Hallo,
So sehe ich das auch. Die Karte dürfte ein erster kleiner Schritt auf dem Weg zum Ziel sein.
Im Reiseradforum gibt es eine Diskussion darüber. Man ist sich dort einig, dass es wahrscheinlich niemals vernünftiges Routing fürs Fahrrad geben wird, weil die Anforderungen zu komplex sind:
Je nachdem, mit was für einem Fahrrad man unterwegs ist und ob man Gepäck und/oder einen Anhänger dabei hat (oder Tandem fährt), kann es durchaus gewünscht sein, kurz abzusteigen und das Rad über drei Treppenstufen zu heben - wenn man dafür einen Kilometer Strecke einspart.
Dann müssten noch Steigungen berücksichtigt werden. Ich möchte dem Apparat gerne mitteilen, wie schnell ich bei 3, 4, 5, 6, 7, 8% usw. bin, damit er die für mich schnellste Strecke ausrechnen kann.
Schließlich sind manche Radfahrer bereit, Umwege und/oder Steigungen in Kauf zu nehmen, wenn verkehrsreiche Strecken oder Bundesstraßen vermieden werden. Wobei die Verkehrsdichte und die befahrbarkeit von Fußgängerzonen auch vom Tag und der Uhrzeit abhängt.
Wenn man jetzt noch alles miteinander verknüpft, ist es schon praktisch unmöglich, seine eigenen Anforderungen zu kennen. Von der Umsetzung beim Routing ganz zu schweigen.
Gruß
Andreas