Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Was mich wundert: Nach dem Laden auf mein GPSMAP 76CSX wurden auf der Karte nur die Anfangsbuchsbuchstaben der Strassennamen, gefolgt von einigen Punkten, angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Die Punkte liegen an den Kleinbuchstaben in der Karte. Dein Garmin kann Kleinbuchstaben nur anzeigen, wenn die Schrift horizontal ist. Bei schräger Schrift (wie bei den Straßen) gehen nur Großbuchstaben.

dioe deutschland tgz von computerteddy läßt sich jetzt gar nicht mehr mit img2ms oder mapsettoolkit einbinden.

kann es sein dass da einzelne kacheln beschädigt sind. bei manchen geht es ja.:mad:

hallo,
ich habe eine Suedtirolkarte in mein Garmin Mapsource Programm eingebunden, aber wie kann ich diese auf mein etrex Legend HCx laden.
Ich kann sie in MapSource anzeigen, da steht dann Suedtirol, aber wie gehts auf GPS Gerät?
Wenn ich "Übertragen- an Gerät senden mache" ist die Box "Karte" nicht auswählbar.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe eine Suedtirolkarte in mein Garmin Mapsource Programm eingebunden, aber wie kann ich diese auf mein etrex Legend HCx laden.
Ich kann sie in MapSource anzeigen, da steht dann Suedtirol, aber wie gehts auf GPS Gerät?
Wenn ich "Übertragen- an Gerät senden mache" ist die Box "Karte" nicht auswählbar.

du musst in mapsource die polygone anklicken in der karte, dann erscheinen die in der box

Servus!

Hier mal wieder ein GPS - Newbie und Programmierdummi..

..ich hab mir ein Nokia 5800 XM mit GPS zugelegt und möchte damit jetzt gerne bike-navigation betreiben. plug & play verwöhnt hab ich mir das ganze einfacher vorgestellt.

ich bin durch die BIKE auf das Programm - Bike Mobile - von BIKE-GPS.de gekommen. das hab ich schon mal installiert. jetzt fehlen mir aber die karten dazu. hab schon versucht OSM karten zu installieren aber das hat nicht gefunzt - > ratlos?!?!

Kann mir da jemand helfen?

oder gibts eine bessere Lösung wie dieses Programm?

merci schonmal..

Hallo,

ein Teil der Antwort steht im Titel des Freds: GARMIN (und nicht Nokia). Aber ich will es gern erklären:

Die OSM-Karten müssen in eine Form gebracht werden, in der sie von einem GPS-Gerät oder GPS-Software genutzt werden können. Das Bike-GPS daran interessiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ja Karten-Lizenzen verkauft werden sollen. Das Angebot an Karten ist aber wohl noch sehr begrenzt...

Eine Lösung gibts vielleicht hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=348395

Plug'n Pray scheint das aber nicht zu sein.

Ja, ist wohl so. Aber dazu braucht man eine Internetverbindung... Erstens (noch) teuer und zweitens müßte man das mal in der Praxis testen. Wie lange benötigt die Übertragung von OSM-Daten, wenn kein UMTS verfügbar ist?

man muß doch die karten irgendwie umwandeln können, so dass man sie fest auf dem handy hat oder? ich ja schon halb europa runtergeladen. aber mein handy kann die dateien nicht lesen. auf dem pc werden sie als .img angezeigt..

im punkt 18.4 bei den faq von bike-gps.de steht das man die karten auch lokal speichern kann ..nur wie..??

Da ich kein mit bikegps kompatibles Telefon habe, kann ich dir leider nicht sagen in welchem Ordner der Cache mit den bis zu 300 Kacheln liegt, wohin du die Dateien schieben musst. Lade doch mal einfach über das Telefon eine Kachel herunter und suche sie dann auf deinem Telefon, dann siehst du auch, ob da was umgewandelt wird oder nicht.

Falls du immer noch nicht klar kommst mach doch einen neuen Thread auf, da sind die Chancen erheblich größer, dass du einen mit der Lösung findest, da das hier ja am Thema vorbei ist.

