Garmin Edge oder Gpsmap? Empfehlungen?

Registriert
10. März 2023
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gern für kommende Bikepacking-Touren ein Navi zulegen, das ich am Lenker montieren kann. Dabei bin ich irgendwie bei Garmin hängen geblieben. Allerdings benötige ich eigentlich nur ein reines Navigationsgerät, das mich zuverlässig leitet. Also auch im dichten Wald, im Gebirge und in Tälern. Außerdem möchte ich das Gerät auch beim Wandern bzw. Trekking einsetzen können.

Folgende Geräte habe ich in der engeren Auswahl:

  • Garmin Edge Explorer 2: günstigstes gerät, aber nur für Nutzung am Bike, Minus bei Genauigkeit im schwierigen Gelände und Rerouting
  • Garmin Edge 840: viele umfangreiche Funktionen und Genauigkeit bei der Navigation, zu viele unnötige Funktionen für mich
  • Garmin Gpsmap 67: etwas größer, aber dafür gute Navigation und universell einsetzbar
Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem Gpsmap am Bike? Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?

Danke schonmal!
 
für mich ist Garmin gestorben: Ersatzteile sind - wenn überhaupt - nach kurzer Zeit nicht mehr zu bekommen. Die Software-Entwickler haben wirklich einen an der Waffel (beheben bugs im Garmin connect auch nach klarer Fehleranalyse der app-Entwickler -auch nach Jahren - nicht). Hab ein (altes) edge 705 und eine fenix vivoactive 3. Hätte ich doch besser 'was Anderes gekauft. Setze jetzt auf ein kleines Handy mit sehr gutem gps (Cubot King Kong Mini). Hatte aber auch damit Probleme (softwaremässig bezüglich des roms). Die Anwendungssoftware (komoot, osmand, locus...) funktioniert dagegen recht gut. Knackpunkt ist das Display. In der Sonne ist der edge Bildschirm immer noch besser erkennbar (trotz matter Schutzfolie).
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist Garmin gestorben: Ersatzteile sind - wenn überhaupt - nach kurzer Zeit nicht mehr zu bekommen. Die Software-Entwickler haben wirklich einen an der Waffel (beheben bugs im Garmin connect auch nach klarer Fehleranalyse der app-Entwickler -auch nach Jahren - nicht). Hab ein (altes) edge und eine fenix. Hätte ich doch besser 'was Anderes gekauft. Setze jetzt auf ein kleines Handy mit sehr gutem gps (Cubot King Kong Mini). Hatte aber auch damit Probleme (softwaremässig bezüglich des roms). Die Anwendungssoftware (komoot, osmand, locus...) funktioniert dagegen recht gut. Knackpunkt ist das Display. In der Sonne ist der edge Bildschirm immer noch besser erkennbar (trotz matter Schutzfolie).
Leider hab ich einen Gutschein für Garmin bekommen und muss jetzt da was bestellen 😅
 
Zu einem "Wander-GPS" am Rad kann ich nicht viel sagen, außer dass mir das viel zu groß wäre.
Ich habe ein Edge 1040 und würde damit nur in Ausnahmefällen wandern wollen. Es geht schon damit los, dass sich das Ding bescheiden hält. Alle einstellbaren Aktivitäten sind naturgemäß Fahrradaktivitäten, was zwar kein riesiges Hindernis ist, aber es würde mich trotzdem stören. Diese Geräte sind schon relativ speziell dafür gemacht, an einem Fahrradlenker zu wohnen.
Ein richtiges Universalgerät scheint Garmin absichtlich nicht zu bauen. Ein Kompromiss wäre sicherlich die Edge-Reihe, aber die ist gefühlt arg veraltet. Noch mit Micro-USB, kein Touch, kleine Auflösung, und vor allem keine Drahtloskommunikation. Muss man halt wissen, ob man das braucht. Aber bei regelmäßiger Nutzung (in meinem Fall: 1-2 geplante Radtouren pro Woche) würde es mir stärkstens auf den Keks gehen, das Gerät zum draufladen der Strecke irgendwo anzustöpseln.

