Garmin eTrex Vista HCx

• Ersteller Ersteller ducmon9
  • Erstellt am Erstellt am
Der Vista scheint das schlichtweg bessere Gerät zum niedrigeren Preis zu sein.
Oder übersehe ich da irgendwas?
Kann der irgendwas nicht, was man braucht?

Der Map60 hat die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen, hat einen robusten Stromstecker, hat auch noch ne serielle Schnittstelle (die wenigeren PDAs können als usb-Master arbeiten, falls man GPS und einen PDA verbinden will), und er hat eine ganz andere Tastenanordnung. Die kann einem evtl. viel besser liegen als die der etrexe. Sollte man vorher probieren, wenn man da Zweifel hat.

Bis auf die Vorteile die Spargel beschrieben hat gibt es IMHO eigentlich keinen Grund mehr ein 60er zu kaufen. Bis zum HCx hatte das 60er beim Empfang die Nase weit vorne aber jetzt sind die beiden da ja gleich auf. Das 60er hat zwar ein größeres Display ist aber nicht so brilliant und nicht so hell.

Den Legend gibts ja auch noch. Was ist bei dem anders als beim Vista? Kann in der Beschreibung keine Unterschiede finden. Ich such mir grad den günstigsten Anbieter für den Vista Cx :D

Den Legend gibts ja auch noch. Was ist bei dem anders als beim Vista? Kann in der Beschreibung keine Unterschiede finden. Ich such mir grad den günstigsten Anbieter für den Vista Cx :D

Nun es gibt noch mehr eTrex aus Vista und Legend...

Der Legend hat kein barom. Höhenmesser, dh. er ermittelt die Höhe über GPS. Ist zum einen ungenauer, zum anderen bekommst Du auf dem Gerät kein Höhenprofil angezeigt. Später am PC gehts dann aber mit dem geeigneten Programm. Zudem besitzt es keinen elekt. Kompass.

Genau Angaben und einen Gerätevergleich findest Du bei Garmin auf der HP oder hier.

Als Händler kann ich navifuture.de wärmstens empfehlen.

Die Fummelei an den Vistas (Knubbeljoystick, seitliche Tasten) geht mir tierisch auf die Ketten - das Bedienkonzept der 60er ist einfach besser (zumal wenn man es waehrend des Bikens nutzt). Mag aber sein, dass andere Leute das durchaus nicht so sehen.

das Bedienkonzept der 60er ist einfach besser (zumal wenn man es waehrend des Bikens nutzt).
Jop, das 60er kann man schon besser bedienen wobei man sich in das eTrex auch sehr gut einarbeiten kann und später dann genau so flutscht.
Das mit der Bedienung auf dem Rad habe ich auch schon an anderer Stelle gehört (oder warst das auch du? :) ) und frage mich immer was die Leute da bedienen möchte. Während der Fahrt schalte ich mal die Zoomstufen um und einen Bildschirm weiter, das geht immer ohne Probleme.

Hab noch ein paar Praxisfragen:

(1) Ist die "City Navigator NT v9 DVD" für Rad-Touren / MTB-Touren brauchbar oder nur was fürs Auto? Wenn man eine Topo Karte hat, macht dann die "City Navigator NT v9 DVD" bei Biketouren noch sinn?

(2) Gibt es eigentlich bei den Lenker-Halterungen was neues oder ist die Softcasehalterung von GPS24 immer noch die beste?

Danke für ein paar Tipps

(1) Ist die "City Navigator NT v9 DVD" für Rad-Touren / MTB-Touren brauchbar oder nur was fürs Auto?
IMHO nur für's Auto.
Wenn man eine Topo Karte hat, macht dann die "City Navigator NT v9 DVD" bei Biketouren noch sinn?
Nein, macht keinen sinn.

(2) Gibt es eigentlich bei den Lenker-Halterungen was neues oder ist die Softcasehalterung von GPS24 immer noch die beste?
Für die 60er-Reihe ja, für die eTrex-Reihe liebe ich die Standard Garmin-Halterung.

Das mit der Bedienung auf dem Rad habe ich auch schon an anderer Stelle gehört (oder warst das auch du? :) ) und frage mich immer was die Leute da bedienen möchte. Während der Fahrt schalte ich mal die Zoomstufen um und einen Bildschirm weiter, das geht immer ohne Probleme.

Ich habe darueber noch nirgends geschrieben ;)

Wenn ich durch die Gegend fahre, schaue ich ganz gerne hin und wieder mal in die POIs, um zu pruefen, ob z. B. ein Geocache in der Naehe ist. Dafuer muss man schon etwas mehr tippen als "Zoom in" und "Zoom out".

Ist das dann ne EU-Version? sonst wäre das nämlich recht teuer.
Ist wohl ne deutsche Version: eTrex Vista Hcx 379,-EUR inkl. 2GB Speicherkarte.

