Dem würde ich eine alternative Erklärungshypothese gegenüberstellen. Carbon dehnt sich bei Wärme so gut wie gar nicht aus. Dein Rahmen hingegen schon. Ergo steigt die Riemenspannung. Sie (und die damit einhergehenden Beschwerden) müßten aber auch wieder abnehmen, wenn Du das Rad aus dem Backofen rausgenommen und einige Zeit im Kühl-, äh Kellerraum aufbewahrt hast.
Yep, habe ich genauso nachprüfen können mit wohltemperierter Tiefgarage und diversen Aussentemperaturen. Riemenspannung ist unterschiedlich.
@LB Jörg: Alsi der Unterschied zwischen locker und zu fest ist bei mir genau eine 1/2 Schraubenumdrehung. Eine 1/4 Schraubenumdrehung langt, um den Riemen nach aussen oder nach innen laufen zu lassen. CDC System halt ohne Laufnut in der Mitte. Schon doof.
Da der Riemen knackst, wenn das Rad absolut still steht und ich das Knacksen per Finger direkt am Riemen merke, kann es nur der Riemens sein. Vielleicht sind die internen Carbonfasern nicht mehr in den PU Führungen und rutschen dann rein bei Zug? Was weiss ich... bin jedenfalls sehr enttäuscht. Auf CDX umsteigen macht keinen Sinn, nachdem ich bei mehreren Händlern die Preisliste gesehen haben. Umbau würde ca. EUR 245,- kosten. Kann man vergessen.
Morgen bau ich eine Kette drauf, damit ich die Tour starten kann. Wenn es dann immer noch knackst, dann... dann...
Das der Riemen knackst, glaube ich nicht. Da wird irgendein Metallteil im Antrieb knacksen und das überträgt sich ins ganze Bike, auch in den Riemen. Ich hatte das Problem mit einer Dämpferaufnahme. Die war zu streng und ich habe lange gebraucht, bis ich die Ursache für das Knacksen gefunden hatte. Das knackste auch im Stand weiter. Diese Spannungen im Rahmen haben übrigens bewirkt, dass die Dämpferaufnahme als einziges Teil am Rahmen korrodiert ist. Da muss sich auch eine elektrische Spannung aufgebaut haben.:
Da der Riemen knackst, wenn das Rad absolut still steht und ich das Knacksen per Finger direkt am Riemen merke, kann es nur der Riemen sein.
Sehr interessant mit zu verfolgen! Danke!
Frage: knackt es auch, wenn der Riemen nicht im Rahmen ist?
Sonnigen Gruss
G.
"Das laute Knacken habe ich ja auch bei totalem Stillstand, wenn ich den Finger drauf drücke. Da bewegt sich ja nichts."
Natürlich bewegt sich da was, Du veränderst die Spannung im Rahmen, in der Nabe, im Innenlager und in der Kettenblattverschraubung!
Wenn das Knacken bei Kettenantrieb weg ist, sagt das Garnichts über den Riemen, weil die Kette im Vergleich zum Riemen kaum Spannung benötigt und damit die Spannung aus dem Antrieb heraus ist. Das Knacken beim abgestellten Bike sagt ja, dass da eine Spannung vorhanden ist, die sich mit dem Knacken verändert. Auch LB Jörg fragte ja schon, ob vielleicht der Rahmen angebrochen ist. Ein Haarriss in einer Schweißnaht genügt schon.
Und bei Deiner Rechnung Gates vs Kette fehlt was. Kette ist dreckig, Riemen ist sauber! Für mich, da ich solche Probleme nicht kenne, nicht im (tiefen) Matsch und nicht mehr im Winter fahre, der wesentlichste Punkt. Und Riemen braucht bei mir, ausser einmal im Jahr einwaxen, Null Pflege. Ich weiß noch, wie das mit Kette war!
Und brauchst Du beim Riemenriß mehr Spezialwerkzeug als beim Kettenriß?
Du Glücklicher. Ich habe zwei Multitools von Topeak. Die Inbus passen nicht, weil vorne zu kurz bei einem und beim anderen die Kettenstrebe im Weg ist. Alles schon probiert. Musste zwei separate Inbus einzeln kaufen.Das sind aber keine Riemenprobleme, sonder Rahmenprobleme.
Ich brauch zum Riementausch genau einen Imbus und der ist an jedem Multitool dran. Und es würde wesentlich schneller gehen als eine Kette zu nieten und abzulängen.
Das einmalige Ausrichten vom CDX am Nicolai, ganz am Anfang, ist ein Kinderspiel und zur Not ist eine Riemenspannlehre auch nicht wirklich nötig. Falls man doch mal was lockern muß..
G.
Würde ja gerne auf CDX wechseln. Aber der Umbau ist sackteuer.
Du Glücklicher. Ich habe zwei Multitools von Topeak. Die Inbus passen nicht, weil vorne zu kurz bei einem und beim anderen die Kettenstrebe im Weg ist. Alles schon probiert. Musste zwei separate Inbus einzeln kaufen.
Und CDC ohne Präzisionwerkzeug beim Einstellen ist praktisch ein Glückspiel. Die Riemenspannung mache ich mittlerweile mit dem Finger, aber die Achsenausrichtung ist beim Diamant ein totaler Krampf.
Würde ja gerne auf CDX wechseln. Aber der Umbau ist sackteuer.
Ganz ehrlich: Die Investition in den CDX lohnt sich...
Ferner hat Shimano angeblich niemals die Nexus bzw. Alfine Naben für den Gates Riemen freigegeben, obwohl etliche Hersteller dies so bauen. Die hohe Riemenspannung ist wohl mit verantwortlich, daß zig Nabengetriebe mit Lagerschaden verrecken. Interessant... weil bei mir angeblich auch genau der Fall sein soll.
Das der Riemen knackst, glaube ich nicht. Da wird irgendein Metallteil im Antrieb knacksen und das überträgt sich ins ganze Bike, auch in den Riemen.
Ist eh Quatsch, das Überspringen per Riemenspannung zu unterbinden. Ich habe alle Probleme, die so im Laufe der Jahre hier genannt wurden, NICHT! Eine permanent mitlaufende Snubberrolle, genau so wie onkel_C sie mal vorgestellt hat, ist m. E. beim HT die beste Lösung. Aber das ist ja fast ein anderes Thema.
Das halte ich auch für unwahrscheinlich. Evtl. könnte mal jemand die Zugspannung ausrechnen, wenn ein Erwachsener Mensch mit maximalem Körpergewicht in die Pedale tritt, und diese mit der Riemenspannung vergleichen.Nein, ich bin kein Hellseher! Ich sehe nur manches etwas heller! Mir war nicht bekannt, dass Alfine-Naben wegen der Riemenspannung verrecken.
Das halte ich auch für unwahrscheinlich. Evtl. könnte mal jemand die Zugspannung ausrechnen, wenn ein Erwachsener Mensch mit maximalem Körpergewicht in die Pedale tritt, und diese mit der Riemenspannung vergleichen.
Ich hatte meine 8er Alfine mal auseinander, nach etwa 12000km. Da waren keine Verschleißspuren erkennbar, die von der Riemenspannung herrühren würden. Und wenn das Alfine-Lager crasht, dann vermutlich eher, weil es im Auslieferungszustand falsch eingestellt war, wie das bei Shimano so üblich ist...