Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Kennt einer gute freie Karten für Garmin Legend und..oder Mapsource von den Westalpen???:confused:

Hier http://emexes.powweb.com/osm/download.html Land auswählen und Installieren. Aber gut ist nur was derzeit über Openstreetmap (OSM) verfügbar ist, nicht mehr und nicht weniger!

Weil aber OSM täglich, wöchentlich und monatlich wächst, stehen die Chancen gut das in einem Jahr die Alpen weitgehend abgedeckt sein werden.:daumen:
 
Ich danke ALLEN die sowas tolles ermöglichen!
extra dank dem Ersteller des treads! bin gestern ganzen abend auf der suche nach einer kostenlosen karte gewesen, und sie war die ganze zeit hier. (zu doof zum suchen vlt *roll* )

auf jeden Fall wollte ich noch sagen dass ich diese Karte (DE) auf PDA und gpsVP (ebenso kostenlos) zum laufen bekommen hab. Man SIEHT sogar mache WALDWEGE! *toll toll toll*

Danke!
 
Also hierbei von einer Topo Südtirol zu reden, ist ein wenig unangebracht. Da hat OSM ja schon mehr drauf.

:confused::confused: Zoome mal ganz in die Karte rein, dann siehst Du mehr :cool:. Der Unterschied ist riesig. Diese Südtirolkarte ist perfekt. Nahezu alle Wanderwege drauf, mit Wegbezeichnungen. Basiert auf den Karten der Südtiroler Landesvermessung.
 
Eins beruhigt mich...wenn wir alle weiterhin daran mitarbeiten..wird es bald keine Leute mehr geben die diese total überteuerten Karten von XXXXXXXX und XXXXX kaufen und ausserdem wird die OSM dann auch irgendwann perfekt sein!!!
 
Wenn du siehst wievieler Leute Arbeit in OSM schon steckt weisst du warum die Karten nicht überteuert sind. Wenn ich die Zeit die ich in OSM investiert habe arbeitend verbracht hätte wären die TopoD2 und CN sicher schon locker verdient.

Und bis OSM routingfähig ist, also die ganzen Wegatribute richtig sind, wird nochmal richtig viel Arbeit geleistet werden müssen.
 
Danke für die Anleitung. Hab nach Methode 2 eine Karte auf nen geliehenen Extrex Legend (s/w) geschoben. Völlig problemfrei. Die Kartenquelle ist tollerweise aktueller als die Slippymap, d.h. ich konnte meine gestern hochgeladenen Erweiterungen heute schon nutzen. Das ist noch wesentlich befriedigender als seine Arbeit in der slippymap gerendert zu sehen...
 
Wenn du siehst wievieler Leute Arbeit in OSM schon steckt weisst du warum die Karten nicht überteuert sind.

Die Arbeit haben nicht die Leute von Garmin gemacht, sondern die Landesvermessungsämter ... und die werden von unseren Steuergeldern bezahlt und das nicht erst seit es Navis gibt. Die Landesvermessungsämter verkaufen die Karten (von unseren Steuergeldern bezahlt) diese Lizensen wiederrum an Garmin etc. etc.
 
Die Arbeit haben nicht die Leute von Garmin gemacht, sondern die Landesvermessungsämter ... und die werden von unseren Steuergeldern bezahlt und das nicht erst seit es Navis gibt. Die Landesvermessungsämter verkaufen die Karten (von unseren Steuergeldern bezahlt) diese Lizensen wiederrum an Garmin etc. etc.

Kannst ja mal anfragen was du für den Datensatz bezahlst;). Wer die Arbeit letztendlich macht ist egal.

In anderen Ländern sieht es übrigens anders aus, deswegen gibts zB. von Sizilien nur mäßige bis schlechte Karten.
 
:rolleyes:...ist doch jetzt völlig egal wer hier was zahlt von den Firmen..ich hatte auch nicht danach gefragt.. sondern nur gesagt..helft alle weiter mit.. die OSM zu vervollständigen*und es ist auch nicht wichtig wer wieviel macht*...denn die kost nix!!!:daumen:
 
Mal ne Frage: eine der OSM-Regeln besagt ja, dass man keine Topo-Karten abzeichnen darf. Wenn ich mir allerdings so anschaue, welche Menge schon in meinem Gebiet kartografiert ist, darunter übrigens auch Strom-Überlandleitungen, frage ich mich wirklich, welcher Hobby-OSMler das wirklich leisten soll.

Nein, kein Abzeichnen, nur das Abzeichnen der Yahoo-Karten, die über Potlatch sichtbar sind. In Kombination mit der Aufzeichnung eigener GPS-Daten erhält man sehr genaue Strecken. Im Wald wird das schon schwieriger.