Vielleicht ist es sinnvoller, das auf zwei Geräte aufzuteilen. Fürs Rad dann eben nur die Minimallösung, also Edge Explorer 2, oder eben auch ein Edge 830, oder gar 530.
 
ich habe ein Edge 530 und ein GPSmap66
als erstes hatte ich das GPSmap66 super Gerät, halt etwas klobig, kann aber alles was nicht mit Training zutun hat und das ziehmlich gut.
Ich habe es erst zum GeoCaching genutzt, da ist es perfekt.
Später habe ich mir dann das Edge geholt (bin halt ein Technerd und wolte die Ganganzeige meiner AXS auf dem Display des Garmins haben).
Wenn du das Garmin als Trainingsunterstützung haben willst führt kein weg am Edge vorbei, wenn man die Ganganzeige haben will auch nciht.
Willst du aber Geocachen, wandern und sonstiges machen bist du bei dem Gpsmap besser aufgehoben.
ich nutze aktuell nur das Edge.
Ein Routing nutze ich nciht so oft, meist fahre ich dann nur einen Track ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Infos!

Dann wird es wohl auf einen Edge hinauslaufen. Nun stellt sich die Frage ob 840 oder 1040. Prinzipiell sind beide ja softwaretechnisch identisch, aber ich weiss nicht, ob das 1040 zu groß oder der 840 zu klein ist.

Der größere Akku und das größere Display vom 1040 gefallen mir schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2 Jahren den Edge 830 und finde die Größe ziemlich gut.

Du solltest dir vielleicht überlegen, wie du den Edge am Rad anbringen möchtest und dir dann entsprechende Bilder anschauen, was dir am besten gefällt.
 
Die Software-Entwickler haben wirklich einen an der Waffel
Das kann ich nur bestätigen. Schon die 'Struktur' der Menüs ist widersinnig und es gibt Funktionen, die es geben müßte, die aber einfach 'vergessen' worden sind. - Ein Beispiel wäre, bezogen auf das Edge 830 -, daß man einen Befehl "Navigation fortsetzen" oder "zurück zur Navigationsseite" bräuchte, wenn man auf die Eingangsseite zurück gegangen ist. - Gips aber einfach nicht.
Nun gut, es gibt in diesen Fällen meist einen Workaround. Wenn der aber so aussieht, daß man die Navigation abbrechen und die Route neu laden und die Navigation neu beginnen muß, frage ich mich schon, was die Leute, die so etwas verbrechen, für einen Lack saufen.
Oder, daß dieser Virtual Partner nicht abzuschalten ist. - Na ja, da ging der Lackeimer wohl eher beim Marketing herum...
Noch mit Micro-USB
Sch... egal, dafür gibt es Adapter.

Dann wird es wohl auf einen Edge hinauslaufen.
Allerdings benötige ich eigentlich nur ein reines Navigationsgerät, das mich zuverlässig leitet.
Es gibt doch noch andere, kleinere Geräte, die zum Beispiel die ganzen Trainingsfunktionen nicht haben.
Sorry. Sehe gerade, daß die kleinsten Edges auch Trainingsfunktionen haben. Dafür sind sie dann bei der Darstellung abgespeckt (keine Karten). - Ich dachte, das wäre umgekehrt, also Karte ja, Trainingsfunktionen nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze nun ca. zwei Jahre das Edge 530 und bin echt mega zufrieden.
Die Entscheidung fiel auf das 530 da ich kein Touchscreen wollte. Dauernd auf dem Bildschirm rumzudürcken, vor allem mit schmutzigen/staubigen Fingern ist echt uncool.
Dazu ein günstige Hülle von Amazon und fertig
Menüs sich recht gut anpassbar und übersichtlich.
Navigation top, vor allem hier in den Bergen.
Routen werden über Komoot geplant und werden dann automatisch, soweit verbunden, an das Gerät geschickt.
Einzig die Batterieleistung fällt ein bisschen negativ auf. Tagestouren sollte das locker halten.
Ich steck es nach jeder Tour direkt an, sodass es immer vollgeladen ist für die nächste Tour.
Nutze das 530 in Verbindung mit einer Venu 2 als Pulsmesser usw.
 