Ich nutze die City Navigator übrigens auch teilweise zum Biken. Auf der Topo Karte sind teilweise Wege als Waldweg (gestrichelt) eingezeichnet, die richtigerweise in der City Navigator als geteerte Straße (durchgezogene Linie) eingezeichnet sind. Beide haben wohl ihre Vor- und Nachteile.

Ich habe darueber noch nirgends geschrieben ;)
Wenn ich durch die Gegend fahre, schaue ich ganz gerne hin und wieder mal in die POIs, um zu pruefen, ob z. B. ein Geocache in der Naehe ist. Dafuer muss man schon etwas mehr tippen als "Zoom in" und "Zoom out".

OK stimmt, dafür könnte es wärend der Fahrt etwas schwierig werden.

Das bringt mich aber auch zu einer anderen Frage: Gibts eine fertige POI-Liste für das Garmin in dem alle Geocaches aufgeführt sind (am besten für DACH und F)?

Senf:
Ich habe das HCX seit einer Woche im Einsatz. Das Teil hat einen besseren Empfang (schneller Fix, genauere Position) als meine GPS-Empfänger mit SIRFIII und Antaris Chip. Gestern war ich im dunklen Harz unterwegs, Empfang null Problemo. Das Vista C kann man im Vergleich getrost in die Tonne kicken. Es hat uns bei der letzten Tour viel Ärger gemacht (kein Fix, ungenaue Positionsbestimmung etc.). Der Kompass ist auch sehr genau und ersetzt beim Abfahren/Ablaufen von Tracks gut den Richtungspfeil.
An die Bedienung mit Knubbelstick und seitlichen Tasten habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Das Display ist der Hammer. :daumen:

Hab noch ein paar Praxisfragen:

(1) Ist die "City Navigator NT v9 DVD" für Rad-Touren / MTB-Touren brauchbar oder nur was fürs Auto? Wenn man eine Topo Karte hat, macht dann die "City Navigator NT v9 DVD" bei Biketouren noch sinn?

Danke für ein paar Tipps

Hallo zusammen, ich habe mir eine Lenkerhalterung aus einem Halter einer alten Sigma Cubelight mit darauf montierter Plexiglasplatte mit Klettband gebastelt.
Darauf klette ich nun meinen Legend C mit der Rucksackhalterung von GPS24 (http://www.gps24.de/lshop,showdetail,20779,d,1190050967-20937,gps_zubehoer.gps_typ.etrex_color,900008,,Tshowrub--gps_zubehoer.gps_typ.etrex_color,.htm
Hält seit fast 2 Jahren super!!! Die Original Fahrradhalter von Garmin hat beim ersten Sturz das Gewinde aus dem Batteriefachdeckel rausgerissen.
Beim jetzigen Halter schon mehrere Stürze ohne Probleme.

Wer Bilder sehen will: Mail an [email protected]

<OT>
Wer Bilder sehen will: Mail an [email protected]

Hallo Thomas,

nur mal so ein Tipp am Rande: Harvester können Beiträge auch lesen. Falls Du also deine wie auch immer geartete Anti Spam / Anti Virus Lösung nicht überstrapazieren willst, poste lieber deine Mailadresse nicht.
Alternativ würde ich auf PMs oder die Mailadresse im Profil verweisen.
</OT>

Das Vista C kann man im Vergleich getrost in die Tonne kicken.

Diese Feststellung musste ich heute auch bei meiner ersten Hausrunde mit dem Vista HCX durch den dichten Odenwald machen. Mein Geko hat hier an mehreren Stellen immer Verbindungsabrisse gehabt. Die Meldung "GPS-Signal schwach" werde ich jetzt wohl nicht mehr lesen müssen :daumen: . Trotz nasser Laubbäume Genauigkeit unter 9m, 90% der Tour unter 6m. Strecke fast nur Wald. Eben im Bad (aufm Klo :lol: ) mal eingeschaltet um noch ein bischen rumzuspielen. Bad ist im Dachgeschoss, nur kleines Dachfenster, Jalousie innen war heruntergezogen!!!. Nach ca. 30 Sekunden war ein Fix da, Genauigkeit 11m. RESPEKT!

hab da auch noch ne frage zum vista hcx;

der zeichnet die tracks anscheinend immer "doppelt" auf;
also beim auslesen bekomm ich den track angezeigt und dazu noch immer eine luftlinie zwischen einigen wegpunkten?

außerdem wenn ich mehrere tracks gespeichert hab und sag den kompletten track speichern, sind die anderen alten tracks auch immer dabei;
trackaufzeichnung stell ich normalerweise auf aus wenn ich nicht aufzeichnen will....

aber bin mit dem vista hcx voll zufrieden :)

Zurück