Garmin fēnix 6-Serie: Multisport-Uhr mit mehr Akkulaufzeit und großem Display

Garmin fēnix 6-Serie: Multisport-Uhr mit mehr Akkulaufzeit und großem Display

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC82MjNmMDBmM2M5OWZjYzJmY2Y4YTU5NThiMGM0ZWM5YzMxYmVlN2FjLmpwZw.jpg
Mit der neuen Garmin fēnix 6 erhält die beliebte Multisportuhren-Serie ein Update. Ein größeres Display an einigen Modellen und ein Power-Manager für längere Akku-Laufzeit sind die Hauptneuerungen. Hier die offiziellen Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin fēnix 6-Serie: Multisport-Uhr mit mehr Akkulaufzeit und großem Display
 
Man darf also gespannt sein, ob die Fenix 6(X) von Beginn an zuverlässig funktioniert, oder ob der Endverbraucher wie immer als Betatester verwendet wird und die Uhr erst nach zig Updates stabil läuft ?!
 
Hab die 5X erst gekauft. Finde es anstrengend das jedes Jahr nen neues Modell kommt. Sollen lieber updates bringen für die Dinger. Zumal Garmin ja sogar nicht mal das Gehäuse ändert. OK, neues besseres Display diesmal.

Und die Preise sind crazy. Aber sonst gute Uhr!
 
Ah sehr schönes Update und genau das was ich mir erhofft hatte, bessere Akkus und vor allem jetzt auch vorinstallierte Karten in den kleineren Gehäusen ... denn die 5x sah an meinem Handgelenk einfach lächerlich groß aus.

Jetzt müssen nur noch die Strassenpreise wieder ein normales Niveau erreichen.

Edith sagt: Oh, die 5er Plus Modelle hatten auch schon alle das Kartenmaterial an Bord
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf also gespannt sein, ob die Fenix 6(X) von Beginn an zuverlässig funktioniert, oder ob der Endverbraucher wie immer als Betatester verwendet wird und die Uhr erst nach zig Updates stabil läuft ?!
Die ersten Reviews sind ernüchternd. Die Kopplung mit Android geht meist gar nicht, angeblich ist das Problem inzwischen behoben und es soll Serverseitig bestanden haben. Mal Abwarten wie es sich weiter entwickelt. Der Preis für die X mit Saphire ist ziemlich gesalzen. Ich würde mir nur wünschen, dass sie das Design der S auf die Größe der X mit entsprechend größerem Display übertragen.
 
Die 6x Pro koennte mir als Nachfolger fuer meine derweil 3 Jahre alte Epix gefallen. Die hat allerdings auch schon 1.4" und OSM, so dass mein Zeigefinger derzeit noch zwischen Habenwillklick und Vernunft schwankt.
Preis ist im Vergleich zu Appleteil ok, dafuer kann sie auch wesentlich mehr

Musik, Skipisten, Golf brauche ich nicht. Das Climbdings schaut ganz nett aus und die lange Laufzeit auch. Wenn ich wuesste, ob die HF-Messung bei mir funktioniert...
Die Notfallfunktion ist ja nett gemeint, aber iA ist man ja Draussen im Dauerfunkloch unterwegs.
 
Hab seit einem Jahr ne Fenix 5S Saphire und den Garmin Tri-Brustgurt zum Radfahren inkl. Kopplung mit einem P2M Leistungsmesser, Schwimmen, Laufen, Windsurfen, Wandern und bin total begeistert. Hab noch nie Probleme mit dem Teil gehabt, obwohl ich so ziemlich alle Funktionen nutze (Golf möchte ich auch demnächst damit mal spielen).
Auch wenn der Preis recht hoch ist, überzeugt die Qualität und die ständige Pflege der Software.
 
Die leider Garmin-typisch zwar oft verändert aber nie besser wird.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine ein halbes Jahr alte Fenix 5 komischerweise jetzt zum Erscheinen des neuen Modells an Akku-Kapazität nachlässt. Nicht deutlich aber vielleicht ein Tag weniger, also acht statt neun.
 
Hammerteil aber auch Hammerpreis..."Pacepro" von der 6s wäre was, was ich wirklich gebrauchen könnte. Meine Hoffnung ist aber, dass die 5S jetzt noch bezahlbarer wird. Aktuell sinds ja schon 200€ Unterschied zwischen 6s Pro und 5S Plus. Mal schaun was da noch geht..mehr als 300€ geb ich nicht für eine Sportuhr aus.
 
Es hat sich doch jedes einzelne Teil des Gehäuses geändert? (Lünette, Kunststoffgehäuse, Boden).
Und neue Armbänder gibts auch mit jeder Serie.

stimmt, mein fehler! Vielleicht bin ich auch nur verärgert mir grad erst die 5x gekauft zu haben :D aber gut, Mein Preis war ok (600 neu) wobei OK hier halt auch schon wieder so ne Sache ist. Grundsätzlich bin ich mit der uhr ja zufrieden aber das Display kannst fast nie ablesen. Wenn du das Licht anmachst denkst du hast ne 5 Euro Automaten Uhr. Wollte damals die Suunto 9 und vielleicht hätte ich mir mal die kaufen sollen. Aber nun gut. Jetzt ist es die Garmin. Funktionen find ich aber schon gut.
 
