baum, weil man abgelenkt ist.
Dann gibt es einen äußerst irritierenden Fahrmodus, den ich neulich mal irgendwie aus Versehen aktiviert hatte und dann dachte ich sogar, ich müsste ihn einschicken: „Downhill“. Das setzt nämlich dann die Taste für die Zwischenzeit außer Funktion und zeichnet die Strecke bergauf nicht mehr auf. Absolute Vollpfosten Veranstaltung, würde ich mal sagen.
Da der 850 auch ein (sehr schön leuchtendes) LCD Display hat wie auch der 1050er kann ich mir vorstellen, dass er wesentlich kürzer durchhält, als mein 830er. Das war vielleicht keine soo gute Idee von Garmin überall den Stromfresser einzubauen. Am 1050er mit seiner integrierten Autobatterie kommt es ja weniger zum Tragen.
Trolls sollte man besser nicht füttern...
 
Hier geht's um den 850, nicht um den 1050. Der 850 hat nur ca. 9h Laufzeit im regulären Betriebsmodus. Da ist Energie sparen durchaus ein berechtigtes Interesse. Und das geht am besten mit Display aus. Da sind wir uns schon mal einig.

Einen Klopper wie den 1050 will ich auch gar nicht auf dem MTB haben.

Den 850 kann man super für MTB-Touren, Trails oder sogar Downhill nutzen, denn er beherrscht die selben Features wie der neue Edge MTB.

Ich war neulich mit dem 840 im Urlaub und bin Touren und Trails gefahren. Ich hatte im Gelände öfter mal die Situation, in der ich nicht vom Lenker lassen wollte, aber schnell ne Info vom Display haben wollte, die ich gerade verdeckt oder sonst wie nicht erkennbar war. Auch hätte ich manchmal gern das Display berühren wollen, um die Karte größer zu machen.

Wenn ich das jetzt auf meinen 850 übertrage, der eine mehr oder minder dumme, starre Energiesparfunktion haben soll, auf dem ich also erstmal gar nix sehe und wo ich erst das Display berühren muss um dann vielleicht das auf dem Bildschirm zu haben was ich gerade will, ja da weiß ich jetzt schon, dass das kein Spaß im Gelände machen wird weil ich lieber Flow raus nehme um sicher zu sein oder der nächste Sturz nur eine Frage der Zeit ist.

Von daher... Es gibt die Situationen, in denen ich schnell was ablesen will, aber gerade besser nicht die Hände vom lenker nehmen sollte. Zum Beispiel bei verzweigten Trails wo nicht ganz klar ist, welche Richtung man fahren soll. Da muss die Karte direkt da sein ohne dass ich aufs Display touches muss.

Da wäre es doch ganz praktisch, wenn das Display genau in dem Moment an geht, in dem ich den Kopf runter nehme.

Ich hab ja letztendlich auch nur einen Lösungvorschlag genannt, der das Produkt evtl. besser machen könnte.

Dass darauf gleich wieder irgendwelche Bedenkenträger, Puristen und sonstige Missionare um die Ecke kommen, die außer dagegen und ihrem Weltbild nichts zur Diskussion beitragen, ist ja leider Standardforenkultur.
Wie wäre es denn mit Energiesparmodus aus im Downhill? Oder fährst Du tatsächlich 9 Stunden kontinuierlich bergab?
Nur mal so eine Idee… dann würde ich im Downhill nicht unbedingt aufs Display schauen, das war ja genau das, was ich als Schwachsinn an der Hinderniserkennung einstufe. Entweder ich fahre oder ich sehe aufs Teil. Wenn ich was sehen will, dann eher im Uphill, z. B. die Geschwindigkeit und die Herzfrequenz um mich nicht sofort blau zu fahren.
Aber wie geschrieben, ich hatte zuvor den 830er. Dessen Display ist kleiner als das vom 1050er, letzteren habe ich rein aus Neugier und in der Hoffnung gekauft, dass man mit diesem einen besseren Überblick bei der Tourenplanung haben könnte.
 
Wie wäre es denn mit Energiesparmodus aus im Downhill? Oder fährst Du tatsächlich 9 Stunden kontinuierlich bergab?
Nur mal so eine Idee… dann würde ich im Downhill nicht unbedingt aufs Display schauen, das war ja genau das, was ich als Schwachsinn an der Hinderniserkennung einstufe. Entweder ich fahre oder ich sehe aufs Teil. Wenn ich was sehen will, dann eher im Uphill, z. B. die Geschwindigkeit und die Herzfrequenz um mich nicht sofort blau zu fahren.
Aber wie geschrieben, ich hatte zuvor den 830er. Dessen Display ist kleiner als das vom 1050er, letzteren habe ich rein aus Neugier und in der Hoffnung gekauft, dass man mit diesem einen besseren Überblick bei der Tourenplanung haben könnte.

Natürlich fahr ich nicht dauerhaft DH. Aber meine Erfahrungen bzw. mein Fahrverhalten zeigen, dass ich doch öfter mal aufs Display schau und dann auch gern hätte, dass das Display schon an ist, sobald mein Blick aufs Gerät wandert. Diese Erwartung ist eigentlich unabhängig davon, ob ich grad auf der Straße oder im Trail unterwegs bin, aber im Trail eben umso wichtiger wie auf einer leeren Straße.
 
Zurück