Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Hab sie über mapsource geladen. Die Karte heisst: OSM-tile: 63274517, osm-dEUTSCHLAND, Mai 2009 So stehts zumindest unter Informationen bei Karteneinstellung

Hier noch ne Info, die vielleicht wichtig sein könnte: Beim ansehen des Gebietes in dem die Tour stattfinden sollte, war in der Kartenansicht ein grauer Rahmen. Innerhalb des Rahmens waren alle Infos aus OSM vorhanden. Ausserhalb ist alles weg. Hab ich bei der Übertragung der Route evtl nur die eine Kartenkachel markiert und somit die restliche OSM-Karte gelöscht? Muss ich jetzt die Karte nochmal neu installieren? Oder kann ich die alte wieder irgendwie nur mit dem GPS-Gerät reaktivieren?

Hallo,
ich schätze die Micro-SD-Karte hat sich irgendwie gelöst, das ist mir mal passiert, als das Gerät runtergefallen ist. Könnte sein, dass die OSM-Karte noch in der Geräte-Registry steht (Vermutung von mir), aber nicht darauf zu gegriffen werden kann, weil mit dem Speicherchip etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe den dann rausgenommen und neu reingesteckt und sie war wieder da.
viel Erfolg

Hier noch ne Info, die vielleicht wichtig sein könnte: Beim ansehen des Gebietes in dem die Tour stattfinden sollte, war in der Kartenansicht ein grauer Rahmen. Innerhalb des Rahmens waren alle Infos aus OSM vorhanden. Ausserhalb ist alles weg. Hab ich bei der Übertragung der Route evtl nur die eine Kartenkachel markiert und somit die restliche OSM-Karte gelöscht? Muss ich jetzt die Karte nochmal neu installieren? Oder kann ich die alte wieder irgendwie nur mit dem GPS-Gerät reaktivieren?

Mir scheint, du hast beim Übertragen mit Mapsource nicht nur den Haken bei "Routen" gesetzt, sondern auch bei "Karten". Wenn du eine neue Karte überträgst, dann werden auf dem Garmin alle alten Karten gelöscht. Du hast anscheinend (neben der Route) nur eine Kartenkachel zum Übertragen markiert und genau die hast du jetzt auf dem Garmin. Dir bleibt nur übrig, alle Kacheln in Mapsource zu markieren und sie nochmal an das Garmin zu übertragen (oder die gmapsupp.img von computerteddy herunterzuladen und auf die Speicherkarte zu kopieren). Und beim nächsten Mal, wenn du eine Route/Track überträgst, denk daran, dass kein Haken bei "Karten" gesetzt ist.

Mir scheint, du hast beim Übertragen mit Mapsource nicht nur den Haken bei "Routen" gesetzt, sondern auch bei "Karten". Wenn du eine neue Karte überträgst, dann werden auf dem Garmin alle alten Karten gelöscht. Du hast anscheinend (neben der Route) nur eine Kartenkachel zum Übertragen markiert und genau die hast du jetzt auf dem Garmin. Dir bleibt nur übrig, alle Kacheln in Mapsource zu markieren und sie nochmal an das Garmin zu übertragen (oder die gmapsupp.img von computerteddy herunterzuladen und auf die Speicherkarte zu kopieren). Und beim nächsten Mal, wenn du eine Route/Track überträgst, denk daran, dass kein Haken bei "Karten" gesetzt ist.

Das wars. Danke für die Hilfe. Werde in Zukunft da besser aufpassen. :)

Mal wieder ne Frage von mir:
Wie muss ich Städte makieren, bei OSM, das die auch später auf dem Garmin angezeigt werden, bzw. bei Mapsource? Wenn ich das mit "landuse : residental" mache, sehe ich das bei OSM aber später nciht auf meinem Garmin/Mapsource! Geht das überhaupt, oder liegt das an dem typfile, wenn ja, weiß ich nicht mehr wo!!
DANKE

Kann bitte mal jemand checken, ob die aktuelle Deutschland-Karte (Stand 03.06.09) von ComputerTeddy wie gewohnt angezeigt wird?

Bei mir hat es irgendwie die Darstellung der einzelnen Tracktypes (grade 1...5) durcheinandergewürfelt. Ein Path erscheint nun wie ein Track.

An meinem Typfile habe ich nichts geändert. Möchte nur sicher gehen, dass das Problem nicht bei mir liegt.

Danke, softcake

Hi,

ich stieß bei meiner Suche nach einer guten Anleitung für "OSM-2-MapScource" auf diesen Thread. Da ich hier nur etwas von "ComputerTeddy"-Karten las, einfach mal zur Info eine weitere OSM-Quelle inkl. OS-Bugs. Asche auf mein Haupt, sollte es hier schon genannt worden sein:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

(leider ohne .TDB, deshalb ggfs. nur via cgpsmapper in MapScource reinzubekommen)

Gruß

Ich benutze die Karten auch, und ich finde die richtig super, vorallem funktioniert die Routingfunktion auch super!!