Hallo Fletch,

die Anleitung ist super, ich fahre jetzt mit OSM und openmtbmap. Nur einen Wunsch habe ich noch: wie bekomme ich die Höhenlinien in die Karte? topomaps.dyndns ist nicht zu finden. Wie es scheint, kombiniert mir mein MapInstall bereits installierte Karten mit denen, die ich ergänze, ist das richtig? Also könnte ich weitere Karten laden und sozusagen inkrementell auf das Gerät laden?

Eine eigene Höhenmeter-Karte habe ich hier verlinkt.

MapInstall habe ich noch nie benutzt, aber ich gehe mal davon aus, dass man damit genau wie in Mapsource mehrere Karten auf das Garmin spielen kann (aber wie immer alle auf einmal, nicht hintereinander, da bei jedem Überspielen die alte Kartendaten auf dem Garmin gelöscht werden).

Hy, finde die anleitung super, nur mal eine Frage:
Wie aktuell sind die Karten und in welchem Abstand werden diese aktuallisiert?
Eine Frage noch, kann einer noch sagen, was die ganzen Sachen zu sagen haben?
de_rout_gmapsupp.img.gz heißt: deutschland routigfähig, d.h. ich kann damit auch auto fahren, also zur autonavigation?
deutschland.tgz ist die normale Karte, wo oben steht, wann die aktualiesiert wurde, oder?
gmapsupp.img.gz ist dann was für eine Karte?

Eine noch, wenn ich aktuellere brauche, wo bekomme ich die her, bzw. wie kann ich die umwandeln etc.?
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden wöchentlich aktualisiert (sind alle auf dem gleichen Stand), wenn du noch aktuellere brauchst musst du sie dir selber machen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin

de_rout_gmapsupp.img.gzz: Routingfähige Karte (d.h. automatische Streckenberechnung wie bei Autonavis) für Methode 1, allerdings noch in der Testphase!
deutschland.tgz: Nicht routingfähige Karte für Methode 2 und 3
gmapsupp.img.gz: Nicht routingfähige Karte für Methode 1

Ich komme mit dem Selber machen nciht klar! mmmh. und wann kommen immer die Neuen, gibt es da immer einen Tag, oder immer genau ne Woche, oder wie läuf das genau ab? weil ich habe vieles bei OSM geändert, also bei mir in der Umgebung, und wollte das morgen gleich testen, aber ich werde es ncoh ein wneig teste/probieren!?

Gibt es für Mkgmap keine optische Oberfläche? Ich komme so nciht klar!? Entweder ich bin zu doof, oder keinen Plan!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist das normal, das aus einer 2,3mb großen osm eine 0,3 mb große img datei ist? UNd naja, mal gucken, wie ich es morgen hinbekomme!! Danke! Kann ich dich sonst auch via Pm kontaktieren, fletch?

Habe heute mein Garmin bekommen und das mit der selbsterstellten Karte habe ich nach wenig schlaf auch iwie hinbekommen! Es geht auch alles soweit, nun aber mein Problem: Wenn ich eine Karte runterlade, wo die endung nur gz ist, dann macht mein winrar das nciht! er erkennt das archiv nicht! Was mache ich falsch? Habe es sowohl mit MS Internet Explorer und Firefox probiert! Kein Unterschied :(

Überprüfe die Größe von der heruntergeladenen Datei. Wenn die Datei um einiges größer ist als auf der Webseite angegeben, dann hat dein Browser die Datei schon entpackt. Entferne in dem Fall einfach die letzten drei Zeichen der Datei ".gz". Alternativ kannst du auch mal den Spiegelserver probieren.

Hier ist wiedermal einer, der ein Problem mit der OSM Karte hat. Ich nutze die Karte jetzt seit gut 3 Monaten und alles ist soweit in Ordnung gewesen. Jetzt habe ich in MapSource eine Route für einen Bike Trip zusammengebastelt und aus mein vista hcx überspielt. Problem: Die OSM-Karte wird zwar unter Karte angezeigt (Häkchen), aber am Display habe ich sie nicht mehr. Es wird nur noch die Garmin Basemap gezeigt. Hab ich was falsch gemacht oder muss ich nur irgendwo was einstellen? Hab das Gerät auch schon mehrfach neu gestartet. Alles ohne Erfolg. Bin dankbar für jeden Tip, der weiterhilft.

Zurück