Die Preise sind echt astronomisch. Mich würde interessieren, wie zuverlässig die Uhr ist (Schrittzähler, automatisch Workouterkennung, GPS Funktion etc.). Bislang fahr ich mit meinem MiBand 3 am besten :D Alles andere war imho Geldverbrennung...
 
Nicht schlecht.
Ein Gerät bzw Uhr, die in ca einem bis zwei Jahren ohne Fehler laufen wird, und, wenn sie es dann tut, wegen Akku-Altersschwäche nicht mehr zu gebrauchen sein wird (außer mit einer Powerbank).

Oder kann man wenigstens den Akku von Garmin oder dazu authorisierten Händlern tauschen lassen?
 
Nicht schlecht.
Ein Gerät bzw Uhr, die in ca einem bis zwei Jahren ohne Fehler laufen wird, und, wenn sie es dann tut, wegen Akku-Altersschwäche nicht mehr zu gebrauchen sein wird (außer mit einer Powerbank).

Oder kann man wenigstens den Akku von Garmin oder dazu authorisierten Händlern tauschen lassen?
für die fenix 3 gibt's genug videos über den akkuwechsel
 
Also ich habe meine Fenix3 seit Anfang 2016.
Nutze sie 3 mal ca. 3h in der Woche als Radcomputer, sonst jeden Tag als normale Uhr, Fitnesstracker und Wecker.
Die Laufzeit hat sich in keinster Weise verschlechtert.

Auch hat sie dafür, dass ich sie wirklich immer trage am Gehäuse im Verhältnis wenige Gebrauchsspuren.
Am Display verwende ich eine Folie.
 
Mal ehrlich. Was kann das Teil brauchbar mehr als ne Fenix 3 und 2 was die immer noch hohen Anschaffungskosten rechtfertigt? Puls am Handgelenk (nicht wirklich brauchbar), Kartennavigation ( nicht wirklich lesbar in Action) hier und da ein paar Spielereien ( brauch ich das wirklich) Akkulaufzeit und Batteriemanagment (ja ist schön bei Ultraveranstaltungen) ansonsten hält meine uralt Fenix 3 ca. 1Woche bei täglichem GPS Gebrauch von 2h (akzeptabel)
 
Ich hatte eine 3er.
  • 2x Display Beleuchtung kaputt
  • 1x Barometer defekt
  • 1x Handgelenks HRM defekt
  • nach etwas unter 2 Jahren war der Akku so scheiße, dass ich keine Aktivität länger als 10h mehr aufzeichnen konnte

SW seitig hat die automatische Höhenkalibrierung über GPS binnen 2 Jahren kein einziges Mal funktioniert.

Ich habe sie nach knapp 2 Jahren an Garmin zurückgeben können und eine 5er gekauft.

Die funktioniert nun einwandfrei. Ohne Handgelenks HRM und den Fitness Tracker Blödsinn hält die Uhr deutlich über 3 Wochen. Am Rad ist sie leider fast so schlecht vom Akku her wie die 3er, obwohl mehr versprochen wurde. Außerdem ist das Ladekabel noch mieser als diese Docking Station der 3er. Warum macht man den Stecker nicht seitlich, um unterwegs eine powerbank nutzen zu können?

Fazit:
  • Firmware seitig ist Garmin echt eine Frechheit
  • SW seitig das Selbe (die GARMIN connect Webseite ist seit Ewigkeiten gleich furchtbar und es fehlen wichtige Funktionen)
  • akku: super, ohne aufzuzeichnen. Mit Aufzeichnung eher "geht so"
  • dass ich bei der 5er meine 3er Armbänder nicht nehmen kann ist auch schade.
 
Mal ehrlich. Was kann das Teil brauchbar mehr als ne Fenix 3 und 2 was die immer noch hohen Anschaffungskosten rechtfertigt? Puls am Handgelenk (nicht wirklich brauchbar), Kartennavigation ( nicht wirklich lesbar in Action) hier und da ein paar Spielereien ( brauch ich das wirklich) Akkulaufzeit und Batteriemanagment (ja ist schön bei Ultraveranstaltungen) ansonsten hält meine uralt Fenix 3 ca. 1Woche bei täglichem GPS Gebrauch von 2h (akzeptabel)

Auch Ich nutze die Fenix 3 HR in der Sapphire Version.
Es gibt in der Tat bei den neueren Modellen viel zuviele Spielereien, welche man nicht braucht, bzw. welche man für den persönlichen Bedarf draufspielen kann.
Ich spreche hier mal gezielt das Profil "Golf" an.
Kartennavigation und Puls am Handgelenk finde Ich jetzt definitiv nicht verkehrt.

Meine Fenix 3 hat es halt immer wieder mal nötig, daß man sie manuell kalibrieren muß was die Höhe angeht.
An jeder Höhenmarke kann es zu deutlichen Abweichungen kommen. Gibt aber auch Tage, da stimmt die Höhenangabe mit der Höhenmarke überein.
 
Laut https://www.dcrainmaker.com/2019/08/garmin-fenix6-pro-solar-series-review.html ist die Uhr mehr als gelungen :daumen:.
Wer hier sich am Preis stört, der kann gerne zu einer günstigeren Uhr greifen ;).
Die Fenix-Reihe ist eben DIE Top-End-Multisportuhr mit ziemlich allen Funktionen die Garmin zu bieten hat.
Wer hier das Haar in der Suppe sucht, der darf auch gerne zu Polar, Suunto oder anderen Herstellern greifen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten