Garmin Edge Update: Neue Karten für Garmin GPS-Radcomputer

Als ich den 530 gekauft hab hät ich ihn manchmal am liebsten einfach in die Büsche geschmissen wegen der Schrottigen Software aber seit einem Jahr geben sie richtig Gas und mittlerweile würd ich das Gerät als geradezu gut bezeichnen. Da haben sie wohl mal ein paar fähige Software Leute geholt...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von davidlang3

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mittlerweile würd ich das Gerät als geradezu gut bezeichnen

Bei deiner Einschätzung gehe ich definitiv mit.


Was die Karten angeht, vertraue ich bisher auf OSM-Extrakte statt auf die mitgelieferte Europa-Karte von Garmin. Sieht also so aus, als ob man sich das Update mal genauer anschauen sollte.
 
Welcher Update Level soll das bitte sein? Mein 530er hat 7.1 und es ist laut Garmin Connect das aktuelle, aber Release Date war schon im Februar...
 
Als ich den 530 gekauft hab hät ich ihn manchmal am liebsten einfach in die Büsche geschmissen wegen der Schrottigen Software aber seit einem Jahr geben sie richtig Gas und mittlerweile würd ich das Gerät als geradezu gut bezeichnen. Da haben sie wohl mal ein paar fähige Software Leute geholt...
Dem kann ich leider nicht ganz zustimmen....bereits vor Jahren mit dem 1000 gab es in Verbindung mit dem IPhone immer wieder Probleme, dann bin ich auf 1030 umgestiegen (das verwendet mittlerweile meine Frau der gehts auch nicht besser mit dem Teil) und nun hab ich das 1030Plus......egal wie oft die ein Update gemacht haben, die Bluetooth-Verbindung mit dem IPhone klappt kaum automatisch und man muss immer manuell neue verbinden.....oder gar das Gerät löschen und neu installieren. Auch eine geplante Route von einem Garmin auf das andere Übertragen kann zur stundenlangen Aufgabe werden.....
Leider gibt es zu wenig echte Alternativen dazu
 
Welcher Update Level soll das bitte sein? Mein 530er hat 7.1 und es ist laut Garmin Connect das aktuelle, aber Release Date war schon im Februar...
vor ein paar Tagen 8.irgendwas auf dem 830er gezogen. Am Tag darauf das nächste Update auf 8.(irgendwas+1)
Allerdings über WLAN ohne Connect
 
Leider nur für die Garmin Edge XX30 Serie, oder?

Mein Garmin Edge 1000 Explore bietet kein Update an. Zeigt Kartenversion 9.50 im Garmin Express an.
 
Dem kann ich leider nicht ganz zustimmen....bereits vor Jahren mit dem 1000 gab es in Verbindung mit dem IPhone immer wieder Probleme, dann bin ich auf 1030 umgestiegen (das verwendet mittlerweile meine Frau der gehts auch nicht besser mit dem Teil) und nun hab ich das 1030Plus......egal wie oft die ein Update gemacht haben, die Bluetooth-Verbindung mit dem IPhone klappt kaum automatisch und man muss immer manuell neue verbinden.....oder gar das Gerät löschen und neu installieren. Auch eine geplante Route von einem Garmin auf das andere Übertragen kann zur stundenlangen Aufgabe werden.....
Leider gibt es zu wenig echte Alternativen dazu
Kann ich so nicht bestätigen. Alle meine Garmin-Geräte (830, 130 und Forerunner 645) verbinden sich immer asap mit dem iPhone. Habe nicht einmal neu verbinden müssen.

Als ich meinen 830 geschrottet habe, hat Garmin mir für 130 Euro inkl. Versand ein Refurbish-Gerät geschickt, dass für mich wie ein Neugerät aussieht. Eingerichtet war das in 2 Minuten, da die App gefragt hat ob ich die alten Einstellungen inkl. Sensoren übernehmen will.

Für mich ist Garmin die absolute Toplösung. Auch das Round-Routing Feature ist gerade für RR-Touren genial und rechnet mittlerweile innerhalb von 2-3 Minuten die 3 Optionen.
 
