Garmin Varia RTL515

Hallo!

Ich habe mir ein RTL515 gekauft. Dieses möchte ich mit meinem Wahoo Elemnt Bolt nutzen. Koppelung der Geräte hat einwandfrei funktioniert. Neueste Firmware habe ich mit Garmin Express auf den RTL515 gespielt.

Mir "fehlt" jetzt eine Funktion "Radar an & Licht komplett aus". Sobald ich die verschiedenen Leuchtmodi mit dem Knopf am RTL515 durchschalte und beim Standby ankomme wird die Verbindung zum Wahoo getrennt. Selbes Spiel wenn ich die Varia App auf dem Smartphone nutze.

Ein Kumpel von mir hat einen RTL515 + Wahoo Roam + Garmin Sportuhr. Wenn er den RTL515 mit Roam & Uhr koppelt hat er die Funktion "Radar an & Licht komplett aus". Sprich funktioniert auf dem Roam und der Uhr. Sobald er die Uhr trennt verliert auch der Roam die Verbindung.

Irgendwie seltsam. Hat da jemand einen Tip?
 
Bei wem klemmt der Power Button?

Ich habe seid 2-3 Wochen das varia 515 im Gravel und Pendel Einsatz. Gestern hat der Power Button sich nicht mehr drücken lassen. Scheinbar bekanntes Problem bei starker Verschutzung. Ist ja nicht ungewöhnlich das die Lampe im Dreck hängt? Auch reinigen hat bei mir nix gebracht. Musste dann zu Hause gründlich mit Zahnstocher und Druckluft dran, jetzt geht es wieder. Aber der Druckpunkt ist nur noch sehr schwach ausgeprägt. Habe jetzt die Taste mit Isolierband abgeklebt.

Es gibt sogar ein Austauchprogramm? Hat das schon mal wer gemacht?

516:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=x9gMCRhw0v4FkYAmSgkE19

515:
https://support.garmin.com/en-US/?faq=x9gMCRhw0v4FkYAmSgkE19&productID=698001&tab=topics
 
Bei wem klemmt der Power Button?

Ich habe seid 2-3 Wochen das varia 515 im Gravel und Pendel Einsatz. Gestern hat der Power Button sich nicht mehr drücken lassen. Scheinbar bekanntes Problem bei starker Verschutzung. Ist ja nicht ungewöhnlich das die Lampe im Dreck hängt? Auch reinigen hat bei mir nix gebracht. Musste dann zu Hause gründlich mit Zahnstocher und Druckluft dran, jetzt geht es wieder. Aber der Druckpunkt ist nur noch sehr schwach ausgeprägt. Habe jetzt die Taste mit Isolierband abgeklebt.

Es gibt sogar ein Austauchprogramm? Hat das schon mal wer gemacht?

516:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=x9gMCRhw0v4FkYAmSgkE19

515:
https://support.garmin.com/en-US/?faq=x9gMCRhw0v4FkYAmSgkE19&productID=698001&tab=topics
davon sind nur ganz wenige 515er betroffen, wahrschein nur 1-2 Chargen, bei meinem wird kein Austausch angeboten nach Eingabe der Seriennummer , mein Power Knopf macht aber auch keinerlei Probleme , ich würde Dein Gerät über Garmin Tauschen lassen ! Das Abkleben etc. ist keine wirkliche Lösung und Du wirst mit dem Gerät evtl. in Zukunft noch mehr Probleme bekommen , es hat ja nun mal nur diesen einen Knopf und der muss 100% Funktionieren !
 
Bei wem klemmt der Power Button?

, ich würde Dein Gerät über Garmin Tauschen lassen !

Kurzes Update. Garmin hat sich auf meine Anfrage gemeldet. Es wird mir ein Tausch Angeboten. Aber nur auf das deutsche Model 515, das 516 sei in DE ja nicht zugelessen. Ach nee :). So aber nicht.

Werde es nun mal beim spanischen Händler TradeInn / BikeInn probieren. Ist ja eigendlich ein recht grosser Laden und die Prozesse sollten Professionell aufgestellt sein.

Werde berichten
 
Kurzes Update. Garmin hat sich auf meine Anfrage gemeldet. Es wird mir ein Tausch Angeboten. Aber nur auf das deutsche Model 515, das 516 sei in DE ja nicht zugelessen. Ach nee :). So aber nicht.

Werde es nun mal beim spanischen Händler TradeInn / BikeInn probieren. Ist ja eigendlich ein recht grosser Laden und die Prozesse sollten Professionell aufgestellt sein.

Werde berichten
Bei mir klemmt der Button auch bei meiner 516. Was sagt Trade Inn bei dir dazu ? Bei mir melden Sie sich nicht.
 
