Garmin Edge oder Geko

Hallo

Ich überlege mir ein Geko oder Edge zuzulegen. Zur Kaufentscheidung fehlt mir leider nur noch eine Info. Dreht sich die Navigationsansicht mit mir mit. So dass auf dem Display das oben liegt was ich vor mir sehe oder bleibt die starr mit Norden nach oben? Momentan nutze ich den MagicMaps PDA Zusatz und der ist oft etwas verwirrend, weil sich die Karte nicht mitdreht.

Danke und Bye

@thoelter:

Warum hasst du die? Hast du da gute Gründe dafür .... nicht dass in mir dann die gleichen Gefühle aufkommen. Dreht sich die Karte möglicherweise wie blöd, wenn man steht? Das macht nämlich der MM2Go Zeiger so.

Bye

weder edge noch geko haben eine kartenanzeige.

beim geko (edge glaube ich auch) kann man tracks/routen mitdrehen lassen oder auch nicht - lässt sich an und abstellen.an/abstellen geht auch bei jeder pda software, die ich kenne (mm2go kenne ich nicht), also pathaway usw.

Okay, da habe ich wohl ein wenig zu früh geantwortet. Man kann es in den Settings einstellen, ob man wie von mir bevorzugt eine "genordete" Karte hat, oder der Verlauf in Trackrichtung angezeigt wird.

Warum ich mit der Trackrichtung nicht klar komme:

Es verwirrt mich total, wenn man in verschiedene Richtungen fährt und auf der Karte siehts die ganze Zeit so aus als würde man nur richtung Norden fahren. Ich sehe lieber sofort in welche Richtung ich fahre. Da muß man zwar seinen Kopf ein wenig anstrengen, aber das bekomme ich noch hin ;o)

Hi

Danke für die Antworten. Dass die Teile keine richtige Kartenansicht haben ist mir allerdings bekannt. Dann muss ich mir also nur noch überlegen ob's jetzt der Edge oder der Geko wird.

Bye

Hi,

kommt sicher drauf an wo Du unterwegs bist. In den Alpen scheint der Geko ganz gut zu funktionieren, wenn ich aber Coburg lese, dann denke ich auch an viel dichten Nadelwald - und da könnte der sirfstar III Empfänger des Edge der entscheidende Vorteil sein.

Gruß
Peter

@pefro

ja da kannst du recht haben. Ich brauch das Teil, damit ich mich nicht mehr im Thüringer Wald verfahre und da hat's naturgemaß viele Bäume. Ich tendiere inzwischen auch eher zum Edge, da das Cocpit da einen aufgeräumteren Eindruck macht.

Bye

ich würde auf jeden fall den edge nehmen. ich habe den etrex legend und der hat den gleichen empfänger wie der geko. im tiefen wald ist der empfang leider oft nicht mehr ausreichend.......

lg
kingCAZAL

ich würde auf jeden fall den edge nehmen. ich habe den etrex legend und der hat den gleichen empfänger wie der geko. im tiefen wald ist der empfang leider oft nicht mehr ausreichend.......

lg
kingCAZAL

Sind auch meine Erfahrungen mit dem Vista CX. Naja, mal sehen obs mit dem Edge besser wird - warum gibts den eigentlich noch nicht mit Kartenansicht - oder den Vista mit sirfstar III *grmpf*.

Gibts von nem anderen Anbieter eigentlich ein kleines Gerät mti Kartendarstellung UND sirfstar III Empfänger? Die 60er Serie von Garmin ist mir zu groß und zu teuer.

Gruß
Peter

Hi

Danke für die Beiträge .... ich werd mir dann den Edge bestellen. Das mit dem besseren Empfänger ist dann der ausschlaggebende Punkt. Momentan bin ich mit meinem ASUS PDA unterwegs. Dessen GPS Modul hat auch den Sirf III und Empfangstechnisch war der immer Top. Nur hält der auch bei mäßiger Beleuchtung und sämtlichen Stromspartricks immer nicht durch auf langen Touren. Auch die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist mieß und außerdem schauts bescheiden aus mit dem PDA in dem riesigen Case am Lenker. Auf die Kartendarstellung kann ich verzichten. Das mit dem PDA fürs MountainBiken ist nach meiner Erfahrung eher eine Notlösung. Zum Wandern mags OK sein aber am Mountainbike ist das Teil fehl am Platz.

Bye

.......und außerdem schauts bescheiden aus mit dem PDA in dem riesigen Case am Lenker..........
......aber am Mountainbike ist das Teil fehl am Platz.

richtig :daumen:

ausserdem hält dein PDA das auf dauer im mountainbike einsatz nicht aus. mein garmin wird maltraitiert bis zum geht nicht mehr. macht jede ruppige abfahrt seit 2 jahren mit ohne probleme!!!

LG
KingCAZAL

Zurück