Habt ihr Erklärungen dafür, wie es teilweise zu einer solchen Vielfalt und Genauigkeit kommt, die man nur vom professionellen Kartenmaterial her kennt?

Wer die Nutzer- und Anwenderzahlen beobachtet, wird feststellen, mit welcher enormen Geschwindigkeit sich OSM entwickelt. Das trägt zu den genauen Karten bei. Siehe auch Bericht und Interview bei Golem:
Interview: Google hat Karten - OpenStreetMap hat Geodaten
OSM - von der Karte für Techniker zur Karte für alle

Noch ne Frage: ich komme mit den Kategorisierungen der Wege noch nicht zu Recht, wenn ich selbst welche einzeichnen möchte. Gibt es dazu eine Übersichtsliste, wie man am Besten die Kategorien einzuteilen hat?

Hier:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mountainbike
und hier:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mountainbiketouren
 
Hi,

eine Frage zu der Kachelung der Computerteddy-Karte:

Seit kurzem (letzter Download Deutschland.tgz 14.8., 21.8.) sind die OSM-Kachel, welche ich mit dem MapsettoolKit (V1.32) in Mapsource integriert habe, irgendwie chaotisch. Sonst waren die Kacheln (die auszuwählenden, die man zum Gerät überspielen will) immer wie Fliesen rechteckig ohne Überschneidungen, doch die seit den neusten Versionen der Karte sind die Kachel alle unterschiedlich groß und überschneiden sich. :(
Das erschwert erstens die Auswahl und zweitens ist auf dem Gerät (HCx) nix zu sehen!

Hat noch jemand das Problem, oder läuft bei mir was falsch.

Vielen Dank. :)

sep
 
Danke. Man könnte also hingehen und zB eine digitale Karte von Tirol abzeichnen, als GPX in OSM übertragen und die Wegekategorien einpflegen?

Damit dürfte doch recht schnell ein ganz erheblicher Teil des Alpenwegenetzes (Wander- und Militärpisten) der Ostalpen einzupflegen sein.

Nein... Yahoo hat ein Agreement mit OSM, dass man von ihren Luftbildern abzeichnen darf. Von anderen Quellen hast du normal diese Erlaubnis nicht.
 
Danke. Man könnte also hingehen und zB eine digitale Karte von Tirol abzeichnen, als GPX in OSM übertragen und die Wegekategorien einpflegen?

Damit dürfte doch recht schnell ein ganz erheblicher Teil des Alpenwegenetzes (Wander- und Militärpisten) der Ostalpen einzupflegen sein.


Psssst. nicht verraten, aber das ist möglich. Noch einfacher geht es damit. Die freien Karten von Südtirol in MapSource laden. GPX-Daten nachzeichnen und auf OSM hochladen.
 
Jetzt habe ich auch mal ne Fräge: ich habe jetzt eine osm-Karte auf meinem Viste hcx, aber Hückeswagen liegt wahrscheinlich eher im Niemandsland, jedenfalls sehe ich kaum Details. Jetzt wollte ich mal fragen, ob nicht mal einer ein Pis von dem Kartenauschnitt von einer Garminkarte machen kann, dann hätte ich mal einen Vergleich.
Besten Dank schon mal
 
Ich habe auf der Seite von Garmin entdeckt, das man sich die Karten ansehen kann. Kann ja sein, das die osm-Karten für euch gut sind, bei mir in der Ecke sieht das allerdings anders aus, oder bin ich nur zu doof. (kann auch sein)
 
Ich habe auf der Seite von Garmin entdeckt, das man sich die Karten ansehen kann. Kann ja sein, das die osm-Karten für euch gut sind, bei mir in der Ecke sieht das allerdings anders aus, oder bin ich nur zu doof. (kann auch sein)

Dagegen das bei Dir in der Ecke bei OSM noch einiges fehlt kannst genau Du ja was gegen tun :daumen: (nur so als Vorschlag ;) )
 
Dagegen das bei Dir in der Ecke bei OSM noch einiges fehlt kannst genau Du ja was gegen tun :daumen: (nur so als Vorschlag ;) )

Ich würde auch sagen, daß das quasi der Kern des ganzen Projektes ist. Selber machen statt sich teilweise ungenauen/unvollständigen/nicht aktuellen Müll servieren zu lassen, der zudem schon via Steuergeldern bezahlt wurde und dann noch mal ungezählt multiplikativ "Lizenz"-vermarktet wird. :cool:
 
Zurück
Oben Unten