Was sagt Trade Inn bei dir dazu ?
Kontakt war recht schleppend, die haben da ein striktes Ticket-System. Im Portal die Bestellung auswählen und Kontakt aufnehmen. Nach drei mal hin und her, Kopie meiner Mail von Garmin, haben sie mir dann ein Rücksende label gesendet. Hab es am WE Hermes übergeben und warte nun auf Rückmeldung, ob Erstattung tausch oder Rep. Kann vermutlich noch dauern…
 
Bei meienem 515 hängt die Taste auch. Die Suchmaske von Garmin hat kein Ergebnis für mein Modell asugespuckt. Hatte daher Alltricks angeschrieben, die meldeten sich recht umgehend, allerdings mit der Antwort, ich müsse mich direkt an Garmin wenden.
Bin daher geneigt nichts weiter zu machen, da ich zwingend den 515 will.
 
Ich habe es jetzt über NL und DE nochmals versucht. Diese Meldung bekomme ich:

Ein Austausch ist für die eingegebene Seriennummer über diesen Weg nicht möglich. Bitte überprüfen Sie die Seriennummer und/oder wenden Sie sich an unseren

Soll das heißen, mein Modell ist lt. Garmin nicht betroffen, oder liegt's am Modell?
 
Bei mir war nac heingabe der SN auch kein Treffer bei Garmin. hatte dann deren Support per Formular kontaktiert, direkt beim oben verlinkten Artikel.

https://support.garmin.com/en-US/?faq=x9gMCRhw0v4FkYAmSgkE19&productID=698001&tab=topics

Antwort kam dann von Garmin aus München:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da Sie die internationale Version des Radars verwenden ist ein Austausch innerhalb Deutschlands nur in die STVZO Version Varia RTL516 möglich. Daher kann der Vorgang nicht über unseren "Self exchange Service" durchgeführt werden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass der Austausch der Varia RTL515 in Deutschland nur gegen die der deutschen STVZO entsprechenden RTL516 erfolgt. Sollten Sie den Austausch nicht wollen, bitten wir Sie sich an Ihren Händler zuwenden. Sollten Sie dem Austausch der Varia RTL515 gegen die Varia RTL516 zustimmen, finden Sie unten folgend den entsprechenden Auftrag.

Bitte senden Sie die Varia RTL515 nicht ein, wenn Sie mit dem Tausch gegen die RTL516 nicht einverstanden sind, da der Austausch bindend ist.
 
Beim 515er geht der Austausch nur über den Händler wo es gekauft wurde, das geht aber bei den großem Händlern unkompliziert, altes Gerät einsenden, 1-2 Wochen später nagelneues 515er wieder bekommen, kleiner Plus Punkt man bekommt gleichzeitig einen nagelneues Akku und Gehäuse also nagelneues 515er, wenn man den EDGE bei Garmin tauscht in der Garantie bekommt man "nur" ein wieder aufgearbeitetes Gerät aber immer mit nagelneuen Display und nagelneuem Akku , Rest ist Glückssache, gibt auch Fälle wo man ein nagelneues Gerät aus der Fabrik bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier jemand mit der Smartbikelight App aus?
Ich nutze diese für die Steuerung meines Varia und möchte zusätzlich noch ein Bontrager Flare Rt steuern.
Gehen zwei Leuchten gleichzeitig?
 
Theoretisch sollte es klappen, da man zwei gleichzeitige Felder konfigurieren kann. Bontrager ist da auch gelistet. Praktische Erfahrung habe ich allerdings keine, im Zweifelsfall mal den Entwickler anschreiben.


Nein wird nicht gehen da meines Wissens beide über das ANT RADAR Protkoll arbeiten, du kannst jedes ANT+ Protokoll nur einmalig nutzen.
 
Um das Thema Temperatur Warnung noch mal anzusprechen. Es soll vor „möglichen“ Akku Problemen aufgrund der niedrigen Temperaturen warnen.
 
Theoretisch sollte es klappen, da man zwei gleichzeitige Felder konfigurieren kann. Bontrager ist da auch gelistet. Praktische Erfahrung habe ich allerdings keine, im Zweifelsfall mal den Entwickler anschreiben.
Ich habe das jetzt anders gelöst. Ich steuere das Varia über den Garmin Edge und das Bontrager Flare RT über meine Venu 2 SmartWatch. Funktioniert super. Und die Geräte kommen sich nicht in die Quere
 
Werde es nun mal beim spanischen Händler TradeInn / BikeInn probieren. Ist ja eigendlich ein recht grosser Laden und die Prozesse sollten Professionell aufgestellt sein.

Werde berichten

Habe nun vom Händler ein komplett neues Tauschgerät erhalten. Hat zwar etwas gedauert aber am Ende super gelaufen.
IMG_3330.JPG
 
Zurück
Oben Unten