Beim Bike-Packing kommt es auch noch drauf an, wie oft Du nachladen kannst. Bist Du jeden Abend an der Steckdose oder vielleicht nur 1x/Woche und deshalb Aufladung meist per Powerbank? Würde ich mit in die Planung einbeziehen. Das Gpsmap 67 soll ca. 180h halten, das 540/840 ca. 26h, das 540/840 mit Solar ca. 32h, das 530 dagegen nur ca. 20h. Das 530er reicht also für ein 24h-Rennen nicht ganz, aber für eine Tagestour sollte es locker reichen (wenn Du mit dem Licht sparsam umgehst (tagsüber aus, nachts nur 10%)).

Wesentlicher Unterschied zwischen GPSmap zum Wandern und Edge zum Radfahren ist, dass die GPSmaps keine Navi-Ansagen („in xx Metern rechts abbiegen“ usw.) machen, d.h. Du musst immer auf das Display schauen, was beim Wandern deutlich leichter geht als wenn Du mit dem MTB den Trail hinabbraust.

Insofern würde ich auch eher zu einem Edge greifen. Die GPS-Genauigkeit ist mit der xx40er Serie (Multiband-GNSS) noch ein Stück besser geworden, war aber auch bei 530er schon ausreichend. Nervig fand ich beim 530er den „Bitte wenden“-Bug, wenn das Gerät nicht rafft, ob Du in der richtigen Richtung unterwegs bist. Ich glaube, das wurde (bewusst?) erst ab der xx40er Serie gefixt. Bin mir da aber nicht sicher.
Die Navigation mit den Edge-Geräten ist ein Extra-Thema. Hoffe, Du hast Zeit/Geduld/Nerven, Dich da einzuarbeiten .-) Aber lohnt sich…

Touchscreen ist meiner Meinung nach eher etwas für saubere Straßen. Im Gelände spitzt gerne mal ein wenig Schlamm/Staub drauf und beim Wischen oder Zoomen wird der dann auf dem Display verteilt. Daher am besten gleich neben der Fangschlaufe und Gummihülle (Lieferumfang) noch eine Schutzfolie (Panzerglas o.ä.) mit bestellen. Und statt reiner Touchscreen-Variante (Edge Explorer 2, 830, 1040, 1040 Solar) lieber eine Edge-Variante wählen, die sich auch per Knopf bedienen lässt (530, 540, 840). Mit dem 840 bietet Garmin neuerdings beides (Toucscreen & Knöpfe an der Seite) an. D.h. Du kannst mit den Tasten Zoomen oder die Bildschirmfenster wechseln, aber bei Bedarf auch via Touchscreen einen Punkt auf der Karten auswählen.
Falls ein 540 oder 840 in die Endauswahl kommen sollten, würde ich die Frage Nicht-Solar oder Solar vom Ladekonzept abhängig machen. Wenn Du im Sommer beim Bikepacking den ganzen Tag in der Sonne unterwegs bist, dann ist es nett, die Akkulaufzeit durch Solar um bis zu 4h verlängert zu bekommen. Leute, die nur wenige Stunden damit trainieren und es danach sowie wieder ans Kabel hängen, halten diese Funktion dagegen (aus ihrer Sicht zurecht) für unnützt. Ob einem Solar bis zu 100 EUR Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden. Das Solardisplay soll minimal dunkler sein. Den Unterschied halte ich aber für nicht relevant. Aus meiner Sicht kein Argument gegen Solar.
Ist alles etwas komplex .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wird bei den neueren Garmin Geräten inzwischen die Track-Richtung angezeigt?
Das ist einer der wenigen Punkte, die mir am Oregon 700 fehlen.
 
wird bei den neueren Garmin Geräten inzwischen die Track-Richtung angezeigt?
Das ist einer der wenigen Punkte, die mir am Oregon 700 fehlen.
Ja,da sind weiße fette Pfeile. Wichtig, wenn sich dein Track unterwegs selbst mal kreuzt. Garmin 530. Nach 705, 820,520 mein erster zufriedenstellender Garmin. Und ich nutze ihn sehr sehr oft.
 
