Garmin Etrex Vista HCX oder Dakota 20

Joe911

Membär
Das Vista ist ohne Zweifel ein gutes Gerät mit etwas komplizierter Bedienung aber tollem Display (naja etwas klein vielleicht) - lohnt es sich ein Dakota 20 für ca. 50 Euro Mehrpreis zu kaufen?

Wie ist die Ablesbarkeit und Dauerhaltbarkeit des Touchscreen-Displays beim Dakota? Lohnt sich eine Schutzfolie?

Oder besser gleich Oregon 450 in ähnl. Preisregion wie Dakota kaufen?

Fragen über Fragen...

PS: Das Vista kenne ich recht gut, Dakota/Oregon - keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hatte Anfangs ca. 2 Jahre das Etrex vista. War sehr zufrieden damit.
Aber bei mir hatte sich innerhalb der zwei jahren dreimal der Gummi abgelöst.
Daraufhin habe ich mir vor ca. 6 Monaten das dakota 20 zugelegt.
Zugegeben, das Display ist schlechter abzulesen als beim etrex. Aber man kann damit schon zurechtkommen. Schutzfolie braucht man nicht. Ich finde das Oregon zu groß für´s biken. Unterm Strich würde ich dir das Dakota empfehlen.

Gruß
Hart´l

Dakato ist dem VISTA klar vorzuziehen. Aber ich emnpfehle Dakota und Oregon mal direkt zu vergleichen. Insbesondere die Auflösung des Screens ist am Oregon erheblich besser, was der Usibility sehr entgegenkommt. Man kann einfach ein erheblich grösseres Gebiet darstellen, zudem ist die Verabeitung besser. Der Batteriedeckel am Dakota ist ein echter Billigeimer.
Warum ein Dakota am Rad gut aussieht und ein Oregon nicht erschliesst sich mir nicht. Vielleicht mal die Abmasse vergleichen (sie könnten nahezu identisch sein ;) )

Ich hatte zunächst ein Dakota. Das ist kaputt gegangen, nachdem ich eine Karte in den internen Speicher kopiert hatte. Habe es gegen ein Oregon umgetauscht. Das Oregon hat keinen gravierenden Vorteil, die Summe der Kleinigkeiten spricht aber klar für das Oregon:
- Batteriedeckel aus Metall, ordentliche Verriegelung (Der Deckel ist mit dem Rad verbunden, das Gerät mit dem Deckel!)
- schnellerer USB
- mehr Speicher
- größeres Display/bessere Auflösung
- ein Bildbetrachter
und noch ein paar Dinge, die ich jetzt vergessen habe.

Ich würde eine Folie draufmachen. In meiner Folie sind mittlerweile einige Macken. Die wären jetzt im normalen Display, das würde mich ärgern. So mache ich demnächst eine neue Folie drauf und das Gerät sieht aus wie neu.

Zurück