Wir sind hier ja bei MTB News, da würde mich weitaus mehr interessieren ob es endlich Höhenlinien gibt bei den „ab Werk drauf Karten“???
Einfach die Höhenlinien runterladen und mit der Originalkarte verwenden?

für Deutschland:
http://www.kleineisel.de/blogs/inde...oehenlinien-lidar-deutschland-contour-germany
Für den Rest:
https://garmin.opentopomap.org/
Einfach das jeweilige .img in den Ordner Garmin und dann in den Karteneinstellungen aktivieren.
Ich empfehle die 20m Variante für Deutschland im Alpenraum, da es sonst doch etwas unübersichtlich wird.
 
Bei deiner Einschätzung gehe ich definitiv mit.


Was die Karten angeht, vertraue ich bisher auf OSM-Extrakte statt auf die mitgelieferte Europa-Karte von Garmin. Sieht also so aus, als ob man sich das Update mal genauer anschauen sollte.
Genau. Ich benutz die opentopomap. Nur die Hillshading layer funktionieren bei mir nicht.
tip an alle: Ich musste alle mitgelieferten garmin kartenlayer ausschalten, damit er auch fürs routing die OTM benutzt. Aber das war noch mit der alten Firmware…
 
Ich habe mir vor zwei Jahren einen 530er gegönnt. Anfangs die komplette Katastrophe, für mich komplett verwirrende Bedienung und total instabiler Verbindungsaufbau zum iPhone. Mittlerweile habe ich mich an die Bedienung gewöhnt und die Verbindung klappt problemlos. Trotzdem ist es immer noch eine Wundertüte. Hab OSM-Karten drauf (Alter war das Aufspielen ein Krampf :crash:) und kann die Navigation damit überhaupt nicht empfehlen. Ständig wird man informiert, dass man die Route verlassen hat, obwohl man noch drauf ist. Leider hat man dann mehr oder minder keine Orientierung mehr, bis das Gerät meint, man sei wieder auf der Route. Total bekloppt. Im Grunde muss ich parallel immer ne Karten-App auf dem Smartphone mitlaufen lassen, damit ich mich einwandfrei orientieren kann. Irgendwie nicht so der Sinn eines solchen GPS-Devices. :wut: Vielleicht liegt es aber auch an den OSM-Karten und ich sollte mal die neuen Garmin-Karten probieren. Kann ich die einfach aufspielen?
 
Ich habe mir vor zwei Jahren einen 530er gegönnt. Anfangs die komplette Katastrophe, für mich komplett verwirrende Bedienung und total instabiler Verbindungsaufbau zum iPhone. Mittlerweile habe ich mich an die Bedienung gewöhnt und die Verbindung klappt problemlos. Trotzdem ist es immer noch eine Wundertüte. Hab OSM-Karten drauf (Alter war das Aufspielen ein Krampf :crash:) und kann die Navigation damit überhaupt nicht empfehlen. Ständig wird man informiert, dass man die Route verlassen hat, obwohl man noch drauf ist. Leider hat man dann mehr oder minder keine Orientierung mehr, bis das Gerät meint, man sei wieder auf der Route. Total bekloppt. Im Grunde muss ich parallel immer ne Karten-App auf dem Smartphone mitlaufen lassen, damit ich mich einwandfrei orientieren kann. Irgendwie nicht so der Sinn eines solchen GPS-Devices. :wut: Vielleicht liegt es aber auch an den OSM-Karten und ich sollte mal die neuen Garmin-Karten probieren. Kann ich die einfach aufspielen?

ich musste alle garmin-eigenen Karten ausschalten, damit er nicht mehr wegen verlassener Route rumnervt. Rerouting hab ich komplett abgeschaltet. Das Problem ist glaub ich, dass er für das routing die Garmin Karten nimmt, auch wenn diese durch die überlagernden OSM Karten nicht mehr sichtbar sind. Wenn nir noch die OSM Karten eingeschaltet sind sollte es besser werden.