Keiner der Edges taugt mMn zum Wandern. Zum Wandern nehme ich immer noch den GPSmap 60 CSx (oder so ähnlich), mit zwei Reserve-Akkus AA im Rucksack reicht das für 10 Tage ohne Nachladesorgen.

Zum Radfahren geht der auch, wobei der Fun-Faktor eines 530 am Rad weitaus größer ist.

Edit: Typenbezeichnung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bike-Packing kommt es auch noch drauf an, wie oft Du nachladen kannst. Bist Du jeden Abend an der Steckdose oder vielleicht nur 1x/Woche und deshalb Aufladung meist per Powerbank? Würde ich mit in die Planung einbeziehen. Das Gpsmap 67 soll ca. 180h halten, das 540/840 ca. 26h, das 540/840 mit Solar ca. 32h, das 530 dagegen nur ca. 20h. Das 530er reicht also für ein 24h-Rennen nicht ganz, aber für eine Tagestour sollte es locker reichen (wenn Du mit dem Licht sparsam umgehst (tagsüber aus, nachts nur 10%)).

Wesentlicher Unterschied zwischen GPSmap zum Wandern und Edge zum Radfahren ist, dass die GPSmaps keine Navi-Ansagen („in xx Metern rechts abbiegen“ usw.) machen, d.h. Du musst immer auf das Display schauen, was beim Wandern deutlich leichter geht als wenn Du mit dem MTB den Trail hinabbraust.

Insofern würde ich auch eher zu einem Edge greifen. Die GPS-Genauigkeit ist mit der xx40er Serie (Multiband-GNSS) noch ein Stück besser geworden, war aber auch bei 530er schon ausreichend. Nervig fand ich beim 530er den „Bitte wenden“-Bug, wenn das Gerät nicht rafft, ob Du in der richtigen Richtung unterwegs bist. Ich glaube, das wurde (bewusst?) erst ab der xx40er Serie gefixt. Bin mir da aber nicht sicher.
Die Navigation mit den Edge-Geräten ist ein Extra-Thema. Hoffe, Du hast Zeit/Geduld/Nerven, Dich da einzuarbeiten .-) Aber lohnt sich…

Touchscreen ist meiner Meinung nach eher etwas für saubere Straßen. Im Gelände spitzt gerne mal ein wenig Schlamm/Staub drauf und beim Wischen oder Zoomen wird der dann auf dem Display verteilt. Daher am besten gleich neben der Fangschlaufe und Gummihülle (Lieferumfang) noch eine Schutzfolie (Panzerglas o.ä.) mit bestellen. Und statt reiner Touchscreen-Variante (Edge Explorer 2, 830, 1040, 1040 Solar) lieber eine Edge-Variante wählen, die sich auch per Knopf bedienen lässt (530, 540, 840). Mit dem 840 bietet Garmin neuerdings beides (Toucscreen & Knöpfe an der Seite) an. D.h. Du kannst mit den Tasten Zoomen oder die Bildschirmfenster wechseln, aber bei Bedarf auch via Touchscreen einen Punkt auf der Karten auswählen.
Falls ein 540 oder 840 in die Endauswahl kommen sollten, würde ich die Frage Nicht-Solar oder Solar vom Ladekonzept abhängig machen. Wenn Du im Sommer beim Bikepacking den ganzen Tag in der Sonne unterwegs bist, dann ist es nett, die Akkulaufzeit durch Solar um bis zu 4h verlängert zu bekommen. Leute, die nur wenige Stunden damit trainieren und es danach sowie wieder ans Kabel hängen, halten diese Funktion dagegen (aus ihrer Sicht zurecht) für unnützt. Ob einem Solar bis zu 100 EUR Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden. Das Solardisplay soll minimal dunkler sein. Den Unterschied halte ich aber für nicht relevant. Aus meiner Sicht kein Argument gegen Solar.
Ist alles etwas komplex .-)
Danke für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon Mal sehr weiter. Eigentlich ist der 840 dann die perfekte Option. Würde da sogar die Solar-Option in Betracht ziehen, weil selbst die paar Prozent Strom irgendwann auch aus der Powerbank oder Steckdose kommen müssen. Allerdings soll der 1040 mit Solar effizienter sein...
 