Also ich lade mir die datei herunter:
http://www.juergen-frank.de/osm/gmapsupps/germany/gmapsupp.img.bz2
Die entpacke ich dann! Bei mir gibt es keine Probleme (Benutze Internet Explorer 7 [Glaube ich]) Die entpackte Datei kopiere ich dann aud dei SD karte meines Legend in den Ordner Garmin.
Für Mapsource lade ich die Grundkarte immer runter, die installiere ich mit MapSetToolKit! Funktioniert Super! Für Mapcource musst dann aber noch die Typfile runterladen und einbinden!?
Ich hoffe ich konnte helfen!?

Also ich lade mir die datei herunter:
http://www.juergen-frank.de/osm/gmapsupps/germany/gmapsupp.img.bz2
Die entpacke ich dann! Bei mir gibt es keine Probleme (Benutze Internet Explorer 7 [Glaube ich]) Die entpackte Datei kopiere ich dann aud dei SD karte meines Legend in den Ordner Garmin.
Für Mapsource lade ich die Grundkarte immer runter, die installiere ich mit MapSetToolKit! Funktioniert Super! Für Mapcource musst dann aber noch die Typfile runterladen und einbinden!?
Ich hoffe ich konnte helfen!?

Hallo

Mit welchem Prog entpackst du die Datei?
Die üblichen Verdächtigen scheitern bei mir.

mmmh, komisch!! und wenn es nciht klappt, und du ICq oder so hast, dann schreibe mir ne PM, dann kann ich dir das auch so schicken, wenn du willst?

Also ich habe auch Probleme beim entpacken habe schon vier Dateien von Computerteddy versucht.
WinZip hat immer die Meldung: "Das Archiv hat ein unbekanntes Format oder ist beschädigt". 7Zip meint die Datei könne nicht als Archiv geöffnet werden.
Was soll ich machen? Liegt das am IE?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei früheren Fehler, die genau so waren, bei speichern die endung verändert! aus .gz --> .tgz gemacht und dann ging es!!
Ich lade nicht mehr von Computerteddy, nur noch von der oben angegebenen Seite!! Da geht das!!

wo kann ich denn eine aktuelle Europa Karte bekommen? Die von Computerteddy funktioniert nicht. ( Problem wie zuvor beschrieben)

Es wurde in diesem Thread ja schon mehrfach erwähnt (und ich hätte es schon längst dem Ursprungsbeitrag hinzugefügt, wenn ein Bearbeiten möglich wäre), aber es gibt beim Herunterladen mehrere Möglichkeiten:

1. Der Browser passt (z.B. Opera), dann wird genau das herunter geladen was sich hinter dem Link versteckt und kann mit dem entsprechenden Packprogramm problemlos entpackt werden.

2. Der Browser passt nicht (z.B. Internet Explorer), dann werden die Dateien gleich beim Herunterladen entpackt, die Dateiendung wird aber fehlerhafterweise nicht geändert!* Das lässt sich leicht überprüfen, indem man die Größe der herunter geladenen Datei mit der Angabe auf der Webseite vergleicht. Ist die herunter geladene Datei um einiges größer, ist die Datei schon entpackt. Dann gibt es je nach Datei zwei Möglichkeiten:

a) Du hast eine Datei mit der Endung *.gz heruntergeladen: Einfach die Dateiendung entfernen und du hast eine funktionierende *.img-Datei.

b) Du hast eine *.tgz heruntergeladen: Ändere die Erweiterung tgz (komprimiertes Archiv) in tar (unkomprimiertes Archiv). Diese kannst du jetzt fehlerfrei mit deinem Packprogramm entpacken und danach verwenden.

Auf der computerteddy-Seite wird auch auf einen Spiegelserver verwiesen, es kann sein, dass es diese Probleme dort nicht gibt.

*Im Betriebssystem sollte eingestellt sein, dass bekannte Dateitypen nicht ausgeblendet werden. Bei XP kann man das z.B. im Windows Explorer ändern unter: Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht

Hallo Zusammen,
ich habe seit einige Tagen das Navi GPSMAP 60 CSx. Wirklich klasse die Route aufzeichnen zu können. Allerdings habe ich auch nach Stunden des versuchens noch keine Karte von overstreepmap in Mapsource bekommen bzw. auf das Gerät. Ich bin der Anleitung von Fletch gefolgt. Die Karte ist auch in Mapsource vorhanden. Beim Öffnen werden jedoch nur Gitternetzlinien, angezeigt. Die Darstellung entspricht nicht dem oben gezeigten Screenshot. Ursache ?
Desweiteren habe folgende Frage: Wenn das Gerät an den PC über USB angeschlossen wird, erkennt der PC das Gerät nicht als externes Lfw. Wie können dann Karten direkt auf die Speicherkarte im Gerät gespeichert werden ?
Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Viele Grüsse und noch einen schönen Sonntag.

Desweiteren habe folgende Frage: Wenn das Gerät an den PC über USB angeschlossen wird, erkennt der PC das Gerät nicht als externes Lfw. Wie können dann Karten direkt auf die Speicherkarte im Gerät gespeichert werden?
Über
-Hauptmenü
-Einstellung
-Schnittstelle
"USB-Massenspeicher" bestätigen.

(Größere Datenmengen, z.B. Karten, gehen viel schneller über Kartenleser)

Zurück