Und ich kann nur die Opentopomaps empfehl;en. die muss man nur auf das gerät kopieren, ist mega einfach: https://garmin.opentopomap.org
 
Garmin sollte lieber die 100.000€ im jahr für einen vernünftigen UX-Designer ausgeben, welcher die Usability (Menüführung, etc.) der Geräte verbessert. Explizit spreche ich das 530 an, bei welchem schon die manuelle ZoomFunktion ein Schildbürgerstreich ist.
Dem kann ich nur zu stimmen. Ich habe seit einem halben Jahr ein 1030+. Wenn der kleine Blödmann nicht am Lenker festgeschnallt wäre würde er schon längst in irgendeinem Gebüsch vergammeln. Die Menü Führung macht mich wahnsinnig, meine Lernkurve ist total flach. Immer wieder suche die gleichen Punkte die ich nach Minuten hilfslosem rumgetipper zufällig gefunden habe (blindes Huhn...). Ständig muss ich die Anleitung in die Hand nehmen. Hat einer von euch schon mal eine Bedienungsanleitung für sein Handy nutzen müssen? Bitte bitte liebe Garmin Leute, lasst da mal jemanden drüber schauen, der was von GUI Design versteht und nicht schon seit Jahrzehnten bei euch im Haus damit rum wurschtelt und es nur verschlimmbessert.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Alle meine Garmin-Geräte (830, 130 und Forerunner 645) verbinden sich immer asap mit dem iPhone. Habe nicht einmal neu verbinden müssen.

Als ich meinen 830 geschrottet habe, hat Garmin mir für 130 Euro inkl. Versand ein Refurbish-Gerät geschickt, dass für mich wie ein Neugerät aussieht. Eingerichtet war das in 2 Minuten, da die App gefragt hat ob ich die alten Einstellungen inkl. Sensoren übernehmen will.

Für mich ist Garmin die absolute Toplösung. Auch das Round-Routing Feature ist gerade für RR-Touren genial und rechnet mittlerweile innerhalb von 2-3 Minuten die 3 Optionen.
Vielleicht nur ein Problem der 1000 und 1030 sowie Plus?! iOS hatte ich in diesem Zeitraum schon viele und IPhone wurden dazwischen auch schon getauscht.
Ist zwar nicht wesentlich, aber mir werden z.B. Anrufe und SMS nie angezeigt, dafür Mitteilungen?! (Iphone 11Pro) und einfach aufdrehen und die Verbindung via Bluetooth findet sich automatisch spielt es von 99x einmal. Sonst muss ich immer zuerst in Garmin Connect hinein, dann in Einstellungen und die Bluetooth aus/ein schalten, dann nochmal in Garmin Connect um zu sync und dann läuft es. Wir haben uns mittlerweile an diesen Ablauf gewöhnt....aber Garmin ist das einzige Gerät welche bei Bluetooth so sensibel ist und ich betreibe sehr viele Endgeräte via Bluetooth. Vielleicht sind Deine Geräte (830,130 und 645) von der Software besser gestrickt als die 1xxx Serie?! Mit dem 830 hatte ich früher auch nie ein Thema.
 
Die Menüführung ist wirklich bescheiden. Aber ich hab mich dran gewöhnt. Ich hatte in 2 Jahren noch nie Probleme mit der Verbindung zum Samsung Smartphone. Ich plane Touren bei komoot auf dem Smartphone und kann die dann auf dem garmin abrufen. Immer Problemlos. Das berechnen der Route hat immer was länger gedauert aber das soll ja mit dem Update schneller gehen. Ich würde den Garmin Edge 1030 immer wieder kaufen trotz dem hohen Preis. Obwohl der Preis mittlerweile auch gefallen ist.
 
Einfach die Höhenlinien runterladen und mit der Originalkarte verwenden?

für Deutschland:
http://www.kleineisel.de/blogs/inde...oehenlinien-lidar-deutschland-contour-germany
Für den Rest:
https://garmin.opentopomap.org/
Einfach das jeweilige .img in den Ordner Garmin und dann in den Karteneinstellungen aktivieren.
Ich empfehle die 20m Variante für Deutschland im Alpenraum, da es sonst doch etwas unübersichtlich wird.
Nur war/ist das nicht die Frage weils ein Workaround ist. Es geht darum ob die neue Garmin ab Werk Karte jetzt Höhenlinien hat und kann!?
 
Zurück
Oben Unten