Garmin 530. Nach 705, 820,520 mein erster zufriedenstellender Garmin. Und ich nutze ihn sehr sehr oft.
habe noch ein garmin edge 705 in der Schublade liegen. Überlege, den zum Nachfahren von mit brouter erstellten tracks zu nutzen (in Verbindung mit OSM Kartenmaterial). Wie würdest Du die GPS Genauigkeit vom 705 im Vergleich zum 530 oder 540 bewerten (ok, eigenlich ein unfairer Vergleich, immerhin sind ja doch einige Jährchen vergangen (wurde glaube ich 2008 auf den Markt geworfen) und die GPS Elektronik entwickelt sich ja auch schnell (?) weiter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch ein garmin edge 705 in der Schublade liegen. Überlege, den zum Nachfahren von mit brouter erstellten tracks zu nutzen (in Verbindung mit OSM Kartenmaterial). Wie würdest Du die GPS Genauigkeit vom 705 im Vergleich zum 530 oder 540 bewerten (ok, eigenlich ein unfairer Vergleich, immerhin sind ja doch einige Jährchen vergangen (wurde glaube ich 2008 auf den Markt geworfen) und die GPS Elektronik entwickelt sich ja auch schnell (?) weiter...)
Sehe ich wie @ragazza : GPS Genauigkeit ist kein Problem. Du siehst nachher idR auch am Track, auf welcher Straßenseite du gefahren bist. Das ist kein Thema. Der Akku wird vermutlich platt sein. Allerdings war der 705er noch verschraubt, lässt sich also bei Bedarf leicht wechseln.

Die Nachteile der Garmins liegen woanders. Beim Preis, zumal sie dir für jede Aktivität ein eigenes Gerät verkaufen wollen, und dann in der langsamen Engine.
 
Wenn du die Routingengine vom 66sr verwendest, die sie leider zumindest in Kombination mit Karten wie Freizeitkarte ziemlich verhunzt haben (einer der vielen Bugs), dann werden Abbiegehinweise eingeblendet.

Wenn du dir auf bikerouter.de eine Route bastelst, den turnInstructionMode auf 3 setzt und das ganze als .fit Datei exporierst, sollten ebenfalls Abbiegehinweise eingeblendet werden.

Andernfalls sieht man einfach nur eine durchgezogene farbige Linie auf der Route ohne Pfeile. Das dürfte aber bei den Garmin Edge Geräten nicht viel anders sein.
 
Wenn du dir auf bikerouter.de eine Route bastelst, den turnInstructionMode auf 3 setzt und das ganze als .fit Datei exporierst, sollten ebenfalls Abbiegehinweise eingeblendet werden.
werden die Abbiegehinweise nur bei den neueren Garmins übernommen?
Hab 'mal in einem brouter Profil nachgeschaut:

0=none, 1=auto-choose, 2=locus-style, 3=osmand-style, 4=comment-style, 5=gpsies-style, 6=oruxmaps-style
Locus, osmand und oruxmaps waren mir bekannt, gpsies ist selbsterklärend, wobei es auf wikipedia heisst:
"GPSies.com war von 2006 bis 2019 eine Online-Sportcommunity rund um Outdoor- und GPS-Strecken. Das US-amerikanische Unternehmen AllTrails übernahm 2019 Mitglieder und vorhandene Daten in seine eigene Datenbank und der Dienst GPSies.com wurde eingestellt.", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/GPSies.com
Trotz googlen ist mir die Nr. 4 nicht klar.0
Gebrauchtes GPSMAP 66sr (da sind nach immerhin fast 3 Jahren mittlerweile die schlimmsten Bugs behoben).
das klingt wirklich vertrauenswürdig... Ein deutliches Garmin-Contra; wobei der TE ja eigentlich wissen will, ob edge oder gpsmap...
Ist schon etwas Anderes bei Osmand und brouter (wohl aufgrund der opensource Bestimmungen, so dass der Programmcode von jedermann auf Fehler gecheckt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten